Killswitch / iCloudsperre für das S7?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Imhaeuschen

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo Leute,

das Iphone macht es ja mit der iCloudsperre prächtig vor, dass es sinnvolle Mechanismen gegen Diebstahl gibt.
Google hat ja bekanntlich vor ein paar Jahren ein ähnliches Tool entwickelt, das unter "Killswitch" laufen sollte.
Leider scheinen bis heute kaum Anbieter interesse daran zu haben.

Daher würde mich nun interessieren, wie ihr vorgehen würdet. Mir ist wichtig, das Handy orten zu können, wenn es denn mal weg kommt. Noch besser wäre es natürlich, das Handy aus der ferne gar unbrauchbar zu machen. Von so einer Funktion können Android-Anweder bisher allerdings nur träumen.

Bisher habe ich daher Cerberus genutzt und die Datei per App ins System eingebaut, damit diese auch ein zurücksetzen der Firmware überlebt. Nun hat Samsung leider Knox eingebaut und diese Möglichkeit zerschlagen, da mir meine Garantie doch auch nicht ganz unwichtig ist.

Mich würde daher interessieren, ob jemand noch Alternativen kennt.

Mit Android 5.x hat Google eine serverseitige Sperre eingebaut. D.h. es funktioniert nicht mehr, dass jemand ein Android-Smartphone (mit Android 5.x oder höher) klaut, und es dann einfach flashed. Beim Start erzwingt Google, dass sich das Gerät zunächst einmal mit dem zuletzt registrierten Google-Account anmeldet. Ohne diese, kann man das Gerät nicht weiter verwenden.

Wir hatten diesen Fall gerade in der Firma. Ein Kunde hatte uns ein Sony Z5 zum Testen geschickt, und die hatten vorher einen Factory-Reset gemacht. Wir wollten es in Betrieb nehmen, aber kannten den Account nicht. Der Account war nicht mehr zu ermitteln, und wir mussten das Gerät unverrichteter Ding zurückschicken.

Das ist echt mal eine gute Sache, denn diese Sperre ist nicht zu umgehen, da das Gerät mit seiner IMEI bei Google registriert ist.

Edit:
Deshalb ist ein wichtiger Hinweis an Leute, die ein Android-Gerät mit Android 5.x oder höher z.B. bei Ebay verkaufen wollen, und sich keinen Ärger einhandeln wollen: Vor dem FactoryReset bzw. dem Wipe, ist der Google Account vom Gerät zu 'deregistrieren'.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Das ist gu zu wissen, wie soll man denn jetzt ein Smartphone einrichten, bevor man es verkauft ?

Einfach Werksreset, im System ?

Ja, man muss vor dem FactoryReset bzw. dem Wipe, den Google Account vom Gerät 'deregistrieren'.

Hier dazu etwas in deutsch:
Google-Konto löschen von Android-Handy: So geht’s
und hier in englisch:
Remove user account in Android 5.0.1 on Galaxy S4
da ich es selbst noch nicht gemacht habe.
[doublepost=1458914406,1458913576][/doublepost]Hier der entsprechende Auszug vom obigen Link, weil dort auch das Löschen des ganzen Google-Kontos beschrieben ist! Einfach damit es nicht verwechselt wird:

Das Google-Konto vom Android-Handy entfernen (nicht das Google-Konto selbst löschen). So geht’s:

1. Öffnet die Einstellungen eures Android-Smartphones. Zieht dazu die Benachrichtigungsleiste nach unten und tippt auf das Zahnrad-Symbol.
  2. Wählt den Bereich Konten und danach Google aus.
  3. Hier werden euch ein oder mehrere verknüpfte Google-Konten angezeigt.

4. Tippt das Google-Konto an, das ihr entfernen wollt.
  5. Es öffnet sich eine neue Ansicht mit einer Liste der verschiedenen Google-Dienste mit den Synchronisationsoptionen.
  6. Tippt oben rechts auf das Overflow-Menü und wählt den Eintrag Konto entfernen aus.
    Hinweis: Je nach Android-Version gibt es auch einen Button Konto entfernen an anderer Stelle.
  7. Bestätigt eure Entscheidung.

Vielen Dank für die Antworten. Allerdings wechsel ich mein Handy doch relativ häufig, habe mich noch nie "deregistriert" und dennoch nie Probleme gehabt. Kann es sein, dass dies nur für spezielle Nexus Geräte gilt?

Habt ihr denn auch Lösungen für die Ortung? Wenn das Handy verloren geht oder gestohlen wird, dann kann es ganz normal zurückgesetzt werden. Und dann ist nunmal die Ortungssoftware oder die Samsunglösung nicht mehr zu gebrauchen. Ohne Root kommt man da wohl nicht sehr weit..

Habe schon mehrere Nexus Geräte entweder verkauft oder an meine Frau weitergegeben. Noch nie hab ich gehört, dass jemand danach Probleme hatte, sich mit seinem eigenen Konto anzumelden

Betrifft auch nur den Factory Reset via Recovery