Kill Switch oder Verschlüsselung ?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KomodoDragon

KomodoDragon

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo, nur mal angenommen ich habe sehr wichtige vertrauliche Dokumente und Audiodatein auf dem Handy und möchte nicht das irgendwer darauf zugreifen kann, auch nicht durch Bruteforce oder einen Coldboot angriff ist dann eine Verschlüsselung zwingend erforderlich oder reicht ein Kill Switch (Activation Lock, Reaktivierungssperre) aus ?

EDIT:
Wie ich habe soeben verschiedene Videos gesehen die es ermöglichen über einen gefälschten DNS Server die Reaktivierungsperre bei Ios sowie bei Android zu umgehen also werde ich wohl bei der Verschlüsselung bleiben aber ist die Wirklich so sicher wie TC ?

Zuletzt bearbeitet:
Jede Sperre kann durch das direkte Auslesen den Speichers umgangen werden, also kann man nur verschlüsseln. Aber das ist nichts neues, und schon gar nichts was irgendwie etwas wäre, was jetzt speziell mit Android zu tun hätte. Wir reden hier schließlich von Computern und Datensicherheit! Und ob da ein Smartphone oder Tablet die schlaueste Hardware ist, sei einmal deutlich in Frage gestellt!

KomodoDragon schrieb:
[ich] möchte nicht das irgendwer darauf zugreifen kann, auch nicht durch Bruteforce [...]
Mit Verschlüsselung alleine ist das nicht möglich! Jede Verschlüsselung kann über Brute-Force-Angriffe geknackt werden. Es ist nur eine Frage der Hardware und Zeit.

ja richtig, nur wenn ein CRAY oder so was dazu 10 hoch 17 Jahre oder so was braucht, ist es nur sehr esoterische Angelegenheit, weil wenn die Sonne bei 10 hoch 9 Jahren Suppernova geht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt