[keweonDNS][Online Security und Adblock][Ohne Root][Offiziell-Support]

• 2.196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Grossmeister_T
Warte mal, ich schau mir mal den Browser kurz an.

Vielen Dank!

@Grossmeister_T privates DNS?

@Grossmeister_T

Der Vivaldi hat einen internen Adblocker. Der verursacht das. Das gleiche bei Opera. Keine Ahnung was die da an Listen einspielen, aber Werbeblocker sind das keine. Ich sag jetzt nicht das keweon die heilige Kuh ist - aber dass da, das geht mal gar nicht.
Das ist wie Adblock Plus von EYEO - das ist ein Werbegateway.

1644504169222.png

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Dann kann man aber den browserinternen Adblocker deaktivieren. Danach sollte es funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und MrT69
@orgshooter
Ich hab den Tracker blocker mal angelassen und nur den "Werbeblocker" deaktiviert. Dann geht's.

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Habe ich auch probiert - und jetzt klappt es. Mit den erlaubten Werbungen war mir gar nicht klar, vielen Dank! Dann werde ich mal auf den Brave Browser ausweichen oder habt ihr vielleicht eine vernünftige Alternative für mich?

Herzliche Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, was mir an Brave und Vivaldi Browser halt gefällt ist die Synchronisation zwischen verschiedenen Android Geräten und (!) Windows...

@Grossmeister_T
Meine persönliche Meinung - Brave geht mal gar nicht. Alleine wenn ich mir die DNS Adressen ansehe... DAS alles für einen Browser? Dann lieber noch Google Chrome - inkl. aktivem User Tracking. Vivaldi kenn ich noch nicht, hab ich jetzt zum ersten Mal gelesen - sieht aber auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Warum Probleme mit Brave?
Hier ist ein Listing von "Hidden Addresses" und wohin die gehen.
https://pastebin.com/raw/fdULR6Hh

Achte mal bitte auf die Adressen "ci.brave.com" - und für was steht "CI"? Customer Intelligence - das erklärt auch das Amazon Hosting.
What is Customer Intelligence (CI)?

Sowie die Adressen hier (überschneiden sich etwas):
https://pastebin.com/raw/kfEghEyy
und die hier:
https://pastebin.com/raw/YMEz5rmh

Da steckt mir zuviel Überwachung, Proxy, Datenübermittlung und HiddenVPN drin. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Jorge64
Dann wäre doch der Microsoft Edge eine Option 😉🤔. Ist auf Android und Windows nutzbar und Synchronisation ist doch auch mit an Bord. Und das beste 😅😁 MrT69 hat unnötige Adressen schon blockiert. 👍👌

• Danke
Reaktionen: MrT69
@Devil676
Du wirst lachen, wäre das mit den seltsamen JavaScripten nicht, wäre das aus meiner Sicht der beste Browser.

Safari hat zum Beispiel eine eigene „DNS Auflösung“ intern im Browser für verschiedene Werbeanbieter. Zufällig nur Werbeanbieter, ein Schelm wer böses denkt. Outbrain zum Beispiel. Mit keweon kommen zwar die Scripte und Bilder, aber die Links gehen nicht.
Das ist, ohne es schön zu reden, ein gewaltiges Sicherheitsrisiko. Vor allem, Safari ist inzwischen 100% Chrome Engine.

Ich hab ja auch mit jemandem von Apple wegen keweon mal gesprochen, seine Aussage:
Machen Sie eine App dafür, alles andere ist für Apple uninteressant.
Is klar, eine „Technologie“ mit einer App managen.

Apple ist schon lange kein „Security Leader“ mehr, Steve würde sich im Grab umdrehen wenn der wüsste was die da treiben.

Zuletzt bearbeitet:
MrT69 schrieb:
Vor allem, Safari ist inzwischen 100% Chrome Engine.
Gibt es für diese Aussage auch eine Quelle. Bisher beruhte Safari auf Webkit und daran hat sich meines Wissens auch nichts geändert. Google hat aus Webkit den Renderer Blink abgespalten und in Chrome integriert - nicht mehr und nicht weniger.

• Danke
@darkskater Ich geb's zu, ich hab das damals auch nur mitbekommen - ich weiß nicht mehr wo. Eben mal Google gefragt und wie es scheint war das nur ein Gerücht. Interessant... Dann nehm ich das mit Chrome zurück, sorry, eindeutig mein Fehler.
Allerdings erklärt das immer noch nicht warum bei Apple Browsern der DNS (teilweise) umgangen wird.

1644571602332.png

• Danke
Reaktionen: darkskater
Sorry wenn ich nochmal drauf rumreite MrT69. Aber deine Meinung ist mir wichtig. Vivaldi oder Brave würdest du nicht empfehlen? Bzgl Synchronisation meinte ich, dass sogar die jeweils offenen Tabs Geräte-übergreifend synchronisiert werden. Sorry für meine Begriffsstutzigkeit.

• Danke
@Grossmeister_T
Vielen Dank für das Vertrauen. ;) Wirklich.
Also, Brave würde ich nicht empfehlen, ganz im Gegenteil, ich rate davon sogar ab. Das siehst du ja an den Adressen in dem Links oben. Das ist auch kein "eventuell könnte das so sein" - einfach die Tools von NirSoft herunterladen, die Adressen reinkopieren und man sieht dass das keine erfundenen Adressen sind.

Was bringt die ganze Synchronisation wenn deine Daten heimlich ausgelesen werden oder dir irgendwelche Werbung untergespielt wird, die auch noch zusätzlich deine Daten ausliest, nur dass die mit dem Browser einen Umsatz machen? Oder alles über eine Proxy geschickt wird? Wie gesagt, das ist keine Vermutung - das läßt sich aus den DNS-Einträgen herauslesen.

Vivaldi hab ich dank dir erst seit gestern - oder vorgestern - gesehen. Das hab ich noch nicht mitgeloggt was da passiert. Aber wie gesagt, auf den ersten Blick sieht der gut aus. Bei Brave bin ich auf die Idee gekommen zu loggen, weil die echt extrem nervig Werbung machen - was auch nicht ganz billig ist - und den Browser "angeblich" kostenlos hergeben. Alleine da ist schon was faul dran. Egal, zurück zu Vivaldi. Das mit dem Adblock "Bug" kenn ich von Opera, aber gut, die meisten wissen es nicht besser und so gesehen, besser ein schlechter Adblocker als gar keiner. Das tolle daran, wie bei Opera, den kann man ja auch abschalten.

Die Sync-Funktion bietet inzwischen fast jeder Browser an der auf mehreren Plattformen läuft. Von dem her - Browser sind "geschmacksache", da musst du selbst einfach durchprobieren.

Ich will dich ja nicht überstrapazieren, aber kennst du vielleicht OH Browser oder Soul Browser? Falls nicht ist auch okay...

• Danke
@Grossmeister_T
Iwooo... mit solchen Fragen bin ich nicht überfordert ;) Aber nein, da muss ich passen. Die kenn ich nicht. Ich hab bisher nur Edge, Chrome, Opera, Firefox und Safari genutzt. Selbst am Android hab ich noch den Samsung Browser, aber ansonsten nutze ich fast immer nur die "großen Marken".

Gerade mit der "Adblock Erkennung" und sowas, wenn es mit den Browsern klappt, dann läuft es überall.

Ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern, aber das war auch so ein "kleiner Browser" - wurde oft auf Android genutzt. Ich hab mir den mal angesehen und hab festgestellt, der nimmt mein Zertifikat nicht. Das ist extrem gefährlich.

Warum?
Wenn der mein Zertifikat nicht nimmt, dann hat der Browser einen eigenen Zertifikatsspeicher. Wenn du allerdings nicht mal in den Zertifikatsspeicher des Browser einsehen kannst, dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass da Zertifikate drin sind, die nicht drin sein sollten. Ergo, eigene versteckte RootCA's - und das ist in dem Fall gefährlich, denn weniger wegen dem Zertifikat, sondern in Verbindung mit dem Browser können damit alle Daten abgegriffen werden. Deswegen hab ich übrigens auch keine App um schon allein an der Stelle sauber zu bleiben. Bei Firefox war das zum Beispiel bekannt, allerdings konnte man in die Zertifikate reinsehen und eigene Zertifikate installieren, also von dem her - alles OK.

Nur um es nochmal deutlich zu sagen, eine (fremde) RootCA selbst ist erstmal unkritisch. Das ist ein lediglich ein dummes Zertifikat.
Das wird dann erst kritisch, wenn man eine App dazu hat die irgendwelche Sachen macht oder ausspioniert und somit alles unsichtbar wird, wenn die das Zertifikat nutzt.

Schon alleine dafür ist mein "Zertifikat" praktisch zum testen. Zertifikat drauf auf's Handy, Browser auf - und wenn bei https://adblock.keweon.center eine weiße Seite kommt, dann kannst du davon ausgehen dass die im Browser den Systemzertifikatsspeicher nutzen. Somit ist das schon mal ein guter Test um auszuschließen dass die da "böse Dinge" treiben & das keweon Zertifikat ist, falls nötig, auch gleich wieder entfernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.