[keweonDNS][Online Security und Adblock][Ohne Root][Offiziell-Support]

• 2.196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nik schrieb:
da Malware auf deinem Smartphone
Jetzt wirst du persönlich :sneaky:
Hab keine Malware auf dem Handy! Nicht mal Google!
Dann erkläre mir doch mal bitte diesen riesen Unterschied im Upload, den du in diesen beiden Videos sehen kannst.
Du kannst mir nicht sagen, Malware auf meinem Handy ist für eine 2 bis 3 mal geringere upload Geschwindigkeit verantwortlich :lol:

Hier ohne keweonDNS:
Hier mit keweonDNS:

nik schrieb:
Was sollte es auch anderes sein?
Nur weil du es nicht verstehst ist es unmöglich?

Edit
Achte mal in den Videos genau auf die Upload Geschwindigkeit!

@nik "Überschreiben" meinte ich auch nicht.

Aber wenn jetzt beispielsweise "example.com" mein Ziel ist (Browser oder sonstige App), muss ja als erstes ein DNS kontaktiert werden.

Jetzt will mein Gerät dann mittels Adguard die dort eingestellten DNS (z.B. keweon) kontaktieren für die Anfrage. Da der Verkehr aber durch die Fritzbox geht, leitet die Fritzbox die Anfrage nicht an die dort eingestellten DNS weiter?

Wohl nicht, wie ich ja jetzt erfahren habe. ;)

@Sunny Sorry, konnte nicht widerstehen :p

Aber im Ernst: Was soll ich dir da erklären? Es ist dein Smartphone, nicht meins. Ich weiß nicht, was da sonst noch im Hintergrund läuft. Schneid den Traffic eben mit und sieh selbst, ob da ohne Keweon noch eine Verbindung läuft, die es mit Keweon nicht aufgebaut wird.

Sunny schrieb:
Nur weil du es nicht verstehst ist es unmöglich?
Eher andersrum. Du beobachtest das so und siehst da einen Zusammenhang, nur dass es da eben keinen Zusammenhang gibt. Der genutzte DNS hat keinen Einfluss auf die verfügbare Bandbreite.
Um mal einen hinkenden Autovergleich zu bringen: Das wäre so, als würdest du behaupten, dass dein Auto weniger Benzin verbraucht, wenn du GoogleMaps statt TomTom für die Navigation nimmst.

• Danke
Reaktionen: maik005
@nik
Nur als Hinweis. Das hab ich nicht behauptet dass das so ist. Aus 16MBit kann man keine 20er machen.

Ich kann nur sagen was mir erzählt wird. Kannst es ja auch selbst mal ausprobieren Wäre wesentlich einfacher. Aber egal... Ich sagte nur ich versteh es selbst nicht dass mir das so erzählt wird.

@cad
Nein

• Danke
Reaktionen: cad
@maik005 Wenn du meine letzte Frage meinst, da war ein "nicht" drin. Du sagtst "nein"? Meinst du: Ja, richtig?

cad schrieb:
Wohl nicht, wie ich ja jetzt erfahren habe. ;)
Genau.
Ab dem adguard VPN ist es schon nur noch auf IP Ebene.

• Danke
@cad achso meinst du das. Nein, das ist wegen der https-Verbindung zu keweon nicht möglich. Die Fritzbox sieht den Inhalt der verschlüsselten Verbindung nicht und da diese auch nicht über den Port53 läuft, ist so auch nicht zu erkennen, dass es sich um eine DNS-Anfrage handelt.

MrT69 schrieb:
Das hab ich nicht behauptet dass das so ist.
Hab ich auch nicht so aufgefasst.

• Danke
Reaktionen: cad und MrT69
@cad
Der wird nicht ignoriert sondern der geht durch die Fritzbox einfach durch.

Dieses Fake VPN Dings ist ja kein wirkliches VPN. Das ist bei Android (und iOS) leider die derzeit einzige Möglichkeit einen anderen DNS Server zu verwenden. Nur dafür ist das da. Das macht noch nicht mal eine Verschlüsselung. Is ja nix da was verschlüsselt.

Durch das VPN wird eine Netzwerkkarte erstellt die das sagen hat. Alles was raus oder rein geht durch das Handy läuft da durch.

Dadurch das du jetzt auf deiner App einen externen DNS Server eingestellt hast, ist der jetzt der erste DNS Server der angefragt wird. DNS läuft nicht rückwärts, weshalb deine Fritzbox nicht mehr gefragt wird.

Bei einigen Hotspots hast du den Effekt, wenn du einen externen also öffentlichen DNS Server nutzt, wird der meistens blockiert. So kann man sehr schnell feststellen ob Daten und Infos gesammelt werden. Dieses Blocken ist "DNS Zwang" bei dem dich der Hotspot Provider nötigt seinen DNS Server zu nutzen.

• Danke
Also wir haben grad mit DoH Keweon und ohne einen Upload auf eine Nextcloud getestet, den Traffic an deren Konsole gemessen und es ist exakt der selbe Wert.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Idroit
genau das ist es nämlich was ich auch denke.
Habe so eine Uploadtest hier ins Forum auch durchgeführt.... (Porvider DNS Vodafone/KabelDeutschland vs. keweon DNS - 1:1 die selbe Geschwindigkeit - 50 Mbit/s
Eigentlich sollte eine einmal über DNS aufgelöste Adresse bei der selben Datei im Upload ja reichen?

Sollte da immer wieder neu eune DNS Auflösung stattfinden könnte dies eine geringere Geschwindigkeit erhklären, aber nur wenn der eigene DNS sehr sehr langsam ist...

Also www.bild.de funktioniert wieder komplett ohne Werbung und ohne das man mit keweon als Adblocker von Bild geblockt wird :)
Screenshot_2018-10-30-13-36-19.jpg

Edit
Auch in der Bild App gibt es natürlich keinerlei Werbung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrT69
@Sunny
Ich glaub die Bild "stalked" mich. Wetten morgen ist wieder zu?
Die diskriminieren eh ihre eigenen Nutzer. In der SamsungTV App geht die Bild App ohne Probleme auf. Und ohne Werbung versteht sich.

Am AppleTV4 geht ohne "Anmeldung und Registrierung" gar nichts. Alles Abzocker.. Unfassbar.

Auch Youtube im Browser zumindest ist komplett ohne Werbung mittlerweile :wubwub:

Danke Dir Torsten, tolle Arbeit! :thumbup:

Have CryptoIP Perform an in-depth DNS Leak Test spuckt bei mir immer wieder hetzner oder t-com aus...
egal ob ich der FB7390 die 2+2 keveon-DNS Server oder dem pihole, oder dem SynologyNAS vorsetze, oder manuell in die Netzwerkeinstellungen von xubuntu eingebe,... es kommt nie eine IP von keveon raus... grummel...

...nein der telekom-filter ist ausgeschaltet... "Die Verbindung mit dem Server www.ganzbloededomain.com schlug fehl."

Anhänge

• Bildschirmfoto_2018-10-31_06-37-06.png
    Bildschirmfoto_2018-10-31_06-37-06.png
    17,4 KB · Aufrufe: 138
  • Bildschirmfoto_2018-10-31_06-45-54.png
    Bildschirmfoto_2018-10-31_06-45-54.png
    5,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrT69
cptechnik schrieb:
...nein der telekom-filter ist ausgeschaltet.
Der ist sowieso nur aktiv, wenn du den DNS-Server des Providers per DHCP ziehst. Wenn du da andere in der Fritzbox einstellst, greift die Option eh nicht mehr.

Du nutzt Ubuntu, richtig? Was gibt da denn "cat /etc/resolv.conf" aus? Unabhängig vom Betriebssystem kannst du auch mal "nslookup www.android-hilfe.de" ausführen.
Und welchen Browser du für den Test genutzt hast, wäre noch interessant.

@cptechnik
Keine Sorge, das ist gewollt. Warum?

Da keweon auch Adblock macht, was im übrigen nur ein winziger Teil des Ganzen ist, wäre es äußerst ungünstig wenn jemand die auslesen könnte.

Da man mit PhP und Co. ziemlich viel machen kann, könnte man so recht einfach eine Abfrage erstellen keweon oder nicht und so recht einfach einen Adblock Blocker erstellen.

Da ich mal davon ausgehe das man als User weiss welche DNS Server man eingetragen hat und ich eher hier auf Sicherheit aus bin, sollte das eigentlich etwas sein was ein Feature ist.

Das gilt im Übrigen auch für Spyware, Malware und Co. was somit verhindert das die DNS Server erkannt werden.

Das ist zumindest die Idee dahinter und ich finde die verdammt gut. Oder?

• Danke
Reaktionen: Sunny und nik
@nik
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 127.0.1.1
search fritz.box

Server: 127.0.1.1
Address: 127.0.1.1#53

Non-authoritative answer:
www.android-hilfe.de canonical name = android-hilfe.de.
Name: android-hilfe.de
Address: 212.72.171.241

---

MrT69 schrieb:
Keine Sorge, das ist gewollt. Warum?
Weil ich gedacht habe, ich könnte die Funktion so überprüfen....
So habe ich das verstanden...
Sunny schrieb:
cad schrieb:
Wohl nicht, wie ich ja jetzt erfahren habe.
Richtig, du kannst das ja jederzeit, auch unterwegs mit Have CryptoIP Perform an in-depth DNS Leak Test z.b überprüfen.

...ahhh... ääähhh....
Ich muss jetzt ohne jeglichen Adblock surfen... mit ABP zeigt er jetzt Werbung an...???

cptechnik schrieb:
Ich muss jetzt ohne jeglichen Adblock surfen... mit ABP zeigt er jetzt Werbung an...???
Wenn du deine DNS auf keweon umgestellt hast, brauchst du eigentlich keinen anderen AdBlock mehr, denn keweon ist ja unter anderem ein AdBlocker.
Einer der großen Vorteile von keweon ist auch, daß du auch Seiten die normalerweise ABP zb als AdBlocker erkennen, aufrufen kannst.
cptechnik schrieb:
Weil ich gedacht habe, ich könnte die Funktion so überprüfen....
Wie du im OP siehst, gibt es da mehrere Möglichkeiten.
Am einfachsten ist es wie gesagt, mit dem DNS Leak Test. Wenn da "Hetzner" steht, nutzt du keweon DNS.
Auch kannst du keweon hier Pages To Test Ad-blocking Performance ziemlich gut auf Herz und Nieren testen.
Oder Navigiere mal zu www.bild.de, wenn du Bild ohne Werbung bekommst, nicht als AdBlock Nutzer blockiert wirst, dann funktioniert alles bestens ;)
Bild.de.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.