[keweonDNS][Online Security und Adblock][Ohne Root][Offiziell-Support]

• 2.196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir gerade einfällt, folgendes Szenario:
Ich war vor einiger Zeit im Urlaub in Frankreich. Diverse deutsche TV-Apps wollten nicht mit einer franz. IP funktionieren. Darum VPN über meine Fritte zu Hause. Klappte auch. Allerdings wenn ich dann die VPN-Verbindung habe bestehen lassen und im Internet zum Surfen war, hatte ich plötzlich Werbung?
War das VPN aus, auch die Werbung wieder weg.
Hast Du dafür eine Erklärung? Kann ich da was ändern?
Ist natürlich jetzt kein First World Problem und wenn man da nix ändern kann nicht weiter dramatisch. :)

@Wattsolls

Die schieben dir bei dem VPN einen anderen DNS Server unter. Das kann zum einen passieren weil du den nicht eingestellt hast, oder die wollen das, denn so kann man gut Statistiken anfertigen oder die geben den aus Unwissenheit fest vor. Ich würde das mal entspannt sehen und nachfragen wie du die DNS Server ändern kannst.

Sollte da ein "das geht nicht" kommen würde ich drüber nachdenken den Provider zu wechseln. Ob keweon oder nicht, aber das wäre definitiv ein Zeichen für Daten sammeln. Das bedeutet aber nicht dass die das auch wirklich machen, also ich will da nix unterstellen.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
MrT69 schrieb:
Die schieben dir bei dem VPN einen anderen DNS Server unter.
"Die" wäre dann mein Festnetzprovider. ;)
Okay dann muss ich damit leben. Kommt ja zum Glück nicht täglich vor.

@Wattsolls

Haben die jetzt auch schon n VPN? Krass...

Nein, das VPN ist selber eingericht. Läuft halt über meine Fritzbox.

Aber dann sollte es möglich sein den zu ändern. Ich kenn mich leider Null mit der Fritzbox aus...

Ja, natürlich kann man die DNS Server ändern. Müsste ich mal testweise "Dich" eintragen. ;)

• Danke
Reaktionen: MrT69
@Wattsolls

Mach das mal bitte... dann sollte es klappen.
Danke schon mal vorab :1f44d::biggrin:

Kann ich erst in 4 Wochen testen. ;)

@Wattsolls
Ach, is doch kein Problem.

Memo an Mich - in 3 Wochen dich täglich massiv nerven. :1f602:

• Danke
Keine Sorge ich weiß was keweon für ein Projekt ist und weiß das auch im höchsten Maße zu würdigen, dazu lese ich schon zu lange im Stillen mit.
Zuerst hatte ich auch wie gesagt den DNS Charger welcher auch gut lief. Die Auffälligkeiten mit WA kamen kurz vor der Umstellung, deswegen bin ich zum testen auch auf Nebulo umgestiegen bin. Wie gesagt Auffälligkeiten, deshalb hab ich mich ja auf die Suche nach möglichen Ursachen gemacht und keweon ist nur ein Punkt dabei.

DoH
Servername: keweon
Primärer Server: https://dns.keweon.center/nebulo

DoT
Servername: keweon
Primärer Server: dns.keweon.center

Geschwindigkeitsvergleich ergab DoH ist am schnellsten, also genommen.

Danke

• Danke
Reaktionen: s30507090 und MrT69
@Sensor

Vielen Dank, soweit ist alles gut.
Hast du die Adresse auf beiden Einträgen drin? Macht mal erst keinen logischen Sinn dass Primär und Sekundär die gleichen Einträge hat.

Aber zusammen mit dem Entwickler hab ich die App auf die DNS Server optimiert. Oder umgekehrt, je nachdem wie man es sehen will.

Das macht auch dann von der Performance was aus. Probier es mal aus, gib mir Feedback und wenn es dich technisch Interessiert dann kann ich das gerne erklären.

Also in beiden Zeilen UNBEDINGT die gleiche Einträge mal setzen. ;) Und dann würde ich gern wissen ob du einen Unterschied merkst.

Danke für den Hinweis, hab ich gemacht und die Tochter spielt die nächsten Tage das Versuchskaninchen.

cu

• Danke
Reaktionen: MrT69
@Sensor

Is mir ne Ehre.
Meine kleine ist auch immer die erste die alles ausprobieren darf. ;)
[doublepost=1567397432,1567393143][/doublepost]Die appspot.com Domain wird in Zukunft gesperrt. Ich weiß leider noch nicht welche Auswirkungen dies haben könnte, und deshalb brauche ich hier euer Feedback. Apple Geräte sind sicher, weil sie das Keweon Cert auch innerhalb der Apps verwenden. Google hat diese Option entfernt, was also zu Problemen innerhalb von Apps führen könnte.

Hier ist der Grund dafür. Ich habe das zu spät gelesen, weil ich bereits auf dem Weg ins Büro bin. Aber heute Nachmittag werde ich ein Update durchführen und versuchen früher zu gehen.

Guildma malware is now accessing Facebook and YouTube to keep up-to-date - SANS Internet Storm Center

Die Domains aus dem Posting von vorher sind jetzt erst mal dicht. Ich werde mir das später Zuhause ansehen.
Wenn jemand jetzt Probleme mit einer App hat bitte unbedingt einen Link der App schicken wenn die nicht läuft.

Vielen Dank.

Hab gerade ein Systemupdate installiert. Seit dem ist der Internetverkehr mittels keweon komplett dicht. Mein WLAN hätte keine Verbindung mit dem Internet. :confused2:
Hast du eine Idee?

@Wattsolls

Ich hab grad ein paar Anrufe bekommen. Die Server stehen... irgendwie. Bin grad dran.

EDIT:
Reboot... Und schon kommen grade wieder. *nerv*

Ah okay. Dann warte ich. Danke. :)-old

@Wattsolls

Reboot läuft bis 01:25 und in ca. 10 Minuten sollte alles wieder normal sein ;) Ich bin dann mal wieder im Bett. Um 4 sollte ich aufstehen und dann fit im Büro sein.
Des wird kritisch...

EDIT:
So, alles wieder da ;) Keine Ahnung was das wieder war. Alle 3 Server gestanden und wie tot. Seltsam... Gott, wie ich die VPS Dinger hasse.

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.