[keweonDNS][Online Security und Adblock][Ohne Root][Offiziell-Support]

• 2.196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, da ich auch am Testen bin: Gerade wollte ich via TuneIn Radio hören, aber das hat nicht funktioniert. DNS aus, lief sofort....

• Danke
Reaktionen: MrT69
Im Browser geht's, zumindest soweit ich das grade höre. Du hast die App im Einsatz?

Ab wann ist der Server aktiv? Danke

Der sollte heute noch Online gehen. Spätestens morgen.

• Danke
Reaktionen: dasacom
MrT69 schrieb:
Im Browser geht's, zumindest soweit ich das grade höre. Du hast die App im Einsatz?

Ja, ich habe die App im Einsatz. Gerade geht es (mal) wieder...

Test Nummer 2 - Ihr seid wieder dran

...und ein Mega Dankeschön von meiner Seite aus.

• Danke
Reaktionen: dasacom, s30507090 und chester1987
@MrT69
Bisher läuft es sehr geschmeidig ,

• Danke
@MrT69
Ich würde auch gerne helfen und testen.
Dafür muss ich das Magisk Modul deaktivieren und nur die private DNS in Pie nutzen, richtig?

• Danke
@Sitara Aci La Rose

Richtig. Mit dem DoT sollte das sogar besser laufen als mit Magisk. Bin gespannt was du dazu sagst.
Der Server ist jetzt nicht schlecht, aber noch weit unter dem was ich gern hätte. Aber immerhin vieeeeel besser als des virtuelle Zeug.

Zwischendurch hatte ich die gleichen Probleme wie hier schon von anderen beschrieben.(bis hin zu abschalten weil nix mehr geht) Mit Testserver absolut flink und bisher ohne Probleme.

• Danke
@MrT69
Alles klar, dann ändere ich das Mal eben alles und aktiviere die private DNS. Ich gebe Rückmeldung, wenn mir was auffällt.
Danke. Ich mag Keweon sehr, nutze es schon seit einer ganzen Weile.

• Danke
Das hab ich mir fast gedacht dass das besser ist, virtuelle Umgebung sind ganz nett und praktisch, aber für DNS ist das gelinde gesagt Computer Quälerei.

DNS sind ganz kleine Netzwerkpakete, die so im Durchschnitt bei 70bytes liegen. Dadurch das man auch keinen kontinuierlichen Datenstrom hat, geht das der Virtualisierung an die Substanz.

Kopiert man mal ne komplette DVD oder BlueRay ISO in der VM dann ist das kein Stress. Wenn es mal läuft, dann läuft es. Aber bei DNS ist jedes einzelne Paket ein "neuer Kopiervorgang". So kann man sich das vorstellen.

Deswegen ist bei DNS eigentlich eine vernünftige Hardware fast Pflicht. Sieht man ja hier bestens als Beispiel.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Wattsolls, dasacom und eine weitere Person
Den ganzen Tag bisher ohne Störung (bei mir)!
Internet rennt richtig gut.
Werbung wird sehr gut geblockt.

Danke fürs ausprobieren. Hoffe es kostet dich nicht zu viele Euros, von deiner Arbeit gar nicht zu reden....

• Danke
Na ja, dank der Kündigungsfrist hab ich den Server jetzt erst mal 8 Wochen.
Sind zwar bloss 30 Euro aber bin inzwischen weit über Budget.

Mir ging es ja auch selbst ums ausprobieren. Hätte ja auch sein können das ich zu doof dazu bin das aufzusetzen.

Der Server läuft jetzt mal n paar Tage und dann mach ich mal ne Config für Unbound bei dem Server fertig. Du - oder Ihr - werdet da nix merken aber ich würde gern mal sehen wie der mit TLS läuft.

Will selbst mal gucken weil so ne Chance hab ich nicht so oft.

• Danke
Reaktionen: dasacom
Auch hier läufts gut, danke

• Danke
Hi Torsten!

Schön zu lesen, dass es Fortschritte gibt bzw. positive Veränderungen! :thumbup:

Das ich selbst noch nicht umgestiegen bin, hatte ich schon erwähnt (und kurz begründet). :blink-old:
Die Umstellung möchte ich aber gerne auch mal angehen und hab deswegen ein/zwei Fragen! :unsure:

Zunächst mal die Pflege der Historie bzw. den Einstieg/Umstieg in KeWeOn. Mittlerweile ist ja einiges passiert und deine Entwicklung steht, wenn ich das bislang richtig mitverfolgt habe, auf zwei verschiedenen Säulen:
a) die Nutzung deines Konzepts wie im Startpost beschrieben
oder
b) die Nutzung per DoH bzw. ab Android Pie mit DoT.
Für DoH wird zusätzlich die App Nebulo empfohlen (benötigt?).
c) wird grad "exklusiv" für A-H getestet" und in den nächsten Tagen gibt es dann ggf. wieder eine Veränderung.

Was mir bei allen Infos irgendwie durchgegangen oder noch nicht ganz klar ist:
(und das sollte ggf. an geeigneter Stelle vlt irgendwie beschrieben werden - auch für Neueinsteiger)
* DoH bzw. DoT soll genutzt werden: was mach ich mit dem Zertifikat, wenn ich mit dem Startpost begonnen habe? Entfernen? Einfach belassen - stört nicht weiter?
* Sollte ich erst wieder die Einstellungen im Router auf Standard bzw. Automatisch setzen oder stört das ebenfalls nicht?
* Wie bzw. wo könnte man nun die wichtigen Informationen zu KeWeOn zusammenfassen, damit man nicht den Überblick verliert oder der Einstieg in deine Entwicklung einfacher wird?! :o

Wenn ich mir die Fragen selbst beantworten sollte, würde ich wahrscheinlich zunächst das Zertifikat entfernen, dann meine Routereinstellungen auf Automatisch zurückstellen, die App Nebulo installieren und dann damit starten. Kann aber ja alles verkehrt gedacht sein - bin halt nicht ganz so fit in diesen Dingen, wie andere User hier, die derzeit testen. :unsure:

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen!?!
:blink-old: Schotti

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur, s30507090 und MrT69
@Sch@tti die Nutzung des Zertifikats hat nichts damit zu tun, ob du nun Keweon als normalen DNS-Server oder DoH/DoT nutzt. Du kannst alles mit oder ohne Zertifikat nutzen.

Der Unterschied zwischen "normalem DNS" und DoH/DoT ist, dass die DNS-Informationen zu deinem Endgerät bei letzteren beiden verschlüsselt übertragen werden.

• Danke
Reaktionen: Schotti
@Sch@tti

Gib mir mal bitte bis morgen Zeit. Ich bin leider noch am arbeiten.
Nicht das du meinst ich rede mit dir nix mehr ;)

Gruss,

Torsten

• Danke
Reaktionen: Schotti
Letzteres hab ich schon, @nik, richtig verstanden! Daher möchte ich ja auch gerne "umsteigen". :blink-old:

Allerdings: "mit oder ohne Zertifikat" stimmt ja nur so halb(wegs). Möchte ich unnötige Fehlermeldungen vermeiden:
Beim Blocken von Werbung kommen eben ab und zu diese HTTPS Fehlermeldungen auf. Und eben genau diese loszuwerden, dafür ist dieses Zertifikat gedacht.
komm ich um das Zertifikat nicht herum!

Mir ging/geht's halt insbesondere um eine grundlegende & einfache Informationsquelle, anhand derer die einzelnen Möglichkeiten von KeWeOn genau beschrieben sind. Im Moment wirkt es zunehmend, verzeih "Torsten", :1f64f::unsure: etwas schwammig bis unübersichtlich und wird durch die Fortschritte in der Entwicklung und in diesem Beitrag selbst, immer unübersichtlicher. :o Daher auch beispielhaft die Zusammenstellung der wichtigen Links. :smile:

@ Torsten: eilt alles nicht! :1f64f: Muss auch nicht unbedingt morgen was passieren. Wollte nur deinen Hinweis in dieser Richtung von letzter Woche oder so noch mal aufgreifen... ;)-old

Mach nicht mehr so lang!!
Gruß
:blink-old: Schotti

@Sch@tti na wenn du das Zertifikat behalten willst, trägst du nur den DoT-Server in den Einstellungen von Android ein.
Wenn du bei keinem anderen Gerät Keweon nutzen möchtest, kannst du den DNS-Server in deinem Router wieder auf die vorherigen Einstellungen zurücksetzen, wenn du das möchtest. Von deinem Smartphone wird dieser nicht mehr genutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.