[keweonDNS][Online Security und Adblock][Ohne Root][Offiziell-Support]

• 2.196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, dank @nik und @Sch@tti hier die aktuellste Version für die Änderung von DNS Servern bei der Fritzbox bzw. bei Windows. Ich habe auch noch ein paar Tipps zum Zertifikat mit hinzugefügt und ich denke, jetzt sollte es aktuell sein.

Verbesserungen, Vorschläge oder andere Router Anleitungen bitte gern hier im Forum oder per PN mitteilen.

http://downloads.keweon.center/keweon/keweon-FritzBox.pdf

Viel Spass!!

• Danke
Reaktionen: Schotti und nik
Hab jetzt mal auf die Cert-DNS umgestellt. Bin mal gespannt, ob das nun weiterhin so schön werbefrei läuft (in den von mir genutzten Anwendungen). :blink-old:
Danke an Torsten & gute N8! :)-old

Anhänge

• Screenshot_20190124-214214.jpg
    Screenshot_20190124-214214.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: MrT69
@Sch@tti

Da ist kein Unterschied zum normalen außer dass bisschen mehr bei Facebook und Amazon fast alles geblockt wird.
Facebook könnte ich voll zumachen, würde am PC laufen, aber dann läuft es am Handy nicht mehr.

Das hat Business Optionen, aber mir fällt nicht ein wie man das mit SOHO Geräten (Smal Office & Home Office - FritzBox) macht.
Also dann bräuchtest du 2 unterschiedliche DNS Server am Router. Einen für PC und nen anderen für Mobil.
Nervt mich schon ein bischen...

• Danke
Reaktionen: Schotti
Danke, Torsten!
Dann ist diese Formulierung:
"... Dinge die nur mit dem Zertifikat möglich sind" zumindest etwas erklärt.
Wollte das noch als Bitte/Tipp in den vorigen Beitrag ergänzen & da schaust mir quasi grad über die Schulter. ;)-old
Finde die Formulierung etwas "schwammig" und würde es entweder weglassen oder etwas genauer schildern, was mit diesen "Dingen" gemeint ist. Weckt nur Misstrauen oder Verunsicherung - meiner Meinung nach. :crying: :blink-old:

• Danke
@Sch@tti

Danke! Super Tipp!!
Geb zu, mein Fehler. Ich übersehe das ich manches oft einfach "einfach" erklären sollte.
Ich bin da vielleicht auch schon sehr zu Betriebsblind manchmal. Ich setzt oft Wissen voraus.

Aber - das hat jetzt sogar bei mir geklingelt ;) Danke nochmals.

• Danke
:blink-old:
Ich bin ja oft etwas pingelig mit "Kleinigkeiten"... ;)-old

OT: neue Pflegesatzverhandlungen u.a. für die Einrichtung, in der meine Ma nun lebt. In zwei unterschiedlichen Dokumenten wurden 5 Positionen neu zusammengerechnet: einmal mit Gesamtsumme 115,xx & einmal mit 112.xx Euro für den Tagessatz! Ich kam bei meinen Rechnungen nur auf 110,xx
Euro! :ohmy: Würde "nur" den Unterschied von 150 Euro pro Monat ergeben und ist grad in Klärung! :blink-old:
Frag mich nur, warum Angehörige oder Betreuer für die 100 anderen Bewohner nicht drauf kommen...:crying:
OT-Ende

@Sch@tti

Ich bin beruflich Service Architekt für DNS und arbeite nach dem "Service Entwicklungs Framework". Da Entwickelst du einen Service, also nur der DNS zum Beispiel, auf dem Papier und das kommt dann so auf 300 Seiten.

Da musst ich bis auf das Netzwerkpaket herunter alles im Detail beschreiben. Ich versuch hier nach Möglichkeit die eben genau das zu vermeiden.

;-)

• Danke
  • Danke
Reaktionen: Bluemevo
Geht nur bei mir Zalando.de nicht? Oder wird die wirklich absichtlich geblockt? :1f605:

• Danke
@go1337

Da siehst mal, keweon passt auch noch auf deinen Geldbeutel auf. :1f602:

Aber im Ernst... Ne, das sollte nicht sein. Korrigiere ich nachher sofort. Danke dir ;)

:1f602::1f44d:
Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Ich hab da mal ein persönliches Problem und vielleicht bin ich nur zu dämlich es zu verstehen. Es gibt so Begriffe da fährt meine interne Firewall hoch und ich bin auf "DROP ANY".

Thema: Daten Loggen

Da keweon als Sicherheits und "Privacy" Projekt gedacht ist, logge ich schon allein aus Überzeugung nichts mit. Zum anderen würde das auch auf die Performance gehen, was zusätzlich ein Thema ist.

Das macht allerdings kein gutes Bild bei Investoren. Komm ich klar damit, is mir egal. Aber, und irgendwie fehlt es mir hier an der Logik, anscheinend ist das notwendig.

Ich hätte ein Gespräch mit einem Projektmanager eines grossen Flugzeugunternehmen in Deutschland und der sagte zu mir, ich muss meine Behauptungen unterlegen mit Zahlen. Also, was keweon kann und wie gut es ist.

Zum anderen - und jetzt kommts - ich muss beweisen das ich nichts logge.

Die DSGVO und ich werden niemals Freunde, denn aus meiner Sicht steht da soviel technikfeindlicher Schwachsinn drin, widerstrebt mir. Anderseits, seitdem es die DSGVO gibt werden mehr Daten gesammelt und die Preise sind gestiegen. Ich hab persönlich einen andere Anspruch an Datenschutz, nämlich das nichts wegkommt oder gesammelt will was ich nicht möchte. Aber zum Thema zurück.

Ich bin persönlich sowas gegen das Loggen was auf keweon passiert weil ich mir sicherstellen will dass das geschützt wird was sicher sein soll. Jedes einzelne Bit eines Nutzers.

Dazu kommt das ich das auch größer haben möchte, allerdings mit Argumenten wie "Sie müssen loggen..." oder "Sie müssen belegen oder beweisen..." hab ich da emotionale aber auch ethische Probleme. Da schalte ich lieber alles ab.

Deswegen die Frage. Versteh ich hier irgendwas nicht oder bin ich zu doof dazu das nachvollziehen zu können? Wie soll man beweisen das man nichts loggt und was das System kann ohne zu loggen? Sorry, wenns unlogisch klingt, aber dann bin ich nicht allein damit.

Vielleicht kann mir jemand von euch das erklären.

MrT69 schrieb:
ich muss beweisen das ich nichts logge
Hast ihn mal gefragt, wie du das beweisen sollst?
Das wäre nämlich sinnvoll gar nicht möglich. Selbst wenn du ihm die Zugangsdaten für deine Server geben würdest und er sich persönlich davon überzeugen würde, wüsste er nicht, ob du nicht einfach danach das Logging wieder einschalten würdest.

Selbst bei Anonymisierungsdiensten wie z.B. VPN-Anbietern bekommt man aus diesem Grund keinen Beweis, dass wirklich nicht geloggt wird.

Was die DSGVO angeht, wirkt das auf mich eher, dass du nicht wirklich verstanden hast, worum es da geht. Um es vereinfacht auszudrücken, ist es der "alte" Datenschutz, an den sich jeder schon zuvor halten musste, nur dass man bei Verstößen nun zur Kasse gebeten werden kann und die Kunden auch ein Auskunftsrecht bekommen haben.
Und stimmt, es wird teurer, weil Firmen, die das vorher einfach nicht interessiert hat, nun dafür Geld ausgeben (müssen). Aber mit der DSGVO hast du als Kunde nun endlich eine rechtliche Handhabe gegen solche Anbieter.
Da du ja laut deiner Aussage eh nicht loggst, sollte die Datenschutzerklärung in deinem Fall ja schnell geschrieben und genauso die Auskunft an Nutzer schnell erledigt sein.

• Danke
Hast ihn mal gefragt, wie du das beweisen sollst?
Ja, ich muss sowas wie Logs haben. Wie auch immer. Aber ich "sollte" das auch belegen. Eben drum versteh ich das nicht.

Da du ja laut deiner Aussage eh nicht loggst, sollte die Datenschutzerklärung in deinem Fall ja schnell geschrieben und genauso die Auskunft an Nutzer schnell erledigt sein.

Das wäre echt alles? Also ich muss NUR (!) schriftlich auf der Webseite dann sagen ich logge nix - was ja auch stimmt, nicht mal irgendwas - und damit ist das Thema durch? Mehr ist das echt nicht? Echt jetzt??

MrT69 schrieb:
Das wäre echt alles?
ganz grob zusammengefasst, ja.

Ausführlicher: hier findet natürlich keine Rechtsberatung statt und du solltest dich mit einem Rechtsanwalt zusammensetzen, um da auf der sicheren Seite zu sein.

• Danke
Reaktionen: Schotti und MrT69
@MrT69
Vielen Dank für deine Arbeit - bin durch Zufall hier im Forum drauf gestoßen und hab es gleich mal auf der Fritzbox meiner Mutter umgesetzt. Es läuft super! Sie hat ein Windows Phone und ein älteres iPad, wo bekanntlich keine Werbeblocker funktionieren. Nun hat sie endlich Ruhe vor dem ganzen Mist (und dadurch auch schnellere Seitenaufrufe)!

Falls du (auch wenn du das oben verneinst) finanzielle Unterstützung brauchst - ich würde als Anerkennung deiner Arbeit und deren Fortsetzung gerne monatlich etwas dazu beitragen!

LG Guido

• Danke
Reaktionen: s30507090 und MrT69
@Asparagus

Danke Guido!!

Das freut mich. Mach dir bitte wegen der finanziellen Unterstützung keinen Kopf.
Nicht das ich mich gegen Geld wehre, aber es ist schließlich nur ein Demo System. ;)

Um es jetzt schon mal vorwegzunehmen, ich hab ein Crowdfunding vor. Wenn da jeder einmalig 10 Euro einbringen würde, dann wäre das System aber mal ganz anders verfügbar. Weiter will ich da nicht vorgreifen. Es wird auch noch ein bischen dauern, denn ich möchte das als "Gesamtkonzept" vorstellen.

Wenn du dann immer noch möchtest, da bedanke ich mich bereits im voraus dafür. So oder so - vielen Dank für das vertrauen und wenn was nicht passt, einfach schreiben.

Beste Grüße zurück,

Torsten

• Danke
Reaktionen: mj084, Asparagus, foofighter und 3 andere
Ich habe Keweon in meinem Heimfirefox via network.trr.* eingestellt, aber manchmal erhalte ich auch bei eigentlich vertrauenswürdigen Seiten nur eine weiße Seite mit Keweon-Favicon. Als bootstrapAddress habe ich 195.201.229.74 eingestellt. Ist die noch aktuell?

Schick mir bitte diese Fehler. Je mehr ich davon habe um so besser.

Alles in eine Text Datei kopieren und an meine Whitelist Mail schicken. Das dauert maximal 24 Stunden und es geht.

Danke mal dafür.

• Danke
Reaktionen: s30507090
Whitelistmail?

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.