Kein Boot Passwort trotz Verschlüsselung

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

iaby

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mein Nexus 5 seit dem Kauf verschlüsselt (Einstellungen -> Sicherheit -> Telefon verschlüsseln). Ich habe das Standard Android 5.0.1 drauf, kein Custom Mod oder Ähnliches.

Bis jetzt hat auch alles super funktioniert, seit Neustem frägt mich das Nexus beim Booten aber nicht mehr nach dem Passwort! Natürlich habe ich keinen Factory Reset gemacht und in den Einstellungen steht auch weiterhin: "verschlüsselt"

Seit wann das so ist kann ich nicht sagen, vielleicht mit dem Update auf 5.0.1? Ich schalte das Nexus komplett aus, starte es dann kurze Zeit später wieder.

Was geht hier schief? Wer merkt sich hier mein Passwort :confused2:

Danke euch für Hinweise!
iaby

Wahrscheinlich irgendeine App, der das PW anvertraut wurde.

Passwortsafe, Bildertresor, Screen/App Locker, Launcher, AntiDiebstahlsicherung usw.

Check mal was in Einstellungen/Sicherheit/Geräteadministratoren drinnen ist.

Bei den Geräteadministratoren gibt es nur den Android-Geräte Manager. Ich habe auch keine App in der Art installiert...

Kann es sein, dass das Handy nicht komplett herunter fährt? Nach dem Neustart frägt er mich zwar nach der PIN der SIM, ich sehe aber in der App-Übersicht (dort wo die aktiven Apps angezeigt werden, wie heißt das korrekt?) noch alles wie zuvor. War der Meinung, dass das zumindest unter Android 4 nach einem Restart komplett leer war.

Hallo, hast du dafür eine Lösung gefunden? Dieses Phänome habe ich seit Neuestem auch