KeePassXC-Datenbank mit KeePassDX nutzen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

imebro

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,

ich habe eben "KeePassDX" auf meinem Smartphone installiert.
Nun dachte ich, dass ich dieses Tool einfach mit meiner vorhandenen Datenbank von "KeePassXC" verbinden könnte.
Leider geht das nicht.

Zur Info:
Meine "KeePassXC"-Datenbank liegt in der Cloud (Google Drive).

Gibt es eine Möglichkeit, auch im Smartphone mit "KeePassDX" die gleiche Datenbank zu nutzen, wie in Windows auf dem Laptop?

Danke und Grüße,
imebro

Du musst die Datenbank auf das Smartphone laden und dann mit KeePassDX öffnen.

Hallo und danke für die Info.

Aber dann habe ich ja 2 unterschiedliche Datenbanken, die ich irgendwie synchronisieren muss.
Es gibt also keine Möglichkeit, mit dem Smartphone die Datenbank zu nutzen, die auf Google-Drive liegt?

Grüße,
imebro

Nein, die muss auf dem Smartphone sein. KeePassXC nutzt ja auch nicht eine Datei in der Cloud, sondern die ist auf deinem Rechner, im dortigen Verzeichniss von Google Drive (von dort wird sie natürlich in die Cloud hochgeladen). Du musst eben immer, wenn du einen Eintrag hinzugefügt oder geändert hast, die geänderte Datenbank auf das Smartphone oder deinen Rechner händisch hochladen. Oder du nutzt eine App auf dem Smartphone, die das Verzeichnis, in dem sich die Datenbank auf dem Smartphone befindet, mit dem Verzeichnis in Google Drive synchronisiert. Dann musst du es nicht händisch machen.