KeepassDX erscheint nicht beim Versuch sich einzuloggen (Dialogfeld)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lonely_Boz

Dauer-User
562
Hallo allerseits,
ich benutze seit kurzem Keepass2android und KeepassDX im Wechsel.
Eigentlich bin ich mit KeepassDX zufrieden, aber was mir aufgefallen ist:
z.B. wenn ich mich bei eBay (App) einloggen möchte, erscheint KeepassDX nicht, wenn ich auf Dialogfeld "Email/ Benutzername" drücke.
Wenn ich auf das Dialogfeld "Passwort" drücke erscheint KeepassDX, aber da wird dann nur das Passwort übernommen.
Gleiches z.B. bei der Idealo App und da sind einige dabei.
Mit keepass2android klappt das alles aber.
hat einer Idee, ob man beim KeepassDX was extra einstellen muss?

Hast du die Tastatur von KeePassDX "Magikeyboard" aktiviert? Wenn nicht aktiviere sie und wenn du dann irgendwo Benutzername und/oder Passwort eingeben willst, wechseltst du vorher auf Magikeyboard. Dann kommt dort der Button zum Entsperren von KeePassDX, danach öffnet sich KeePassDX und du kannst den entprechenden Eintrag auswählen. Danach kannst du in der Website, der App in die entsprechenden Felder klicken und per Button von Magikeyboard auf Name, Passwort e.t.c. klicken und die Daten werden eingetragen. Hört sich umständlich an, ist aber sicher und wenn man es einige male gemacht hat, geht es ganz schnell.

• Danke
Reaktionen: meute und Lonely_Boz
@Blacky12
also bislang habe ich immer Gboard benutzt, aber Magickeyboard war immer aktiviert.
Also wenn es damit zuverlässig funktioniert, kann ich es ja Mal versuchen.
Aber wie aktiviere ich denn die Tastatur. Ich meine die ist in den Einstellungen aktiviert.
Aber ich sehe die nicht. Kann man direkt irgendwie umschalten vom Gboard aus?

Edit: ok hab's herausgefunden. funktioniert in der Tat besser aber bisschen umständlich.

oh Mann, was für eine Erleichterung! Umschalten kann man auch ganz schnell Zwischen Gboard und Magickeyboard.
Jetzt funktioniert es perfekt!
Danke dir noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Lonely_Boz schrieb:
@Blacky12
also bislang habe ich immer Gboard benutzt, aber Magickeyboard war immer aktiviert.
Aber wie aktiviere ich denn die Tastatur.
Aber ich sehe die nicht. Kann man direkt irgendwie umschalten vom Gboard aus?

Edit: ok hab's herausgefunden. funktioniert in der Tat besser aber bisschen umständlich.
Schade, dass Du die Lösung nicht nennst, wie man das Magikeyboard aktiviert.
Bei mir stehen immer alle kopierten Daten aus KeepassDX dauerhaft in der Zwischenablage der normalen Tastatur.
Das ist Mist.

Das Magikeyboard habe ich schon lange aktiviert.
Dachte eigentlich, dass KeepassDX nun automatisch Magikeyboard nutzt.
Dem ist aber nicht so.

Screenshot_20240930_172044_KeePassDX.png Screenshot_20240930_171659_Settings.png

Hier
KeePassDX: Magikeyboard und AutoFill im Android-Alltag nutzen – Passwörter Teil2
habe ich unter "3. Magikeyboard" was dazu gefunden.
Bei mir gibt es aber die Umschaltmöglichkeit der Tastatur rechts unten nicht (oranger Pfeil im Screenshot auf der Webseite).

Kann mir bitte jemand sagen, wie das mit dem Magikeyboard funktioniert?
Wäre sehr nett.

@meute
wie ich sehe benutzt du Samsung Tastatur. Ich weiß nicht wie es bei der Samsung Tastatur ist.
Aber bei GBoard halte ich die Leerzeichen Taste gedrückt und dann erscheint ein Pop-up mit Auswahl der Tastatur.

meute schrieb:
Schade, dass Du die Lösung nicht nennst, wie man das Magikeyboard aktivie
In den Einstellungen von KeePassDX, unter Ausfüllen von Formularen.

Zuletzt bearbeitet:
Lonely_Boz schrieb:
z.B. wenn ich mich bei eBay (App) einloggen möchte, erscheint KeepassDX nicht, wenn ich auf Dialogfeld "Email/ Benutzername" drücke.
Wenn ich auf das Dialogfeld "Passwort" drücke erscheint KeepassDX, aber da wird dann nur das Passwort übernommen.
habe ich auch öfters, aber fast immer hilft dann ein Reload der Seite, manchmal auch mehrfach...