KeePassDroid Daten finden

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

brainstuff

Neues Mitglied
9
Ich habe hier ein Keepass droid auf einem Android Tablet. Das Tablet ist abgestürzt und hat sich irgendwie die Daten versaut. Die keepass Datei ist weg. Wenn ich keepass starte findet er sie aber doch ... anscheinend auf einem Google Drive.

Ich finde aber nicht heraus wo dieser Drive ist und es ist auch nicht möglich das lokal abzuspeichern. Ich habe alle Google Drives die ich habe durchsucht und finde nirgendwo die kbx Datei.

Hat da irgend jemand eine Idee, wie ich die lokal sichern kann?

Vielleicht geht das besser mit einer anderen Version von keepass? Aber da weiss ich nicht ob die die Datei findet, die Keepass droid jetzt anscheinend verwendet.

Es ist eine unglaubliche Sauerei, dass Google da nicht klar anzeigt, wo der Kram gespeichert ist.

Danke
brainstuff

Hallo @brainstuff,

Du kannst doch die Datei noch öffnen?
Dann gehe einfach auf die geöffnete Datei, Sandwich Menü, drei Balken, Kopie speichern unter...., Ort auswählen. Dann hast Du doch die aktuelle Datei unter Download oder Documents, usw. Der Ort ist frei wählbar.
Achso, ich habe KeePassDX... gibt es bei F-Droid und GooglePlayStore denke ich.....

Zuletzt bearbeitet:
@vonharold,

Danke für Deine Antwort. Keepass startet so wie es bisher gestartet ist und fragt nach dem Passwort. Wenn man das dann eingibt, zeigt Keepass alles an, was früher in der kbx Datei war. Aber ich kann das dann nicht exportieren und ich finde nicht heraus wo die Datei gespeichert ist. Die ist weder auf dem Tabletspeicher, noch auf der SD-Karte zu finden. Da hat irgendetwas alle Daten gelöscht. Ich habe alles durchsucht, ich finde nichts.

Ich habe extrem viele Google Konten und es kann sein, dass Keepass sich da die Daten holt. Aber ich finde nicht heraus, auf welchem Google Konto diese Datei ist.

Normalerweise verwalte ich diese Konten mit Totalcommander, damit kann man ganz einfach alle Konten durchsuchen, aber Google hat das jetzt so umgestaltet, dass man nicht mehr so einfach dran kommt. Deshalb habe ich mir den Inhalt der Drives über die Verwaltung, von den Google Konten angesehen und da hat es Konten, wo derartig viele Idioten Unterverzeichnisse drauf sind, dass ich nicht herausfinde, ob diese Datei da in irgend einem Unterverzeichnis zu finden ist.

Der Pfad, den Keepass droid beim start anzeigt, existiert auf dem Tablet nicht. Entweder ist der nicht komplett, oder irgendwas, hat diese Datei "hidden" gesetzt. Das scheint mir auch eine Erklärung dafür zu sein, dass das Tablet die App's die drauf sind normal startet.

Normalerweise kann man aber die Daten von keepass "exportieren" und das geht nicht. Es müsste eigentlich möglich sein, dass man da die Daten irgendwo sichert und das geht auch nicht.

Bitte überlege mal, wie ich herausfinden kann, wo die Daten gespeichert sind und wie man die Dateien, wenn sie tatsächlich, auf hidden gesetzt sind, wieder sichtbar machen kann.

Es ist fast nicht zu glauben, dass Keepass da mit Daten startet, die nicht mehr existieren. Es scheint mir auch nicht sehr plausibel zu sein, dass sich keepass die Daten aus dem Cloud holt, weil Keepass auch dann die Daten findet, wenn die Internet-Verbindung, von dem Tablet nicht aufgebaut werden kann. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, dass die Daten-Datei nicht gelöscht wurde, sondern nur, irgendwie, versteckt wurde.

Danke
brainstuff

Hallo @brainstuff,

hmmm, ab jetzt bin ich raus.
Versuche mal KeePassDX zu installieren und vielleicht hast Du dann die Möglichkeit die Datei dadurch zu finden und zu öffnen.
Dann wieder so abzuspeichern, wie oben erklärt.
Ich habe keine Ahnung wo der normale Speicherort von KeePassDroid versteckt ist.
Vielleicht können da andere User weiter helfen, welche den installiert haben.
Einen Suchlauf über *.kdbx hast Du schon mal gestartet?

Also ich habe mal einen Versuch bei mir gemacht mit dem Amaze aus F-Droid.
Dem alle Rechte gewährt und als Suche für den internen Speicher ".kdbx" ohne die " " eingegeben und er hat alle Dateien mit der Endung gefunden und den Pfad angezeigt.
Der installierte Standard "Dateien" hat mir das gleiche Ergebnis angezeigt.

Hast Du jetzt die Endung: *.kbx oder die Endung *.kdbx ??

Zuletzt bearbeitet:
@brainstuff
Wie hast du nach der Keepass-Datei gesucht? Nur mit Android-Bordmitteln? Falls ja, versuche es mal mit Windows. Ich hatte meinen KeePass-Safe in einem Verzeichnis abgespeichert, auf das ich nach dem Update auf Android 14 nicht mehr mit Androidmitteln zugreifen konnte. Ich habe dann über Windows den Speicherort geändert, so dass ich auch wieder mit Bordmitteln zugreifen kann.

@vonharold und Blacky12,
Die Datei hat die Endung kdbx, ich habe mich da verschrieben.

Totalcommander ist ein Dateimanager, der viel mehr kann, wie der Mist, der da mit Android geliefert wird. Der kann sogar versteckte Dateien anzeigen. Aber komischerweise ist die kdbx Datei nirgendwo zu finden.

Deswegen habe ich auch zuerst einmal gedacht, dass diese Datei irgendwo auf einem Google Drive gelandet ist.

Dieses schreckliche Tablet hat, aber oft Schwierigkeiten, mit dem Zugang zum Internet, da kann es eigentlich nicht sein, dass das da diese Datei bei jedem Start problemlos findet.

Es hat auch ganz kuriose Speicherorte, zum Beispiel, Unbekannt mit 1,36 G/1,36 G und wenn ich das öffne, ist es leer. Oder es hat SD Karte 116,40 G / 116,40 G auf der es aber garantiert keine 116,40 G hat.

Wenn ich versuche die Datei zu exportieren, geht das nicht.

Aber ich kann die Einträge bearbeiten und die Änderungen dann abspeichern.

Ich habe versucht keepass zu schliessen ... das geht nicht.

Auf dem Bildschirm "Datei öffnen" steht unter zuletzt geöffnete Datenbank content://neu-geändert.kdbx

Wenn ich das Tablet an einen Windows PC anschliesse findet Totalcommander nur die SD Karte (emulated) und da drin findet er auch keine *.kdbx Datei.

Was ich auch immer auf dem Tablet mache, ich kann keepass immer wieder so starten, dass es aussieht als ob es die Daten gefunden hat ...

Ich habe auch mit DiskGenius versucht, an das Tablet dranzukommen, aber das erkennt das Tablet nicht (SD-Karten am USB erkennt DiskGenius).

Es kann fast nur sein, dass keepass die Datei nur dann findet, wenn sie irgendwo ist, was Android als content://neu-geändert.kdbx direkt findet

Er findet auch nur diese Datei. Es gibt in der Liste noch eine andere Datei am gleichen Ort, die will er aber nicht laden.

Ich habe es bisher nicht gewagt, mir eine andere Keepass Version herunterzuladen, weil ich befürchte, dass die dann irgendwas noch mehr kaputt macht. Die neue würde dann auch nach den kbdx File suchen, von dem sie nicht wissen kann, wo das ist.

Es ist bei keepass ein absoluter Unfug, dass man da nie ganz sicher weiß, wo die Daten gespeichert sind und mit welcher Version, der Daten man da arbeitet.

Es bräuchte da auch einen Zwangs-Backup, von der letzten Daten Version. Wenn man da mit einer Datenversion arbeitet, wo man nicht an die Datei kommt, kann man noch nicht einmal über das Datei-Datum sehen, wann das zuletzt geändert wurde.

Ich habe eigentlich nur noch eine etwas abenteuerliche These ... die Daten sind als gelöscht gekennzeichnet, aber Keepass merkt das nicht, es greift einfach dort zu, wo die Daten noch sind.

In Windows ist es ja angeblich so, dass man gelöschte Daten, so lange wieder finden kann, wie man sie nicht überschrieben hat ...

Disk-Genus müsste das eigentlich machen können. Aber das ist auch, längst nicht soweit, dass es alles kann.

Bitte überlegt noch einmal, ob euch da noch irgendwas einfällt, wie man so eine "verschwundene" bzw. gelöschte Datei wiederfindet ... die kann ja gar nicht im RAM sein, wenn man das Tablet, ohne Datenverlust neu starten kann.

Die ist zwangsläufig irgendwo gespeichert, wo nur Keepass dran kommt. Vielleicht hat da sogar irgendjemand von Keepass das extra so gestaltet ... das wäre eigentlich eine Superidee .... wie auf einem RAID Disk, wo eine Schattenkopie, so gespeichert wird, dass sie offiziell nicht sichtbar ist.

Danke,
brainstuff

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @brainstuff,

jetzt hast Du mich wieder neugierig gemacht und meinen Spieltrieb geweckt.

Also ich habe mir meinen KeePassDX geöffnet.
Da erscheinen dann mehrere *.kdbx Dateien zur Auswahl. Es liegen ja mehre Versionen auch da herum.
Ganz rechts davon habe ich ein ein kleines Dreieck zum aufklappen des Menüs.
Da drauf getippt erscheint dann auch der komplette Pfad, wo diese ominöse Datei abgelegt ist.

Hilft Dir das weiter?
Oder muss ich mir noch diesen KeePassDroid installieren und den Speicherort zu finden?
Achje, der wurde zuletzt vor 2 Jahren aktualisiert.
Ok, habe den auf einen alten Testhandy installiert.
Der Pfad, original vom System vergeben lautet:
keepass.kdbx-content://com.android.externalstorage.documents/documents/primary%3Akeepass.kdbx

Ich unterstelle mal, dass bei Dir der Pfad auch darunter steht
Zumindest steht bei mir das.
ZULETZT GEÖFFNETE DATENBANK (KLICKEN ZUM ÖFFNEN):
keepass.kdbx-content://com.android.externalstorage.documents/documents/primary%3Akeepass.kdbx

Also bin ich jetzt auf die Suche gegangen.
Diese liegt bei mir jetzt unter:
Den Dateimanager öffnen und dann das Handy/Tablet auswählen.
Ganz nach unten scrollen und da müsste die Datei abgespeichert sein.
Das ist der jungfräuliche Pfad bei mir.
Nicht wie oben angezeigt unter Documents/....

Also ich gebe Dir ein guten Tipp, wenn wir die Datenbank gefunden haben, verschieben/kopieren die an einen sicheren Ort.
Danach installieren wir KeePassDX und gehen von KeePassDroid weg.
Der ist ja nicht zu benutzen....

Erkläre mir mal genau den Weg, wie Du die Datei öffnen kannst.
Wie siehst Du die Datei?
Stelle notfalls mal Bilder ein, dann kann ich das hier bei mir nachstellen und versuchen Dir zu erklären wie wir das zusammen schaffen.

Wir schaffen das.....

Gibt es die Datei nur auf dem Tablet?
Oder gibt es die gleiche Datei noch am PC?
Für den PC habe ich KeePassXC unter Debian am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brainstuff
brainstuff schrieb:
@vonharold und Blacky12,

Wenn ich das Tablet an einen Windows PC anschliesse findet Totalcommander nur die SD Karte (emulated) und da drin findet er auch keine *.kdbx Datei.
Suchst du dann mit der Total Kommander-App vom Tablett oder dem Total Kommander-Programm von Windows?

Hallo @brainstuff,
oder muss ich Herr Professor sagen?
Oder wie es in Österreich so schön heißt, Herr Hofrat darf es noch was sein?

Wie weit ist unserer Problem hier gediehen, oder hat sich das erledigt?
Ansonsten wird die App auf dem Testhandy deinstalliert.

Hallo vonharold & blacky12,

Ich bin zur Zeit ziemlich überlastet und komme nur extrem langsam mit solchen "außerirdischen" Problemen vorwärtz.

Es ist fast nicht zu glauben ... aber auf dem Tablet (und auch auf der Speicherkarte, die es drin hat) ist nichts mehr zu finden, was wie Daten aussieht. Die Datei, die zu Keepass gehört, finde ich nirgends. Weder über Android, noch über Windows und auch nicht mit LINUX.

Es hat einen Ordner "unbekannt" 1,36G, der gemäß TotalCommander auf Android mit 1,36G voll ist ... aber wenn ich den aufmache, ist er LEER.

Dann hat es noch eine SD-Karte auf der es angeblich 116,4 G Platz hat, der vollumfänglich genutzt ist.

Da hat es wenn ich den mit Totalcommander auf Android anschaue die üblichen Verzeichnisse von Android. aber alles ist nicht ganz normal, manchmal komme ich da in einen Ordner emulated und dann ist der Leer und ich komme nicht mehr normal aus diesem Ordner raus.

Wenn ich das Tablet per USB an einen Windows Rechner anschließe wird es ganz kurios ... hier ein Screenshot, damit Ihr nicht denkt, dass ich da phantasiere ....

Android issue SD card leer bzw voll 2024-08-09 20 39 25.png

Auf dieser SD Karte ist, wenn ich mir das auf Android anschaue, das Betriebssystem, auf Windows ist die SD-Karte völlig leer.

Ich nehme an, dass da früher der interne Speicher mit der SD Karte verbunden war und dass da dieser Verbund irgendwie kaputtgegangen ist. Dabei hat das System dann den richtigen internen Speicherort, irgendwie, auf die SD Karte portiert und dabei sind sie lokalen Daten dann verloren gegangen.

Darunter sind die lokalen Daten von Keepass, die jetzt nicht mehr zu finden sind.

Ich habe versucht was passiert, wenn ich das Tablet neu starte und dann das W-LAN abschalte und Keepass starte ... da findet Keepass dann die Datei nicht mehr, ändert aber anscheinend den Datei-Namen den es aufruft auf den lokalen Dateinamen. Und den findet Keepass dann auch nicht.

In der Liste hatte es dann noch den alten Datei-Namen und wo ich den dann (nachdem ich das W-LAN wieder eingeschaltet habe) verwendet habe, ist Keepass wieder, mit der früheren Datei, gestartet. Aber es ist nirgendwo zu finden, wo diese Datei wirklich ist ... wahrscheinlich ist die auf einem Google Drive, den ich früher mal verwendet habe.

Ich habe eine (wahrscheinlich alte) Kopie, der Datei woanders noch gefunden, aber die hat den Idioten-Fehler, dass man nicht feststellen kann ob da alle Daten, von der letzten benützten Datei, drauf sind.

Von der Datei, die Keepass da verwendet, finde ich nur einen Teil vom Pfad und es steht nirgendwo, wann die das letzte Mal verändert wurde. Da müsste es in den Eigenschaften, der Datei das letzte Änderungs-Datum haben und es müsste da drin stehen, wie viele Einträge es hat.

Es ist nicht besonders gescheit, dass viele Cloud-Anbieter nicht das Erstellungsdatum anzeigen, sondern das Datum vom Hochladen. Ich gehe sogar davon aus, dass man eigentlich, das Erstellungsdatum, an den Datei-Namen binden müsste, damit die Originaldatei erhalten bleibt, wenn man eine Neuere, in den gleichen Ordner kopiert. Dann hätte die neueste Version den gleichen Namen, wie die Alte und würde deshalb als "Aktuelle" Datei angesehen, ohne dass man den Namen ändert.

Wenn ich die Keepass Datei, die ich da angezeigt bekomme, lokal sichern könnte, dann wäre das kein Problem mehr, aber Keepass kann die Daten nicht "exportieren" ... wahrscheinlich, weil die SD Karte wirklich als "voll" deklariert wird und weil auch der "Unbekannt" genannte Speicherplatz als "voll" eingestuft wird. Es kann ja fast nicht sein, dass so eine Karte völlig voll ist.

Und da die nur künstlich als "voll" deklariert ist, wage ich es nicht, da drauf irgendwas zu löschen. Ich muss irgendeinen Weg finden, wie ich die Datei irgendwo im Cloud finde, oder wie ich sie irgendwo anders abspeichere, wo der Platz nicht gesperrt ist.

Eigentlich müsste es vielleicht gehen, dass ich da einen USB-Stick, mit einer SD-Karte dran stecke, aber das geht jetzt nicht, weil das Tablet einen kaputten Akku hat, der es nach wenigen Minuten, ohne Strom, abstellt.

Ich bin am Überlegen, ob ich dieses Problem nicht mit einem USB-Stick lösen kann, der eine SD-Karte nutzen kann und der auf beiden Seiten einen USB Stecker hat. Da könnte ich den normalen USB Stecker; mit einem Verlängerungskabel; mit einem Computer oder einem Ladegerät verbinden und dann hat der USB-C Stecker an der anderen Seite sowohl den Strom als auch die Daten von der SD-Karte, die im Stick ist.

Meinst Du, dass das vielleicht machbar ist oder hast Du, oder jemand anderes noch eine bessere Idee ... Ich habe mehrere solche Sticks, die auf einer Seite einen USB-C Stecker und auf der anderen Seite einen USB A Stecker haben und die auch SD Karten akzeptieren.

Ich habe aber noch nie ausprobiert, ob man damit wirklich externe Speicher anschließen kann und es ist auch nicht sicher, dass der dann als Zusatz akzeptiert wird.

Danke
brainstuff

PS.
oder muss ich Herr Professor sagen?
Oder wie es in Österreich so schön heißt, Herr Hofrat darf es noch was sein?
Nein lass das bitte, solche Titel sind oftmals eher lästig, weil sie auch zeigen, dass man veraltetes Wissen verbreiten soll.

Das ist ein sehr delikates Problem. Auf Universitäten und auch auf Schulen, hat es, sogar dann, wenn die Universität einen guten Ruf hat, immer "Begeisterte", die so rückständig und verdreht sind ... dass man befürchten muss, dass man da, bei der Titelverleihung, in schlechter Gesellschaft ist.

Vielleicht ist der Typ, der da, neben einem, auf dem Foto steht, ein zukünftiger "Trampel von Amerika", mit dem man lieber nicht in Verbindung gebracht wird.

Solche Titel sind auch, mit irgendwelchen Fastnachts-Kostümen und Hüten verbunden, die nicht zu meinen Jeans passen.

Der Zufall, wollte es damals, dass ich mich an solchen Verleihungs-Feiern, von meiner damaligen Sekretärin vertreten lassen musste, weil ich da "verhindert" war. Meine Sekretärin hat das, sehr tapfer, für mich, erledigt, sie hat sogar einen ehrenvollen Platz, für die Hüte und Kostüme gefunden, die man mir da gespendet hat.

Dass ich da ein paar Titel verliehen bekommen habe, ist darauf zurückzuführen, dass meine Sponsoren, da massiv geschmiert haben, weil sie den, oftmals sehr rückständigen Leuten, an den, Universitäten zeigen wollten, dass es Leute gibt, die rückständige Ideen, durch neue, alternative, innovative Methoden ersetzen.

Titel sind ein Überbleibsel aus alten Zeiten und besagen höchstens, dass man in einem, Gebiet etwas mehr (oftmals veraltete) Erfahrung hat, wie andere. Die Erfahrungen, die man hat, sind nur dann brauchbar, wenn man sich ständig weitergebildet hat.

• Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @brainstuff,

das ist ja wirklich schade, dass es Dir das Tab zerbröselt hat.

Aber egal was Du vermutlich anstellen wirst, KeePassDroid ist eine scheiß App, welche keine Exportfunktion hat, weder als *.kdbx, noch als Exel.
Die hat so was wie Export gar nicht vorgesehen. Ich habe bei meinem jungfräulich installierten KeePassDroid so einene Exportfunktion gar nicht gefunden.

Vermutlich hast Du nur eine Chance die Datei so zu finden auf dem Tablet wie ich es gesagt und geschrieben habe.

Den normalen Dateimanager vom Tab öffnen und dann das Handy/Tablet auswählen, nicht die externe SD-Karte.
Ganz nach unten scrollen und da müsste die Datei abgespeichert sein.
Das ist der jungfräuliche Pfad bei mir.
Nicht wie oben angezeigt unter Documents/....

Ansonsten den Versuch wählen KeePassDX dazu installieren und damit versuchen die Datei zu finden, wie ich den Weg beschrieben habe.

Haben andere User noch bessere Vorschläge??

@vonharold,

Das mit dem Dateimanager ist auch so eine unglaubliche Sauerei. Auf vielen Smartphones und Tablets ist der nur in den Einstellungen unter Speicher zu finden. Und wenn man in Google nach Dateimanager für Android sucht, kommt man auf Ergebnisse, die derartig grotesk sind, dass man Google eigentlich nach Nordkorea vertreiben sollte.

Da kommen Antworten mit Dateimanagern für Windows und es wird gesagt, dass "Files" von Google, der beste Android Dateimanager ist.

Eigenlob stinkt.

Dateimanager sind generell grausame, rückständige Bastlerware. Der Explorer, zum Beispiel, ist absichtlich so gestaltet, dass er ständig, insbesondere bei weniger geübten Computer-Bastlern, möglichst großen Schaden anrichtet.

Das mit den mehrfachen Datei-Endungen, wovon nur die letzte Endung bestimmt, um was für eine Datei es sich handelt (xx.pdf.exe ist kein pdf sondern eine ausführbare Datei) ist eine derartige Sauerei, dass man die Leute, die das erschaffen haben, bitten sollte, dass sie, in einem lichten Moment, freiwillig zu einer Erdspalte laufen und sich dort hereinstürzen, damit sie im Erdinneren recycelt werden.

Der Unfug wo man da Dateien, unsichtbar, von einem Ort zu einem anderen Ort kopiert, hat der Gesellschaft schon Milliarden gekostet.

Datei Manager, wie der Norton Commander, haben sich, vor ca 40 Jahren, nur bei bei Leuten durchgesetzt, die nicht völlig gehirngewaschen waren.

Aber auch diese Nutzer sind dann hängengeblieben. Die Methoden vom Norton Commander wurden dann nur extrem geringfügig bzw. gar nicht weiter entwickelt.

Totalcommander (gibt es für Windows und auch für Android) ist zwar weiterentwickelt worden und ist jetzt eine Referenz. Aber auch da ist fast Alles so ca. 30 Jahre hinter den jetzt notwendigen Features geblieben.

Auf Android ist Totalcommander zwar deutlich besser, wie alles was sonst noch existiert, aber auch das berücksichtigt nicht, dass wir jetzt Dateien bearbeiten müssen, die an Orten liegen, an die wir nicht live (in Echtzeit) drankommen.

Auf LINUX gibt es nur Dateimanager, die so ungefähr, auf dem Stand vom Norton-Commander und vom Explorer hängengeblieben sind ... es ist geradezu grausam, wie man den Leuten, mit so rückständigem Kram, die Zeit versaut.

Totalcommander kann zwar auch Dateien anzeigen, die hidden sind, aber es wurde keine Funktion eingebaut, die auch Dateien anzeigt, die als gelöscht gekennzeichnet sind und die trotzdem noch vorhanden sind, bis sie überschrieben werden.

Es gibt da das Gerücht, dass nur der Dateiname und nicht die Daten, beim Löschen gelöscht wird. Ob das nur für magnetische Datenträger/optische Datenträger gilt, oder auch für SSD's (oder ähnliches), ist nicht zuverlässig dokumentiert. Das ist schon bei magnetischen Datenträgern nicht zuverlässig ... dass man da eine Festplatte neu formatieren kann und dass dann trotzdem noch alle alten Daten auf der Platte sind, ist zwar wahrscheinlich, aber es gibt kein Programm, was da die Daten mit ihren Dateinamen wiederherstellen kann, wenn diese Dateinamen gelöscht sind. Das ist alles Augenwischerei bzw. Betrug.

KeePassDX kann ich auf diesem Tablet nicht installieren ... ich kann nur Sachen nutzen, die noch installiert sind. Da ich die Datei von Keepass nicht finde kann ich Sie auch nicht mit KeePassDX öffnen.

Ich habe jetzt, in den Einstellungen "Google", das Konto gefunden, was das Tablet verwendet ... ich werde jetzt versuchen, dass ich da mit einem anderen Gerät drankomme. Aber das ist dann wieder so eine Idioten Dateimanager-Oberfläche wie im Explorer, wo man den Inhalt von Unterverzeichnissen nur dann ansehen kann, wenn man in jedes Unterverzeichnis geht, wenn es da viele Unterverzeichnisse hat, wird das zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Google hat auch eine geniale Funktion, vom Totalcommander kaputt gemacht: früher konnte man Google Drives so in den Totalcommander einbinden, dass das wie ein ganz normales Unterverzeichnis angezeigt wurde. Jetzt ist das nur noch möglich, wenn man da irgendwelche Einstellungen vornimmt, die so kompliziert beschrieben werden, dass man da erst einmal nachdenken muss wie das gehen soll ... und wenn ich das dann auf diesem Tablet umsetze, wird es wahrscheinlich so sein, dass man das nicht mehr abspeichern kann, weil der Speicherplatz gesperrt ist.

Ich bin ganz mit Dir einig, dass Keepass, so eigentlich ziemlicher Mist ist. Wir brauchen endlich eine systemübergreifende Datenbank, für Adressen, Passwörter, Internet Seiten und alles was da zusammenhängt.

Dass da Google, Firefox und ähnliche Organisationen unsere Passwörter und Adressen "liebevoll" für uns speichern, ist nur der Wahn von Leuten, die völlig verantwortungslos handeln.

Sogar Firefox betrügt uns damit, dass es irgendwo angeblich unsere Passwörter "anonym" speichert. Diese Leute sind so dämlich, dass sie uns warnen, wenn "unsere" Passwörter irgendwo geklaut worden sind ... die haben offensichtlich keine Juristen, die solche Warnungen so formulieren, dass da nicht der Eindruck entsteht, dass Firefox unsere Passwörter kennt. Firefox kann unsere Passwörter gar nicht "sicher" speichern. Auch ein verschlüsseltes Passwort ist nicht 100%ig sicher. Je mehr Passwörter, man hat, die man, mit dem gleichen Schlüssel verschlüsselt, um so einfacher ist es, sie zu entschlüsseln.

Keepass Android ist auch so eine App die von jemanden gemacht wird, der, anscheinend, nicht merkt, dass auch geringfügige Fehler, auf Dauer in die Katastrophe führen. Dass da jemand eine Datenbank geschaffen hat, in die man zusätzliche Felder einbauen kann, ist genial, dass der aber um ein "Bier" bettelt, ist irgendwie ungeschickt ...

Ich werde in den nächsten Wochen versuchen, ob ich diese Keepass Datei auf dem Drive finde (wo Sie eigentlich sein müsste), oder ob ich die Datei auf eine SD Karte am USB Anschluss schreiben lassen kann.

Ich schaue mir regelmässig an ob Ihr mir noch einen besseren Weg zeigen könnt und ich berichte dann hier wenn ich Erfolg gehabt habe.

Ich möchte auch gerne eine breite Diskussion starten, wo wir nach Lösungen suchen, die dafür sorgen, dass alle Menschen, ihre persönlichen Daten auf einem Cloud speichern und sichern können, auf den nur sie selbst, oder die Leute, die sie freiwillig ermächtigen, auf alle Daten, oder auf Teile davon zuzugreifen können.

Danke,
Brainstuff

• Haha
Reaktionen: maik005
Ich vermute hier wird von Keepass2Android gesprochen? Also dem Android-Fork von Keepass? Das nutz ich zufällig auch. Die Keepass-Datenbank (kdbx-Datei) liegt bei mir in der Cloud. Aber Keepass2Android legt immer eine Kopie der kdbx-Datei in einem geschützten Bereich des Smartphones ab und hält diese synchron mit der Datei in der Cloud. Dann hat man auch offline Zugriff auf seine Datenbank. Wie das genau technisch funktioniert, kann ich nicht erklären. Aber ihr werdet die Datei nicht so ohne weiteres lokal finden, auch nicht mit Total Commander (tolle App übrigens). Aber wenn die Datenbank nicht mehr vorhanden ist in Google Drive, aber geöffnet werden kann mit Keepass2Android, dann öffnet der diese "Schattenkopie" auf dem Smartphone vermute ich nun. Die müsste man doch eigentlich irgendwo abspeichern können? Muss ich mal mit rumspielen, das Problem hatte ich noch nicht :D
Aber für den TE ist dieses Feature nun ziemlich nützlich. Denn obschon er keinen Zugriff mehr auf die Datei in Google Drive hat, sind seine Daten immer noch offline vorhanden. Jetzt muss man die nur noch irgendwie "extrahieren" :) Und im Notfall kann man die Daten "manuell" übertragen, im schlimmsten Fall auf nen Zettel abschreiben (hoffe es sind keine hunderte Einträge vorhanden).
edit: Also wenn ich Keepass2Android starte, dann steht unten im App-Bildschirm für ein paar Sekunden "Quell-Datei und Zwischenspeicher sind auf dem gleichen Stand". Öffne ich meine Datenbank, dann ists aber die in der Cloud (bei aktiver Internet-Verbindung). Bin ich offline, wird die Datenbank auch geöffnet. In den Optionen der App gibts auch einen Punkt "nur internen Zwischenspeicher verwenden".
Ein Tipp: Haltet immer noch wenigstens eine Zusatzkopie eurer Datenbanken. Also eine die weder auf dem Smartphone, noch in der Cloud liegt.
edit2: Achso, jetzt seh ich es auch... Keepassdroid ist ne andere Passwort-App. Kannte ich noch nicht. Aber vielleicht wird hier ähnlich vorgegangen wie bei Keepass2Android, also wegen dem Zwischenspeicher. Ich dachte schon beim lesen des Threads "Natürlich kann man exportieren mit Keepass2Android..." Aber wenns diese Funktion nicht gibt bei Keepassdroid, dann bleibt wohl nur das händische abschreiben oder abtippen der Datenbank-Einträge :) Sowas hab ich einmal erlebt, dass das notwendig wurde.

Zuletzt bearbeitet: