Chubby
Ambitioniertes Mitglied
- 15
Hallo,
nach langem Suchen im Internet nach einer Lösung greife ich jetzt zum vorletzten Schritt und schildere hier mein Problem mit Hoffnung auf gute Tipps und einer Lösung, bevor ich entnervt aufgebe.
Die Randbedingungen (in der Testphase):
-- Samsung Note 10+ (512 GB RAM) [Android 10/One UI 2.0 und Keepass2Android] jeweils immer aktuelle Versionen
-- Huawei MediaPad 5 Pro 10.8 (64 GB RAM) [Android 10/EMUI 9.1.0339 und Keepass2Android] jeweils immer aktuelle Versionen
-- HP Laptop mit [Win 7 Professionel und Keepass 2] jeweils immer aktuelle Version
-- Schenker Laptop mit [Win 10 und Keepass 2] jeweils immer aktuele Version
-- Cloud-Speicher (Zuerst Mega, dann Google und aktuell OneDrive von Microsoft)
-- Keepass2Android auf den Androidgeräten
-- Keepass 2 auf den Windows PC Geräten
-- Datenbank in der Cloud und lokale Kopien auf den Geräten (zum Offline arbeiten)
-- Keyfile auf USB-Stick
Die Anforderungen:
-- Seit 2 Monaten bin ich dabei auf allen meinen Geräten Keepass 2 oder Keepass2Android als Passwortdatenbank einzurichten.
-- Anforderung es soll die Datenbank zwischen allen Geräten untereinander synchronisiert werden.
-- Daher ist die Datenbank in einer Cloud als zentrale Schnittstelle hinterlegt.
-- Ich möchte meine Online-Zugänge sukszesive auf sichere Passwörter mittels Keepass 2 oder Keppass2Android umstellen.
-- Gerade so wie ich Zeit habe, also mal vom Handy im Zug, oder vom Laptop zu Hause oder vom PC am Arbeitsplatz.
-- Das bedeutet alle Geräte erstellen jeweils neue Einträge, oder verändern bestehende.
Das Problem:
Wenn ich am Windows-Laptop Einträge verändere oder neue erstelle, funktioniert das reibungslos.
Ich öffne auf den beiden Android-Geräten (Samsung Note 10+ oder Huawei Mediapad 5 Pro) Keepass2Android, öffne meine Datenbank, diese synchronisiert sich automatisch mit der Cloud und wird somit aktualisiert.
Die Datenbank funktioniert einwandfrei und alle Einträge sind auf dem aktuellen Stand.
Wenn ich aber umgekehrt neue Einträge auf den Android-Geräten erstelle oder existierende Einträge verändere und mit der Cloud synchronisiere passiert folgendes.
Ich öffne auf dem Laptop Keepass 2, da sich der Laptop automatisch mit der Cloud synchronisiert will Keepass 2 jetzt die neue vom Android-Gerät veränderte Datenbank öffnen mit folgender Fehlermeldung dass die Datenbank beschädigt ist und nicht geöffnet werden kann.
Wenn ich Keppass 2 auf dem Laptop mit der alten Datenbank vom Laptop geöffnet habe und ich danach am Handy zum Beispiel einen neuen Eintrag mittels Keepass2Android vornehme und danach mit der Cloud synchronisiere passiert dann folgendes, wenn ich jetzt am Laptop im Keepass 2 die Datzenbank einfach nur speichern möchte, ich bekomme auch hier die Meldung, das Keepass 2 die Datenbank nicht speichern kann, da die zu synchronisierende Datei beschädigt sei. .
Ich ändere am Android-Gerät die Datenbank (neuer Eintrag) und kopiere dann die Datenbank vom Android-Gerät via USB-Kabel auf den Laptop und öffne dort dann die kopierte Datenbank mit Keepass 2, es kommt sofort die Fehlermeldung "Datei beschädigt, Datenbank kann nicht geöffnet werden".
So macht das alles keinen Sinn und funktioniert nicht wie ich das benötige.
Ich bin echt verzweifelt!
Aufgeben möchte ich nicht und eine proprietäre Softwäre kommt, was den Bereich angeht, auch nicht so recht in Frage.
Ich weiss mir keinen Rat mehr und hoffe hier auf das Forum.
LG und Danke im Voraus
Chubby
nach langem Suchen im Internet nach einer Lösung greife ich jetzt zum vorletzten Schritt und schildere hier mein Problem mit Hoffnung auf gute Tipps und einer Lösung, bevor ich entnervt aufgebe.
Die Randbedingungen (in der Testphase):
-- Samsung Note 10+ (512 GB RAM) [Android 10/One UI 2.0 und Keepass2Android] jeweils immer aktuelle Versionen
-- Huawei MediaPad 5 Pro 10.8 (64 GB RAM) [Android 10/EMUI 9.1.0339 und Keepass2Android] jeweils immer aktuelle Versionen
-- HP Laptop mit [Win 7 Professionel und Keepass 2] jeweils immer aktuelle Version
-- Schenker Laptop mit [Win 10 und Keepass 2] jeweils immer aktuele Version
-- Cloud-Speicher (Zuerst Mega, dann Google und aktuell OneDrive von Microsoft)
-- Keepass2Android auf den Androidgeräten
-- Keepass 2 auf den Windows PC Geräten
-- Datenbank in der Cloud und lokale Kopien auf den Geräten (zum Offline arbeiten)
-- Keyfile auf USB-Stick
Die Anforderungen:
-- Seit 2 Monaten bin ich dabei auf allen meinen Geräten Keepass 2 oder Keepass2Android als Passwortdatenbank einzurichten.
-- Anforderung es soll die Datenbank zwischen allen Geräten untereinander synchronisiert werden.
-- Daher ist die Datenbank in einer Cloud als zentrale Schnittstelle hinterlegt.
-- Ich möchte meine Online-Zugänge sukszesive auf sichere Passwörter mittels Keepass 2 oder Keppass2Android umstellen.
-- Gerade so wie ich Zeit habe, also mal vom Handy im Zug, oder vom Laptop zu Hause oder vom PC am Arbeitsplatz.
-- Das bedeutet alle Geräte erstellen jeweils neue Einträge, oder verändern bestehende.
Das Problem:
Wenn ich am Windows-Laptop Einträge verändere oder neue erstelle, funktioniert das reibungslos.
Ich öffne auf den beiden Android-Geräten (Samsung Note 10+ oder Huawei Mediapad 5 Pro) Keepass2Android, öffne meine Datenbank, diese synchronisiert sich automatisch mit der Cloud und wird somit aktualisiert.
Die Datenbank funktioniert einwandfrei und alle Einträge sind auf dem aktuellen Stand.
Wenn ich aber umgekehrt neue Einträge auf den Android-Geräten erstelle oder existierende Einträge verändere und mit der Cloud synchronisiere passiert folgendes.
Ich öffne auf dem Laptop Keepass 2, da sich der Laptop automatisch mit der Cloud synchronisiert will Keepass 2 jetzt die neue vom Android-Gerät veränderte Datenbank öffnen mit folgender Fehlermeldung dass die Datenbank beschädigt ist und nicht geöffnet werden kann.
Wenn ich Keppass 2 auf dem Laptop mit der alten Datenbank vom Laptop geöffnet habe und ich danach am Handy zum Beispiel einen neuen Eintrag mittels Keepass2Android vornehme und danach mit der Cloud synchronisiere passiert dann folgendes, wenn ich jetzt am Laptop im Keepass 2 die Datzenbank einfach nur speichern möchte, ich bekomme auch hier die Meldung, das Keepass 2 die Datenbank nicht speichern kann, da die zu synchronisierende Datei beschädigt sei. .
Ich ändere am Android-Gerät die Datenbank (neuer Eintrag) und kopiere dann die Datenbank vom Android-Gerät via USB-Kabel auf den Laptop und öffne dort dann die kopierte Datenbank mit Keepass 2, es kommt sofort die Fehlermeldung "Datei beschädigt, Datenbank kann nicht geöffnet werden".
So macht das alles keinen Sinn und funktioniert nicht wie ich das benötige.
Ich bin echt verzweifelt!
Aufgeben möchte ich nicht und eine proprietäre Softwäre kommt, was den Bereich angeht, auch nicht so recht in Frage.
Ich weiss mir keinen Rat mehr und hoffe hier auf das Forum.
LG und Danke im Voraus
Chubby