KeePass2Android Quelldatei und Zwischenspeicher

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

548832

Gast
Guten Tag,

ich habe eine kdbx.-Datei auf Google Drive und auf dem Smartphone die KeePass2Android App. Immer wenn ich diese öffne erscheint kurze Zeit die Meldung: "Quelldatei und Zwischenspeicher sind auf demselben Stand".

Mich würde jetzt interessieren was das heißt: Lädt KeePass2Android eine Kopie meiner kdbx-Datei im Hintergrund in irgendeinen Zwischenspeicher des Smartphones? Oder was wird da übertragen und verglichen bzw. ist das sicher?
 
Jetzt habe ich doch was gefunden: Anscheinend legt Keepass2android eine Read-only Sicherungskopie der Datenbank auf dem Handy an + speichert auch im Cache was. Meine konkrete Frage ist ob andere Apps darauf Zugriff haben und eventuell eine Kopie der Datenbank anfertigen könnten und mir diese stehlen könnten?
 
Theoretisch, genauso wie sich jemand Zugriff auf deinen Onedrive-Account verschaffen könnte und sie sich darüber besorgt.

Deshalb soll man ja auch ein entsprechend komplexes Verschlüsslungspasswort verwenden, so dass beim Abhandenkommen der Datenbank eben kein Zugriff auf die Passwörter darin möglich ist.
 
Danke für die Antwort. Das mit dem Passwort ist mir klar. Ich hatte die kbdx Datei in einem Cryptomator-Tresor auf google drive. Für die Datei hatte ich ein einfacheres Passwort gewählt, da der Cryptomator Tresor dementsprechend stark gesichert ist. Jetzt habe ich aber erfahren dass Keepass2android Kopien der Kbdx Datei auf dem Handy anlegt. Daher meine Frage ob diese in einem gesicherten Bereich (verschlüsselt?) auf dem Smartphone gespeichert wird oder einfach z. B. von einer anderen auf dem Handy installierten App abgegriffen werden kann?
 
Ludwig66 schrieb:
Daher meine Frage ob diese in einem gesicherten Bereich (verschlüsselt?) auf dem Smartphone gespeichert wird oder einfach z. B. von einer anderen auf dem Handy installierten App abgegriffen werden kann?
Die Datei (an sich ja schon verschlüsselt) wird ganz normal, wie alle anderen Appdaten auch, in einem privaten Bereich gesichert. Dort gibt es für jede App ein eigenes Verzeichnis, auf das keine andere App zugreifen kann.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
374
gene
G
holms
Antworten
10
Aufrufe
2.932
nickoski
N
F
Antworten
2
Aufrufe
419
fibrecat
F
Zurück
Oben Unten