Keepass2Android - Alternative zu KeePassDroid

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
was meinst du denn mit "speichert nur lokal"?
Wie machst du die Datenbank auf und wo genau wird sie dann gespeichert?

Hy Philippc,
bei mir genau dasselbe Problem: :mad2:

Sowohl bei KEEPASS2ANDROID als auch bei KEEPASS2ANDROID OFFLINE jeweils als Schlüsseldatei eine Datei im DROPBOX-Ordner eingestellt. Was früher hervorragend funktioniert hat, klappt jetzt aber nicht mehr... Immer wird anscheinend eine alte Datenbankbankdatei-Version mit nicht mehr aktuellen Einträgen irgendwo aus dem System geöffnet. :cursing: Den Cache habe ich schon geleert, hat aber nichts gebracht. Auch schon die Apps deinstalliert und wieder neu installiert => NIX... Daraus folgt: wenn ich am PC neue Einträge in die .kdbx auf dem Dropbox-Ordner eintrage, dann habe ich sie am Smartphone nicht zur Verfügung !!!

Hinweise:

1. Dropbox funktioniert auf beiden Systemen einwandfrei. Auch die .kdbx-Datei auf dem XPERIA Z wird nach ein paar Sekunden als aktualisiert angezeigt
  2. Wenn man in KP2A die Schlüsseldatei in Dropbox auswählen will, dann wird nicht sofort die .kdbx-Datei im Dropbox-Ordner angeboten, sondern erst sichtbar, wenn man unten das Häkchen "alle Dateien anzeigen" auswählt.
Wie gesagt: früher hat das System DROPBOX schon mal funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
1.) Was hat sich seither denn geändert? Wurde die Dropbox-App oder KP2A aktualisiert? Von KP2A gibt's auf keepass2android.codeplex.com noch alte Versionen zum Testen!
2.) Öffnest du die kdbx aus der Liste mit zuletzt genutzen Dateien oder über Datei öffnen/Dropbox?

1. möglicherweise beides - und ich hab es eine Zeitlang nur nicht gemerkt, weil man ja nicht ständig alle Einträge nutzt, sondern die hauptsächlich genutzten Einträge bereits seit längerem gleich geblieben sind... Bei einem Eintrag habe ich mich allerdings schon vor ca. 2 Wochen gewundert, warum auf dem PC noch ein alter Benutzername verzeichnet war. Auf so 'nem Smartphone kommen ja ständig Updates... und KP2A-O habe ich ja gerade vorhin auch nochmal deinstalliert und neu runtergeladen.
2. habe ich beides schon probiert... :glare:

:drool:
Problem gelöst ! :flapper:

Smartphone mit USB-Kabel an PC angeschlossen -> mit WIN-Explorer den InternenSpeicher des Smartphone nach *.kdbx durchsucht -> alle "alten" Varianten der Passwortdatenbank gelöscht -> KP2A gestartet und neu mit der Datenbank auf Dropbox verknüpft -> JuHu !!! Die aktuelle Datenbank ist wieder verfügbar !!! :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: matt_jackson
Es gibt nun übrigens ein neues Update für Keepass 2.23 für Windows. Arbeitet weiterhin problemlos mit Keepass2Android zusammen.

http://keepass.info

• Danke
Reaktionen: cluster20 und m0nn3
Hallo Philipp,

ich verwende seit langem eine KBDX-Datei, die ich unter Windows mit KeePass 2 (immer aktuellste Version) pflege. Am Android Smartphone nutze ich seit einem viertel Jahr deine App (Chapeau dafür :) ) zum Betrachten, aber nicht zum Bearbeiten.

Jetzt habe ich die Datenbank aber mal mit deinem Programm abgespeichert - dabei hat sich die Dateigröße von 2,3 auf 1,4 MB fast halbiert. Jetzt habe ich allerdings Sorge, dass da Informationen verloren gegangen sind, kann das aber aufgrund der vielen Einträge nicht so ohne weiteres feststellen.

Hast du eine Erklärung dafür?

Vielen Dank im Voraus.

hmm ich vermute es könnte daran liegen weil in der alten Datei noch die Wiederherstellungsinformationen waren und die sind jetzt bloß weg.

ist aber nur eine Vermutung

Hallo Philipp,

ich hatte bis heute das "alte" KeepassDroid und nun die KeePass2Android offline installiert. Leider kann ich nirgends die Import-Funktion meiner alten kdb-Datei finden, die Du beschrieben hast. :sad: Ich habe kein "Main Menu" und ich hab meine ganzen Passwörter da drin.

mach es mit der Desktop Version. Also dort importieren und dann als kdbx Datei speichern.

Ich habe auch ne Macke mit meinem Keepass2Android + offline gefunden bzw. ist es jetzt vorgekommen.

Kann meine Datenbank nicht öffnen, hier der Fehler:

https://docs.google.com/file/d/0B7Vqsq-xfDjnMVphQWl4WU9HTzg/edit?usp=sharing

hab die Dateien extra noch mal neu Herunter geladen und es geht einfach nicht :(

habe die Portable Version von Keepass unter Windows XP auf der arbeit gezogen und da mit den selben Dateien getestet und dort geht es :(

@Jojo1178: Die Fehlermeldung kommt aus der verwendeten KeepassLibrary, also dem Teil, den ich vom Desktop-Programm übernommen habe. Im Moment gibt's unter Android noch keine Import-Funktion (aber ein Feature-Request - vote für https://keepass2android.codeplex.com/workitem/44). Wie m0nn3 richtig erwähnt hat: im Moment geht's halt nur am PC.

@m0nn3: Wie hast du denn die Datei übertragen? Der Pfad sieht ein bisschen nach einem Cache-Pfad aus? Könntest du mal probieren, die Datei von Hand auf die SD-Karte zu kopieren? Mit welcher Version von Keepass arbeitest du am PC?

@cluster20: Hast du noch eine "alte" Version der Datei? Dann würde ich vorschlagen, mit beiden Versionen (der "großen" und der "kleinen" Datei) im Keepass am PC einen XML-Export zu machen und die Exporte zu vergleichen. Wenn die gleich sind (bis auf die Änderungsdaten), ist gut. Siehe auch https://keepass2android.codeplex.com/discussions/446256. Ich hoffe, es ist wie dort nur ein Unterschied in der Kompression - "eigentlich" sollte nichts verlorengehen!

P.S. Sorry für die etwas späten Antworten - das mit der Mail-Benachrichtigung bei neuen Posts klappt leider nicht immer...

Nutze KeePass 2.23 am PC
der Pfand ist von GoogleDrive habe es dort offline bereitgestellt dann wird es immer geSynct.

ich teste mal ob es einen unterschied macht wenn ich es manuell übertrage.

EDIT:

Okay maneull geht es.. ist aber sehr komisch hätte nicht gedacht das googleDrive da nicht sauber synct.. teste dann mal etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Keepass 2.23 am PC und Keepass2Android (offline-Version) auf Smartphone und Tablet. Synchronisiert wird automatisch im Hintergrund über die Dropbox mit der App Dropsync. Geht problemlos.

@m0nn3: es gibt da generell Probleme mit der Google Drive App, s. Keepass2Android - Rev .8.4C Fails to work with Google Drive
Ich bin gerade dabei, einen Offline-Cache in KP2A einzubauen (natürlich nur in der Nicht-Offline-Version) und werde danach direkt die wichtigsten Cloud-Anbieter integrieren. Dann sollte sich das erledigt haben.

Hallo Philipp, schönen Urlaub gehabt? Eine Frage hätte ich: die normale Keepass-Synchronisation arbeitet auf Datensatzebene, so dass auch mehrere Leute sich beidseitig auf eine Datenbankdatei synchronisieren können. Unterstützt Dein Programm das auch?

Dank + Gruß, Wolli

Mal so zwischendurch eine Frage aus der Ecke "was ich schon immer mal wissen wolte"...

Dieses zweite Icon rechts, ist das ein Fehler den es nur bei bestimmen Geräten gibt? Weil irgendwie verstehe ich nicht warum das da ist.

cu

Anhänge

• uploadfromtaptalk1377375656674.jpg
    uploadfromtaptalk1377375656674.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 432
@rihntrha: das ist nicht normal und sollte nicht so aussehen! Was für eine OS Version hast du denn?

@Wolli: ich verwende den Code aus der Desktop-Anwendung, daher verhält sich die KP2A Synchronisation gleich wie dort!

philippc schrieb:
@rihntrha: das ist nicht normal und sollte nicht so aussehen! Was für eine OS Version hast du denn?

Im Screenshot sollte alles zu sehen sein.

Ich kann selber keine Apps bauen und ich habe auch kein root, bin also nicht wirklich debugtauglich.

Aber falls du möchtest (und falls es irgendwie hilfreich ist) kann ich natürlich immer gerne Debugversionen bei mir laufen lassen wenn du sie mir zusendest.

cu

Anhänge

• uploadfromtaptalk1377979494596.jpg
    uploadfromtaptalk1377979494596.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 396
Leider nein, aber jetzt habe ich wenigstens verstanden wo es herkommt ;) Das ist das kleine Symbol was fälschlicherweise nochmal auftaucht. Hatte ich vorher nicht erkannt.

Die Verlinkte Version ist ja die rote, die alte ist parallel dazu. Nicht wundern.

Edit: Wenn das Schloss zu ist sieht es stimmiger aus.
y4ypehu9.jpg

Edit2: der Text ist aber verdammt lang ;) ich musste das Handy quer halten um zu sehen was er mir sagen möchte :)

cu

Anhänge

• uploadfromtaptalk1378503701514.jpg
    uploadfromtaptalk1378503701514.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet: