KeePass und Android einige Fragen

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
es ist gar keine gute Idee, die PW-Datenbank gleichzeitig am PC und auf einem weiteren Gerät geöffnet zu haben. Noch übler ist es, dann auf beiden Veränderungen vorzunehmen. Das geht früher oder später in die Hose.

In der Dropbox können Dateien als Favoriten markiert werden; dann läuft die Synchro eigentlich automatisch und die Datenbank ist auch offline verfügbar.

girouno schrieb:
es ist gar keine gute Idee, die PW-Datenbank gleichzeitig am PC und auf einem weiteren Gerät geöffnet zu haben. Noch übler ist es, dann auf beiden Veränderungen vorzunehmen. Das geht früher oder später in die Hose.

keepass sieht das ausdrücklich vor. Und die sync Funktion (zwei Versionen einer Datenbank zusammenzuführen) arbeitet toll.

Wobei ich keepass2android offline nutze. Das erkennt automatisch wenn sich die Datenbank (die ja hier normal im Dateisystem liegt) geändert hat.

(mehr zu den anderen Themen später)

cu

das wird dann aber wohl auf die Version ankommen. Ich habe hier noch ein paar Datenbankkopien mit einem "in Konflikt stehende Kopie von"-Zusatz im Namen.

Ich hab das mal getestet und irgendwo macht es Sinn.
Hat man die Datenbank offen wird eben dieser Stand angezeigt.
Wenn ich die App auf dem Handy ganz schließe und neu lade, dann passt alles.
Veränderungen vom PC sind also nur auf dem Handy sichtbar wenn die Datenbank frisch geladen wurde, oder wenn man manuell aktualisiert hatte.

Wo kann man die Templates so cool anpassen wie gezeigt?

Ah, wie bindest du eigentlich einen QR Code ein, hinterlegst du da ein Bild?

Soweit bin ich halbwegs einig mit der App.

Was mich aber nach wie vor interessieren würde:
- wie erstellt ihr diese Templates?
- wie hinterlegst du QR Codes?

Dankeschön

Eines der Plugins die ich als "nutze ich" gepostet hat erlaubt das. Schau dir doch einfach mal die Beschreibungen an.

Die qr-Codes hinterlege ich einfach als Bild im Anhang ;)

Wobei ich bei 2-Faktor totp Konten die Sache folgendermassen speichere:
1. Das TrayTotp Plugin nutzen um den Seed (bekommst du ja auch der Webseite wenn du 2-Faktor aktivierst) zu speichern. Dann kan man am PC auch einfahc den Code erzeugen lassen.
2. Einen Nutzerstring namens "QR-Code" erstellen der folgendes beinhaltet
Code:
otpauth://totp/{TITLE}:{USERNAME}?secret={S:TOTP Seed}&issuer={TITLE}&digits={T-REPLACE-RX:/{S:TOTP Settings}/^\d{0,2};(\d{0,2}).*$/$1/}&period={T-REPLACE-RX:/{S:TOTP Settings}/^(\d{0,2});.*$/$1/}
(mit der neuen keepass Version sind da noch Optimierungen drinn)
Dann beinhaltet dieser Userstring jederzeit den aktuellen Barcode Inhalt.

Den Inhalt dann hier einfügen (Contens auf Text umschalten) QR Code Generator from the ZXing Project
Dann bekommt man den qr-Code mit dem man den Google Authentikator füttern kann (und den man bei Keepass einfügen kann).

(Ein offline qr-code generator wäre natürlich noch besser)

Nur mal zum spielen meine Templates (noch nicht alle perfekt), einige nutzen das KPEntryTemplates Plugin. Darunter auch mein Template für WLAN Schlüssel (mit WLAN qr-Code Texterzeugung).
Bei WLAN Zugängen den qr-Code mit speichern ist sinnig, dann kann man das Bild am Handy aufrufen und so einfach den Zugang weitergeben.

cu

Anhänge

• Templates.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Hilfe :)
Ich schau mir das alles mal in den kommenden Tagen an.

Hallo
So, gerade mal ein paar min Ruhe um die Sache mit den Einträgen etwas näher zu beleuchten.
Ich muss mich an der Stelle wohl etwas korrigieren. In meinem anderen Beitrag sprach ich von "Template", aber genau genommen ist das wohl gar keins. Ich bastel mir die Einträge nach Bedarf zusammen ohne ein wirkliches Template.
Im Test hatte ich mal kpetemplates, aber da kam ich nicht so richtig mit klar.
Ich verwende kpenhentryview um die Infos wie in dem einen Bild (siehe voriger Beitrag) darzustellen.
Erstellen tue ich die Einträge wie folgt: ich wähle einen Eintrag per Doppelklick aus und bekomme dann ein Fenster mit verschiedenen Reitern.
Hier wähle ich "Erweitert". Rechts sieht man "Hinzufügen":

KeePass Einstellungen.jpg

Klickt man da drauf, kommt:

KeePass Einstellungen II.jpg

In das Feld "Name" kann nun jeder beliebige Name eingetragen werden (PIN, IBAN, Tel.nummer, SMTP ...). Eben alles was man gern "definieren" möchte. In das Feld "Wert" kommen dann die eigentlichen Informationen rein.
Für jeden Eintrag lassen sich so alle interessierenden Felder definieren. Im Ordner "Bank" sehen alle Einträge dann z.B. wie auf dem Bild im anderen Beitrag aus. Ein richtiges Template wäre es wohl erst dann, wenn ich das als Vorlage speichere. Vielleicht geht das sogar, aber ich habe es noch nicht raus.

Das was rihntrha da geschrieben hat, klingt spannend, allerdings habe ich nicht alles verstanden :confused2:
Wobei mir die Idee mit den QR-Codes sehr gefällt. Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen.

copy&paste schrieb:
Ein richtiges Template wäre es wohl erst dann, wenn ich das als Vorlage speichere. Vielleicht geht das sogar, aber ich habe es noch nicht raus.

Du wählst in den Datenbankeinstellungen einen Ordner als Template Ordner.
Alle Einträge die dort drin sind können als Vorlage für neue Einträge genommen werden.
Den Inhalt meines Template Ordners habe ich weiter vorne angehängt.

Es gibt auch das KPEntryTemplate Plugin, mit diesem kann man sich sogar eine Maske für spezielle Einträge erstellen.

cu

Mit diesem Template Ordner innerhalb der Datenbankeinstellungen meinst du aber nicht einen richtigen Ordner irgendwo auf dem PC sondern einen der Ordner in meiner Datenbank, oder?
Dort geht es dann ja bunt gemischt zu wenn man für alles ein Template will...
Hast du dir da welche hin-dupliziert?

Den Anhang von dir packe ich wo hin, damit ich deine Templates mal anschauen kann?

Nebenbei, kann man irgendwie eine "Speichere alle X-Min die Datenbank" Option aktivieren?
Hab nur "Speichern beim Schließen" gefunden...

Danke

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Spawnie112 schrieb:
Mit diesem Template Ordner innerhalb der Datenbankeinstellungen meinst du aber nicht einen richtigen Ordner irgendwo auf dem PC sondern einen der Ordner in meiner Datenbank, oder?

Genau.

Spawnie112 schrieb:
Dort geht es dann ja bunt gemischt zu wenn man für alles ein Template will...
Hast du dir da welche hin-dupliziert?

Den Anhang von dir packe ich wo hin, damit ich deine Templates mal anschauen kann?

Einfach irgendeinen Ordner erstellen und die Templates dort rein packen. Dann diesen Ordner in den Datenbankeinstellungen als Templates Ordner festlegen.

Und wenn du das KPEntryTemplate Plugin instalierst dann siehst du diese speziellen Eingabemasken.
Z.B. bei neuen Eintrag aus der Dropdown Box WLAN wählen, dann siehst du die WLAN Maske.

Das (meine Templates) nur als Beispiel und Anregung.

Spawnie112 schrieb:
Nebenbei, kann man irgendwie eine "Speichere alle X-Min die Datenbank" Option aktivieren?
Hab nur "Speichern beim Schließen" gefunden...

Ist ja unnötig, die wird jedesmal gespeichert wenn die Arbeitsfläche gesperrt wird.

cu

Mit der Android - Version bin ich nun einig, da passt alles.
Quick Unlock habe ich deaktiviert, denn was nutzt mir noch so ein cooles PW wenn ich es auf 3 Stellen reduzieren - ok mit nur 1 Versuch, aber ich werd nicht warm damit.
Habt ihr Quick Unlock aktiv?

Allerdings nervt mich die PC Version inkl. FF Plugin etwas.
- Ich surfe auf eine Seite, sehe im Plugin, dass sie erkannt wurde. Klicke drauf, da steht auch der Name der Seite (z.B. Android-Hilfe.de). Klicke auf eben diesen Namen... aber es wird mir kein Benutzername/Passwort eingefügt.
Die Felder bleiben leer?
Muss ich die Zellen anwählen und dann klicken oder wie soll das ablaufen?

- Wenn ich eine Seite öffne, meine Daten eingebe (manuell, siehe Problem darüber) dann nervt Keepass mit der Frage ob es das Passwort speichern soll.
Immer. Egal ob ich schon einen Eintrag für die Seite habe oder nicht.
Ich habe etwas aufgeräumt und mir eine ganze Ordnerstruktur gebastelt.
Dort schiebe ich dann die Einträge passend hin - vielleicht ist das der Grund?

Habt ihr paar Tipps für mich?
Danke

PS: Google Chrome bekomme ich garnicht zum laufen, sehe zwar das Icon im Browser, aber das ist recht funktionslos :unsure:

Ich habe Passwort-Datenbank und Passwort-Key-File in meiner ownCloud abgelegt.

Diese Kombination nutzen jetzt
- Windows
- Firefox auf Windows
- Android
- Linux (geplant)

Macht das Sinn?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:21 Uhr wurde um 17:32 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Ich möchte von LastPass auf KeyPass wechseln und habe beides im Firefox installiert. Funktioniert gut: Anmeldung mit LastPass und KeyPass fragt mich immer, ob es das speichern soll.

:smile:

Wie handhabt ihr das auf eurem PC?
Alle Logins unter "Internet" mit den Namen die Keepass erzeugt?
Ich habe mir paar Unterordner gemacht, Foren, Verwaltung, Uni, Einkaufen. Dort packe ich die Seiten sann hin.
Zudem ändere ich die Namen auch ab da ich teilweise mehrere Logins für eine Seite habe.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass speziell das Firefox Pluto das nicht mag, und so nicht alle Einträge auf dem Schirm hat - anders kann ich mir nicht erklären wieso ich wieder und wieder auf ein und derselben Seite gefragt werde, ob ich die Daten speichern möchte...

Mir ist auch immer noch nicht klar, wie ich mich einloggen kann. Ich komm auf eine Seite zu der es einen Eintrag gibt, bin aber abgemeldet. Sagen wir mal Android Forum & Community - Android-Hilfe.de
Nun sehe ich wenn ich auf das Keepass Icon im Firefox klicke, dass es dazu wohl einen Eintrag gibt.
Wenn ich da drauf klicke passiert aber nix. Ich hätte erwartet, dass in dem Moment die Felder mit dem Namen und dem PC selbstständig gefüllt werden.
Aber nix passiert, das PS bleibt leer.
Oder muss ich in die PC Zelle geklickt haben bevor ich im Keepass Icon die Seite anwähle?

Denn so ist das Konzept für mich vollkommen unsinnig.
Nur wenn eine vernünftige und zuverlässige automatisierte Funktion die Daten eingibt, dann kann man auf sichere PC wechseln.

Was bringen mir die tollen PC wenn ich sie immer von Hand zu Fuß abschreiben/einfügen muss?

Mahlzeit
Spawnie112 schrieb:
Quick Unlock habe ich deaktiviert, denn was nutzt mir noch so ein cooles PW wenn ich es auf 3 Stellen reduzieren - ok mit nur 1 Versuch, aber ich werd nicht warm damit.
Habt ihr Quick Unlock aktiv?
Jepp.
Auf dem Smartphone wird KeePass geöffnet, wenn ich mich irgendwo anmelden will, die Anmeldedaten aber nicht im Browser (bei mir Opera) gespeichert werden sollen. Also bei Foren z.B. sind die Daten im Opera gespeichert. Amazon, ebay, Banken ... etc. (also so halbwegs alles womit Unfug angestellt werden könnte, wenn ich das Smartphone verliere) werden nur aus KeePass geladen. Und da kann es schon mal passieren, das das Timeout von KeePass zuschlägt. Dann muss ich eben nur die letzten drei Zeichen erneut eingeben. Die Wahrscheinlichkeit das mir ausgerechnet jemand jetzt eins über die Rübe zieht, mich mit einer Gedankenkanone beschießt, ein Trojaner mein Phone kapert oder mich hypnotisiert und dann Zugriff auf meine geheimsten Geheiminformationen erhält, sind ... sehr gering :winki:
Spawnie112 schrieb:
Allerdings nervt mich die PC Version inkl. FF Plugin etwas.
- Ich surfe auf eine Seite, sehe im Plugin, dass sie erkannt wurde. Klicke drauf, da steht auch der Name der Seite (z.B. Android-Hilfe.de). Klicke auf eben diesen Namen... aber es wird mir kein Benutzername/Passwort eingefügt.
Die Felder bleiben leer?
Muss ich die Zellen anwählen und dann klicken oder wie soll das ablaufen?
Ähm nein. Zumindest nicht bei mir. Aber reden wir kurz über die Voraussetzungen: Firefox 29.0.1, KeeFox 1.4.1.
Weitere Erweiterungen (NoScript etc.) die das ausfüllen be/verhindern können sind installiert?
Mit diesen Einstellungen in KeeFox:
KeeFox Einstellungen.jpg
werden die Anmeldedaten in die entsprechenden Formulare eingefügt und mit einem Klick oder Enter werde ich angemeldet. Ich bin mit KeeFox noch in der Testphase. Kann also nicht für alle Anmeldeformulare sprechen. Aber die die ich getestet habe funktionieren.

Spawnie112 schrieb:
- Wenn ich eine Seite öffne, meine Daten eingebe (manuell, siehe Problem darüber) dann nervt Keepass mit der Frage ob es das Passwort speichern soll.
Immer. Egal ob ich schon einen Eintrag für die Seite habe oder nicht.
Ich habe etwas aufgeräumt und mir eine ganze Ordnerstruktur gebastelt.
Dort schiebe ich dann die Einträge passend hin - vielleicht ist das der Grund?
Das kann ich teilweise bestätigen. Aber ich habe mich noch nicht wirklich um die Systematik dahinter gekümmert. Evtl. liegt es an mehreren Zugängen (z.B. bei google habe ich mehrere Konten) und an den Einstellungen die in KeeFox "optimiert" werden müssen oder an der Art wie die Webseite die Logininformationen verarbeitet.
Spawnie112 schrieb:
PS: Google Chrome bekomme ich garnicht zum laufen, sehe zwar das Icon im Browser, aber das ist recht funktionslos :unsure:
Da ich Chrome nicht nutze kann ich dazu nix sagen.
Spawnie112 schrieb:
Wie handhabt ihr das auf eurem PC?
Alle Logins unter "Internet" mit den Namen die Keepass erzeugt?
Ich habe mir paar Unterordner gemacht, Foren, Verwaltung, Uni, Einkaufen. Dort packe ich die Seiten sann hin.
Zudem ändere ich die Namen auch ab da ich teilweise mehrere Logins für eine Seite habe.
Auch ich habe verschiedene Gruppen. Sonst würde das ja ein heilloses Durcheinander.
Und nein nicht KeeFox gibt die Struktur in KeePass vor, sondern ich in KeePass. Und KeeFox muss damit zurecht kommen.
Ich will an der Stelle aber nicht ausschließen, dass da irgendwo ein Verständnisproblem zwischen KeePass und KeeFox und mir, dem User, existent ist :winki:
Spawnie112 schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass speziell das Firefox Pluto das nicht mag, und so nicht alle Einträge auf dem Schirm hat - anders kann ich mir nicht erklären wieso ich wieder und wieder auf ein und derselben Seite gefragt werde, ob ich die Daten speichern möchte...
Falls es kein Staatsgeheimnis ist, dann nenn' doch mal die Seite. Vielleicht kann man das reproduzieren. Und es ist nicht nur dein Problem.
Spawnie112 schrieb:
Mir ist auch immer noch nicht klar, wie ich mich einloggen kann. Ich komm auf eine Seite zu der es einen Eintrag gibt, bin aber abgemeldet. Sagen wir mal Android Forum & Community - Android-Hilfe.de
Nun sehe ich wenn ich auf das Keepass Icon im Firefox klicke, dass es dazu wohl einen Eintrag gibt.
Wenn ich da drauf klicke passiert aber nix. Ich hätte erwartet, dass in dem Moment die Felder mit dem Namen und dem PC selbstständig gefüllt werden.
Aber nix passiert, das PS bleibt leer.
Oder muss ich in die PC Zelle geklickt haben bevor ich im Keepass Icon die Seite anwähle?
Funktioniert bei mir wie oben beschrieben. Ändere ich die Einstellung in KeeFox, dann würde ich sogar automatisch angemeldet. Das lasse ich aber lieber vorerst. Bei Foren etc. wäre das aus Bequemlichkeitsgründen vielleicht noch angebracht, aber bei sicherheitskritischen Seiten (Banken z.B.) würde ich das nicht machen. Selbst namhafte Anbieter hatten in der Vergangenheit schon mal Probleme mit sehr gut gemachten, aber eben gefälschten Seiten.
Spawnie112 schrieb:
Denn so ist das Konzept für mich vollkommen unsinnig.
Nur wenn eine vernünftige und zuverlässige automatisierte Funktion die Daten eingibt, dann kann man auf sichere PC wechseln.

Was bringen mir die tollen PC wenn ich sie immer von Hand zu Fuß abschreiben/einfügen muss?
Und jetzt der Klassiker: teste mal mit einem neuen Profil im Firefox und nur KeeFox als Erweiterung. Dann probiere ein bisschen mit den Einstellungen dort und schaue ob es dann funktioniert. Wenn ja, ist dein normales Profil 'verbogen'. Dann baue dir systematisch ein neues Profil auf.
Und/oder teste in deinem normalen Profil aber mit deaktivierten Erweiterungen außer eben KeeFox. So kannst Du mögliche Problemkandidaten eingegrenzen.

Ich nutze kein Keefox im Firefox. Braucht man eigentlich auch nicht. Ich nutze den Hotkey von Keepass Strg Alt A auf der Seite wo ich mich einloggen will und schon werden die Felder automatisch ausgefüllt und ich bin eingeloggt. Bei mehreren Login Daten für eine Seite wird mir dann ein Menü angezeigt wo ich mir das was ich möchte auswählen kann. Einfach und simpel und dazu ganz ohne extra Erweiterung im Firefox.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Seiten bei denen das Autoausfüllen einfach nicht geht, z.B. die Simyo Seite. Das liegt daran das da mit Mouse over und javascript die Seite ständig umgebaut wird.

Und keefox kann zum Namen zusätzlich den Usernamen vom Eintrag anzeigen lassen. Da sind mehre Logins mit verschiedenen Usernamen auch kein Problem.

BTW: Der keefox Autor ist da ziemlich aktiv und verbessert ständig.
Ich habe auch glaube ich die aktuelle beta direkt von der Homepage installiert. Die ist da auch schon besser als das offizielle release aus dem Firefox Store.

cu

@ copy&paste: Danke für deine Hilfe soweit.

- Die Seiten bei denen ich wieder und wieder gefragt werde, ob ich die Daten speichern mag (obwohl schon vorhanden) sind sicherlich kein Geheimnis.
Auswendig weiß ich diese aber nicht, ich muss mal drauf achten und liefere dir dann konkrete Beispiele nach.
Rein vom Gefühl her passiert das aber sehr, sehr oft... Eventuell hängt es aber einfach daran, dass meine Credentials meist von Hand eingegeben werden, weil ich ja diese Auto-Ausfüll-Funktion nicht vernünftig zum Laufen kriege...

- Sicher wird auch mit Quick Connect nix passieren, aber ich finde es weicht unsere Sicherheitsmaßnahmen doch arg auf.
Ich bin bestimmt kein Profi in sowas, aber ich würde wetten, dass man einen recht guten Schnitt an erspähten Quick Connects hinbekommen würde.
Die Fettfinger auf dem Display sagen dir welche Zahlen/Buchstaben drinne sind.
Wenn du nun noch die Tastatur im Kopf hast (zzgl. Übung) reicht wohl ein Mal zuschauen beim Eingeben und der Bewegung übers Display und aus den Zeichen(Fettfingern) wird ne Reihenfolge.

- Ich nutze die von dir genannte FF Version 29.0.1 und KP 2.26

- NoScript habe ich nicht installiert. So wie ich dich verstehe und den Namen dieses Addons, wäre das aber eher ein Grund für meine Probleme und kein Hilfmittel um die Auto-Eingaben zu ermöglichen, oder?

- Mein Keefox ist wie deins eingestellt, nur habe ich 2 x "Ein Formular ausfüllen" eingestellt für "Wenn Keefox ein passendes Login auswählt für:"

@ rihntrha:
Was genau meinst du mit
Und keefox kann zum Namen zusätzlich den Usernamen vom Eintrag anzeigen lassen. Da sind mehre Logins mit verschiedenen Usernamen auch kein Problem.
Ich habe bisher immer die Einträge per Doppelklick geöffnet und den Titel bearbeitet.
Beispiel
Titel Eintrag 1: Müller: Ebay
Titel Eintrag 2: Meier: Ebay
Titel Eintrag 3: Schmidt: Ebay

Ist das falsch, machst du das irgendwie automatisch?

Danke

Spawnie112 schrieb:
Was genau meinst du mit
Ich habe bisher immer die Einträge per Doppelklick geöffnet und den Titel bearbeitet.
Beispiel
Titel Eintrag 1: Müller: Ebay
Titel Eintrag 2: Meier: Ebay
Titel Eintrag 3: Schmidt: Ebay

Ist das falsch, machst du das irgendwie automatisch?

Ne, kannst du doch machen. Man muss eh jeden Eintrag nochmal Nachbearbeiten. Zu den meisten Accounts gibt es ja noch mehr Infos die man eintragen kann/will/sollte. Z.B. trage ich dort immer die eMail Adressen (die mit dem Account verknüpft sind) als Tag ein. Dann habe ich da immer ne Übersicht drüber.

Aber ich mache immer im Titel "eBay" und in Nutzernamefeld steht eh mein Nutzername.
Keefox zeigt dann eine Auswahl an
eBay - Nutzer1
eBay - Nutzer2

Aber das kann ja jeder machen wie er es am besten findet. Das Titelfeld hat keinerlei technische Bedeutung, das ist nur für dich als Information.

cu

OK, ich dachte, vielleicht ist das mit ein Grund für die x-fach Fragen ob ein PW gespeichert werden soll.

Nach dem Motto "Mmmmh, ich hab nur ein <<Ebay - User1>> in der Datenbank, die Seite hier hat aber den Titel <<Ebay>>. Bestimmt neu, soll ich speichern?"

Ja, wäre schwachsinnig programmiert , aber man steckt nicht drinne :biggrin:

Wie geht ihr eigentlich zu Haus mit Keepass um?
Nach dem Hochfahren wird entsperrt, klar. Aber dann?

Lock nach X Sek?
Lock wenn der PC sich sperrt?

Oder habt ihr es durchgängig entriegelt nach dem Hochfahren und einmaligen entsperren?

Aktuell lockt sich meins mit Windows zusammen nach X Minuten.
Ich bin aber ehrlich gesagt in 99% der Fälle zu faul wieder und wieder mein Keepass zu entriegeln, daher ist es fat dauerhaft gesperrt, und wenn ich echt mal auf ner neuen Seite ankomme und die Daten übernehmen wollte, dann ratet mal wer gelockt ist :biggrin:

Mir wäre so ein Mittelweg am liebsten, kann man da was konfigurieren?
Ich hätte gerne nach dem Hochfahren und Entriegeln Zugriff auf die Logins der Webseiten, dauerhaft, egal ob sich der PC zwischendurch gesperrt hatte.
Allerdings nur in der Form, dass meine Daten in die Felder eingetragen werden und der Login autom. erfolgt, ohne Anzeige des PW im Klartext.

Die Datenbank selbst sollte auch noch mal eigenständig geschützt sein, so dass keiner an Daten im Klartext kommt.

Die Idee dahinter mal ganz kurz: Ich will nicht wieder und wieder die DB entriegeln müssen, das nervt einfach.
Mir reicht eine Authentifizierung beim Hochfahren. Wenn wer fremdes mein DB hätte würde er eben an dem Punkt hängen bleiben.

So lange der PC aber läuft kann ich aber damit leben wenn man mit einem Klick sich auf paar Webseiten einloggen kann. Das ist halt so, für mich einfach zu handeln und im privaten Umfeld ein annehmbares Risiko. Allerdings sollen die Daten nicht als Klartext angezeigt werden. So wären die Daten also an mein Rechner gebunden.

Gleichzeitig sollte die DB nicht im Klartext zugänglich sein.
Bloß weil ich meine Forenlogins nicht dauernd zig mal eintriegeln möchte, heißt das noch nicht, dass ich meine PIN der Kreditkarte frei zugänglich rumliegen haben möchte.

Aktuell sieht es für mich nach "ganz oder garnicht" aus.
Für mich nicht perfekt, sowohl im Handling (siehe oben) als auch in der Logik.
Ich denke, da müsste es einfach Abstufungen geben.
Logins in Foren... ja soll sich doch wer hier anmelden wenn ich kurz auf Toilette bin. so lange man kein Klartext sieht und die Daten mitnehmen kann...
Und eine Kreditkarte ist einfach eine ganz andere Liga, die muss wohl deutlich mehr Schutz haben als ein Forenlogin.

Wie macht ihr das? Getrennte Datenbanken vielleicht?
Kann man die getrennt konfigurieren, oder sind diese Einstellungen im Keepass "global"?
Kann ich sagen
- DB1: Entriegeln beim Login, danach dauerhaft offen. Aber ohne Klartext, da muss IMMER das PW eingegeben werden
- DB2: Der Tresor. Die Bank. Grundsätzlich PW nötig, danach für 60Sek offen.