Keepass: Synchronisation über USB mit dem PC

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anne.radda

Neues Mitglied
0
Hallo,
die Synchronisation der Keepass-Datenbank keepass.kdbx auf meinem Samsung S3 (GT-19300) mit der gleichnamigen Datei auf meinem PC funktioniert nicht. Mein PC ist über USB mit dem S3 verbunden. Ich verwende die neueste Keepass Version 2.23 und auf dem S3 die App Keepass2Android. Ich habe die auf dem PC gespeicherte Datenbank-Datei geöffnet und "Synchronisieren" geklickt. Als Synchronisationsziel habe ich die auf dem S3 gespeicherte Datenbank-Datei angegeben.
Als Ergebnis erhalte ich die Meldung:

Synchronization fehlgeschlagen.
J:\Documents\2_Joachim\keepass.kdbx
C:\Users\hajo\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\QJ7Z48WG\keepass[1].kdbx
Der Zugriff auf den Pfad C:\Users... (siehe oben) wurde verweigert.

Das Programm Keepass ist im X86-Programmverzeichnis meines Windows7-PC (64 Bit) gespeichert.

Das Verzeichnis C:\Users ... aus der Fehlermeldung (siehe oben) ist auf meinem PC mit dem Explorer nicht auffindbar.

Ich habe es auch anders herum probiert: Öffnen der auf dem S3 gespeicherten Datenbank vom PC aus und synchronisieren mit der auf meinem PC gespeicherten Datenbank. Das Ergebnis ist die gleiche Fehlermeldung.

Wenn die beiden zu sychronisierenden Dateien beide auf dem PC gespeichert sind, funktioniert es problemlos.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
anne.radda
 
Du musst wohl dem Programm Schreibrechte auf die Datei geben, eventuell reicht es auch das Programm auf dem PC mit Administratorrechten zu starten.
 
Ich habe Keepass unter Eigenschaften/Sicherheit/Erweitert den Vollzugriff für SYSTEM, Administratoren und Benutzer erteilt (inklusive Schreibzugriffe für Dateien). Der Fehler beim Synchronisieren bleibt der gleiche.

Ein weiterer Versuch:
Ich habe die auf dem S3 gespeicherte Datenbankdatei vom PC aus geöffnet. Wenn ich nun versuche zu speichern, kommt ein ähnlicher Fehler: Das PC-Keepass versucht auf eine Datei zuzugreifen, die offensichtlich nur beim Öffnen der S3-Datenbankdatei kurzzeitig erstellt und danach gleich wieder gelöscht wird (C:\users\hajo\ ... keepass[1].kdbx). Ich denke, das Problem (auch das obige) liegt nicht bei fehlenden Berechtigungen, sondern in der zum Speicher- bzw. Synchronisierzeitpunkt nicht mehr vorhandenen C:\users\hajo\ ... keepass[1].kdbx.

Ist ein Synchronisieren vom PC ausgehend vielleicht gar nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
633
Gonzales70
G
pueh
  • pueh
Antworten
9
Aufrufe
937
KalleMerkt
K
F
Antworten
2
Aufrufe
411
fibrecat
F
Zurück
Oben Unten