KeePass Datenbank übertragen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

opterix

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,
ich will die KeePass2-Datenbank KDBX(2.x) von meinem Notbook auf mein Tablet Endevour 1010 offline übertragen. Also aus KeePass 2.2.4 unter Windows 7 über USB-Kabel nach KeePassDroid unter Android 4.2.2 . Das geht aber weder mit "Export" noch mit "Speichern unter" oder mit "Synchronisieren mit". Bei Export kommt die Fehlermeldung "Sie können hier nicht speichern. Wählen Sie einen anderen Ort aus." Ja welchen?
Wer kann mir bitte helfen?

Warum "Speichern Unter" statt einfach mit dem Explorer verschieben?

eine keepass-Datenbank speicherst Du unter Android nicht im Verzeichnis der App (die ist u.U. sogar schreibgeschützt). Du speicherst die DB einfach in ein Verzeichnis Deiner Wahl auf der SD-Karte; das sollte gehen.

• Danke
Reaktionen: forexscorpion
jna schrieb:
Warum "Speichern Unter" statt einfach mit dem Explorer verschieben?

Danke, das Übertragen der 6 Dateien aus dem XLS-Verzeichnis von Keepass2 auf die sd-Card des Tablets hat so geklappt. Dort liegen sie nun in einem Ordner namens "Keepass". Aber KeePassDroid kann darauf scheinbar nicht zugreifen. Wie muss ich u.U. den Pfad umbenennen? Vorgegeben ist z.Zt.: /mnt/sdcard/keepass/keepass.kdb .

Die xls haben mit deiner Passwortdatenbank auch nix zu tun.

Du musst einfach die kdbx kopieren. DAS ist deine Passwortdatenbank.

cu

Danke für den Hinweis. Bin halt weitgehend Computerlaie.
Die kdbx-Datei konnte ich aber auf meinem Win7-Rechner nirgends finden, auch nicht in den Programmen unter Keepass. Ich musste erst auf dem Tablet einen neuen Ordner namens "Keepass" erstellen. Dort hin lässt sich mit der Keepass-Exportfunktion die Passwortdatei kopieren. Der Dateiname muss dann nur noch in "keepass.kdbx" geändert werden. So hat's geklappt.

opterix schrieb:
Die kdbx-Datei konnte ich aber auf meinem Win7-Rechner nirgends finden, ...
... schau mal auf deinem Notebook im KeePass, im Menu unter Datei => Zuletzt verwendet.

Mit etwas Glück steht dort der vollständige Pfad. Damit 's beim nächsten Mal nicht so kompliziert wird.

Gruß __W__

Zurück
Oben Unten