Kaspersky als Geräteadministrator: sinnvoll oder riskant?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MalneFragehab

Neues Mitglied
0
Hallo ans Forum!
Seit kurzem habe ich ein Sony Xperia S und möchte eine Anti-Viren-und-Malware-App darauf einrichten.
Habe Kaspersky mobile security aus dem GooglePlay-Shop runtergeladen und werde nun aufgefordert, dem Kaspersky die Berechtigungen zum Geräteadministrator zu geben.
Das widerstrebt mir aber zutiefst - ein Bedienfehler, oder einmal was mit der SIMKarte und meine Daten sind gelöscht bzw. das Handy nicht mehr benutzbar?

Wie handhabt ihr das? Eigentlich wollte ich nur einen Viren- bzw. Malware-Schutz!

Danke schon mal,

die Neue MalneFragehab

Ich lad einfach keine schrott apps (& gecrackte) runter, damit ist man imo auf der sicheren Seite.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

So wie in der ersten Antwort ist es, mir kommt sowas wie Kaspersky nicht aufs Handy.

Aber zur Frage:
Kaspersky muss für bestimmte Aktionen bei den Geräteadministratoren eingetragen sein, an dieser Stelle sehe kein Problem

Danke für eure Antworten - wenn sie mir auch nicht entscheidend weiterhelfen :blushing:
Schrott lade auch ich nicht runter.

Sinn und Zweck des Kaspersky-Geräteadministrators sind mir schon klar... Ich befürchte jedoch, dass der Geräteadminr auch durch Fehlbedienung und/oder irrtümlich aktiviert werden könnte. Davor habe ich Bedenken. dachte, hier hätte jemand 'ne Meinung oder Erfahrungen dazu.

Ich werde es also wohl erstmal bei der Testversion lassen, zumal ich gehört habe, dass Sony über eine Art "Fernsteuerung" das Handy erreichen kann, falls das Teil geklaut werden sollte. In diesem Fall wäre der Geräteadmin Kaspersky sowieso überflüssig.

Werde mir höchstens einen reinen Viren-/Malwarescanner suchen.

Danke trotzdem nochmal!

Fernsteuern kannst du mit X-Beliebigen Software, dass kann auch Kaspersky. Und schaden tut nichts, wenn man natürlich die Funktion nicht missbraucht wird. Darum sollte man bewusst die Einstellung auswählen und vertraulich die Daten verwalten.

Und die anderen Software können nicht viel mehr oder weniger, was Android implementiert hat.