jandroid
Moderator
Teammitglied
- 22.227
Ich habe mir von F-Droid die Anti-Malware-App LibreAV heruntergeladen. Die App lädt keine Virendefinitionen herunter, sondern soll die Malware aufgrund maschinellen Lernens erkennen. Ist solch eine App überhaupt in der Lage "aktuelle" Malware zu erkennen?
Auf github schreibt der Entwickler dazu folgendes:
Auf github schreibt der Entwickler dazu folgendes:
LibreAV verwendet Berechtigungen und Intent-Filter, um schädliche Apps zu erkennen. Während des Scannens wird das Modell für maschinelles Lernen geladen und Berechtigungen und "Absichten" aus den auf dem Gerät des Benutzers installierten Anwendungen extrahiert. Diese extrahierten Merkmale werden dann in Form eines Vektors dem maschinellen Lernmodell zugeführt. Das Modell für maschinelles Lernen gibt einen Vorhersagewert zwischen 0 und 1 zurück, der den Grad der Bösartigkeit der gescannten Anwendung angibt. Wir verwenden diese Punktzahl, um die gescannte App in eine der folgenden Kategorien einzuteilen:
Goodware: Der Vorhersagewert liegt unter 0,5
Riskant: Vorhersagewert zwischen 0,5 und 0,75
Malware: Der Vorhersagewert ist größer als 0,75
Unbekannt: Wenn LibreAV keine Berechtigungen und Absichten aus einer App extrahieren kann, wird diese App als "Unbekannt" gekennzeichnet.