K9-Mail / Kaiten (K10) Traffic an Firewall vorbei

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
8

880er

Neues Mitglied
1
Leute, ich brauche mal Hilfe.
Hatte ähnlliches Problem bereits mit mit einem Spiel in einem anderen Thread. Spiel wurde zwischenzeitlich deinstalliert.

Sony Z3, 4.4.4, gerootet.
Apps: Kaiten, K9-Mail, Network Log, 3G Watchdog, Aldi-App, AF+

AF+ - Whielist mit lediglich Häkchen für meine Apps (habe auch den Thread hierzu gelesen)
Wie Kaiten / K9 eingerichtet und konfiguriert wird - klar
3G Watchdog - nutze ich seit Jahren
Network Log - "Einstellungen - protokolliere hinter Firewall" - beides ausprobiert.

Habe auf dem K10 insgesamt 6 Mails Account, die über das WLAN abgefragt werden soll (Push)
Auf dem K9 laufen 2 Account, die über mobiles Internet abgefragt werden (Push)

K10 und K9 haben die gleiche Basis, K10 soll schneller sein, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Die Tage wunderte ich mich darüber, daß mein Aldi-Paket von 150 innerhalb von 3 Tagen weg war. Klar, Whatsapp zieht 30 MB, wenn es das Update zieht.

Dann fiel mir auf, daß K10 wohl an der Firewall vorbei kommt.
Interessant: Network-Log logt vor sowie nach der Firewall keinen Traffic bei mobilem Netz, während 3G Watchdog genau dieses macht! Und auch der Trafficrahmen auf der Aldi-App bestätigt, daß hier große Daten übertragen werden.
Laut 3gWatchdog ist es K10, zumindest ist der Traffic dem Symbol deutlich zuzuordnen.

Warum also habe ich so unterschiedliche Ergebnisse?
AF+ : Warum blockt die Firewall den Traffic nicht? Oder tut sie es doch und die Angaben sind falsch?
3G Watchdog: wenn Daten einer App übertragen werden, färbensich die Zahlen blau ein. Genau das passiert!
Network Log: zeigt keine Logs bezüglich K10, weder vor noch hinter der Firewall
Aldi App: die werden wissen, wieviel Traffic noch zur Vergfügung steht.

Steht die Benutzung von K9 und K10 gleichzeitig in Konflikt? Habe K9 installiert, weil ich 2 Mailprogramme brauche, die unabhängig voneinander abfragen können.
Habt ihr eine Lösung für mich?

880er schrieb:
Die Tage wunderte ich mich darüber, daß mein Aldi-Paket von 150 innerhalb von 3 Tagen weg war. Klar, Whatsapp zieht 30 MB, wenn es das Update zieht.
150 MB ist sehr wenig, Aldi hat auch Angebote mit höheren Datenvolumen (1GB/2GB).
Dann fiel mir auf, daß K10 wohl an der Firewall vorbei kommt. Warum blockt die Firewall den Traffic nicht? Oder tut sie es doch und die Angaben sind falsch?
Teste selbst: wenn App in AF+ nicht whitelisted ist und trotzdem neue Mails kommen, dann wird nix geblockt, was unwahrscheinlich ist wenn es aktiviert wurde. Der 3Gwatchdog zeigt wahrscheinlich Datenpakete an, die versucht werden versendet zu werden, wozu es aber nicht kommt. (Man kann das ebenfalls testen indem man den Browser in AF+ blockt und dann versucht eine Webseite zu öffnen, hierbei wird wahrscheinlich ebenfalls Traffic angezeigt.)
Network Log: zeigt keine Logs bezüglich K10, weder vor noch hinter der Firewall
Networklog funzt bei meiner aktuellen Rom auch nicht. Da AF+ und Networklog beide auf die iptables zugreifen, kann es zu Problemen kommen (Networklog kann eventuell nicht loggen, wenn AF+ dran ist, ggf. stürzen beide Apps ab). App ist auch nur für Testlogs gedacht und nicht für dauerhaftes Logging von Traffic.
Steht die Benutzung von K9 und K10 gleichzeitig in Konflikt? Habe K9 installiert, weil ich 2 Mailprogramme brauche, die unabhängig voneinander abfragen können.
Habt ihr eine Lösung für mich?
Da beide Apps von gleicher Quelle kommen, sollte man nicht beide installieren, da es oft zu Fehlern kommt. Vorzuziehen sind opensource-basierte, in diesem Fall K-9. Wozu die Nutzung von 2 Mailapps? Um Traffic von Mails zu minimieren? Besser man besorgt sich grösseres Datenvolumen.

HLBE , das Volumen von aldi nur 150 reicht vollkommen. Nutze die beiden E-Mail Apps weil:
Unterwegs sollten ständig 2 E-Mail Postfächer per push abgefragt werden. Daheim sind es 7 Postfächer!

Mir ist kein Mail Programm bekannt, welches die Option bietet, über bestimmte Netzwerke bestimmte Postfächer abzufragen.

Sobald Kaiten (K10) Zugriff zum mobilen Internet hat, verbraucht sich der Traffic enorm. Interessanterweise nicht bei WLAN!

Und nun das Problem, dass LBE Master Security laufen abstürzt auf 4.4.4 Stock...

Falls du bei Afwall+ den ipv6 support nicht an hast und dein WLAN oder Mobilfunknetz ipv6 benutzt dann lässt die Afwall den traffic einfach ohne Warnung durch.