Jelly Bean und der liebe LBE Security Guard

  • 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chillur

Neues Mitglied
7
UPDATE 11.03.2013:

Danke für die Info @shomu und @johannsen

johannsen schrieb:
shomu schrieb:
Das läuft bei mir TOP! (hab ViperX 3.4.0 Stock-basierte JB-ROM). Schade nur, dass man die Systemapps erst in Userapps umwandeln muss um sie zu blocken.

Ich selbst habe es noch nicht getestet und das MUX Camp (Mobile User eXperience Barcamp) ist erst am 27.04.2013

Ich plane auf dem MUX Camp eine Session zu halten mit dem Titel: "Leck mich APP, Android und Rechteverwaltung". Ich hoffe das ich da einige Programmierer dazu bringen kann sich dem Problem mal anzunehmen und eine vernünftige und vor allem schlanke Rechteverwaltungs-APP für Android auf die Beine zu stellen.

Bis dahin, hoffen wir das Beste und erwarten das Schlimmste ;)


--- Ursprünglicher Post: ---

Hallo zusammen,

lange Zeit habe ich den LBE Privacy Guard genutzt. Früher auf meinem HTC Desire und jetzt lange auf dem Samsung Galaxy S3.

(Link: https://play.google.com/store/apps/...y.lite&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd )

Diese Version funktioniert ja unter JellyBean nicht mehr. Der Active Protection Modus bringt das S3 (auch andere JellyBean Devices, wie z.B. mein Google Nexus 7) zum Absturz und rebootet das Gerät. Sprich man ist in einer Bootloop.. also einer Endlosschleife gefangen, die schwer zu unterbrechen ist. (Man muss SAU-Schnell sein... beim Nexus 7 zumindest!).

Nun habe ich mich hier und bei den XDA-Developer Foren ein wenig umgesehen und nachgelesen.


LBE Security Guard kam englischsprachig bei uns wohl nur in "abgespeckter Form" in den Market. Die original chinesischen Entwickler haben die Ur-App ständig weiter entwickelt, jedoch unsere abgespeckte Version wird wohl scheinbar links liegen gelassen.

Findige Jungs und Mädels aus dem XDA Developer Forum haben sich die App aus dem chinesischen App-Store geholt und dann eben die App entweder via Google Translate (grausam) oder später auch manuell übersetzt.

Link zu XDA Developers: [APP] LBE Security Manager v4.1.2224 - xda-developers

Die App heisst da LBE Security Master.


---


Ich hab diese Übersetzte App schon einige Tage getestet und wollte hier auch ein wenig darüber schreiben.

Zuerst: Ich bin mir sehr unsicher über diese neue LBE-Version aus dem Chinesischen Store. Ja sicher: Super ist die Übersetzung ins Englische, also sprachlich soweit kein Problem.

Jedoch: Es ist properitäre Software (nicht openSource). Wobei man zur Fairness sagen muss, einige im XDA-Dev-Forum haben sich die App angeschaut und meinten LBE Security Master würde nichts "nach Hause funken" oder so.

Hmpf, meine Probleme mit dieser neueren Version fangen aber ganz wo anders an. Denn, warum müssen die immer einhunderttausend weitere Funktionen mit hineinbasteln? Ganz ehrlich, ich bin mit der Rechteverwaltung vom alten LBE (Internetzugriff, PhoneID, GPS usw. usf.) vollauf zufrieden gewesen. Die App hat gemacht, was sie sollte und war schön schlank, verbrauchte wenig Akku und war halt zuverlässig.

Die neue ins englische übersetzte "Vollversion" vom LBE hat viel zu viel Kram, den ich nicht will.

z.B.:
- Virenscanner
(ein Cloud-virenscanner; Da nutze ich eine andere App dafür)

- Diebstahlschutz
(dafür gibts kleinere Apps! Ausserdem kann ich auf der Tracking-seite nur chinesische Sprache sehen... leider kann ich kein chinesisch!)

- One-Click-Optimizing
DAFUQ! Totale Nerv-funktion!
Dieses Ständige "lass mich automatisch alles selbst konfigurieren", dass total Nervt, wenn man z.B. den LBE-Virenscanner ausgeschaltet lässt, oder gar dem Traffic-Überwacher kein Limit setzt.
Quasi: "Klick mich Du Sau"
Vor allem, kommt man aus Versehen draufm, dann aktiviert der alles und man hat jeden Kram, den man vorher deaktiviert hatte, wieder eingeschaltet.... Nur nervig!

Bei einer App, mit der ich die Rechte meiner anderen Apps EINZELN Beschränken kann und möchte, ist eine Ein-Klick-und-ich-mach-alles-automatisch fehl am Platz... Wenn man "Profile" speichern könnte, dann wäre das ja eine ganz andere Schiene.

- eine Art verbesserte Gesichtserkennung
(*sarkasmus* Klar, braucht man unbedingt! *sarkasmus-off*)

- TaskManager

- SD-Karten und Speichercleanup

- Battery Powersaving Options

usw. usf.

Viele Funktionen sind zudem recht in den Menüs versteckt. Bzw. ich hab eine kleine Weile gebraucht um durch die Menüs zu kommen.

Dann gibt es auch ein paar Ungereimtheiten...
Dem alten LBE hab ich mit der APP DROIDWALL, die Rechte fürs ins Internet (3G & WLAN) zu gehen entzogen.
Das interessiert den neuen LBE mal gar nicht, der geht trotzdem für Virenscannerupdates online.

Dann auch ein paar ganz komische Eigenheiten von diesem neuen LBE... z.B.: Er schiesst mir ständig den Avast Antivirus ab.. beendet die App und das selbst, wenn ich dem Avast alles erlaube.

Den Vogel hat der neue LBE aber mit dem Akkuverbrauch bei mir abgeschossen. Mein Akku war ratzfatz leer gelutscht... also deutlich schneller als "normalerweise".

Beim Nexus 7, das normalerweise min. einen Tag hält ist der Akku oft nach nur 3 Stunden komplett leer... keine Ahnung was der im Standby so treibt. Beim S3 war dies weniger schwankend und weniger deutlich! Früher mit dem alten LBE kam ich mit dem S3 stets auf 1,5 bis manchmal sogar 2 Tage Nutzungszeit. Jetzt ist bei max. einem Tag Nutzung schluss.

Auch kam ich manchmal gar nicht in das LBE-Menü... Anklick und nichts tat sich... ich musste das Gerät neu booten, danach gings wieder.

Verwendet hab ich aus dem XDA-Dev Thread: [APP] LBE Security Manager v4.1.2224 - xda-developers

Die Version: LBE_Security_4.1.2175_A1_EN_MT_signed.apk
Die Version 4.1.2224 ist ja noch Beta.

Getestet hab ich das mehrere Tage auf einem Google Nexus 7 (JellyBean 4.1.2) und auf meinem Samsung S3 (noch IceCream, ich warte noch aufs JellyBean OTA-Update)

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ggf. alternative App-Empfehlungen für mich?

(Bitte nicht SRT Appguard, das "Ding" deinstalliert zu überwachende Apps und installiert die "modifiziert" neu... Alle Daten der App futsch...)

Die reine Rechteverwaltung würde vorerst reichen. Ggf. noch das Feature, das die Security-App nachfragt, sobald eine andere App z.B. versucht auf ein Recht, wie z.B. auf meine Kontakte, zuzugreifen (das müsste der ActiveProtection Service beim LBE machen.)

Echt blöd, dass es noch keine Kollaboration mehrerer Programmierer gibt, die sowas, wie den alten LBE, als OpenSource programmieren... Himmel so eine App würde ich kaufen oder via Kickstarter backen.

Gruß
Chillur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: droido, shomu, schertling und eine weitere Person
Ich glaube ich muss mich doch mal daran versuchen, PDroid zu porten :(
LBE war sehr nützlich, aber schon immer eine totale Blackbox und jo.. da werd ich einfach skeptisch.

Oh ich seh schon, bei der Steuerungsapp im Playstore heißt es "Diese App ist nicht mit Ihrem Samsung GT-I9300-Gerät kompatibel."

:ugly:

Befürchte aber, mit Stock-Samsung-ROM wird das eh nichts mit PDroid ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe LBE auch bis JB verwendet, nutze jetzt unter JB "nurnoch" Avast mit Rootfirewall, um einigen Apps die Netzwerkkomunikation zu verbieten.

Das neue LBE ist mir auch zu "vollgestopft".
 
@Estoroth: Jep, diese totalen properitären Blackboxen machen mich auch nervös.

@DasKnuffel112: Ja, sobald beim S3 das JellyBean Update anklopft, wird der LBE weichen müssen.

RootFirewall und Virenscanner sind dann für mich auch nur eine "Grundlösung". Eine Grundlösung mit der ich aber dann nicht ganz zufrieden bin.

Einige Apps, die von mir aus durchaus ins Internet sollen, greifen da auf Rechte zurück mit denen ich eben nicht einverstanden bin. Z.B. so ziemlich alles und jeder will meine PhoneID, oder eben die Kontakte auslesen, standort feststellen usw. usf.

Hmpf, ich hoffe das sich hier bald eine Lösung auftut. Da ich kein Programmierer bin, kann ich so etwas nicht selbst Lösen.

Ich kann nur diejenigen, also den Programmierern, die die Apps schreiben, testen und kompilieren, nur durch das App-Kaufen oder Spenden unterstützen. (Wie z.B. Chainfire für seine SuperSU und TriangleAway App usw.)

Die Android-Community ist groß genug um eine großartige Rechteverwaltungsapp hervorbringen zu können. Von daher drücke ich die Daumen und hoffe auf baldige Besserung.
 
Was ist mit dem aktuellen LBE? Funktioniert da etwas nicht oder was ist das Problem?

Bootschleife lässt sich mit einem einfachen "Fix Permissions" beheben!
 
Ne oder ?!
Diese Version funktioniert ja unter JellyBean nicht mehr. Der Active Protection Modus bringt das S3 (auch andere JellyBean Devices, wie z.B. mein Google Nexus 7) zum Absturz und rebootet das Gerät. Sprich man ist in einer Bootloop.. also einer Endlosschleife gefangen, die schwer zu unterbrechen ist. (Man muss SAU-Schnell sein... beim Nexus 7 zumindest!).

Alex
 
Bootloop lässt sich mit "Fix Permissions" beheben!
 
Sicher ?

Ich habs nämlich auch schon den ganzen Tag versucht.Also wir reden von der "Normalen" Version die im Playstore gibt ?

Alex
 
Klar... war bei Vorversionen auch schon so. Nach Fix Permissions funktioniert erst nicht und dann nochmal neustarten, dann passts!

Fix Permissions:

In CWM-Recovery booten => Advanced => Fix Permission
 
  • Danke
Reaktionen: Mr Koala und longbow24
Ich danke mal im vorraus,ich werds jetzt nicht mehr testen.Ich guck jetzt ein bischen TV und geh ins Bett.Aber Morgen....;)

Alex
 
Hi Chillur,

danke für die Mühe, all deine Erfahrungen zu posten. ich bin mit dem Security Master auch nicht warm geworden, dachte aber bisher, es hätte an der frühen Google-Übersetzung gelegen ;-)

Nur ein paar Worte zu:

Chillur schrieb:
...
Dann gibt es auch ein paar Ungereimtheiten...
Dem alten LBE hab ich mit der APP DROIDWALL, die Rechte fürs ins Internet (3G & WLAN) zu gehen entzogen.
Das interessiert den neuen LBE mal gar nicht, der geht trotzdem für Virenscannerupdates online.

Dann auch ein paar ganz komische Eigenheiten von diesem neuen LBE... z.B.: Er schiesst mir ständig den Avast Antivirus ab.. beendet die App und das selbst, wenn ich dem Avast alles erlaube.

Den Vogel hat der neue LBE aber mit dem Akkuverbrauch bei mir abgeschossen. Mein Akku war ratzfatz leer gelutscht... also deutlich schneller als "normalerweise".
...

- Das LBE sich nicht an den Droidwall-Verboten stört ist nur logisch: beide laufen als root und lassen sich nunmal nix verbieten ;-)
- Das sich zwei installierte Virenscanner und Firewalls gegenseitig eher stören und behindern ist auch nicht ungewöhnlich. Den Effekt kannst Du auf dem PC genauso erleben. Daumenregel: von jedem immer nur genau EINES :)

- Das mit dem Akku hatte ich so nicht. Evtl. liegt das aber auch an den oben erwähnten "Streitigkeiten" multipler Virenscanner und Firewalls auf einem Gerät (möglich, dass sich sich ohne Unterlass gegenseitig beschäftigen, im Sinne von:A scannt B, B merkt, dass sich bei A was verändert hat und scannt A. A merkt, dass sich bei B was geändert hat ....)

Gruß, John
 
  • Danke
Reaktionen: Chillur
Also ich würde an deiner Stelle LBE einfach links liegen lassen und stattdessen PDroid verwenden. PDroid ist Open Source, zeigt und verwaltet wirklich alle Rechte und hat so gut wie keinen Akkuverbrauch. Das einzige das fehlt ist der Zugriff aufs Internet, und dafür eignet sich dann in Kombination Droidwall ausgezeichnet. LBE kannst du somit getrost entsorgen ;)
 
Firetime: PDroid hat leider einen gravierenden Nachteil: die Verfügbarkeit. Ich beiße mir seit Wochen die Zähne aus, das Ding auf irgendeinem verfügbaren ROM ans laufen zu kriegen - ohne Erfolg :-(
 
Welche ROM hast du denn? Bei CM10, AOKP, ect. sollte es sehr einfach sein sich den Patch zu erstellen.
 
Es gibt fürs Honour weder CM noch AOKP. Ich habe ein (von einem anderen Huawei Modell) portiertes Miui. Aber auch an CM7 Ports scheitert der Patcher :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
bugz schrieb:
Klar... war bei Vorversionen auch schon so. Nach Fix Permissions funktioniert erst nicht und dann nochmal neustarten, dann passts!

Fix Permissions:

In CWM-Recovery booten => Advanced => Fix Permission

Moin

Ich hab das jetzt getestet und es geht wunderbar,somit auch für gut befunden.Nochmal Danke für die Info.

Alex
 
Das mit den Fix Permissions hatte ich auch schon gemacht vor einiger Zeit... Zwar hatte ich dann keine Bootschleife mehr...ABER:
Auch wenn der Dienst im Hintergrund ja angeblich läuft und überwacht bekomme ich keinerlei Meldungen mehr.
Bestes Beispiel WhatsApp: Normalerweise sehe ich wenn LBE den Telefonstatus blockiert, sprich ich bekomme eine Meldung.
Und genau das passiert nun nicht mehr. Auch das Log sagt nix mehr aus...
es gab da auch schon einen anderen Thread zu, den ich leider nicht finden kann...
So wie ich es daraus entnommen habe ist mit JB der normale LBE Privacy Guard nicht mehr nutzbar... Aber korrigiert mich wenn ich da was durcheinander bekomme
 
Habe es gerade nochmal ausprobiert - scheint so als ob LBE tatsächlich nicht mehr funktioniert... Dann wird halt avast verwendet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
9
Aufrufe
1.241
Klaus986
K
G
Antworten
3
Aufrufe
340
gpad-rob
G
M
Antworten
0
Aufrufe
112
martin1111
M
Zurück
Oben Unten