Jelly Bean und der liebe LBE Security Guard

  • 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit der AOSP JB 4.1.2 Super Nexus geht da leider gar nichts,
der lässt sich nicht patchen...Ma schauen ob da noch nen Update kommt...
Zumindest klappt es nicht mit der Anleitung...
 
Moin

Also bei mir läuft jetzt LBE ohne erkennbare Fehler.Auch bekomme ich meldung da drüber ob und was gerade geblockt wird.Auch nach install einer App wird Meldung gegeben und ich kann dann die Rechte vergeben.Aus meiner Sicht läuft es absolut Fehlerfrei.

Und nur mal so nebenbei,PDroid läuft nur auf Customrom wie Cyanogen,AOSP,AOKP und ähnliche ROMs.Bei Stock kannste das vergessen.Und ich habe nunmal ein Stock/Samsung ROM drauf.Also hab ich keine Wahl...bzw. bin ich so zufrieden.

Alex
 
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Galaxy S3 nun JellyBean erhalten. Ich habe Fix Permissions ausgeführt und tatsächlich, keine Bootloop mehr. Also LBE verursacht keinen Absturz.

AlexB schrieb:
Moin

Ich hab das jetzt getestet und es geht wunderbar,somit auch für gut befunden.Nochmal Danke für die Info.

Alex

Jaaain... genau da hatte ich Probleme. Es läuft eben nicht bei mir. Ich habe auch das Stock Samsung JellyBean Rom (via OTA erhalten). Der einzige "Luxus" den ich mir erlaube ist Rooten (Chainfire) und ein CWM Recovery.

So das ich nicht nur via Rom-Manager Nandroid-Backups sondern halt auch per Titanum Backup einzelne Apps sichern kann. Der LBE war und ist ein muss gewesen um eben mehr Kontrolle über die Rechte der Apps nutzen zu können (Hauptsächlich "Positioning & Internetnutzung")
Nun, Abstürzen tut LBE nicht mehr, aber Spiele die eigentlich NICHT ins Internet dürften, laden Werbung oder dieses nervige "OpenFeint". Andere Apps die NICHT die GPS-Position erfragen dürften "wissen" den aktuellen Standort.

Sprich: der LBE blockt nichts mehr, meldet nichts mehr und spielt tot.

AlexB schrieb:
Moin

Also bei mir läuft jetzt LBE ohne erkennbare Fehler.Auch bekomme ich meldung da drüber ob und was gerade geblockt wird.Auch nach install einer App wird Meldung gegeben und ich kann dann die Rechte vergeben.Aus meiner Sicht läuft es absolut Fehlerfrei.

Und nur mal so nebenbei,PDroid läuft nur auf Customrom wie Cyanogen,AOSP,AOKP und ähnliche ROMs.Bei Stock kannste das vergessen.Und ich habe nunmal ein Stock/Samsung ROM drauf.Also hab ich keine Wahl...bzw. bin ich so zufrieden.

Alex

Nachdem ich das hier gelesen hatte, habe ich gedacht, vielleicht mach ich ja was falsch. Also hab ich einen Full-Wipe durchgeführt. Anschliessend habe ich den LBE Neu vom Market installiert und ein Spiel.

Der LBE blockt nichts, da kann ich einstellen was ich möchte. Active-Protection ist an, aber es funktioniert nicht.

Ich will nicht absprechen, dass es bei Alex funktioniert und es freut mich auch für ihn. Aber das hilft mir ja nicht weiter, weil es bei mir eben nicht funktioniert.

Mit PDroid habe ich mich nur oberflächig Beschäftigt. Zum einen, da man die App Patchen muss und ich weder den Aufwand jetzt zum patchen, noch für ggf. zukünftige Versionen (wieder patchen?) abschätzen kann.
Das war ja der Vorteil vom LBE, installieren vom Market und kein großer Aufwand hinterher.
Einmal konfigurieren und wenn man sich bei einem Recht unsicher war auf "prompt" also nachfragen stehen lassen. Dann konnte man reagieren, wenn eine App etwas haben wollte.

Frage an Alex:
Der LBE den Du nutzt, ist das die Version 3.0.1009 aus dem Market? Oder eine neuere Version (übersetzt oder nicht?)

Die Version aus dem Market tut nicht mehr bei mir. Ich möchte auch kein anderes Rom installieren, da ich mit dem Samsung Stock mit root zufrieden bin.

--- Änderung / Nachtrag ---
Wie groß ist denn der Aufwand PDroid fürs S3 zu patchen, also so zeitlich gesehen?
Hat da einer Erfahrung von euch?

Gerade den Beitrag von M. Kuketz gelesen. Danke für den Blogartikel und den Link dazu. Ich lese jedoch in Deinem Blogbeitrag folgendes:
Für PDroid muss noch ein Custom ROM gepatcht werden. Der Installationsaufwand für PDroid ist damit höher.
Quelle: http://www.kuketz-blog.de/pdroid-vs-lbe-privacy-guard-datenschutz-fuer-android-teil2/

Das ist für mich ein NO-GO. Ich möchte kein CustomRom für mein S3 (Noch nicht zumindest) und der Aufwand für PDroid erscheint mir ziemlich hoch...
Gibt es denn da keinerlei Alternative?

--- Änderung / Nachtrag ENDE ---

Oder gibt es ggf. noch ganz andere Rechteverwaltungsapps, die wir hier übersehen? (Tipps & Links bitte!)
Denn aktuell schwimme ich nur mit Avast und DroidWall auf einer für mich ungenügenden Notlösung...

Grüße
Chillur
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe das ganze Normale Jelly Bean von Samsung drauf allerdings mit CWM Recovery / root.Und ja es ist die App aus dem Playstore/Google Market.

Das mit PDroid hab ich ja hier schon gesagt:
Und nur mal so nebenbei,PDroid läuft nur auf Customrom wie Cyanogen,AOSP,AOKP und ähnliche ROMs.Bei Stock kannste das vergessen.Und ich habe nunmal ein Stock/Samsung ROM drauf.Also hab ich keine Wahl...bzw. bin ich so zufrieden.

Alex

Die meisten anderen Apps da draussen sind im Prinzip nur Firewalls.Alles Rechte kannst du damit steuern,nur davon hast du schon eine drauf.Aber du kannst zusätzlich vieleicht Adfree ( <-Anklicken )draufpacken.Das blockt schonmal einen ganzen Sack voll Werbung.

Warum das bei mir geht und bei dir nicht ?!? Sorry,kene Ahnung.

Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Chillur
@AlexB
Danke für die schnelle Antwort. AdFree werde ich mir gleich mal anschauen.

Wegen: Es funktioniert bei dir & bei mir nicht. Mach Dir da mal keinen Kopf. Wie gesagt: Ist super, dass es bei Dir funktioniert! :thumbsup:

Ich habe es mit einem Wipe probiert und es funktionierte nicht. Mal sehen, ich spiele noch ein wenig mit rum und vielleicht finde ich es ja noch raus, bzw. bekomme es zum laufen.

Sollte ich es hinbekommen, werde ich das natürlich schreiben.

So lange es jedoch nicht Funktioniert suche ich auch nach alternativen Möglichkeiten.

Grüße
Chillur
 
versuche es doch mal mit AppGuard ist das selbe wie LBE und es funktioniert ohne Root. Das benutze ich um Whatsapp auf meinem Tablet zu installieren. Download im Anhang.

Changelog
Änderungen in Version 1.1.1
Fehler behoben: Berechtigungseinstellungen der überwachten Anwendungen wurden nicht gespeichert.
Änderungen in Version 1.1
Überprüfung auf neue AppGuard-Version innerhalb der Anwendung möglich (siehe Einstellungen).
Anwendungen können ohne Datenverlust erneut modifiziert werden, falls dies aufgrund eines AppGuard-Updates nötig ist (Vorausgesetzt die Backup-Datei existiert noch und die Zertifikate sind noch vorhanden).
Manuelles Update von modifizieren Anwendungen möglich: Hierzu müssen die apk-Dateien im Ordner “AppGuard/updates” abgelegt werden.
Blacklist-Funktionalität für Internet-Berechtigung.
Es ist nun möglich Apps zu modifizieren, die auf der SD-Karte installiert wurden.
Es wird nicht mehr über aktualisierte System-Anwendungen benachrichtigt, da diese nicht überwacht werden können.
Apps können ignoriert werden, so dass diese nicht mehr in der Liste der zu überwachenden Anwendungen erscheinen.
Optionale Übermittlung von Absturzmeldungen, die uns helfen Fehler zu beseitigen (siehe Einstellungen).
Änderungen an der Benutzeroberfläche (Tabs).
Sonstige kleinere Korrekturen.
Neue Berechtigung INTERNET: Suche nach AppGuard-Updates und optionale Übertragung von Absturzmeldungen.
Neue Berechtigung WRITE_EXTERNAL_STORAGE: Lesen von Update-apk-Dateien.
Änderungen in Version 1.0.3
Modifizierte Anwendungen sollten nun auf allen Geräten nach der Deinstallation korrekt installiert werden.
Fehler beseitigt, der unter gewissen Umständen zu Abstürzen von modifizierten Anwendungen führte.
Änderungen in Version 1.0.2
Erhöhte CPU-Auslastung von überwachten Anwendungen ist bei neu-überwachten Anwendungen behoben.
Drehen des Geräts führt zu keinem Absturz des SRT AppGuard.
Es tauchen nun auch Hosts in der Host-Whitelist auf, die über kein bestimmtes Protokoll aufgerufen werden.
Kein Absturz, falls auf dem Gerät sehr viele Anwendungen installiert sind.
Einige kleinere kosmetische Korrekturen
 

Anhänge

  • appguard-mobile.apk
    1,3 MB · Aufrufe: 226
Danke @gl0ck17

wie ich jedoch schon im allerersten Post geschrieben habe:
Bitte nicht SRT Appguard, das "Ding" deinstalliert zu überwachende Apps und installiert die "modifiziert" neu... Alle Daten der App futsch...

Mit Appguard habe ich eher ein grundsätzliches Problem. Es modifiziert Apps einzeln um Sie überwachen zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht nur gegen bestehende Nutzungsbedingungen der jeweiligen App-Schreiber verstösst, es ist auch der, meiner Meinung nach, falsche Weg eine Rechteverwaltung durchzusetzen.

Da Appguard, genauso wie LBE, closed Source ist, kann mir keiner von denen sagen warum ich gerade "ihrem" Produkt vertrauen sollte.

Wie schon gesagt: Appguard modifiziert andere Programme/Apps. Im Grundprinzip "crackt" Appguard andere Apps, um diese kontrollieren zu können. Ich bin mir auch sicher, dass da gegen eine menge Lizenzen verstossen wird, bei diesem vorgehen. Selbst bei OpenSource Apps, die z.B. unter einer GPL stehen. Schließlich wird ja der SourceCode der "Modizifierten App" weder veröffentlicht, noch der Code offengelegt.

Manch einer wird jetzt sagen: "Big Deal, warum heulst Du hier rum. Es gibt Apps, die Dir deine Rechteverwaltung geben nutze die und fertig. Ausserdem wird die modifizierte App ja nicht weiter veröffentlicht, sondern bleibt nur für dich auf deinem Android!"

Ich finde das Vorgehen falsch. Ich habe nichts dagegen mir Root zu verschaffen, also Adminrechte für mein System. Ich habe auch nichts dagegen einer App Root zu gewähren um die Rechte anderen Anwendungen einzuschränken.
Aber ich bin dagegen Apps, also Produkte anderer Leute ohne Erlaubnis in einer mir unbekannten Weise zu modifizieren um eine für mich gewünschte Wirkung zu haben.

Auch hier denken einige vielleicht:"Hey rooten ist ja eigentlich auch nicht vorgesehen bei deinem Android."

Aber für mich besteht da ein Unterschied. Vielleicht Haarspalterei von mir. Jedoch ziehe ich da die Grenze.

Des öfteren habe ich darüber gelesen und dass stört mich an Appguard zusätzlich: Nach dem Modifizieren durch Appguard verliert eine App alle gespeicherten Daten. Das mag für den einen nicht ganz so tragisch sein. Mich würde es bei einigen Apps jedoch sehr stören, wenn die Daten futsch wären.

Bei Appguard habe ich so ein fades "Beigeschmäckle"... Daher will und werde ich es nicht nutzen. Wer es nutzen möchte, viel Spass und Erfolg damit.

Ich hoffe bzw. was hätte ich denn gerne...

Entweder Google handelt und gibt seinen Benutzern irgendwann mal die Adminrechte, wie es eigentlich sein sollte.


Eher unwahrscheinlich, daher:

Jemand, oder mehrere setzten sich zusammen und bauen eine Rechteverwaltungsapp als OpenSource. Die App würde ich dann kaufen, oder via Kickstarter backen, oder halt dafür Spenden...
 
bugz schrieb:
Was ist mit dem aktuellen LBE? Funktioniert da etwas nicht oder was ist das Problem?

Bootschleife lässt sich mit einem einfachen "Fix Permissions" beheben!

:mellow::blink:
Wäre wiklich nett wenn du mir nocheinmal für "auf dem schlauch-stehende" erklären könntest wie ich aus der beschissenen bootschleife raus komme, ich will einfach nicht alles neu konfigurieren müssen -.- :crying:

----------------------------------------

So hab jetzt mal weitergelesen ^^
Eine frage noch: Wie lange "hängt" der jetzt bei "fixing permissions" (bei mir schon ca. 3 Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
fix permissions kann durchaus einige Zeit dauern, je nachdem, wieviele Apps du installiert hast.
 
Danke, habs wieder hinbekommen :lol:
Schade um LBE...
...naja dann muss zumindest Facebook auch runter :blushing:
zumindest bis eine vernünftige Alternative vorhanden ist...
...naja vielen dank nochmal für die schnelle antwort
 
Chillur schrieb:
Gerade den Beitrag von M. Kuketz gelesen. Danke für den Blogartikel und den Link dazu. Ich lese jedoch in Deinem Blogbeitrag folgendes:
Quelle: PDroid vs. LBE Privacy Guard

Das ist für mich ein NO-GO. Ich möchte kein CustomRom für mein S3 (Noch nicht zumindest) und der Aufwand für PDroid erscheint mir ziemlich hoch...
Gibt es denn da keinerlei Alternative?

--- Änderung / Nachtrag ENDE ---

Oder gibt es ggf. noch ganz andere Rechteverwaltungsapps, die wir hier übersehen? (Tipps & Links bitte!)
Denn aktuell schwimme ich nur mit Avast und DroidWall auf einer für mich ungenügenden Notlösung...

Grüße
Chillur

Für PDroid benötigt man ein Custom-ROM. Das ist so und wird wohl auch so bleiben. ;)

Eine vernünftige Alternative zu PDroid kenne ich leider nicht - außer LBE. Aber das ist sowas von überladen und die Version für JB gefällt mir überhaupt nicht.

Nein - wer PDroid möchte, der muss in den sauren Apfel beißen und sich mit Custom ROM's beschäftigen. Aber glaubt mir der einst saure Apfel wird ganz schnell zu einem süßen Schmankerl. ;)
 
M. Kuketz schrieb:
Für PDroid benötigt man ein Custom-ROM. Das ist so und wird wohl auch so bleiben. ;)

Eine vernünftige Alternative zu PDroid kenne ich leider nicht - außer LBE. Aber das ist sowas von überladen und die Version für JB gefällt mir überhaupt nicht.

Nein - wer PDroid möchte, der muss in den sauren Apfel beißen und sich mit Custom ROM's beschäftigen. Aber glaubt mir der einst saure Apfel wird ganz schnell zu einem süßen Schmankerl. ;)

Einziges Problem: Z.b. der hdmi adapter funktioniert dann soweit mir bekannt nicht mehr...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Chillur: sorry, dann hätte ich den thread besser durchlesen müssen.
 
Also ich habe auch JB über OTA, einen Wipe und dann wieder root gemacht.
LBE aus dem Store geladen und Fix permissions durchgeführt.
Aber auch hier läuft LBE zwar, aber tut leider nichts mehr.
Schade, gibt es denn nun inzwischen eine vernünftige Alternative?
 
@gl0ck17: Kein Thema, war vielleicht ganz gut so. So hab ich auch mal meine Bedenken zu Appguard niederschreiben können.

@netgear: Nein, leider sehe ich da noch keine wirkliche Alternative. Man kann natürlich ein Custom-Rom sich schnappen, da PDroid hineinpatchen und ggf. reicht einem das auch...

Ich bin demnächst auf dem Barcamp Rhein-Main 2012 in Wiesbaden. Ich werde da einfach mal versuchen eine Session "Security und Android" ins Leben zu rufen. Wenn ein paar Programmierer dabei sind, lässt sich vielleicht der Beginn bzw. Grundstein einer OpenSource-Lösung legen. Drückt mir die Daumen.
 
Es gibt bei den xda's ne lbe Version, die musst du nehmen, nicht die aus dem store, die funktioniert 1a,die nutze ich schon seit Android 4.0...

-> geTAPA'd vom S3 <-
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Ja ich weiss, aber die Leute berichten da auch das es nicht optimal funktioniert.

@Chillur: Danke, und ich drücke dir fest die Daumen, wäre toll wenn es da mal was vernünftiges gibt.
 
kann ich leider nicht bestätigen, nutze das jetzt schon seit locker nem halben jahr und habe keine Probleme, nutze den zeitgesteuerten flugmodus, rechte geben /entziehen, antivir Guard, und da habe nirgends mit Probleme, einer der besten Tools für den Anwendungsbereich (meiner Meinung nach)

-> geTAPA'd vom S3 <-
 
netgear schrieb:
Also ich habe auch JB über OTA, einen Wipe und dann wieder root gemacht.
LBE aus dem Store geladen und Fix permissions durchgeführt.
Aber auch hier läuft LBE zwar, aber tut leider nichts mehr.
Schade, gibt es denn nun inzwischen eine vernünftige Alternative?

das liegt daran das du diese “Anleitung“leider falsch verstanden hast, der LBE (aus dem Play Store) funktioniert nicht unter JB, die Anleitung bezieht sich nur darauf das man wieder aus der Boot schleife herauskommt sollte man LBE versehentlich root Rechte geben haben, das LBE dann innerlich nicht funktioniert ist hier allen klar, da LBE nach “fix permissions“ die Rechte wieder entzogen wurden, würde man LBE nun wieder root Rechte geben wäre man wieder in der schleife gefangen.

Habe einfach die aktuellste Version von den xda bei mir installiert, diese läuft wunderbar. =)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
@EdgeA Danke. Wie ich im allerersten Post, also der Eröffnung dieses Threads, schon schreibe ist der XDA-LBE auch nicht das Gelbe vom Ei.

Für ein reines Rechteverwaltungsprogramm kann der zu viel und macht mir zu viel.

Ich will kein Programmmonster das:
Virenscanner, Rechteverwaltung, Diebstahlschutz, Taskmanager, SD-Karten-Cleanup, Batterysaver, verbesserte Gesichtserkennung und einiges mehr in einer App vereint.

Ich orientiere mich am LBE aus dem Store, also den ich die ganze Zeit kannte und nutzte. Keine Heimtelefoniererei, kein unnötiger Balast. Simple und gute Funktion und vor allem SCHLANK und Batterieschonend.

Bei einigen Leuten funktioniert der neue (übersetzte) LBE auch nicht 100%. Andere wiederum haben NULL Probleme.

Wie ich schon sagte: Toll wenn es bei jemandem Funktioniert und er zufrieden ist :thumbsup: Besser kann es nicht sein.

Ich mag den neuen LBE, nennen wir ihn den XDA-LBE, jedoch gar nicht. Die neue Bedienung und Usability ist grauenhaft. Wichtige Funktionen sind teilweise recht versteckt und schwer zu erreichen, das Autokonfigurieren, so finde ich, ist ein Alptraum.

Das ist natürlich nur meine Meinung. Ich finde, es sollte eine OpenSource Lösung her, so dass auch andere nachvollziehen können, was macht diese App eigentlich.

Und aus einigen Reaktionen hier und in meinem direkten Umfeld schließe ich: Auch andere wollen genau DAS. Eine schlanke OpenSource Rechteverwaltung die funktioniert.

Sorry, wenn ich mich zu wiederholen beginne.

@EdgeA: Ich kann Dich nur bitten, lies den ganzen Thread doch mal durch, noch ist er nicht soo riesig. Vielleicht wird dann klarer was ich meine und was bereits angesprochen wurde.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
9
Aufrufe
1.241
Klaus986
K
G
Antworten
3
Aufrufe
340
gpad-rob
G
M
Antworten
0
Aufrufe
112
martin1111
M
Zurück
Oben Unten