Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der thread hier ist schon etwas älter... aber mich würde mal interessieren wie es mittlerweile aussieht mit antiviren-programme für android...
ich schwanke zwischen AVG und GDATA...
könnt ihr hier unterschiede nennen!?
danke! greez

Ein 100% sicheres Betriebssystem gibt es nicht! Weder Mac, noch Linux sind vor Viren sicher!

Man sollte immer 2mal überlegen was man von wo installiert. Selbst im Android Market schwirren Apps mit Schadecode rum. Ein Virenscanner macht schon Sinn, da er zur Laufzeit den Schadcode finden sollte (sofern die Signaturen des Virenscanners auch aktuell sind).

FYI:
heise online - Android-Malware aktiviert sich bei eingehenden Anrufen
heise online - Android-Malware abonniert Premium-SMS-Dienste
Android-Virus: Google löscht 58 infizierte Apps von 260.000 Smartphones - Update - google, virus, android

Richtig, einfach mal das Hirnchen vor dem Installieren einschalten, dann passt das.

Das man auf der sicheren Seite ist ,wenn man nur Apps aus dem Market installiert und dann ein Antivirenprogramm überflüssig ist,ist wohl ein Irrglauben wie dieser link wohl beweist : 50 virenverseuchte Android-Apps aus dem Market entfernt

Ich habe die kostenlose Kaspersky Version der Computerbild drauf.

Ich habe mir G Data mobile security installiert und bin sehr zufrieden damit.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wenn ich mir die Berechtigungen der einzelnen Virenscanner-Lösungen im Market ansehe frage ich mich wozu all das benötigt wird.

Auszug einiger Berechtigungen:
Lookout
Kontoliste verwalten
Ermöglicht einer Anwendung, Konten hinzuzufügen und zu entfernen oder deren Passwörter zu löschen
SMS oder MMS lesen
Kontaktdaten lesen
Ermöglicht einer Anwendung, alle auf Ihrem Gerät gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu lesen. Schädliche Anwendungen können so Ihre Daten an andere senden

Webroot
Kontoliste verwalten
Ermöglicht einer Anwendung, Konten hinzuzufügen und zu entfernen oder deren Passwörter zu löschen
Als Kontoauthentifizierer fungieren
Ermöglicht einer Anwendung, die Kontoauthentifizierungsfunktionen des Konto-Managers zu verwenden, einschließlich der Funktionen zum Erstellen von Konten und zum Abrufen und Festlegen der entsprechenden Passwörter
Authentifizierungsinformationen eines Kontos verwenden
Ermöglicht einer Anwendung, Authentifizierungs-Token anzufordern
Da lesen sich die Berechtigungen von BluePoint schon um einiges entspannter!
Falls jemand einen Vergleich sucht: http://forums.bluepointsecurity.com/showthread.php?t=3522

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze LBE Security Guard. Damit gewähre ich den Apps nur die Rechte die wirklich notwendig sind. Funktioniert sehr gut ... allerdings benötigt die App selbst Root-Rechte.

Auch meine Empfehlung zur Zeit: Brain.apk

Meine emphelung gar kein antivirus dass nervt nur ab.... die handys sind auf linux basis da geht des ja nicht so einfach. auserdem wenn jemand aufs handy zugreift bekommt das so ein programm auch nicht (wenn dann musste sowas schon für google geben, des sind die grössten hacker die auf das handy zugreifen

Ich benutze seit Jahren erfolgreich brain.exe als Tool. Das beste dadran ist, das es grade auch bei mobilen Geräten absolut Ressourcenschonend arbeitet und im Vergleich zu vielen anderen Geräten wirklich seeehr sparsam ist.

Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme

schauts euch mal an.

Ich schließe mich mal an beim Leichenschänden:

Dass es unterdessen lustige Apps gab/gibt, die Premium-SMS verschicken wollten, geisterte ja durch die Presse. Fake oder nicht?

Ich glänze mal mit Halbwissen: die Rechte, die vorm Installieren im Market angezeigt werden -obacht, jetzt wird's nebulös- stehen im Manifest der App (sowas wie ein kleiner Programmbestandteil ähnlich einem Header) und die schreibt der Dev selber rein. Kann/könnte er dabei tricksen? Wenn im Market (wohlgemerkt, im Market; nicht in der Rechteverwaltung im Phone) steht, App XY will nicht ins Internet, kann sie dann auch nicht ins Internet?

Grüße

Azarath

azarath schrieb:
Wenn im Market (wohlgemerkt, im Market; nicht in der Rechteverwaltung im Phone) steht, App XY will nicht ins Internet, kann sie dann auch nicht ins Internet?

Grüße

Azarath
Richtig, Manifest ist Manifest.

D.h. wenn eine App im Market angibt Rechte zu brauchen, gibt sie im Phone an, die gleichen Rechte zu brauchen. Es ist einer App nicht möglich, Rechte zu benutzen, die sie nicht hat (geschieht im Normalfall über das Manifest).
Mit rooten haben ich mich allerdings nicht näher auseinander gesetzt. Es gibt bei Android < 2.3. Apps, die das Handy über einen exploid (Sicherheitslücke) rooten, d.h. Zugriffsrechte eine Ebene höher gewähren, als es eigentlich im Benutzerkonzept eines Android-Handys vorgesehen ist. Böswillige Apps könnten den gleichen Weg gehen und sich dann auch andere Rechte genehmigen, als der Benutzer vorher zugelassen hat.
Wie der genaue Weg zu rooten per App ist, weiß ich aber nicht (d.h. welche Rechte benötigt werden und welche anderen Einstellungen am Telefon gemacht sein müssen).

Ich bin ganz beruhigt, dass es bei 2.3.3 nicht per App möglich ist, das Handy zu rooten. Das spricht dafür, dass böswillige Apps es auch nicht können (ist aber kein Beweis!).

• Danke
Reaktionen: azarath
Danke soweit!

Dann werf ich Gingerbreak in den Raum, das -wie der Name schon sagt- "Ginger" "breakt". Aber Apps, die Root-Rechte erlangen, ist vielleicht eh ein anderes Thema (hmm, oder vielleicht nicht?).

Also zusammenfassend: Eine App kann nur das, was im Manifest steht, weil Android nur diese Rechte zuteilt; es sei denn es wird ein Exploit genutzt. Schlau dass... Selbst nach einem Exploit sollte dann -entweder die App oder Superuser- ja noch mal nach Rechten der betreffenden App fragen, gelle?

Sprich also: bin ich schlau genug zu lesen, weiß in Ansätzen wie die Rechtevergabe bei Linux funktioniert und achte auf die Rechte, die im Manifest stehen, bin ich -einigermaßen- safe?

Grüße

Azarath

Edit: Wegen benötigten Rechten zum Rooten; meist wird nur USB-debugging benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Apps die root-Rechte erlangen tun dies unter Ausnutzung einer Sicherheitslücke, und umgehen dabei das Permission-System. Malware könnte das prinzipiell auch.

Luemel schrieb:
Bitte bei Installieren von Apps aber auf die Permissions achten.

Alle interessanten kostenlosen verlangen rotzfrech gefährliche Privilegien, was soll man machen?

Da hätte ich wirklich gern root Zugang um den Apps nach installation einige Rechte wieder zu nehmen...

Die Engländer lassen gerade den xclip rumgehen, sollen wir uns da einklinken?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1162440

Hab mir wohl auch nen Trojaner eingefangen, in 15 Jahren Linux nicht aber gleich in 3 Tagen mit Android (appbrain repository):

30.7.2011 1 : 25 : 59 493394991625 1,00Stk. 1,00Stk. 0,20 EUR

Da hab ich geschlafen :cursing:

Und was für ein Trojaner, ich bin bedient, sogar die Fritzbox habens mit nem Trojaner-Firmware-Image vom Wildfire S marvel aus angegriffen, heute Morgen Meldung über fehlgeschlagenes Firmware update, und keine https-downloadserver bei AVM um sicher zu gehen dass man von der Box nicht zu den hackern umgeleitet wird, musste nen Freund auch downloaden lassen und sha1sum vergleichen, ich hoffe die debian Linux-Maschinen haben stand gehalten, alle Passwörter geändert, keine Ahnung wieviel und welche Daten gestohlen wurden.

Und kaum Optionen oder gar ne Liste was htc und google da speichert oder wie man es löscht.

Wirklich super, ein haufen Geld für so ein Smartphone ausgegeben, dafür ein haufen Arbeit und noch nicht absehbarer Schaden...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon mal Gedanken darueber gemacht wie ein Antiviren Programm funktioniert und weshalb es diese Rechte benoetigen koennte?

s!Le schrieb:
Es ging um das in-app Bezahlsystem. Bzw. war es ein Fehler. Ich hatte mir Angry Birds auch geladen. Ja, mit den sms Rechten. Idiotisch, oder?

Naja, die Rechnung war niedrig. Und mein Gerät funkt nicht heimlich zum Mond...

Die ganzen Sicherheits Apps im Market sind dazu da, dass die Hersteller Geld verdienen. Vor geraumer Zeit gab es noch gar nicht so viele davon.

Erst mit steigender Popularität und den ganzen Panikmachern sind die bekannteren Hersteller aufmerksam geworden.

Es gibt einfach ein Gefühl von Sicherheit. Wer das möchte ist bedient.

Allerdings vertragen sich root allein und eine Security App schon nicht.

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)

Ich dachte bisher die Menge deiner Beitraege und das Datum deiner Anmeldung hier im Forum geben einen Eindruck ueber deine Computerkenntinsse, mit diesem Post hast du mich leider eines Besseren belehrt. :(
Selten so einen Unsinn gelesen, wieviele kostenlose Antivirenprogramme soll ich dir hier posten?:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.