Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

  • 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rak schrieb:
Insofern bringt das in der Praxis nichts bei der Entscheidung, ob man eine aus dubiosen Quellen bezogenen App installieren will. Es gibt nur entweder oder. Man kann sich nicht drauf verlassen.

Von daher ist es doch - wie du auch selbst sagst - viel sinnvoller, VORHER zu überlegen, WOHER man die App bezieht. Dann braucht man eben auch keine sog. "Anti-Virus" App.

Stimmt, schlussendlich muss der User entscheiden. Aber man kann sich bei der Entscheidung ja von einer AV-App helfen lassen. Es gibt ja auch nicht-dubiose alternative Quellen (AndroidPit, SlideMe, F-Droid). Ich persönlich traue zum Beispiel Google viel eher zu, ihren Store Malware-frei(er) zu halten als diesen Alternativen.

Es gibt vermutlich Leute, die wollen einfach Apps von überall installieren, egal was passiert. Wenns klappt: super. Wenns nicht klappt: App löschen und an einem anderen Ort suchen. Wenn die App Daten klaut: "Egal, hab sowieso nichts zu verbergen". Diese Gruppe installiert sich vermutlich gar nicht erst eine AV-Software.

Dann gibt es Leute, die zwischendurch mal Apps von anderen Quellen installieren wollen, sich aber dem Risiko bewusst sind. Vielleicht, weil die App in ihrem Land nicht verfügbar ist (z.B. Netflix) oder weil der Entwickler aus irgendeinem Grund die App als nicht kompatibel mit diesem Gerät eingestuft hat. Einige werden das so akzeptieren, andere werden versuchen, trotzdem an die gewünschte App zu kommen. Wenn dann vor der Installation plötzlich eine Bedrohungsmeldung erscheint, werden sie es sich vielleicht doch nochmals überlegen.

Die Personen, die Apps ausschliesslich über den Play-Store beziehen, wollte ich ja sowieso ausschliessen :winki:

Die Apps können halt in gewissen Situationen als zusätzlicher Schutz oder zusätzliche Entscheidungshilfe dienen. Aber wie du selber sagst, das bewahrt noch lange niemanden vor Gefahren, man muss trotzdem noch selber überlegen. Eine AV-App kann natürlich auch falsche Sicherheit vermitteln, wenn sie mal eine Bedrohung nicht erkennt. Aber meiner Meinung nach ist das kein genügend starkes Argument, um die positiven Punkte zu ignorieren.

laborskript schrieb:
Kann ja auch durchaus sein, dass die AV-Apps (außer McAffee) nur nach extern abgelegten apks scannen und diese grundsätzlich als Bedrohung ansehen, weil sie eben nicht aus dem Store kommen.

Hab ich nicht getestet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so ist. Die AV-Apps zeigen bei jeder Bedrohung auch den Namen der Malware an. Ich sehe keinen Grund, hier einfach zu lügen. (Mal abgesehen von betrügerischen AV-Apps, die es ja auch schon gab)

Die Hersteller wollen natürlich Geld verdienen und übertreiben in ihren Werbungen und Berichten immer masslos, was die tatsächliche Gefahr und den Nutzen ihrer App angeht. Dennoch können sie versuchen, den User soweit zu schützen, wie unter Android halt irgendwie möglich ist.
 
Zoopa schrieb:
Testaufbau:
Ich habe mein altes Smartphone resetted, einen neuen Test-Google-Account erstellt und auf dem Gerät eingerichtet. Dann habe ich auf dem Computer 16 verschiedene, infizierte APKs runtergeladen
[...]
Grund für den Test:
Es hat mich interessiert, wie gut die Erkennungsrate von infizierten APKs ist, bevor diese installiert sind. Die AV-App soll ja im Idealfall vor einer App schützen, bevor sie installiert wird, um keinen Schaden (Datenklau, Verschlüsselung des externen Speichers etc.) anzurichten zu können.

Aber das ist nicht gerade der übliche Weg. Wenn man eh am Computer lädt, sollte der Virenscanner am Computer das handhaben.

Viel interessanter ist der Download mit dem Smartphone selbst. Also Link anklicken und dann den Browser downloaden lassen bzw. dem App-Installer übergeben. Nur wenn die Anti-Malware-Scanner (bewusst nicht "Virus" verwendet) auch dann anspringt bringt es was (für die wenigen Nutzer, die aus unbekannten Quellen laden)

Dass eine APP zugriff auf die Daten auf der SD-Karte haben kann (und so auch den Inhalt überprüfen kann) ist ja nicht weiter verwunderlich.
 
Nope immer.... Die brain.apk is nie falsch
 
Hallo leute
Also erst mal
Ich lade alle meine Apps aus dem Playstore. Hab jetzt mein S5 gerootet. Ist es unbedingt ein Antivirus notwendig oder ändert sich dadurch nicht wirklich viel ob mit oder ohne root ?
 
mrrbr will damit laut, "NEIN" sagen :p

Sei vorsichtig aus welchen Quellen du deine Apps installierst, aber im wesentlichen ändert sich mit dem Root nichts!
 
alles klar. Nein wie gesagt ich installieren bzw besorge meine Apps nur aus dem Play Store. Es geht darum dass Apps wie StarMoney ( onlinebanking ) werfen die Meldung aus beim Starten, mein Handy wäre gerootet und hat nicht die sicherheit.

Und rein theoretisch, wenn ich am Pc eine App über USB aufs Handy installiere, da prüft doch Avast ebefalls ob im ordner nichts schädliches dabei ist. Und ist ein PC scanner nicht zu vergleichen ist mit Smrtphone ?
 
Das haben wir hier schonmal wo besprochen.

Es kann nichts schädliches dabei sein, weil eine App genau die Rechte hast, die du denen gewährst. Klar, Kontakte lesen etc geht immer - das kann aber auch Facebook, Angry Birds und co.
Rootrechte würde ich dann aufpassen wem du gibst, aber auch hier ist es nicht so kritisch.

Keylogger etc. was Avast finden könnte unter windows, sind im Android Bereich nutzlos bzw wären ganz anders, sodass Avast am Rechner sie nicht finden würde.

Ein Antivirus auf dem Handy ist auch deshalb sinnlos, weil es durch die Systembedingten Restriktionen rein gar nichts machen kann.


Weis grad nicht mehr wo das "Original ist", aber hier zum kurz lesen wenn es dich weiter interessiert.

Quintessenz: Playstore oder direkt von vernünftigen Developers und es kann nicht mehr passieren als ohne Root.
 
  • Danke
Reaktionen: Megabum
danke der Meinung bin ich auch. Und wie gesagt ich beziehe meine Apps eh nur aus dem Playstore :) Danke trotzdem
 
Auuu, schweres Thema.
Generell ist deine Frage nicht abwegig. Auf der diesjährigen Black Hat wurde von einem Experten die Möglichkeit aufgezeigt, mittels einer manipulierten Firmware (geht mit jedem USB Geräte, evtl gibt es aber Beschränkungen auf bestimmte Hersteller) etwas vor zu gaukeln, was nicht ist. Das Lieblingsbeispiel ist ein USB Stick der sich als Tastatur ausgibt und befehle ausführt.

In wie fern das mit Android Geräten möglich ist, kann ich nicht sagen. Es gibt ja hier keine Keyboard Tastenkombination die mich in der m Browser werfen, anschließend eine URK "tippen" und spyware zu laden.

Man kann sich dagegen nicht richtig schützen, das Problem sind nicht die OS, sondern schlicht und einfach die Konfiguration der USB Geräte.
Ich bezweifle, das ein Android anti Virus hier mehr entdecken kann als auf einem Desktop Gerät. Den Schutz sehe ich als noch schwerer an, die Auswirkungen oder Potentiale dafür aber auch Geringer.

Für den Rechner gibt es glaub ich "Schutz". Weiß abend nicht, ob das wirklich offiziell hilft da es bisher keine direkten Angriffe gibt .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannover
Rootrechte würde ich dann aufpassen wem du gibst, aber auch hier ist es nicht so kritisch.

Das hätte ich dann sehr gerne mal erläutert bzw. begründet. Also den Teil mit "nicht so kritisch".
 
ich bin nach dem wechsel von defy+ aufs s5mini sehr zufrieden. abgesehen davon, daß gewisse apps immer und immer wieder die gleichen, nein: selben updates anbieten (was aber auch beim defy so war), was aber normal zu sein scheint und niemanden außer mir zu stören scheint (oder bin ich der einzige mit dem problem?), habe ich aktuell nur diese frage:

ich habe bisher keinen virenscanner oder ähnliches installiert. eine firewall kennt das gerät offenbar auch nicht. ich bin aber (hört, hört!) ein intelligenter user von pc und co und habe mit sowas nie probleme. sollte ich trotzdem etwas derartiges installieren? wenn ja, was? danke!
 
Hallo. Schaden kann es nicht. Installiere dir mal CM Security! Du kannst damit auch einzelne Apps sperren und einen Datentresor anlegen.
 
danke mrrbr ;-)

ich halte es dann (als nicht-rooter und nicht-app-fremdgeher) bevor ich mal eben 142 seiten lese mit diesen beruhigenden äußerungen von offenbar qualifizierter seite:

"mrrbr will laut "NEIN" sagen."

"Ein Antivirus auf dem Handy ist auch deshalb sinnlos, weil es durch die Systembedingten Restriktionen rein gar nichts machen kann."

ich installiere sicher keine app nur weil sie nicht schadet!

erfreulich! danke + frohes fest!
 
PC-Didi schrieb:
Hallo. Schaden kann es nicht.
Das ist Definitionssache. Für mich nimmt es Speicherplatz weg und belegt RAM,also schadet es. Nutzen = Null.
Klar, einige Funktionen können sinvoll sein (Apps sperren wenn man das mag...), aber das hat halt nichts mit dem eigentlichen vorgegaukeltem Virusschutz zu tun.

Wer sein gerät nur orten&ggf fernlöschen will, dem empfehle ich den Android Device Manager der jeder schon an Bord hat.
Einfach bei den Geräteadministratoren in den Einstellungen aktivieren.

Hier seht ihr dann das Ergebnis:
https://www.google.com/android/devicemanager?hl=de
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und blue8
so. habe mir nicht alle Seiten durchgelesen :) nur die letzten 2 weil sie ja aktueller sind.
Die frage ob Antivirus ja oder nein is für mich dennoch nicht 100% beantwortet . (evtl weil mir 140 seiten lesematerial fehlen?)
Verstehe ich das also richtig . Alternative Quellen nicht zulassen und nur Playstore = eigentlich keine Virengefahr ? und alternative Quellen nur wenn es vertrauenswürdige seiten sind wie zb GiGa , Chip und wie sie alle noch heißen .
Denke ich da in die richtige Richtung oder Holzweg ?
 
Die Frage ob ja oder nein wird dir auch niemand zu 100% beantworten können, so einfach ist das :D

Aber ja, du bist schon auf dem richtigen Weg. Keine unbekannten Quellen zulassen und nur PlayStore, dann ist man schon auf der sicheren Seite. Aber Chip als vertrauenswürdig einzustufen ist schon gewagt :D

Aber jedem das seine ;)
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Eine 100% Sicherheit wird es NIE geben. Hirn einschalten, keine APKs von "irgendwoher" (Chip prüft das nämlich nicht wirklich), sich die Rechte der Apps anschauen (Taschenlampe mit Zugriff auf das Telefonbuch?) usw. usw.

Damit fahre ich seit Android 1.5 absolut zuverlässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
444
holms
holms
B
  • blackdog12
Antworten
0
Aufrufe
122
blackdog12
B
5
Antworten
52
Aufrufe
3.895
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten