Z
Zoopa
Stamm-User
- 178
Rak schrieb:Insofern bringt das in der Praxis nichts bei der Entscheidung, ob man eine aus dubiosen Quellen bezogenen App installieren will. Es gibt nur entweder oder. Man kann sich nicht drauf verlassen.
Von daher ist es doch - wie du auch selbst sagst - viel sinnvoller, VORHER zu überlegen, WOHER man die App bezieht. Dann braucht man eben auch keine sog. "Anti-Virus" App.
Stimmt, schlussendlich muss der User entscheiden. Aber man kann sich bei der Entscheidung ja von einer AV-App helfen lassen. Es gibt ja auch nicht-dubiose alternative Quellen (AndroidPit, SlideMe, F-Droid). Ich persönlich traue zum Beispiel Google viel eher zu, ihren Store Malware-frei(er) zu halten als diesen Alternativen.
Es gibt vermutlich Leute, die wollen einfach Apps von überall installieren, egal was passiert. Wenns klappt: super. Wenns nicht klappt: App löschen und an einem anderen Ort suchen. Wenn die App Daten klaut: "Egal, hab sowieso nichts zu verbergen". Diese Gruppe installiert sich vermutlich gar nicht erst eine AV-Software.
Dann gibt es Leute, die zwischendurch mal Apps von anderen Quellen installieren wollen, sich aber dem Risiko bewusst sind. Vielleicht, weil die App in ihrem Land nicht verfügbar ist (z.B. Netflix) oder weil der Entwickler aus irgendeinem Grund die App als nicht kompatibel mit diesem Gerät eingestuft hat. Einige werden das so akzeptieren, andere werden versuchen, trotzdem an die gewünschte App zu kommen. Wenn dann vor der Installation plötzlich eine Bedrohungsmeldung erscheint, werden sie es sich vielleicht doch nochmals überlegen.
Die Personen, die Apps ausschliesslich über den Play-Store beziehen, wollte ich ja sowieso ausschliessen
Die Apps können halt in gewissen Situationen als zusätzlicher Schutz oder zusätzliche Entscheidungshilfe dienen. Aber wie du selber sagst, das bewahrt noch lange niemanden vor Gefahren, man muss trotzdem noch selber überlegen. Eine AV-App kann natürlich auch falsche Sicherheit vermitteln, wenn sie mal eine Bedrohung nicht erkennt. Aber meiner Meinung nach ist das kein genügend starkes Argument, um die positiven Punkte zu ignorieren.
laborskript schrieb:Kann ja auch durchaus sein, dass die AV-Apps (außer McAffee) nur nach extern abgelegten apks scannen und diese grundsätzlich als Bedrohung ansehen, weil sie eben nicht aus dem Store kommen.
Hab ich nicht getestet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so ist. Die AV-Apps zeigen bei jeder Bedrohung auch den Namen der Malware an. Ich sehe keinen Grund, hier einfach zu lügen. (Mal abgesehen von betrügerischen AV-Apps, die es ja auch schon gab)
Die Hersteller wollen natürlich Geld verdienen und übertreiben in ihren Werbungen und Berichten immer masslos, was die tatsächliche Gefahr und den Nutzen ihrer App angeht. Dennoch können sie versuchen, den User soweit zu schützen, wie unter Android halt irgendwie möglich ist.