Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

  • 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er sprach von "wirklich sensiblen ... Fotos". Jedenfalls für mich fällt nicht gleich jeder Schnappschuss in diese Kategorie.
 
Wer bei Google die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert hat, dürfte Probleme wie in dem Beitrag von gestern nicht haben.
Zumindest was den Identitätsdiebstahl anbelangt.

Ich habe mich mal mit meinen Googleaccount (Cookie gesetzt für automatisches einloggen) an meinem Rechner 500km entfernt bei nem Freund zu Besuch einloggen wollen - ging nicht, musste Passwort neu eingeben.

Ich wollte mich in den GMail Account meiner Freundin von Arbeit einloggen wegen Pishing Mail, ging nicht ohne Code per SMS - Google hat einen "ungewöhnlichen Ort" zum einloggen festgestellt (500km vom Wohnort entfernt).

Also ich finde, Google bietet schon relativ viele Möglichkeiten. Aber - einmal drin und Passwort geändert, hat man ein riesen Problem.
Wenn das eine "Virus"app auslesen könnte wäre das doof. Paypal, Dropbox etc. könnte man die Passwörter zurücksetzen, die neuen landen dann im gekaperten Google Postfach.


Ich kann die 2 Faktor Authentifizierung nur jeden ans Herz legen ! Code kommt dann beim ersten einloggen per SMS, App oder aus einer Liste (ähnlich TAN) - die aber ausgedruckt für den Notfall vorliegen sollte...


Um es mal deutlich zu machen, ich habe das Mailpasswort meiner Freundin. Mal davon abgesehen das es 1:1 das von Facebook ist, könnte ich Ihr Mailkonto übernehmen, Facebook neues Passwort anfordern und übernehmen, Handy per Gerätemanager löschen, Google Postfach inkl. Mails und Kontakte löschen, Amazonbestellungen (durch neues Passwort) an Sie senden lassen, ihre Dropbox löschen und zu guter letzt auch ein paar Studienrelevante Dinge ändern. Wobei bei den Vetis in Leipzig noch vieles analog ist :p
Also mit "sag mir doch mal schnell dein Passwort" mache ich noch nicht mal bei Freunden, Familie, Freunden etc. Man weiß nie....
 
Simon G. schrieb:
Keine Photos auf dem Handy.HM dann sollte man jedes geschossene Bild gleich runter holen. Das ist ja quatsch

Also bei mir landen selbst schnappschuesse spaetesten nach einem tag auf dem pc, hab keine persoenlichen bilder oder sonstiges am handy. Ausser von meinen katzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls es der falsche Thread ist,aber avg antivirus hat ja in der Pro version die Funktion ein backup einer app zu machen.
Wenn ich jetzt Go Launcher Ex installiert mit appoftheday code aktiviert zur premium version,und wenn ich da jetzt mit avg backuo mache,sind dann die pro einstellungen gesichert,oder geht das nur mit root und titanium backup?
Eventuell hat ja jemand bereits die funktion genutzt.
 
Hallo,

auf meinem Xperia m ist ein App "McAfee Mobile Security", ich denke, dass diese kostenpflichtig ist, aber ist denn überhaupt ein Virenschutz notwenig und wenn ja welcher? Gibt es auch kostenlose?

Mara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kurze Antwort lautet: Man benötigt derartige Programme auf einem Androiden schon systembedingt nicht!

Die lange Antwort kannst Du hier im Thread nachlesen.
 
Empfehlen würde ich dir den Clean Master + CM Seurity ich benutze ihn selbst und bin Sehr zufrieden. Übrigens können sie den Find Phone Free in CM Security aktivieren fals sie ihr Android verloren haben können sie im Web ihr Telefon per GPS und Internet orten. Eine gute Alternative ist AntiVirus oder Avast!

Mit freundlichen grüßen
Berkay08
 
Einstellungen/Sicherheit/Geräteadministratoren/Android Geräte Manager aktivieren!

Damit kann bei nahezu jedem Androiden eine Ortung und Löschung veranlasst werden.
Vorher mal auf Funktion testen:
https://www.google.com/android/devicemanager?hl=de

Cleanmaster ist sicher nicht nutzlos, hat aber wenig mir anti Virus oder Sicherheit zu tun.

Was einen Virus an sich anbelangt wurde hier schon mehrmals geklärt das es Schwachsinn ist.
Mfg

Avast anti theft wäre eine alternative zum Gerätemanager, aber eben doppelt gemoppelt mit inApp Kaufoptionen.
 
S13gfried schrieb:
Einstellungen/Sicherheit/Geräteadministratoren/Android Geräte Manager aktivieren!

Damit kann bei nahezu jedem Androiden eine Ortung und Löschung veranlasst werden.
Vorher mal auf Funktion testen:
https://www.google.com/android/devicemanager?hl=de

Cleanmaster ist sicher nicht nutzlos, hat aber wenig mir anti Virus oder Sicherheit zu tun.

Was einen Virus an sich anbelangt wurde hier schon mehrmals geklärt das es Schwachsinn ist.
Mfg

Avast anti theft wäre eine alternative zum Gerätemanager, aber eben doppelt gemoppelt mit inApp Kaufoptionen.
Wenn man root hat und anti theft, kann man selbst beim zurück setzen auf werkszustand immer noch orten. Deswegen sollte man es schon nutzen.
 
Sorry wenn das hier off topic, aber meine Frage passt gerade zum Geräte manager. Ich habe mir das gerade mal angeschaut und sieht sehr nützlich aus. Problem ist, mein GPS ist normalerweise deaktiviert. Wenn ich jetzt mein Handy verliere, kann ich es ja nicht orten oder gibt es eine Option dies per Befehl zu tun.
Klingeln lassen ging schon mal super. Danke für den Hinweis.
 
Leider nein. Ich glaube mit anti antitheft ging das schonmal.

Wenn jemand ein Handy findet oder klaut, nützt das auch nichts. Ich wüsste wie es runter geht und ein klassischer Dieb sicher auch. Btw haben die wenigsten root, da das ja auch meist Garantieverlust nach sich zieht. Aber darum geht es hier wirklich nicht.
 
Mehrheitlich heißt es ja hier, bräuchte man kein Antiviren- oder Trojanerprogramm. Aber soll ein Pseudo-DHL-Trojaner im Umlauf sein. Also was ist nun richtig, braucht man sowas wie McAfee für's Handy (Android)?
 
Nein, braucht man nicht.
Was du ansprichst ist eine pishing SMS die dir "empfiehlt" eine App von unbekannter Herkunft zu installieren.
Die könnte mit notwendigen Rechten, die du aktiv einräumen musst, private Daten ausspähen.
Wenn es soweit kommt, hast du zwei Fehler gemacht: 1. Eine nicht playstore App installiert. 2. Unbedacht Rechte vergeben.

Was könnte eine antivirus App da machen? Nichts, weil sie keinen Zugriff auf das fakeDHL App hat und nicht weiß oder analysieren kann, was du dir da eventuell ins Haus geholt hast.

Das beste hast du schon getan: du hast eine Methode von kriminellen erkannt/gelesen/... Und wirst vorsichtig sein.
 
S13gfried schrieb:
hast du zwei Fehler gemacht: 1. Eine nicht playstore App installiert.

Das ist kein Fehler. Wenn ICH eine nicht Playstore App installieren WILL, mir den Download suche und sie installiere, dann ist dagegen nix zu sagen.

Was ein Fehler ist, ist jeden Mist zu installieren den mir irgendwer hinwirft.


Ist genau wie mit den Versicherungen. Es spricht überhaupt nix dagegen Versicherungen abzuschließen (nachdem man festgestellt hat das man eine benötigt und sich ein passendes Angebot rausgesucht hat).
Was man allerdings niemals tun sollte ist eine Versicherung abzuschließen nur weil einen irgendein unbekannter Anruft und sagt man soll das jetzt tun.

cu
 
Junge, was du machst ist mir so was von egal, aber du hast keine Ahnung und feuerst dir bei einer gecrackten App gleich noch 'nen Special dazu wenn der Uploader oder wer auch immer was drauf hat.

In puncto Sicherheit ist es auf jeden Fall ein Fehler. Aber mach, ich habe auch jeden noCD-Crack mitgenommen und zu iPhone-Zeiten auch gecrackte Apps...Wenn dann ist das das Einfallstor.


Zur Versicherung: sie wird dir nur das versichern, was mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei dir eintreten wird. Falls doch, ist die Prämie entsprechend hoch. Teufelsvereine. Meine Berufsunfähigkeit wollte über 100€ im Monat und ich sitze im Büro...Nur weil sie es 0,0 einschätzen können. Arm ab beim Gerüstbauer ist klar, aber Psyche beim Ingenieur nicht kalkulierbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten wir jetzt bitte wieder zum Thema zurückkehren? Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ich muss zuerst mal zugeben, dass ich den Thread bisher nicht gross verfolgt habe, aber aufgrund der letzten paar Posts wollte ich doch mal etwas erwähnen bzw. zur Diskussion bringen:

Ich stimme mit der grundsätzlichen Meinung überein, dass ein Antiviren-App für normale User kaum Sinn macht. Die AV-App hat weder Zugriff auf APKs aus dem Playstore, noch auf Apps, die bereits installiert sind. Sie kann höchstens anhand der App-/Packagenamen Vermutungen anstellen, welche App böse sein könnte.

Aber sie haben Zugriff auf APK-Dateien auf der SD-Karte. Diese Dateien kann man öffnen und bestimmt im (kompilierten) Code nach gewissen Mustern suchen, die auf Malware schliessen lassen, genauso wie auch .EXE Dateien auf PCs geprüft werden.

Wenn also jemand öfter mal Apps von ausserhalb des Playstore installiert, finde ich es durchaus begründet, einen Scanner zu installieren. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Erkennungsraten bei solchen Fällen, aber in der Theorie ist das meiner Meinung nach genau der Fall, wo ein Malware-Scanner brauchbar ist.
 
Zoopa schrieb:
Aber sie haben Zugriff auf APK-Dateien auf der SD-Karte. Diese Dateien kann man öffnen und bestimmt im (kompilierten) Code nach gewissen Mustern suchen, die auf Malware schliessen lassen, genauso wie auch .EXE Dateien auf PCs geprüft werden.
Den Zugriff auf die Dateien und auch die Möglichkeit zum Suchen "nach gewissen Mustern" möchte ich bestreiten, wie soll das gehen? Welche App kann das?

Das werde ich erst glauben, wenn du das nachweist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TotalCommander und viele andere ;-)

Apps können problemlos auf alle installieren apks lesend zugreifen. Egal ob intern oder auf SD (mittels App2SD, per Link2SD liegt die App ja aus Sicht des Systems auch intern).

Aber apks können Code nachladen (oder aus einer verschlüsselten apk Resource entpacken) und in den eigenen App Daten speichern. Und dann von dort aus ausführen. Und da kommt keine andere App ran.
Also wenn der böse Programmierer nicht komplett verblödet ist, dann kann er jeden root losen Viren-/Malewarescanner austricksen.

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
445
holms
holms
B
  • blackdog12
Antworten
0
Aufrufe
123
blackdog12
B
5
Antworten
52
Aufrufe
3.898
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten