Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

  • 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja mag es sein mit dem Update, aber es gibt eine Menge von alten Handys mit veraltete Android-Version, deren Herstellern den Support eingestellt haben. Das bedeutet, dass die bestehende Sicherheit Lücken bestehen bleiben, da kein verfügbares Update gibt.

Es gibt die Möglichkeit das Gerät zu rooten, so sind Malware mit Root-Zugriff in der Lage mehr Schaden anrichten zu können. Und außerdem bei der Root-Vorgang besteht auch die Gefahr, dass das Handy beschädigt wird, aber das ist ein anderes Thema…

Man kann es nicht glauben, aber in der letzten Zeit, die meisten entwickelten Viren richteten sich an dem Marktführer Android. Tendenz steigend(kann mal hier Analysis letzes Jahr weiter lesen). Hätte ich nie gedacht dass es so sich entwickelt wird.

Ein Update ist zu raten, wenn es möglich ist, aber was mit den Geräten die es nicht können? So wie mein altes HTC Desire Z Android 2.3.3.
Im den Fall ist ein AV-App zu empfehlen, natürlich es gibt kein AV die dich 100% schützen wird.
Av-App wie anderen Apps sind eine Last für das Handy bzw. OS.

Ich persönlich habe mich nach dem Lesen eines Tests für Bit Defender entschieden, da er das Scann nicht automatisch durchführt, so lastet er mein altes Handy nicht aus. (mindestens nicht ständig)
Ich lasse mein AV nach jedes Download laufen. :D

Na ja jeder soll für sich selbst entscheiden, ob er ein AV nutzt oder nicht.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt nochmal bitte: Was bringt BitDefender an Sicherheit? Ohne Heuristik in meinen Augen wenig bis garnichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Igo schrieb:
Ein Update ist zu raten, wenn es möglich ist, aber was mit den Geräten die es nicht können?
...
Av-App wie anderen Apps sind eine Last für das Handy bzw. OS.

sehe ich nicht so: die Hersteller haben zur Genüge bewiesen, dass selbst Updates innerhalb eines Grundsystems häufig mehr Bugs beinhalten als die frühere Versionen. Und wenn auf eine neue Android-Version upgedatet wird, ist damit tendenziell eher ein Sicherheitsverlust verbunden als ein Gewinn.

Und AV-Apps auf Smartphones "belasten" das System praktisch nicht, weil keine(!) AV-App eine permanente Überwachung des Systems beinhaltet (warum auch?!?).

Google ja die APK im Playstore und -soweit ich es jetzt gelesen habe- auch apk die auf einem Google-Mail-Account empfangen werden, durch einen Virenscanner. Wer aus anderen Quellen apk lädt, kann diese auf diversen(!) Seiten online durch diverse(!) Virenscanner laufen lassen, bevor er sie installiert (z.B. Jottis Malwarescanner oder NVISO ApkScan - Scan Android applications for malware ). Wenn eine apk erstmal drauf ist, wird sie auch ein lokaler Virenscanner nur bei einem erneuten vollständigen Scan finden, welcher auf einem Android-Gerät schonmal ziemlich lange dauern kann und daher von niemandem wirklich gemacht wird.
 
girouno schrieb:
Und wenn auf eine neue Android-Version upgedatet wird, ist damit tendenziell eher ein Sicherheitsverlust verbunden als ein Gewinn.
Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Kokolores.
 
Ich würde "VIRUSfighter Android" mit Aktualisierungen und Scan-Automatik empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elke123:
Hi, gruseliger Artikel. Wenn es schon so losgeht:
"Das weiß jeder PC-Anwender: Auf einem Desktop-PC oder Notebook ist ein AntiViren-Programm eine Pflichtveranstaltung,..."

Mal wieder die sachlich unpassende Ausgangslage "PC", um die entsprechenden Assoziationen und Gefühle beim Leser zu wecken. Inhaltlich erfährt man im Artikel nichts.

Auch nett:
Oben auf der Seite steht das aktuelle Datum, die Uhrzeit läuft aktuell mit. So entsteht der Eindruck, als handle es sich um einen aktuelllen Artikel. In Wahrheit weiß man das als Leser aber nicht ...

Lustig:
Man verweist auf den "Android-Market", verlinkt auch standhaft auf "market.android.com". Vielleicht schreiben die ja demnächst auch mal einen Artikel, dass das neulich :) in "Play Store" umbenannt wurde ...

Fazit:
Der Herausgeber "Verlag für die deutsche Wirtschaft" wird schon wissen, in wessen Interesse er schreibt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, Randall Flagg und HirogenX
Oje, das auch noch, hatte ich gar nicht mehr geschaut ... :D

Also: Finger nun doppelt weg von dem Zeug ...
 
Ich hab' den Beitrag mal gemeldet :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Danke an die aufmerksamen User hier!

Ich habe den "Beitrag" von elke123 nun gekürzt, und den dort ursprünglich enthaltenen Link zu einem "redaktionellen" Artikel ohne jeglichen fachlichen Inhalt bzw. Auseinandersetzung mit der Problematik heutiger "Virenscanner" für die Android-Welt in Raks Antwort eingefügt, damit der Zusammenhang erhalten bleibt.

Man hätte den Beitrag von elke123 ja auch folgenlos löschen können, aber er war ein derart gutes Beispiel dafür wie hier Angst, Panik und Bedarf geschürt wird, dass man ihn einfach als "Aufhänger" erhalten musste. :D :(
 
  • Danke
Reaktionen: jna, Lion13, __W__ und eine weitere Person
War nur eigenartig, der erste Beitrag und dann gleich Werbung. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)
 
Sorry Leute, ich wollte echt nix falsches schreiben, die Programme wurden mir empfohlen und dachte der Artikel wäre passend... Bin leider noch nicht so erfahren!
 
Was ist denn nun ein akzeptabler malwarescanner? Halte zwar nix von dem Zeug weils keine viruse oder Trojaner gibt, aber durch manch zweifelhafter Berechtigung koennte ja doch was sein, auch wenn ich mich dank afwall und xprivacy ganz sicher fuehle, aber interesse halber waers schon ma nett

Und vorweg: ich hab auch kein whatsapp, Facebook, instagram, twitter, skype oder sonstige social media kacke als app auf dem handy
 
Es gibt keine Viren für Android, Trojaner gibt es allerdings schon, und zwar ne ganze Menge . Wenn du was effektives und ressourcenschonendes suchst, schau die mal Malware Bytes an oder Bit Defender.
 
Die genannte "Effektivität" bezweifle ich aber - aus Gründen, die schon öfters im Thread genannt wurden.

Aber der Anwender von heute ist ja zufrieden, wenn solche Apps ohne negative Folgen laufen :).
 
Mir gings in erster linie nur darum zu wissen, welche app versucht das meiste zu senden bzw. Welche trotz xprivacy und afwall "gefaehrlich" sein koennte. Mir gehts nur um ne grobe uebersicht, der scanner fliegt danach wieder runter
 
@Rak: mit effektiv meine ich in erster Linie Installationsüberwachung. Allerdings hat mbam bei mir letztens angeschlagen nachdem ich etwas von XDA runtergeladen hatte. Da hatte sich huckepack was mit eingeschlichen. Die nutzen da so nen Filehoster, der dir bei jedem Download seine App aufs Auge drücken will. Ich glaub, media fire oder so. So ganz unnütz ist so ein Scanner dann doch nicht.
 
Ich brauch dringenst hilfe. Ich hatte grade ein sehr seltsames Phänomen. Mein handy hat auf einmal irgendeine musik gespielt die ich weder kenne nich eingestellt hab. Es lag eibfsch nur da ich schau fern, denk mir dann noch "hmm iwie passt das nicht zum film" , nehms handy hoch es war NIX offen oder so. Musste es eben neu starten. Das problem hatte ich nun zum ersten mal. Hilfeeee
 
Der klingelteufel hat dein Handy befallen, brings zum naechsten software-exorzisten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
421
holms
holms
5
Antworten
52
Aufrufe
3.763
Klaus986
K
pueh
Antworten
11
Aufrufe
749
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten