Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ganz dumm gefragt:
Wenn ich jetzt eine Prepaid Karte nutze,was könnte mir dann überhaupt passieren wenn Malware auf mein Handy gelangen sollte irgendwann?
Weil teure Premium Sms können ja dann ohne ausreichend Guthaben nicht versendet werden,oder gibt es da noch andere Gefahr?
Datenklau ist ja egal,Google weiss ja eh alles.

Naja, bei einer Prepaidkarte können nur soviele SMS versendet werden wie Guthaben drauf ist. Ist nur dumm, wenn man grad aufgeladen hat und das Geld ist gleich wieder weg.

Hier kann man allerdings schneller reagieren, da man es normalerweise direkt merkt und der Schaden bleibt in Grenzen.

Wenn man Glück hat, kriegt man sogar noch ne Info, dass die SMS nicht gesendet werden konnte.

• Danke
Reaktionen: palorent
palorent schrieb:
oder gibt es da noch andere Gefahr?
Seitens Android, google oder der Software fällt mir da auf die Schnelle nix ein.
Aber: nicht alle Prepaidtarife sich echte Prepaidtarife. Bei Pseudoprepaidkarten wird z.B. nach unterschreiten eines bestimmten Guthabens wieder automatisch aufgeladen. Läuft zwar unter "Prepaid" ist aber in Wirklichkeit keins. Und da kann das auch nach hinten losgehen.

• Danke
Das läuft aber nicht automatisch ab. Zumindest fällt mir da grad keine ein, wo das so wäre :) Wenn ich in n Laden gehe und mir ne Prepaidkarte kaufe bspw, ist das da nämlich definitiv nicht so.

Wenn ich eine aus dem Internet bestelle, kann man das in der Regel aber beim Bestellprozess mit angeben, oder eben verweigern :)

Es gibt schon Pseudo-Prepaid, auch "unechtes" Prepaid genannt, das ist nicht immer allen Kunden klar:
Im Gegensatz zu echtem Prepaid wird jedoch das Guthaben nicht während des laufenden Gespräches abgezogen (sogenanntes "Online-Billing"). Die Rechnungslegung erfolgt oftmals mit zeitlicher Verzögerung (sogenanntes "Offline-Billing"). Beispielsweise ist es möglich, dass erst Tage später Anrufe bei 0900er Sondernummern beziehungsweise Auslandsgespräche oder Rufumleitungen abgerechnet werden.
Quelle: Pseudo-Prepaid Prepaid-wiki

Im obigen Link findet man auch solche Anbieter genannt.

Das aber nur als Info - ist ja nicht Thema des Threads ;).

• Danke
Reaktionen: palorent und Otandis_Isunos
Vielen dank für eure Antworten.
habe schon echte Prepaid Karte,da kann definitiv nichts passieren.
Und wenn es ansonsten keine Gefahren gibt,dann kann ich eh absolut ruhigen gewissens auf eine Security Suite verzichten,zumal ich auch eh nur aus dem Play Store lade.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
... und dir immer die Downloadzahlen, Kommentare und geforderte Berechtigungen ansiehst ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Otandis_Isunos
Rak schrieb:
... und dir immer die Downloadzahlen, Kommentare und geforderte Berechtigungen ansiehst ;)
Natürlich:thumbup:.
Bis auf die Berechtigungen:lol:.
Aber da kann mir dann auch kein Scanner mehr helfen.
Aber Spass beiseite:
achte schon auf Downloadzahlen und auf Bewertungen,aber auf die berechtigungen schaue ich wirklich nicht.
Weil bei vielen apps verstehe ich eh nicht wofür die die ganzen berechtigungen brauchen,aber da ich die app nutzen möchte,nützt es mir eh nichts.
Beispiel wäre Whatsapp und Angry Birds.

Zuletzt bearbeitet:
Rak schrieb:
Nein, siehe oben:
Die gemeinte Abfrage kommt bei manueller Installation und sieht ja deutlich anders aus als eine Play Store-Installation.
Der Unterschied ist mir schon klar, halte ich aber für bedeutungslos.

Rak schrieb:
:confused2: Was hat deine Liste mit der Aktivierung als "Geräteadministrator" zu tun. Das ist doch etwas ganz anderes. :confused2: Das muss man als User extra bestätigen.
Zugegeben: diese "andere" Bestätigung ist mir nicht wirklich klar.

Rak schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass du dich von dem Artikel ein wenig in Aufregung hast versetzen lassen?
Nein, mich ägert dieser blinde Glauben in die Sicherheit von dem Google Play Store bzw. dem gesamten Android System. Das ganze ist von Menschen gemacht und hat Fehler. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Fehler gefunden werden. Wenn die Bösen sie zuerst finden (Denksportaufgabe: wer sucht wohl am meisten?) werden die Fehler im System auch von denen ausgenutzt.
Mitdenken ist das wichtigste und wird es immer bleiben. Mit Werkzeugen kann dies bei Routine- und Fleissaufgaben aber erleichtert werden. Hier kommen die Antiviren-Apps ins Spiel.

@palorent: Risiken sind
* das direkte finanzielle Risiko (Prepaid Karte leer)
* mit Deinen Daten einkaufen gehen. Also auf Deinem Namen bei Amazon, eBay etc. Sachen bestellen. Folge: Du hast Ärger am Hals
* mit den Dateien, die auf Deinem Telefon gespeichert sind, sind Deine persönlichen Vorlieben ersichtlich. Also angefangen von Freundschaften über Partner, Musik, Emails, Fotos und alles andere. Vielleicht meinst Du, Deine Daten kann ruhig jeder haben. Aber allgemein ist dies nicht der Fall. Persönliche Daten sind nicht Freiwild sondern müssen geschützt werden.
* das Gerät wird unbrauchbar z.B. weil die unerwünschte Software einen Fehler hat und die CPU auslastet

Der ursprüngliche Beitrag von 22:32 Uhr wurde um 22:41 Uhr ergänzt:

palorent schrieb:
achte schon auf Downloadzahlen und auf Bewertungen,aber auf die berechtigungen schaue ich wirklich nicht.
Das meinst Doch nicht ernst?

palorent schrieb:
Weil bei vielen apps verstehe ich eh nicht wofür die die ganzen berechtigungen brauchen,aber da ich die app nutzen möchte,nützt es mir eh nichts.
Beispiel wäre Whatsapp und Angry Birds.
Diese beiden Programme zahlst Du durch Werbeeinblendungen und preisgabe von privaten Daten.
Dies ist erst mal kein Problem, wenn Du es bewusst machst.

Bei Whatsapp werden extrem viele Berechtigungen angefordert. Diese haben überwiegend erst mal technische Gründe. Lies mal hier über die Folgen.

• Danke
Reaktionen: Herby3 und palorent
@sym2:
vielen dank für deine ausführlichen erläuterungen und vielen dank für den Link über die Folgen von Whatsapp.
War mir schon klar,das die App nicht ganz sauber ist,aber das es soweit geht,hat mich dann doch etwas erschreckt.

Die Alternativen sind ja alle ganz nett, aber was nützen die, wenn niemand anderes sie auch benutzt? Und wie gut kennt ihr den Betreiber, um einen Missbrauch auszuschließen?
Außerdem ist der Grat zwischen Datenschutz und Panikmache sehr schmal.

Ich kommuniziere jedenfalls nicht mit meinem Arzt, meiner Bank, oder meinem Arbeitgeber über Whatsapp.
Was ist denn mit den Gefahren, die allgemein von einem Mobiltelefon ausgehen? Da braucht niemand Whatsapp installiert zu haben, um überwacht zu werden. Die Technik, um normale SMS abzufangen, ist wahrscheinlich lächerlich simpel, Stichwort Joyn. Und ich kann mich nicht erinnern, dass dies jemals thematisiert wurde. Abhören und Orten, ebenfalls ein alter Hut, dass können die Geheimdienste wahrscheinlich seit Jahrzehnten. Und bisher wurde auch noch niemand verhaftet, weil er mit Bernd ein Bier trinken geht, oder mit Erika ins Kino. Und das ist nun mal die Art von Kommunikation, die via Whatsapp meistens stattfindet. Oder postet ihr Firmengeheimnisse, im Stundentakt?

Kritisch sein ist gut, man sollte eben aber auch immer die andere Seite beleuchten und auch das Hinterfragte, hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palorent und Otandis_Isunos
Habe mir jetzt nach den Auführungen von sym2 doch mal die eset mobile security wieder installiert,weil das mit den privaten Daten wie Fotos,etc,schon ärgerlich wäre und ausserdem habe ich dann auch die Möglichkeit Sim Sperre beispielsweise einzurichten und im Falle eines Diebstahls kann ich dann die Daten löschen.
Dafür kann es nicht schaden,und der Pishing und Viren schutz läuft dann halt einfach nebenbei mit,auch wenn es nicht viel nutzt zur Zeit.

Und auf welche Weise schützt die App deine "privaten Daten"?

Indem ich meine Daten im verlustfall von der ferne aus löschen kann,das meinte ich mit privaten daten.

Da gibt's spezielle und bessere Software für.

Ist ja auch ein anderes Thema, dafür haben wir auch einen Extra Thread, bei "Anti-theft".

• Danke
Oh je,jetzt bin ich wieder verwirrt und genauso weit wie vorher.
ich glaube ich werde mich nie entscheiden können ob Security Suite oder ob keine.

Man muss sich halt Gedanken machen, wovor man sich schützen will :):

NSA, Regierungen, Unternehmen u.ä.:

Dann Daten eher lokal halten und wenn nötig nur verschlüsselt durchs Netz schicken.

> Hier hilft keine sog. "Anti-Virus-Software".

Krimineller Datenklau bei Unternehmen
Eine der größten Gefahren zurzeit, ständig Meldungen. Hier helfen wechselnde Passwörter, Reduzierung der Dienste, Vorsicht bei Phishing und wenn möglich Aktivierung von 2-Schritt-Anmeldungen.

> Hier hilft keine sog. "Anti-Virus-Software".

Schadcode/Malware in Apps
Bei frischer Malware warnt niemand, weil unbekannt. Wenn man aus seriösen Quellen die Apps lädt und Kommentare, Bewertungen und vor allem Berechtigungen liest und ggfs.verzichtet, ist die Gefahr sehr gering. "Böse" Apps werden schnell entfernt aus solchen Stores.

> Hier hilft sog. "Anti-Virus-Software" eigentlich nicht, da sie eher den User in Sicherheit wiegen.

Datenmissbrauch/Datenverlust bei Verlust des Geräts
Dafür gibt es gute Anti-Theft-Software, die Daten löschen kann, orten, Fotos machen usw. - teilweise auch ohne Datenverbindung

Zum Thread:
[Sammelthread] Vor Diebstahl oder Verlust schützen - Apps, Verschlüsselung usw. - Android-Hilfe.de

> Hier hilft keine sog. "Anti-Virus-Software", jedoch versuchen seit einiger Zeit die Anbieter auf den Zug aufzuspringen und ihrer App mal einen echten Wert zu verschaffen.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo und palorent
Ich danke dir ganz herzlich für die Mühe die du dir gemacht hast.
Echt klasse.
Jetzt blicke ich wenigstens durch und kann mich endlich in Ruhe gegen Viren Scanner entscheiden.
Also wieder runter mit Eset.

Im grunde macht man sich schon gläsern weil man sich überhaupt ein handy und eine sim gekauft hat... mir ist letztens erst wieder bewusst geworden was man eigentlich dafür tun muss um mit einem pc im Internet anonym zu bleiben und von diesem Standpunkt aus gesehen, sind wir alle gläsern und versuchen nur losen dreck an die scheibe zu schmieren und zu hoffen das er kleben bleibt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.