Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niemand sagt, dass es keine Malware in den Play Store schafft. Bestritten wird, dass es "Viren" gibt. Das Problem ist, dass bei solcher neuer Malware die Software (um die es hier im Thread geht) nicht hilft.

So steht es ja in deinem Link als konkretes Vorgehen in diesem Fall:
Um sich zu schützen, empfiehlt Panda Security, bei Apps genau darauf zu achten, welche Berechtigungen diese einfordern. "Wenn ein Benutzer Anwendungen auf seinem Telefon entdeckt, mit deren Berechtigungen er nicht einverstanden ist oder deren Zweck er nicht erkennt, sollte er sie sofort entfernen", erklärt Luis Corrons. Technischer Direktor der PandaLabs.

Also "brain"-Nutzung, wie schon empfohlen.

Nach Bekanntwerden werden solche Apps ja gelöscht. Bezeichnenderweise wird keine App in deinem Artikel konkret beim Namen genannt, so dass man JETZT überprüfen könnte, ob die App noch verfügbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palorent
Naja, es ist recht selten das die Apps genannt werden ;) Manchmal erst nachdem sie entfernt worden sind :D

Und was hätte es mir genutzt wenn ich jetzt eine security Suite auf dem Handy gehabt hätte?
Hätte es dann angeschlagen?
Weil wenn ja,wäre es eventuell doch eine Überlegung wert,falls nicht,wäre es natürlich witzlos.
Edit:,habe gerade erst den Kommentar von Rak gesehen.
Hätte also wahrscheinlich nicht angeschlagen und von daher nichts genutzt.

palorent schrieb:
Und was hätte es mir genutzt wenn ich jetzt eine security Suite auf dem Handy gehabt hätte?
Vermutlich nichts. Wenn die Malware noch nicht bekannt ist, wird sie auf deiner Suite nicht gelistet, daher keine Warnung (echte heuristisches Scannen geht ja (noch?) nicht .... Wenn die Malware bekannt wird, wird sie im Play Store entfernt.

Was wir aber nicht konkret überprüfen können.

• Danke
Das dachte ich mir schon.
Also wiedermal bestätigung das diese Sicherheits programme leider witzlos sind.

HirogenX schrieb:

Und was steht im Text der Meldung? Zitat:

Um sich zu schützen, empfiehlt Panda Security, bei Apps genau darauf zu achten, welche Berechtigungen diese einfordern. "Wenn ein Benutzer Anwendungen auf seinem Telefon entdeckt, mit deren Berechtigungen er nicht einverstanden ist oder deren Zweck er nicht erkennt, sollte er sie sofort entfernen", erklärt Luis Corrons. Technischer Direktor der PandaLabs.
Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Panda Security: Malware-Apps im Google Play Store entdeckt"
Um sich zu schützen, empfiehlt Panda Security, bei Apps genau darauf zu achten, welche Berechtigungen diese einfordern. "Wenn ein Benutzer Anwendungen auf seinem Telefon entdeckt, mit deren Berechtigungen er nicht einverstanden ist oder deren Zweck er nicht erkennt, sollte er sie sofort entfernen", erklärt Luis Corrons. Technischer Direktor der PandaLabs. Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Panda Security: Malware-Apps im Google Play Store entdeckt"

Fazit: BRAIN.apk schützt schon ausreichend! ;)

[EDIT] Da war ich wohl deutlich zu langsam... :D

und warum wiederholst du das, was Rak schon geschrieben hatte und das gleich noch in doppelt Ausführung? :p

Deswegen ja mein [EDIT] :D Ich war einfach zu langsam beim Antwort schreiben ...
Konnte ja nicht ahnen, dass Rak dasselbe schreiben will wie ich ...

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hoohh, ich hatte nicht vor, hier eine Diskussion loszutreten. Das war eigentlich nur als Warnung gedacht, auch aus dem Playstore alles ohne nachzudenken zu installieren. Es wurde ja schon öfters geschrieben, das der Playstore vertrauenswürdig ist. Dem ist nur begrenzt so.
@Rak:das es für Android keine Viren gibt ist bekannt :D

Der PlayStore ist aber sicherer, als sich Anwendungen aus dubiosen Quellen zu installieren :)

Na das steht außer Frage, ich würde mir nur wünschen, die würden mal bei Zeiten die neuen Apps checken und nicht erst, wenn die ein paar Tausend mal runtergeladen wurden.

Moin
HirogenX schrieb:
... ich würde mir nur wünschen, die würden mal bei Zeiten die neuen Apps checken ...
Das macht Google.

Aber man kann Malware nicht zuverlässig, automatisch erkennen.
Und es gibt auch noch reichlich Möglichkeiten, Schadcode nachzuladen, wenn man der App Zugang zum Internet erlaubt.

Anturix

Hier mal ein recht interessanter Artikel von Caschy in bezug auf die SMS-Trojaner-Meldung von Panda Security...
... ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Panda nennt keine Namen der entsprechenden Apps, die aber doch so gefährlich sein sollen; man meldet den "Fund" nicht bei Google, so daß sie schnell aus dem Playstore entfernt werden können - und man präsentiert natürlich sofort eine entsprechende Sicherheitslösung. :rolleyes2:

Panda Security entdeckt SMS-Malware in Play Store Apps (oder versucht PR zu machen)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, palorent, Otandis_Isunos und eine weitere Person
HirogenX schrieb:
@Rak:das es für Android keine Viren gibt ist bekannt :D

Ja? Sicher? Das ein Virus erstellbar ist, kann z.B. hier nachgelesen werden. Zutaten: Zero-Day Lücke, abnicken der Rechte.
Die Lücke kann man kaufen, die Rechte werden ohne Nutzung von Brain.apk 100-Millionenfach abgenickt. So wie z.B. Whatsapp
Diese App verfügt über folgende Berechtigungen:
Ihre Konten
Konten auf dem Gerät suchen
Konten auf dem Gerät verwenden
Konten hinzufügen oder entfernen
Konten erstellen und Passwörter festlegen
Google-Servicekonfiguration lesen
Standort
Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
Ihre Nachrichten
SMS empfangen
SMS senden
Netzkommunikation
Daten aus dem Internet abrufen
Zugriff auf alle Netzwerke
Netzwerkverbindungen abrufen
WLAN-Verbindungen abrufen
WLAN-Verbindungen herstellen und trennen
Ihre personenbezogenen Daten
Kontaktkarten lesen
Telefonanrufe
Telefonstatus und Identität abrufen
Telefonnummern direkt anrufen
Speicher
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
System-Tools
Systemeinstellungen ändern
Verknüpfungen installieren
Verknüpfungen deinstallieren
Zugriff auf geschützten Speicher testen
Informationen zu Ihren Apps
Beim Start ausführen
Aktive Apps abrufen
Kamera
Bilder und Videos aufnehmen
Mikrofon
Audio aufnehmen
Ihre sozialen Informationen
Kontakte lesen
Kontakte ändern
Auswirkungen auf den Akku
Ruhezustand deaktivieren
Vibrationsalarm steuern
Synchronisierungseinstellungen
Synchronisierungsstatistiken lesen
Synchronisierungseinstellungen lesen
Synchronisierung aktivieren oder deaktivieren
Also ich glaube nicht daran, dass Android von Hause aus Virenfrei ist und bleibt. Bestenfalls sind bis heute keine großen Virenbefälle bekannt. Es werden Viren kommen, auch in Google Play. Ein Virenscanner kann hier gute Hilfe leisten.

Wenn es nun diese Hilfe ohne nennenswerten Akkuverbrauch gibt, was spricht dann dagegen?

Zitat:
---
Die benötigte Telefonnummer werde dabei über die populäre Messenger-App WhatsApp beschafft.
---

Wie soll das funktionieren? Dazu braucht es doch root?

cu

sym2 schrieb:
Ja? Sicher? Das ein Virus erstellbar ist, kann z.B. hier nachgelesen werden. Zutaten: Zero-Day Lücke, abnicken der Rechte.
Die Lücke kann man kaufen, die Rechte werden ohne Nutzung von Brain.apk 100-Millionenfach abgenickt.
Eben - nochmal aus deinem 8 Monate alten Artikel:
Die Infektion erfolgt über das Herunterladen von Apps aus anderen Quellen als dem Google Play Store. Man muss dazu (1) auf einen Link zur Installationsdatei klicken, (2) der Installation der App zustimmen und (3) bestätigen, dass die App als Geräteadministrator aktiv sein darf.
Man muss sich also als User richtig Mühe geben, um das Ding (sofern man das Herunterladen gestartet hatte) aufs Gerät zu bekommen.

Und: Es ist kein "Virus".
Ein Virenscanner kann hier gute Hilfe leisten.
Es gibt bisher kein "Scannen" von fremden Apps.

sym2 schrieb:
Wenn es nun diese Hilfe ohne nennenswerten Akkuverbrauch gibt, was spricht dann dagegen?
Eigentlich würde da nichts gegen sprechen,wenn es nicht viele fehlalarme geben würde und viele probleme,die erst durch diese Anti Viren Software verursacht werden.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Der Artikel ist 8 Monate alt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass auch die Bösen in der Zwischenzeit weiter gearbeitet haben und auch besser geworden sind.
Die 3 Schritte sind meiner Meinung nach keine wirkliche Hürde. Dies macht doch jeder, der eine App installiert.
1) Link in Google Play (auch per QR Code) anwählen. Auch automatisch per Update möglich.
2) ist bei jeder App Installation notwendig
3) eine lange Liste (siehe mein Post von oben mit der Extremliste) ist häufig

Mit der Hilfe meine ich ein Programm, welches regelmäßig die installierten Programme gegen eine Liste von bekannten Bösewichten abgleicht. Dies kann natürlich locker mit Brain durchgeführt werden. Automatisiert ist jedoch einfacher. Über den Begriff "Scanner" möchte ich nicht streiten, nimm ein Wort Deiner Wahl.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:06 Uhr wurde um 17:12 Uhr ergänzt:

palorent schrieb:
Eigentlich würde da nichts gegen sprechen,wenn es nicht viele fehlalarme geben würde und viele probleme,die erst durch diese Anti Viren Software verursacht werden.
"mein" Sophos hat bisher keinen Alarm geschlagen. Ab und zu eine Positivmeldung wie diese

Jedoch klicke ich nicht auf alles, was nicht bis 3 auf dem Baum ist. Brain hat hier eine Klicksperre eingebaut.

• Danke
sym2 schrieb:
1) Link in Google Play (auch per QR Code) anwählen. Auch automatisch per Update möglich.
Nein, siehe oben:
Die Infektion erfolgt über das Herunterladen von Apps aus anderen Quellen als dem Google Play Store.
2) ist bei jeder App Installation notwendig
Die gemeinte Abfrage kommt bei manueller Installation und sieht ja deutlich anders aus als eine Play Store-Installation.
3) eine lange Liste (siehe mein Post von oben mit der Extremliste) ist häufig
:confused2: Was hat deine Liste mit der Aktivierung als "Geräteadministrator" zu tun. Das ist doch etwas ganz anderes. :confused2: Das muss man als User extra bestätigen.

Ich habe den Eindruck, dass du dich von dem Artikel ein wenig in Aufregung hast versetzen lassen?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:13 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

sym2 schrieb:
Mit der Hilfe meine ich ein Programm, welches regelmäßig die installierten Programme gegen eine Liste von bekannten Bösewichten abgleicht. (..) Über den Begriff "Scanner" möchte ich nicht streiten, nimm ein Wort Deiner Wahl.
Es geht nicht um den Begriff, sondern um die Sache, die dahinter steckt. Und das betrifft sowohl beide gerne verwendeten Begriff "Viren" als auch "Scanner". Beides weckt falsche Assoziationen.

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.