HirogenX
Philosoph
- 3.055
Soviel zum Thema 'keine Malware im Playstore' : http://www.onlinekosten.de/news/art...ore-entdeckt?utm_source=atom&utm_medium=mrcom
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Um sich zu schützen, empfiehlt Panda Security, bei Apps genau darauf zu achten, welche Berechtigungen diese einfordern. "Wenn ein Benutzer Anwendungen auf seinem Telefon entdeckt, mit deren Berechtigungen er nicht einverstanden ist oder deren Zweck er nicht erkennt, sollte er sie sofort entfernen", erklärt Luis Corrons. Technischer Direktor der PandaLabs.
Vermutlich nichts. Wenn die Malware noch nicht bekannt ist, wird sie auf deiner Suite nicht gelistet, daher keine Warnung (echte heuristisches Scannen geht ja (noch?) nicht .... Wenn die Malware bekannt wird, wird sie im Play Store entfernt.palorent schrieb:Und was hätte es mir genutzt wenn ich jetzt eine security Suite auf dem Handy gehabt hätte?
HirogenX schrieb:Soviel zum Thema 'keine Malware im Playstore' : http://www.onlinekosten.de/news/art...ore-entdeckt?utm_source=atom&utm_medium=mrcom
Das macht Google.HirogenX schrieb:... ich würde mir nur wünschen, die würden mal bei Zeiten die neuen Apps checken ...
HirogenX schrieb:@Rak:das es für Android keine Viren gibt ist bekannt
Also ich glaube nicht daran, dass Android von Hause aus Virenfrei ist und bleibt. Bestenfalls sind bis heute keine großen Virenbefälle bekannt. Es werden Viren kommen, auch in Google Play. Ein Virenscanner kann hier gute Hilfe leisten.Diese App verfügt über folgende Berechtigungen:
Ihre Konten
Konten auf dem Gerät suchen
Konten auf dem Gerät verwenden
Konten hinzufügen oder entfernen
Konten erstellen und Passwörter festlegen
Google-Servicekonfiguration lesen
Standort
Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
Ihre Nachrichten
SMS empfangen
SMS senden
Netzkommunikation
Daten aus dem Internet abrufen
Zugriff auf alle Netzwerke
Netzwerkverbindungen abrufen
WLAN-Verbindungen abrufen
WLAN-Verbindungen herstellen und trennen
Ihre personenbezogenen Daten
Kontaktkarten lesen
Telefonanrufe
Telefonstatus und Identität abrufen
Telefonnummern direkt anrufen
Speicher
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
System-Tools
Systemeinstellungen ändern
Verknüpfungen installieren
Verknüpfungen deinstallieren
Zugriff auf geschützten Speicher testen
Informationen zu Ihren Apps
Beim Start ausführen
Aktive Apps abrufen
Kamera
Bilder und Videos aufnehmen
Mikrofon
Audio aufnehmen
Ihre sozialen Informationen
Kontakte lesen
Kontakte ändern
Auswirkungen auf den Akku
Ruhezustand deaktivieren
Vibrationsalarm steuern
Synchronisierungseinstellungen
Synchronisierungsstatistiken lesen
Synchronisierungseinstellungen lesen
Synchronisierung aktivieren oder deaktivieren
Eben - nochmal aus deinem 8 Monate alten Artikel:sym2 schrieb:Ja? Sicher? Das ein Virus erstellbar ist, kann z.B. hier nachgelesen werden. Zutaten: Zero-Day Lücke, abnicken der Rechte.
Die Lücke kann man kaufen, die Rechte werden ohne Nutzung von Brain.apk 100-Millionenfach abgenickt.
Man muss sich also als User richtig Mühe geben, um das Ding (sofern man das Herunterladen gestartet hatte) aufs Gerät zu bekommen.Die Infektion erfolgt über das Herunterladen von Apps aus anderen Quellen als dem Google Play Store. Man muss dazu (1) auf einen Link zur Installationsdatei klicken, (2) der Installation der App zustimmen und (3) bestätigen, dass die App als Geräteadministrator aktiv sein darf.
Es gibt bisher kein "Scannen" von fremden Apps.Ein Virenscanner kann hier gute Hilfe leisten.
Eigentlich würde da nichts gegen sprechen,wenn es nicht viele fehlalarme geben würde und viele probleme,die erst durch diese Anti Viren Software verursacht werden.sym2 schrieb:Wenn es nun diese Hilfe ohne nennenswerten Akkuverbrauch gibt, was spricht dann dagegen?
"mein" Sophos hat bisher keinen Alarm geschlagen. Ab und zu eine Positivmeldung wie diesepalorent schrieb:Eigentlich würde da nichts gegen sprechen,wenn es nicht viele fehlalarme geben würde und viele probleme,die erst durch diese Anti Viren Software verursacht werden.
Nein, siehe oben:sym2 schrieb:1) Link in Google Play (auch per QR Code) anwählen. Auch automatisch per Update möglich.
Die Infektion erfolgt über das Herunterladen von Apps aus anderen Quellen als dem Google Play Store.
Die gemeinte Abfrage kommt bei manueller Installation und sieht ja deutlich anders aus als eine Play Store-Installation.2) ist bei jeder App Installation notwendig
Was hat deine Liste mit der Aktivierung als "Geräteadministrator" zu tun. Das ist doch etwas ganz anderes. Das muss man als User extra bestätigen.3) eine lange Liste (siehe mein Post von oben mit der Extremliste) ist häufig
Es geht nicht um den Begriff, sondern um die Sache, die dahinter steckt. Und das betrifft sowohl beide gerne verwendeten Begriff "Viren" als auch "Scanner". Beides weckt falsche Assoziationen.sym2 schrieb:Mit der Hilfe meine ich ein Programm, welches regelmäßig die installierten Programme gegen eine Liste von bekannten Bösewichten abgleicht. (..) Über den Begriff "Scanner" möchte ich nicht streiten, nimm ein Wort Deiner Wahl.