Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

  • 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohhh, Malewarebytes benutze ich auch hier auf dem PC. Mir ist garnicht der Gedanke gekommen, das auch als app zu suchen. Danke für den Tipp :)
 
Fluxina schrieb:
Wenn mann den tests glaubt hat trusto diemal ja richtig gut abgeschnitten *freu* is und bleibt einfach mein Favorit. So ich geh nun die antitreft funktion suchen.

Welchen Test meinst du Fluxina link? :smile: Was meint Ihr gibt es Unterschiede in Sachen Zuverlässigkeit zwischen kostenpflichtigen und freien Antiviren Apps? Laut dem Fazit der Top10 AntiViren Apps hier auf Viralus spielt es ja nicht so eine große Rolle? Hab deswegen jetzt mal free Avast Security drauf. Mich würde dein Test interessieren evtl sind sogar kostenlose Apps besser!? :laugh:
 
eine letzte Frage (bevor ich allen den Nerv raube :( )
brauche ich denn eine firewall, wenn ich ein Viren-Programm drauf habe und Malewarebytes?

Ich habe mir schon DroidWall angesehen, damit komme ich aber nicht klar.
Gibt es was Einfacheres? wenn ich es überhaupt brauche?

LG
FrolleinD
 
Firewall ist auf alle Fälle empfehlenswert, funktioniert allerdings nur mit Rootzugang vernünftig. Damit hab ich zum Beispiel alle Apps geblockt, die keinen Internetzugriff brauchen, ihn aber trotzdem verlangen. Die angenehme Nebenwirkungen ist, dass damit auch unerwünschte Werbung außen vor bleibt.
 
Droidwall benötigt root-Rechte und irgendwie hab ich den Eindruck, dass Du darüber nicht verfügst.

Und was an Droidwall jetzt kompliziert sein soll... aber gut, die Menschen sind unterschiedlich.

Ob und wozu man es dann braucht, ist auch wieder so eine Sache. Ich will ein Android-Gerät nicht ohne Firewall betreiben.

Und zum Thema Virenschutz: am besten 10 verschiedene Antivirusprogramme draufpacken. Dann ist das Handy so platt, dass es für einen Virus, wenn er denn mal kommt, eh keinen Speicher und keine Rechenzeit mehr gibt. Das wirkt.
 
hat schon jemand GMV erwähnt? :-D
 
@girouno, nein ich verfüge nicht über die root-Rechte und ich versuche hier, mit meinen 70 Jahren, so gut es geht mit meinem neuen Handy klar zu kommen. Will nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig draufpacken und englisch habe ich vor 50 Jahren gelernt und wenig benutzt, drum ist es wieder 'eingeschlafen' und darum ist die Bedienung von DroidWall für mich eben schwierig.
 
ok, ohne Root-Rechte braucht Dich Droidwall nicht zu interessieren, da es dann nicht laufen wird. Und Rooten wirst Du vermutlich nicht wollen.

Und wenn Du Apps nur über den Play-Store installierst, dann "brauchst" Du auch keinen Antivirus. Wirklich schaden tut er aber nicht, er bremst das Gerät halt nur gelegentlich mal aus.
 
  • Danke
Reaktionen: FrolleinD
Kommt mal bitte zurück zum Thema. Hier soll es um Antivirenprogramme und NICHT um reine Firewalls gehen. Dazu haben wir schon genügend Themen!
 
Danke, genau sowas habe ich gesucht. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ja jetzt bisschen eset getestet.
ist faszinierend das bei so vielen Funktionen der Akku gar nicht beansprucht wird und es auch im datenverbauch nicht auftaucht,und im ram auch nur mit 3 mb liegt.
Ist bisher die schonendste Security Suite die ich kenne.
Ich mag halt nur nicht wenn ein programm soviele Berechtigungen hat,aber ohne scheint es ja nicht zu gehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:57 Uhr wurde um 18:35 Uhr ergänzt:

Bräuchte mal Hilfe,und zwar steht bei Eset im Anwendungsmnager(ist mit knapp 3,3 MB drin) 2 Prozesse und 1 Dienst.
Hauptprozess wird verwendet
und ab und an kommt dann dort noch Anbieter ***** SuggestionProvider wird verwendet.
Devian.*****.Home
habe ***** installiert,aber wieso steht das im Anwendungsmanager bei Eset drin und was genau bedeutet das?
aslo was genau macht eset da?
ich hoffe jemand kann mir da helfen.
Habe ausserdem eben gesehen,das die meisten Funktionen die Diese Security Suiten bieten ja Android unter 4.3 auch anbietet,wie Ortung und Anruf Sperren und überprüfung der apps bei installation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android 4.3 hat nen virenscanner bzw sowas in der art? Is mir neu wie heist das?
 
Da kann man unter den Sicherheitseinstellungen haken setzen bei neue Apps auf schädliche inhalte prüfen,und dann werden neue insatllationen geprüft.
Habe das letztens auch getestet mit schad Datei,und hat auch angeschlagen.
Weiss irgendjemand eine Antwort auf meine Frage im vorherigen Post von mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
FrolleinD schrieb:
Mach ich mir zu viele Gedanken, dass meine Kontakte ausspioniert werden? Wenn man die Bedingungen für eine app liest, die man da akzeptieren soll, möchte man sie erst garnicht installieren, was man da alles erlauben muss ist eigentlich eine Unverschämtheit und ein unglaublicher Eingriff in die Privatsphäre. Tja, man soll eben im Alter nicht übermütig werden :flapper:

Dagegen hilft aber auch ein "antivirenprogramm" rein gar nichts. Antivirenprogramme können prinzipiell auf android nicht auf das Laufzeitverhalten anderer Programme reagieren.
Alles was die machen können ist zu schauen: Ist das programm xy als schädlich in der Datenbank gelistet ja oder nein. Und das war es dann auch schon. ggf. können sie noch die Dateien auf der SD-Karte auf bekannte (PC/Mac) Viren scannen, aber das wars auch schon.

Wenn man Bedenken hat, dass eine Anwendung mit den Daten/Berechtigungen Schindluder treiben könnte, dann sollte man sie schlicht gar nicht erst installieren.

Wenn man schon paranoid ist, dann lieber mit einer Firewall (die aber dann eh wieder zwingend root rechte voraussetzt) - aber das ist wie von anderen geschrieben Thema für andere threads.
 
Mit der app Appguard kann man die Berechtigungen von Apps ändern.

http://www.srt-appguard.com/de/



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Meine Frage hat sich übrigens erledigt.
Hatte bei Eset den Phisching Schutz eingeschaltet,und der klappt nur bei Chrome und beim Standar Browser,und da ***** irgendwie auch als Browser erkannt wird,der aber nicht unterstützt wird,hat Eset ***** ganze zeit quasi beobachtet.
Habe dann den Phisching Schutz abgeschaltet,und nun führt eset nur noch den normalen Core Prozess aus,und nichts mehr mit *****.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine umgekehrte Frage:
Das Antiviren programme auf Android wenig bis gar nichts nutzen ist ja mittlerweile eindeutig den Meiningen zu entnehmen,aber schadet eine security Suite denn dem Handy oder ist es egal,insofern es den Akku nicht belastet?
Weil dann könnte man ja eigentlich entweder zum gefühl der Sicherheit oder für andere Funktionen,wie Anti-Theft,so eine Security Suite laufen lassen,oder halt als vorsorge für den fall das mal viren kommen sollten?
Weil wenn es nichts schadet,kann man es ja installieren,oder?
 
palorent schrieb:
Weil wenn es nichts schadet,kann man es ja installieren,oder?
Für das emotionale Wohlbefinden mag es manchen helfen ;). Aber die Fragen im Forum wegen falscher Meldungen solcher Software überwiegen doch selbst den emotionalen den Nutzen ;).
 
Rak schrieb:
Für das emotionale Wohlbefinden mag es manchen helfen ;). Aber die Fragen im Forum wegen falscher Meldungen solcher Software überwiegen doch selbst den emotionalen den Nutzen ;).
Ok,da hast du wohl recht.
Das ist auch Sorge von mir,wenn man Falsch meldung bekommt,oder das Handy mal komplett abstürzt,und mir dann die App das Komplette Handy lahmlegt wegen angeblichem Virus oder weil ich die Sim Sperre aktiviert habe,etc.
das wäre schon sehr ärgerlich.
Habe eset jetzt auch wieder deinstalliert,Akku und Datenbelastung war gleich Null,aber alles was ich brauche hat Android auch so dabei.
Viren scan ist ja sinnlos,Sms und Anruffilter kann ich auch so einstellen,und Anti Theft hat android mit dem Geräte Manager ja auch an bord,ebenso die überprfüfung neu installierter apps,von daher ist so eine Security Suite eh sinnlos,zumindest unter android 4.3 wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
442
holms
holms
B
  • blackdog12
Antworten
0
Aufrufe
70
blackdog12
B
5
Antworten
52
Aufrufe
3.850
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten