Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo denn bitte? :confused2:

(Jetzt mal abgesehen davon, dass ich diese Ergebnisse eh nicht so ernst nehme...;))

Da steht wörtlich:

Performance: Die App generiert nur wenig Netzwerklast
Übrigens: Schau mal die anderen Apps durch, das steht bei jeder App :D.

Warum da nun bei dieser positiven Eigenschaft ein rotes Kreuz steht - was womöglich zur Abwertung führt? ;) Das musst du die "Tester" selbst fragen. Vermutlich ein Fehler, aber eh völlig intransparent.

Einziger Zweck dieser "Tests" mit lustig wechselnden Ergebnissen alle 3 Monate ist, zu suggerieren, als gäbe es tatsächlich Qualität zu testen. Und das möglichst oft, damit in Threads wie hier darüber geredet wird ... ;) Nützt der ganzen Branche .. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palorent
Alles klar,Sorry,war da wohl etwas zu gutgläubig.
Na ja,ich werde Norton einfach mal paar Tage laufen lassen,dann sehe ich es ja selber und kann dann gucken ob ich es drauf lasse oder nicht.

palorent schrieb:
...oder habe ich da was falsch verstanden?
Das ist schwer relativ und muß im Zusammenhang mit den "aktiven" Servicediensten gesehen werden. Eine Schutzsuite, die permanet den Standort trackt und an einen Server schickt, um das Handy wiederfinden zu können, benötigt natürlich mehr Datentraffic als ein gelegentliches Virensignaturupdate.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: palorent
Das klingt plausibel.
Norton hat ja auch diese Diebstahl Funktion,von daher wird es da auch ab und an den Standort ermitteln.
Habe es mal installiert und Akku Verbrauch liegt bisher unter 2 Prozent,und es verbraucht 8 MB Ram,und Daten sind im niedrigsten KB bereich.
Mal sehen wie es nach paar tagen aussieht.

@ W: vielen Dank für den Hinweis.
Dann lass ich das erst mal mit dem Zoner Virenprogramm und kümmere mich morgen mal um ESET.

Habe mir auch die Tests der anderen Programme durchgelesen. Da wird man ja ganz doll im Kopf, welches man nun nehmen oder nicht nehmen soll.

Wie gesagt, ich probier morgen mal ESET.

Schönen Abend
LG
FrolleinD :rolleyes2:

Also der erste Eindruck von Norton nach paar Stunden ist klasse.
Die Wertungen im Play Store sind ja auch grösstenteils positiv.
Taucht gar nicht im Akku verbrauch auf,stört in keiner Weise den Handy betrieb und die Daten menge ist auch in Ordnung.
Mal sehen ob es die Tage so bleibt.
Ob die App nun sinnvoll ist oder nicht,sei dahingestellt.
Zum Viren scan brauche ich sie nicht,aber die Backup und Anrufsperr,sowie Ortungsfunktion ist ganz brauchbar für mich,und da es eh für 1 Jahr kostenlos ist,kann es ja nicht schaden.

FrolleinD schrieb:
Da wird man ja ganz doll im Kopf, welches man nun nehmen oder nicht nehmen soll.
Keines, sondern den dollen Kopf benutzen :flapper: .

Gruß __W__

PS: ... es sei denn man möchte eines der "Zusatzfeatures" wie Ortung, Fernlöschung, Passwortsafe, usw unbedingt nutzen.

__W__ schrieb:
PS: ... es sei denn man möchte eines der "Zusatzfeatures" wie Ortung, Fernlöschung, Passwortsafe, usw unbedingt nutzen.
Wobei man dafür keine so genannte "Anti-Virus" Apps installieren muss, da gibt es genügend andere gute Apps.

Aber auf diesen Zug aufzuspringen bringt den Herstellern natürlich etwas... ;)

Juup :winki:

Gruß __W__

Wenn mann den tests glaubt hat trusto diemal ja richtig gut abgeschnitten *freu* is und bleibt einfach mein Favorit. So ich geh nun die antitreft funktion suchen.

so, ich habe mir jetzt Trend Micro Mobile Security installiert.
Bin immer noch verunsichert. Brauche eigentlich 'nur' ein Antiviren-Programm, das mein Handy auf Viren (wie der Name schon sagt :winki:) und Maleware überprüft. Dass ich es verliere oder verlege ist eher unwahrscheinlich, als Omma hat man seine 7 Sachen immer am 'Mann'. Ich daddel ein bisschen (3 apps) besuche facebook und das wars im Großen und Ganzen auch schon.
Mach ich mir zu viele Gedanken, dass meine Kontakte ausspioniert werden? Wenn man die Bedingungen für eine app liest, die man da akzeptieren soll, möchte man sie erst garnicht installieren, was man da alles erlauben muss ist eigentlich eine Unverschämtheit und ein unglaublicher Eingriff in die Privatsphäre. Tja, man soll eben im Alter nicht übermütig werden :flapper:

LG
FrolleinD

Jetzt bin ich schon wieder am zweifeln, wegen des Beitrags con fluxina über TrustGo *MENNO*

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch mal Eset Mobile Security testweise installiert.
Hat viele Funktionen und sieht gut aus.
Mal sehen wie es mit Akku und Datenverbrauch aussieht.
@FrolleinD:
eigentlich benötigst du dafür keinen Viren scanner.
Es ist so gut wie unmöglich das du dir da irgendwas einfängst.
Und wenn du die ANti-Theft Funktionen eh nicht benötigst,dann ist es eh fast ohne nutzen.

Joah trustgo is gut teste es hald mal *werbung mach*

Zu den rechten sei gesagt was du erlaubst, erlaubst du sobald du die Berechtigungen akzeptierst nutzt auch ein virenscanner nix um die apps einzuschränken. Da is dann besser sowas wie permission manager oder ne Firewall

Das heißt im Klartext, dass ich gar kein Antiviren-Programm benötige??
dann reicht eine app wie DroidWall??

Lerne fleißig dazu :))))

LG
FrolleinD

Na ja, gar keinen Virenschutz würde ich nicht sagen. Zur Überwachung bei der Installation der Apps ist er ganz hilfreich, zumal manche Scanner dann auch melden, wenn Apps mit besonders aggressiver Werbung arbeiten, air push und dergleichen. Zum scannen auf Befall sind die dann aber eher witzlos. Und der Browserschutz ist auch unnötig da das mit den wenigsten Browsern geht und du jedwede Installation ohnehin bestätigen musst. Somit gilt bei Android kein Befall ohne Bestätigung, zumindest im Moment noch.
Ich persönlich nutze übrigens Malwarebytes, der braucht kaum Berechtigungen und Akku.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.