Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

  • 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, PC ist da nochmal ne ganz andere Baustelle. Da gibt's Viren für nahezu jedes Dateiformat, u. a. auch png, flv oder pdf. Aber da laufen die Scanner auch mit Heuristik oder Verhaltensüberwachung. Das geht bloß bei Android nicht, weil der Scanner nicht auf andere Apps zugreifen kann.
 
Und auch der Begriff "Scanner" passt nicht, es wird nichts "gescannt".

Da sieht man, wie schnell man mal eben die Windows-Terminologie hier überträgt, obwohl man es eigentlich besser weiß und auch sagt :)
 
Wohl eher Vergleicher :D
 
HirogenX schrieb:
Ja, bloß wenn du über den Browser ein Bild runterlädst, dann machst du das doch über long klick aufs Bild und im folgenden Kontextmenü wählst du dann 'Bild speichern'. That's it. Da kann kein Installer aufgehen, auch wenn sich dahinter ne App versteckt. Oder nicht?

Gute Frage, in meinen Download Verzeichnis finde ich hin und wieder mal apks.
Keine Ahnung wo die genau herkommen. Aber man kann ja Webseiten so gestalten das Downloads anstarten. Und man kann es wohl auch hinter Bilder Klicks verbergen (klick für Bild in groß).

Am PC fragt der Browser ja beim Download. Bei Firefox Android starten die Downloads einfach so. Und wenn man dann auf die Notification klickt...

Einfach ignorieren und löschen. Niemand zwingt einem alles zu installierten was einen hingeworfen wird :)

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Und es gibt auch in Android Browser, die einen fragen, ob und wohin mal etwas herunterladen möchte... ;)
 
Ganz übel finde ich das bei einigen Hostern, wenn du den gewünschten Download anklickst, lädt da erstmal irgend ein Sch.... runter und erst beim zweiten Mal bekommst du das was du willst. Ganz beliebt zZt bei mediafire zB
 
:thumbsup: Danke ihr Lieben, ihr seid die Besten! Interessant, was man alles lernt :biggrin: und das in meinem Alter, wo sich die Brain.exe hin und wieder mal aufhängt :lol: habe jetzt hier zum besseren Verständnis noch mal den ganzen Vorfall erklärt bekommen: Besagte Freundin wollte mit einem langen Tastendruck ein Bild speichern unter (Webseite mit vorinstalliertem Browser geöffnet), allerdings startete der Download nicht, stattdessen hat sich eine neue Seite geöffnet mit irgendwelchen "Calender-boys" und diese ließ sich nicht mehr schließen, bzw. kam immer beim Öffnen des Browsers statt der eigentlichen Startseite. Dazu kam noch ein Pop-up mit einer englischen Viren-Meldung. Sie hat dann alles Downloads gelöscht, den Cache geleert, den Browser-Verlauf gelöscht und das Gerät neu gestartet. Also hat sich da sicher was im Bild versteckt (wenn ich das aus der Diskussion richtig verstanden habe.). Und daher kam meine Frage bzgl. einer Viren-App :smile: Dank eurer Hilfe hab ich nun den Durchblick :scared::scared:DANKE !!! <3
 
Siehe auch dieser Thread hier:
Avast meldet fast jede App als Schadsoftware
Avast- Trojaner ist gar kein Trojaner

Alle mit so einer "Anti-Gedöns-Software", die ich kenne (wirklich jetzt alle ...), alle hatten schon Probleme mit solcher Software (False Positives, Akkuprobleme, nicht deinstalliert bekommen o.ä.).

Nur zwei von ihnen hatten mal Probleme mit Malware (weil sie sich Mist von dubioser Seite gezogen hatten und freiwillig installiert haben). Ihre "Anti-Gedöns-Software" half da aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ursinus und King_Rollo
Hallo liebes Forum, natürlich gibt`s schon einige Diskussionen darüber, ob ein Antivirus-Schutz für`s Smartphone (in meinem Falle S Duos) sinnvoll ist- Samsung hält es nicht für nötig; dennoch habe ich mir den quioo 360 Security installiert, der ja u.a. auch eine CleanUp-Funktion anbietet, was es angeblich schneller macht...Ist das wohl eine gute Sache, oder überflüssig oder gar "kontra-produktiv"- oder gibt´s was Besseres?
Danke für Tipps an einen "Smartphone-Einsteiger"!

PS: NATÜRLICH habe ich als allererstes in diesem Forum nachgeschaut- dachte nur mal gern den "letzten Stand" zu erfahren und speziell nach dem quioo und der CleanUp-Funktion zu fragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da du ja gelesen hast über sog. "Anti-Virus", kennst du ja folgenden Thread :
https://www.android-hilfe.de/forum/...iren-programm-fuer-android-noetig.164612.html

Darin auch Bemerkungen zu lustigen Tests ;) zu der von dir genannten App.

Wegen "Clean up" :
Da bist du hier im falschen Unterforum, das ist ja etwas völlig anderes. Im Bereich "Tools" weiß ich aus dem Kopf, dass wir zu diesem Thema Threads haben. Suche dort mal nach den Begriffen "Clean Master" oder "SD Maid", dann findest du schnell die richtigen Threads zu deinem Thema zum Bereinigen/Clean :)
 
ich hab hier jetzt schon des öfteren von brain.exe und brain.apk gelesen. allerdings konnte ich noch nicht erlesen was das ist.
mag mir das mal jmd kurz erklären? ist das was schädliches?
 
Ernst gemeint?

Bemühe mal nen englisch->deutsch Übersetzer und übersetze "brain" ;-)


Ist nicht ganz ernst gemeint und meint "Nicht für jeden Blödsinn auf Software verlassen, hin und wieder einfach mal das Gehirn einschalten".

cu
 
wenns nicht ernst gemeint gewesen wäre, hätte ich nicht gefragt :p

trotzdem danke, dass ich jetzt nicht mehr ganz dumm sterben muss ;-)
 
Määäh da war ich wohl zu langsam. Otandis genau das wollt ich eben auch posten.

Ich muss ja erlich sagen ich bin ja auch fast drauf reingefallen die Seite is ja ansich echt gut gemacht. Doch dann spätestens am ende wird es einem klar.....
 
Es gibt ja schon einige kontroverse Threads, ob ein Antivirus bei android notwendig und sinnvoll ist (Samsung sagt nein)- ich stieß auf den sehr positiv bewerteten 360 security, der außer direktem Zugriff auf einige handyfunktionen auch einen memory-Cleaner anbietet; ist das wohl eine gute Sache, oder "verschlimmbessert" man da wohl?Ich muss sagen, dass ich hiermit sehr gut zurecht komme.
Mir wurde auch mal gesagt (sorry- noch ziemlicher "Neuling" am smartphone) , dass bei vielen installierten Apps die Geschwindigkeit nachlässt- bezieht sich dies nur auf auf den Homescreens installierten oder aktiven? Danke!:winki:
 
Also wenn schon Virenscanner, dann auch nur das. Memorycleaner usw ist auf Linux und Android allgemein nicht sinnvoll.
 
clausio schrieb:
[...]einen memory-Cleaner anbietet; ist das wohl eine gute Sache, oder "verschlimmbessert" man da wohl?[...]

Das ist eine klare Verschlimmbersserung. Warum sollte man Speicher bei Android ungenutzt lassen?
Wenn für die aktuelle Anwendung mehr Speicher benötigt wird, dann kümmert sich Android darum, inaktive Anwendungen auf dem Speicher zu räumen.
Die pausierten Anwendung rechnen schon damit, jeden Augenblick komplett beendet zu werden, sprich denen macht das nix aus und das kostet auch so gut wie keine Zeit.

Wenn du mit einer anderen Anwendung den Speicher "leerräumst", dann schneidest du dir ins eigene Fleisch, weill dann das (Wieder)Starten der von dir häufig benutzten Anwendungen länger dauert. Lägen sie noch im Speicher, würde sie einfach in den Vordergrund geholt. Wurde der also leergeräumt und damit die Anwendung beendet, muss du erstmal alle Daten von der SD-Karte laden. Und das ist dann vergleichseise langsam.

Mir wurde auch mal gesagt (sorry- noch ziemlicher "Neuling" am smartphone) , dass bei vielen installierten Apps die Geschwindigkeit nachlässt- bezieht sich dies nur auf auf den Homescreens installierten oder aktiven? Danke!:winki:

Nein - die Installierten Anwendungen haben auf die Geschwindigkeit keinen Einfluss, Android wird deswegen nicht langsamer. Der Homescreen selbst kann mit vielen, vielen App-Icons ggf. minimal langsamer sein, aber das wird man selbst kaum merken.

Pausierte Anwendung nutzten keine i.d.R. keine Ressourcen, sprich wenn die App pausiert ist, dann nutzt die auch keine CPU, kein Netzwerk, etc.

Bei normalen Apps wird das System also nicht langsamer. Bei vielen Apps mit Hintergrundservices gilt das nicht mehr - da gibts "intelligente" und "dumme" Varianten was das Resourcenhandling anbetrifft.
Wenn man viele "dumme" Apps hat, dann merkt man das recht schnell an der Akkuleistung. Sprich da deinstalliert/deaktiviert man diese Apps eher aus dem Grund, weil der Akku weniger lang hält, als deswegen, weil das System langsamer wird :))

Hoffe es ist einigermaßen rübergekommen, was ich sagen wollte..
 
hallo pybcu, ganz herzlichen Dank für die umfangreichen, qualifizierten und sehr hilfreichen Informationen!:thumbsup:
Hatte übrigens heute schon die App deinstalliert- zwar schienen einige Features überaus praktisch, aber gleichzeitig auch fast beängstigend, welchen Einfluss sie auf das System hat...
Und laienhaft gesprochen gilt auch hier wohl: "weniger ist mehr!", nicht wahr?
:winki:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
442
holms
holms
B
  • blackdog12
Antworten
0
Aufrufe
70
blackdog12
B
5
Antworten
52
Aufrufe
3.845
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten