Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

  • 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, so was braucht man bei Android-betriebenen Geräten derzeit zum Glück noch nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Danke! :thumbsup:
 
Mein Bruder hat mir das leztens mal ganz logisch erklärt und hier kammes dann kürzlich auch mal vor daher glaub ich das nun.

Kurzfassung: Ein Androide ladet nur das was du auch erlaubst und fragt immer ob die Rechte ok sind, wenn du das dann erlaubt hast nutzt auch kein Virenscanner mehr.

WAS aber durchaus praktisch an diesen scannern ist sie zeigen dir an welche apps "zu" viele rechte einfordern und helfen dir die apps in Kategorien einzuordnen welche app was darf.

Ich fühl mich hald auf webseiten sicherer wenn ich weis ich hab Trustgo im schlepptau. Webseiten die ich nicht kenne mach ich daher IMMER mit Chrome auf da Trustgo Chrome unterstützt. Wie gesagt ICH für MICH fühl mich dabei einfach sicherer. Wirklich Brauchen ird man es auch beim surfen nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Okay. Das habe ich kapiert :) und wenn ich über den vorinstallierten Browser im Netz unterwegs bin kann es aber dennoch sein, dass ich mir einen Virus oder Trojaner einfange? :confused2:
 
eigentlich nicht, wobei DA kenn ich mich net so aus. Mir wurde hald gesagt Android Fragt IMMER ob er das installieren soll. also so ein "Hinten rum ohne das du es merkst" gibt es da anscheinend nicht. Und genau weil ich mich da noch net soo sehr auskenne nutze ich eben besonders fürs Web noch den Trustgo
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Da besteht dann also noch Informationsbedarf :eek:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Für mich auf jeden fall. Oder ich habs gekonnt ignoriert und das gilt auch fürs "im web surfen" Bissher konnte ich dieses "Android fragt immer" hald nur auf alle möglichen installationen übertragen, aber ein virus fragt in dem sinne ja nicht "darf ich mich mal installieren" und ich weis eben nicht ob Android dich warnt/fragt wenn da ein Virus auf der Seite herumgeistert.

Mag sein das ich da totalen Hummbug schreibe dann verbessert mich bitte....
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Es gibt keine Viren für Android, das ist technisch nicht möglich. Es gibt nur Trojaner, und da diese Huckepack mit Apps aus unsicheren Quellen kommen kann ein Virenscannern die auch nicht aufspüren, da dieser die zu installierende App nur anhand einer vorgegebenen Liste als sicher oder nicht einstuft. Das was da im Gepäck lauert erkennt er nicht.
Ist mir auch schon passiert mit einer App von chip.
Die beste Variante zum aufspüren ist für meine Begriffe ein Nandroid Backup auf den PC zu kopieren und durch den Windows Virenscannern zu prüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Ist es denn möglich sich beim Download z.b. ein Bild etc. sich etwas einzufangen? Sorry das uch so nervig bin aber ich Anfänger :(
 
Nö, nicht bei Android. Bei Windoof gibt's Viren für png, pdf und flash aber nicht für Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Klar, wenn sich hinter dem Bild ne Android App verbirgt.
Dann wird die runtergeladen. Wenn man dann auf den download klickt, dann startet die Installation die man bestätigen muss. Tut man das, dann hat man sich den Virus installiert ;-)

Aber man kann in den Android Einstellungen auch die Installation aus unbekannten Quellen deaktivieren. Dann installiert man sich nix mehr ausversehen.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Das mit dem Nandroid is ne gute Idee. Danke HirogenX

unbekannte Quellen hab ich erlaubt da ich nicht nur aus dem Playstore installiere. ABER ich schau natürlich drauf das meine Quellen vertrauenswürdig sind/bleiben so gut es geht
 
@rihntrha:Nochmal :ES GIBT KEINE VIREN FÜR ANDROID!

Definition : Ein Computervirus ist ein sich selbst verbreitendes Computerprogramm, welches sich in andere Computerprogramme einschleust und sich damit reproduziert. Die Klassifizierung als Virus bezieht sich hierbei auf die Verbreitungs- und Infektionsfunktion.

Android arbeitet nach dem Sandbox Prinzip, dh jede App wird in ihrer eigenen Sandbox ausgeführt und kann sich somit nicht selbst weiter verbreiten. Das ist auch der Grund warum Virenscanner für Android nur begrenzt hilfreich sind. Die sind auch nur eine App und können somit nicht auf andere Apps Einfluss nehmen.

Btw :es ging darum, ob man sich durch den DOWNLOAD eines Bildes etwas einfangen kann, und das geht nun mal nicht, weil man jede Installation bestätigen muss. Wer das dann macht, dem hilft auch kein Virenscanner.
Brain. exe und GMV sind nun mal Grundvoraussetzung für jegliches Handeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Puetzi und Rak
HirogenX schrieb:
@rihntrha:Nochmal :ES GIBT KEINE VIREN FÜR ANDROID!

Lese den Absatz nochmal und beachte den Smilie dahinter :)

Das "Virus" war in den Kontext nicht so ganz ernst gemeint.
Viren haben ja die Eigenschaft sich zu verbreiten ohne das der Nutzer die Installation abnickt ;-)

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ich geb's auf, dann glaub halt weiter an das Märchen von den bösen Androidviren. *kopfschüttel*
 
So wie ich es verstanden habe, ist ihm klar, dass es keine "Viren" in Android geben kann, er hat es nicht ernst gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: rihntrha
Puetzi schrieb:
Ist es denn möglich sich beim Download z.b. ein Bild etc. sich etwas einzufangen? Sorry das uch so nervig bin aber ich Anfänger :(

Die Frage von Puetzi war aber offensichtlich ernst gemeint, da sind solche irreführenden Kommentare nicht unbedingt hilfreich, denk ich mal.
 
Naja, die Antwort war an sich ernst gemeint.
Nur das ich das Schadprogramm Augenzwinkernd "Virus" genannt habe war eine keine Anregung zum "mal drüber Nachdenken". Weil, ein Programm dessen Installation man selber durchführt ist kein Virus vor den einen ein Virenscanner schützen muss.

Ich hatte wirklich nicht erwartet das das so missverstanden werden kann.


Aber spätestens jetzt sollte es ja jeden klar sein was ich meinte.

Also (um die ursprüngliche Antwort nochmal zu formulieren) einfach aufpassen wenn der Installer aufgeht. Und nicht einfach OK klicken. Dann bekommt man unter Android über den Webbrowser keine unerwünschten Programme installiert.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bloß wenn du über den Browser ein Bild runterlädst, dann machst du das doch über long klick aufs Bild und im folgenden Kontextmenü wählst du dann 'Bild speichern'. That's it. Da kann kein Installer aufgehen, auch wenn sich dahinter ne App versteckt. Oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Tja... eben da hilft nur die brain.apk ;)

Ich kenne den Fall, da hat sich jemand auch so n Ding auf den PC geladen (blablabla.jpg.exe) und immer schön auf "Installieren" und "Weiter" geklickt. Unmöglich ist gar nix. Wenn man aber die brain.apk (respektive brain.exe) nutzt, sollte bei einem "Bild" spätenstens alle Alarmsirenen angehen, wenn KEIN Bild aufgeht, sondern irgendetwas anderes passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
416
holms
holms
5
Antworten
52
Aufrufe
3.753
Klaus986
K
pueh
Antworten
11
Aufrufe
717
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten