Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

  • 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die für meine Begriffe praktikabelste Lösung um Malware aufzuspüren ist, ein Nandroid Backup auf den PC zu verschieben und es dann mit einem Virenscanner für Windows zu testen. Bin dabei auch schon mal fündig geworden.
Die AV Apps für Android sind doch auf Grund des Sandbox Prinzips in ihrer Funktion sehr beschränkt. Diese können eine zu installierende App nur vor der Installation anhand einer Vergleichsliste prüfen. Nach der Installation ist's zu spät
Ich nutze zur Installationsüberprüfung auch Trust go bzw. im Moment testweise Bitdefender, da diese beiden recht unauffällig und akkuschonend agieren. Allerdings hab ich die planmäßigen Scans deaktiviert, da diese für meine Begriffe Unfug sind.
Wenn man sich allerdings die von Trust go angeforderten Berechtigungen ansieht stellt sich mir die Frage ob hier nicht der Bock zum Gärtner gemacht wird. Bitdefender benötigt für die selben Aufgaben nicht annähernd so kritische Berechtigungen.
 
Rak schrieb:
Die User derweil wechseln und diskutieren hier im Thread, dass sie mit ihrer App zufrieden sind, da sie das System und den Akku nicht belastet ... :cool2: (Sorry, musste mal so raus, ist nicht böse gemeint)

Es gibt halt einige AV-Apps die manche Smartphones doch erheblich ausbremsen und zu einen erhöhten Akkuverbrauch beitragen, und da ist gerade bei mir Avast doch sehr negativ aufgefallen. Und deshalb freut man sich halt wenn man dann eine App gefunden hat die das Handy nicht ausbremst, und dazu noch einen sehr geringen Akkuverbrauch hat, und dann auch noch dazu eine gute Erkennung aufweist. Und klar das mit den Tests sollte man nicht so eng sehen, da wechseln sich die Programme munter an der Spitze ab, man sollte dann doch lieber auf seine eigene Erfahrungen setzen, und das benutzen was einem am besten gefällt und auf seinem Smartphone/Tablet am besten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab aktuell Avast drauf. Ich hab sogar eine Lizenz zur Vollversion plötzlich per Mail von Avast bekommen. War eine schöne Überraschung.

Finde halt das Komplettpaket optimal, weil da ist wirklich an alles gedacht. Ortung über Web und per SMS möglich. Dann viele Fernsteuerungsfunktionen.

Von der Malwareerkennung ist es ja auch immer vorne mit dabei und laut aktuellen Test belastet es nicht den Akku.

Die kostenlose Version reicht eigentlich dicke, aber wenn man die Vollversion für lau kriegt, nimmt man sie halt mit ;)

Lookout hatte ich vorher, eigentlich wegen der genialen und schnellen Ortung die damit möglich ist.

Mir persönlich ist die Ortung sehr wichtig und Lookout und Avast unterstützen als einzige mir bekannte Sicherheitsapps eine Ortung kurz bevor der Akku leer ist. Für mich persönlich war das ein Auswahlkriterium, was andere nicht haben.

Gruss Lemmi.
 
Aus ja... Kann AVG zum Beispiel auch oder Google direkt via Manager. Ich halte Antiviren Scanner für Android nach wie vor für Snakeoil solange brain.exe aktiv ist.
 
Hallo,
ich habe dem Freund meiner Mutter ein Y300 verpasst, jetzt ist nur die Frage welchen Virenscanner und welche Firewall installiere ich Ihm?

Habt ihr Ratschläge für mich?


BG,
Mark
 
Da fragt einer nach einen Antivrenscanner und statt ne Antwort zu bekommen wird er auf einen Thread mit 75 Seiten verwiesen von vor 2 Jahren :angry:. Da kann er sich dann wohl 75 Seiten durchlesen, bis er irgendwo seine Antwort findet :mad:. Wieviel Nutzen hat dieses Forum noch für den Hilfesuchenden, frag ich mich. Vielleicht war sie mal früher gut, aber jetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@reacend

ich persönlich verwende Avast Mobile Security & Antivirus.
Und obwohl der verlinkte Thread schon vor zwei Jahren begonnen wurde, werde ich diesen Thread in ihm integrieren.
Es ist keiner gezwungen 743 Beiträge durchzulesen. Meistens reicht es den Opener und die letzten beiden Seiten zu lesen um ein Bild zu bekommen welcher Virenscanner bzw. Firewall einem zusagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Der Sinn eines Forums besteht nicht darin, dass die engagierte User ihre kostbare Freizeit dafür opfern, um für andere die Suchmaschine spielen!

Es geht um das Bündeln von Erfahrungen und Wissen, sowie die fachliche Diskussion darüber. Wer noch über zu wenig Erfahrungen und Wissen verfügt hat dadurch die Möglichkeit rasch auf ein passables Niveau zu kommen, doch dafür benötigt man eben Zeit. Wenngleich natürlich wesentlich weniger als dann, wenn man alles selbst machen "erlernen".

Manche Thread sind einfach auch deswegen so lange, weil viele User den Sinn eines Forums leider noch nicht verstanden haben und lieber "von vorne" (also erneut) fragen statt "von vorne" (also den Thread von Beginn an) zu lesen. Und nur weil ein Thread alt und / oder lang ist bedeutet das noch lange nicht, dass dessen Inhalt unaktuell oder unwichtig wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und Simon G.
2 Jahre sind für Android aber schon sehr lange her, meine ich

Der ursprüngliche Beitrag von 15:04 Uhr wurde um 15:06 Uhr ergänzt:

Was haltet ihr von AVG von heute?
 
Die meisten halten (derzeit) von Virenscannern auf Androiden aus gutem Grund gar nichts!
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
100 000 Viren für Android und man hält nichts vom Virenschutz? Habt ihr auf euren PCs auch keines?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Die Zahl glaubst'e wohl selbst nicht, und wer die Sachen schön brav aus sauberen Quellen herunterlädt und sich mit dem Browser auch nicht auf dubiosen Seiten tummelt, hat in der Praxis (noch) nichts zu befürchten. Aber jeder wie er will.

Was auf dem großen Computer abläuft ist eine ganz andere Sache. Ach ja, und ein Virenscanner ist kein Ersatz für die kostenlose und daher überall vorinstallierte Universalapp Brain 1.0!
 
Aber schaden tut doch ein Virenschutz nichts, nur nützen. Also warum nicht eins drauflassen? Außerdem nützt dir selbst Brain 2.0 nix wenn du ohne Virenschutz nicht mal merkst, das sich ein Trojaner auf deinem Handy eingenistet hat und die volle Kontrolle übernommen hat. Vielleicht ist das bei deinem Handy schon seit 2 jahren der fall, ohne das du es weißt
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Naja, wenn Dein Gerät genügend RAM und andere Leistungsreserven hat, kann man die - wenn man gerade lustig ist - natürlich auch mit einem Virenscanner vernichten. Aber bei (D)einem Y300 wirst Du kaum in die Verlegenheit kommen, zu solchen Mitteln greifen zu müssen. :D

Was der dort scannen soll, wenn die Leute nur Apps aus sauberen Quellen runter laden und die Masse der User sonst so rein gar nichts mit ihren microNetbooks macht, muss ich nicht verstehen. Aber genau wegen sinnloser Diskussionen wie dieser werden Threads dann so schön groß. Also lassen wird das besser, denn all das steht sicherlich schon zig Male hier nachzulesen.
 
Wenn du das so siehst, brauchst auch keinen Virenschutz auf deinem PC. Viel Spaß damit dann. :D Aber gut, jeder, wie er will. Manch einer muss noch durch Schmerzen lernen. ;)

Aktuell verbraucht Avast bei mir 33 MiB RAM, ziemlich wenig von den 390 MiB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Greg8 schrieb:
wenn du ohne Virenschutz nicht mal merkst, das sich ein Trojaner auf deinem Handy eingenistet hat und die volle Kontrolle übernommen hat.

Wie soll der Trojaner das ohne root Zugriff schaffen? Und gegen einen Trojaner mit root Zugriff kann ein Virenscanner eh nix tun.

Nicht alles glauben was die Medien da stark vereinfacht verbreiten.


BTW: Ein Trojaner mit Admin Rechten auf deinem PC könnte deinen Virenscanner auch auhebeln. Das es in der Praxis kein Problem ist liegt daran das es nicht lohnt den Aufwand zu treiben so was zu programmieren.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Wie soll der Trojaner das ohne root Zugriff schaffen?
cu
Indem er vorgaukelt, er wäre ein System-App? Wie lassen sich sonst System-Apps updaten oder neu hinzufügen??
 
Greg8 schrieb:
Aktuell verbraucht Avast bei mir 33 MiB RAM, ziemlich wenig von den 390 MiB.
Dann probiere einmal Eset Mobil Security, das auch in der Grundversion kostenlos ist und da auch schon alles wichtige dabei hat. Und da wirst du überrascht sein wie wenig Speicher und Akkuverbrauch das hat im Vergleich zu Avast. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greg8 schrieb:
Indem er vorgaukelt, er wäre ein System-App? Wie lassen sich sonst System-Apps updaten oder neu hinzufügen??

Das geht nicht. Nutzer haben keine Rechte dazu. Jedenfalls nicht ohne irgendeine Sicherheitslücke auszunutzen.

Aber Apps können meist root Rechte bekommen (siehe framaroot). Allerdings hat du in diesem Fall auch mit Virenscanner verloren. Es sei denn der Trojaner ist bekannt, dann kann der anhand einer Liste erkannt und die Installation geblockt werden.

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
416
holms
holms
5
Antworten
52
Aufrufe
3.750
Klaus986
K
pueh
Antworten
11
Aufrufe
713
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten