Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wie ich ja schon oben zu Qihoo360 schrieb besitzt es keinen Web-Schutz, kein scannen von SD-Karten und auch keinen Diebstahlschutz sowie sehr selten Signatur Updates, das letzte mal gab es über 2 Wochen keine Updates mehr der Virensignaturen.

Wozu sollte man die SD-Karte scannen? Auf der SD-Karte gibts keine Executerechte...

Otandis_Isunos schrieb:
Wozu sollte man die SD-Karte scannen? Auf der SD-Karte gibts keine Executerechte...

Ich meine mit SD-Karte allen Speicher also auch den internen Speicher das jedes Smartphone oder Tablet besitzt wo dann auch Daten, Apps und heruntergeladene Dateien sich befinden, und diese werden von Qihoo360 halt nicht gescannt und kann deshalb dort auch nichts finden auch wenn da alles voll von Malware wäre. Also könnte man munter drauf los Zeugs aus dem Internet herunterladen, und Qihoo360 würde wegen fehlendem Webschutz das nicht verhindern, und später noch nicht einmal bei einem Fullscann dieses dann finden, das geht gar nicht. :(

Nur mal zum reinen Verständnis: Den Unterschied zwischen einem Download und das ausführen kennst du?

Denn durch das bloße downloaden passiert nämlich absolut GARNICHTS. Malware wird erst dann ausgeführt, oder fängt man sich ein, wenn man das entsprechende Paket manuell installiert hat. Gilt zumindest für manuell gedownloadede Pakete und hier sollte man schon mal anfangen die Bordmittel zu nutzen:

Unbekannte Quellen deaktivieren.

Bleibt also nur noch die Malware aus dem PlayStore. Da diese aber direkt nach dem Download installiert wird, kann eine Antimalwareapp ohne Root-Rechte eh nichts ausrichten, ausser das entsprechende Paket zu deinstallieren. AUSSER: Die entsprechende "Schutzapp" verlangt soviele Rechte, dass sie das gesamte System scannen kann ohne root-Rechte, dann müsste sie sich aber EIGENTLICH als selbst gefährlich einstufen :p

Da die APKs aus dem PlayStore auch in einem geschützten Speicher landen, ist man also in einer Misere ;) Das sind so zumindest meine Grundgedanken...

Wie schon oft hier geschrieben: bei aktiviertem braun.exe kann man sich keinen virus fangen.....

gr3if schrieb:
Wie schon oft hier geschrieben: bei aktiviertem braun.exe kann man sich keinen virus fangen.....

Ja Ja der braun.exe ist schon was feines!!!, aber ich nutze da doch lieber den brain.exe, der ist doch um einiges besser. :D

Interessant finde ich das Dr.Web, bei Comodo und Qihoo, überhaupt nicht bei den " überwachten Apps " aufgelistet ist, bei LBE wird auch Dr.Web überwacht. Was könnte der Grund dafür sein?

Gruß Dr.Note

Zuletzt bearbeitet:
Weil LBE grundsätzlich ALLE Userapps überwacht ;)

Mich überzeugt LBE bis jetzt am meisten, andere decken immer nur ein Teil der Probleme ab. Ob man LBE vertrauen kann ist eine offene Frage, jedenfalls für mich.

Gruß Dr.Note

elknipso schrieb:
Das ist mitnichten so. Auf einem Windows System ist ein Virenscanner und regelmäßige Systemupdates absolute Pflicht.

Bullshit, ich benutze seit Jahren keine Antivir Programme auf egal welchen Geräten und hatte nie Probleme. Siehe brain.exe

Ich habe bei mir trust go drauf.ob es allerdings nötig ist ,ist natürlich eine ganz andere sache

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:39 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:

Ein virus direkt hat es bei mir nicht gefunden bis jetzt,aber wenn ich außerhalb vom playstore mir apps runterlade,warnt es mich vor spamschleudern

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

@Alex ich hab ebenfalls Trustgo drauf.

Und ja auch wenn es für viele anscheinend unnötig erscheint ICH für MICH fühle mich dadurch besser, sicherer, und ich finde auch nicht das zb Trustgo unnötig am Akuu saugt.

Habe das Handy seit Freitag und seit dem sofort Trustgo "draufgeknallt" dann alle anderen Apps und musste es am Freitag nur einmal dazwischen laden (is auch klar das Handy war bei Auslieferung nicht ganz voll) und hald dann Standartmäsig nachts kommt es bei mir an die Dose (war beim Vorgänger auch so) und wenn ich viel Whatsappe, hab ich am PC (wo ich Abends meistens sitze wegen TV) auch ein Ladegerät und da wird es einfach angestöpselt.

So nun aber genug OT. ICH für MICH mag Trustgo sehr gerne und werde ihn auch weiterhin nutzen

Ich habe jetzt einmal Eset Mobil Security drauf gemacht, und muss sagen macht einen sehr guten Eindruck, und läuft sehr geschmeidig mit sehr geringem Akku und Speicherverbrauch.

oknis schrieb:
Ich habe jetzt einmal Eset Mobil Security drauf gemacht, und muss sagen macht einen sehr guten Eindruck, und läuft sehr geschmeidig mit sehr geringem Akku und Speicherverbrauch.

habe ich auch und kann das bestätigen

Premium (auf allen meinen Handys)

Ich habe die Free Version im Moment als Testversion für 1 Monat als Premium Version laufen. Es gibt aber zwei Sachen die mich noch ein wenig stören, einmal das man das AntiTheft nur umständlich per SMS nutzen kann, und nicht wie bei vielen anderen Konkurrenzprodukten komfortabel über eine Webseite so das man es auch auf einem Tablet nutzen kann. Und auch das es überhaupt keine Widget dafür gibt, wenn dies einmal verbessert wird, würde ich vielleicht auch für die Premium Version bezahlen, ansonsten werde ich nach der Testphase Eset weiter als Free Version nutzen, weil es ansonsten einen guten Eindruck macht.

Klingt ja durchaus auch brauchbar dieses eset. Ich bin mit trustgo eig sehr zufrieden, villt schau ichs mir dennoch mal an.

Das wird langsam ja lächerlich. Alle 2 Monate neue "Sieger" Bei AV-TEst.

Vor 2 Monaten hatte noch "Qihoo 360 Mobile Security" den Platz 1 der besten Schutzwirkung. Nun auf Platz 20 bei der Schutzwirkung. :confused2:.

Aber so geht das ja schon das ganze Jahr über. Die einzigen, denen das Ganze hilft, sind die Hersteller solcher sogenannter "Antiviren"-Software ...

Die User derweil wechseln und diskutieren hier im Thread, dass sie mit ihrer App zufrieden sind, da sie das System und den Akku nicht belastet ... :cool2: (Sorry, musste mal so raus, ist nicht böse gemeint)

• Danke
Reaktionen: Lion13 und Mobel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.