Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ne Freundin von mir hatte einen, dann ihr Bruder und ich hatte die SMS auch bekommn allerdings nicht aufgemacht. Seit dem bin ich skeptisch was das angeht und daher bekommt mein neues Handy nen VS

Edit: Ja ich installiere gelegentlich von unbekannten Quellen (Amazon oder eben auch Whatsapp+ ist aus "unbekanten") daher werde ich es mal mit VS versuchen

Eine SMS als Virus? EXTREM unwahrscheinlich. Der einzige Bug, der derzeit kursiert, ist, dass das Nexus 5 durch bestimmte SMS Parameter zum Absturz gebracht werden kann.

Aber man kann sich nicht durch eine SMS einen Virus einfangen ;) Das ist unmöglich. Selbst eine MMS geht nicht, weil man da nur Videos und Bilder anhängen kann.

das war aber eine die hatte dann an ALLE Kontakte die selbe SMS geschickt und das war dann nicht kostenlos. Bzw nur tarifbedingt kostenlos

Das ist aber kein Schachprogramm. Deshalb ja meine Frage was Virus für euch bedeutet.

Fluxina schrieb:
was meinst du mit BS?

Edit: Dr. Note wie schätzt du Trustgo ein? Hattest du den mal? der braucht ja kein Root oder? Ich überlege den zu nehmen da ich nix vergleichbar gutes finde vor allem schreiben die in der APP das Trustgo zu 100% Kostenlos ist. Ist damit auch der webschutz gemeint oder kostet der dann ? Ich hätte gerne einen Scanner der auch web/surfschutz bietet und am libsten so das ich mit dem Browser reingehen will den ICH benutzen will. Mit hrome kann ich mich arangieren aber diese standartbrowser sind doch meist sehr langsam

Ja, hatte ich mal installiert, lief unauffällig, hat aber so weit ich mich erinnern kann keinen Web-Schutz. Avast hat den Web-Schutz, root ist hier nur erforderlich, wenn du die Firewall nutzen möchtest.

Gruß Dr.Note

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man root hat, nutzt man bestimmt kein Avast :blushing:

Dr.Note schrieb:
Ja, hatte ich mal installiert, lief unauffällig, hat aber so weit ich mich erinnern kann keinen Web-Schutz. Avast hat den Web-Schutz, root ist hier nur erforderlich, wenn du die Firewall nutzen möchtest.

Gruß Dr.Note

Das stimmt aber nicht, Trustgo besitzt einen sicheren Webschutz und das für folgende Browser Standard Browser, Google Chrome und Dolphin Browser. Und was den Webschutz angeht funktioniert der bei Trustgo auch sehr zuverlässig. Und ich will hier nochmal einen anderen sehr guten Virenscanner in den Ring werfen und das ist Dr. Web Antivirus Light, er ist auch kostenlos und besitzt obwohl nicht explizit erwähnt einen wirklich erstklassigen Webschutz. Ich besitze jetzt seit rund 2 Jahren Android Geräte und habe auch genauso lange mich mit Antivirenprogramme dafür beschäftigt und getestet, und von allen haben mir bis jetzt Dr. Web Antivirus Light und Qihoo360 Mobil Security gefallen. Beide haben wirklich eine gute Performance und sehr geringen Akkuverbrauch was beides bei Avast nicht so ist, wobei aber bei Qihoo360 leider noch der Webschutz sowie das scannen von SD-Karte fehlt was aber wahrscheinlich noch kommen soll. Für mich ist im Moment nach eigenen Tests Dr. Web Antivirus Light das beste Antivirenprogramm für Android was es im Moment gibt, schlank und schnell mit wirklich guter Performance und sehr geringen Akkuverbrauch, und auch der Webschutz verhindert zuverlässig das herunterladen von infizierter Dateien aus dem Internet und das bei mir mit jedem Browser. Also ich kann Dr. Web nur empfehlen und euch einfach nur raten es einmal zu testen.

• Danke
Reaktionen: Fluxina
Otandis_Isunos schrieb:
Und wenn man root hat, nutzt man bestimmt kein Avast :blushing:

Habe Root und benutze es auch nicht, das am Rande, was benutzt man denn?

TrustGo hat den Web-schutz, das stimmt, ist schon länger her das ich es benutzt habe, habe ja auch geschrieben: So weit ich mich erinnern kann, also falsch in der Erinnerung gehabt.

Achtung! Die Light-Version von Dr. Web. reicht als Schutz vor allen Arten von Malware NICHT aus, siehe Google Play.

Gruß Dr.Note

Zuletzt bearbeitet:
Was man da benutzt? Kommt drauf an, wieviel Zeit man investieren will ;)

Da meiste Malware aber übers Internet funktioniert, ist eine Firewall im Whitelistmodus schon nicht verkehrt ;)

Normalerweise würd ich auch noch eine App einsetzen, die direkt alle Rechte einer App nach Installation VERWEIGERT! Und dann nach und nach schauen mit welchem Recht die App noch funktioniert.

Persönlich halte ich von den ganzen AV-Programmen und Pseudo Webschutzdingern nichts.

christian7301 schrieb:
Avast habe ich lange verwendet, bis er auf einmal alle installiertem Apps als Schädlinge einstufte.
Wer seine Apps nur über den Play Store installiert oder den Haken bei "Installation von Apps aus nicht gesicherten Quellen zulassen" raus gibt, braucht keinen Virenscanner.
So werden auch keine Ressourcen für den Virenscanner vergeudet.;)

wo finde ich das?

Moin,
unter "Einstellungen" - dann "Sicherheit"

Dr.Note schrieb:
Achtung! Die Light-Version von Dr. Web. reicht als Schutz vor allen Arten von Malware NICHT aus, siehe Google Play.

Gruß Dr.Note

Das steht da zwar um die Benutzer zu den teuren Pro Version zu drängen, es ist aber nicht so. Wie ich schon sagte hat bei mir bis jetzt die Light Version noch jeden Testvirus oder App erkannt und eine Installation oder Infizierung verhindert, wo viele anderen sie teilweise nicht erkannt haben so auch Avast, und das mit allen Browsern und nicht wie bei anderen nur mit einigen wenigen Browsern.

oniks Danke den DR. web werd ich mir echt mal ansehen, und danke auch für deinen bericht über Trustgo. Eerde die beiden einfach echt mal getrennt testen und mich dann entscheiden. Vorteil beim dr.web is offenbar das er mit allen Browsern kompatibel ist, wenn das stimmt was ich da so rauslese? das währe ja total genial

Danke und LG
Fluxina

Auch ich werde Dr. Web einmal testen, benutzt du Version 7 oder die 9 ? Einige Funktionen sind wohl nur in der Vollversion vorhanden, oder?

In den neusten Tests fehlt Dr. Web leider, getestet wurden vorher wohl die Vollversion:

http://www.av-test.org/tests/mobilgeraete/android/

Gruß Dr.Note

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einen Monat alt. Schon besprochen hier ;).

Und in 2 Monaten kommt ja wieder was völlig anderes heraus. Mam schaue sich nur die vergangenen Tests von AV-Test an und vergleiche...:)

Rak schrieb:
Ist doch einen Monat alt. Schon besprochen hier ;).

Und in 2 Monaten kommt ja wieder was völlig anderes heraus. Mam schaue sich nur die vergangenen Tests von AV-Test an und vergleiche...:)

Da hast du leider recht, das ist das Problem.

Gruß Dr.Note

Dr.Note schrieb:
Auch ich werde Dr. Web einmal testen, benutzt du Version 7 oder die 9 ? Einige Funktionen sind wohl nur in der Vollversion vorhanden, oder?

In den neusten Tests fehlt Dr. Web leider, getestet wurden vorher wohl die Vollversion:

http://www.av-test.org/tests/mobilgeraete/android/

Gruß Dr.Note

Ja die Light Version ist die Version 7 die ich nutze, und die Pro Version ist die 9.Aber bis auf das AntiTheft ist eigentlich alles wichtige in der Light Version enthalten, und dieses AntiTheft decke ich mit Avira Free Android Security ab. Und was die Tests betrifft kann ich nur an Hand von Trustgo sagen das dies im Frühjahr Testsieger war, und beim letzten Test abgeschlagen auf den hinteren Plätzen gelandet ist obwohl sich am Programm eigentlich fast nichts geändert hat, soviel zu den Tests und was man darauf geben kann.

TrustGo fand ich ok, arbeitete unaufällig im Hintergrund, die Testergebnisse sind immer nur eine Momentaufnahme, mehr nicht, haben also nur eine begrenzte Aussagekraft, mein Favorit ist zur Zeit, mit Einschränkungen Qihoo 360 Mobile, mit Anti-Theft und Mail-Schutz fänd ich die AV noch besser.

Gruß Dr.Note

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.