Lion13
Ehrenmitglied
- 5.263
PhicommI800 schrieb:Wie kann ich dann jeweils sinnvoll APPS zu 100 % deinstallieren, dass stellt sich dann als nächste Frage ? Mit welchem Tool ?
Obad.a ist ein Sonderfall, da sich der Trojaner über vorhandene Sicherheitslücken so ins System festsetzt, daß er quasi unsichtbar ist - er taucht z.B. nicht in der Liste derjenigen Apps auf, die Root nutzen, außerdem tarnt er erfolgreich sein "Unwesen"; deshalb tun sich die AV-Tools auch so schwer, ihn überhaupt zu erkennen bzw. zu entfernen. Hier hilft wohl nur ein kompletter Full-Wipe. Siehe auch dieser Artikel bei Heise.de.
Das Problem bei AV-Programmen für Android ist, daß diese weitgehend nur signatur-basiert arbeiten, und das ist heutzutage fast schon fahrlässig; eine Heuristik, wie sie bei AV-Scannern für Windows gang und gäbe ist, gibt es hier nicht - deshalb gaukeln die Programme auch eine Sicherheit vor, die es derzeit leider so wie versprochen nicht gibt. Laut unabhängiger Tests geben einige Tools sogar selbst Informationen an die Hersteller weiter, ohne dies zu kommunizieren.
Im Falle von Obad.a kommt dieser Schädling aber wohl so gut wie immer über alternative App-Quellen auf dein Smartphone; eine ausschließlich Nutzung des Play Store sowie das Verhindern einer Installaton aus Quellen "unbekannter Herkunft" (Einstellungen -> Sicherheit) ist schon deutlich mehr als die halbe Miete.