Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Android ist zu wenig verbreitet, wo hast das gelesen.
Android ist an meisten verbreitet im Smartphone Markt

Ja, ein Anti Viren Programm ist extrem wichtig.... Wieso? Weil es genug gibt die eben genau das behaupten.

So einfach ist die Lösung....

Vogelmensch schrieb:
Und bei Windows XP habe ich und tausende andere den Sasser - Virus durch reines online sein bekommen.
Dein Beitrag wirkt in etwa wie das Geschwafel von Impfgegnern. Dass Krankheit xy eh kaum noch auftreten würde - ja, warum wohl?

Genau auf diese Vergleiche ohne jeglichen technischen Bezug zu Android bauen die Anbieter der "Sicherheitssoftware".

Natürlich gibt's für Android fiese Malware. Man muss - bisher - aber schon einige Hürden überwinden, um dranzukommen.

Und dann hilft die "Sicherheitssoftware" auch nicht unbedingt, da es keine heuristische Erkennung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ursinus und 89373
AV-Test.org haben ihre Rangliste aktualisiert: AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Mai 2013

Interessant finde ich u.a., wie z.B. das Programm "TrustGo" seit Januar von Platz 1 auf derzeit Platz 26 gefallen ist!

Und durchaus geläufige Programme wie "Zoner" oder "AVG" fehlen immer noch in der Liste ...

Lies auch mal ab Beitrag 599. ;)

Ich habe schon gelesen, dass ein Virenschutz auf dem Smartphone recht wenig bringen soll. Dennoch läuft bei mir die avast Free Mobile Security auf meinem Androidphone. Die Oberfläche sagt mir zu und die Bedienung ist einfach. Bisher hat die App noch keinen Schädling gefunden. Entweder gibt es nichts zu finden, oder ein Virenschutz ist tatsächlich sinnlos. Man muss dazu auch sagen, dass ich meine Apps nur aus dem Play Store installiere. Sicherlich verringert das auch die Infektionsgefahr. Ich denke jeder der sich eine Antivirenapp installieren will, sollte den von avast zumindest mal getestet haben ;) (ist zudem auch kostenlos)

Avast habe ich lange verwendet, bis er auf einmal alle installiertem Apps als Schädlinge einstufte.
Wer seine Apps nur über den Play Store installiert oder den Haken bei "Installation von Apps aus nicht gesicherten Quellen zulassen" raus gibt, braucht keinen Virenscanner.
So werden auch keine Ressourcen für den Virenscanner vergeudet.;)

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Mahlzeit Leute ich hab mal ne frage ^^ welches Antiviren Programm benutz Ihr den so ? Also ich hab mir gerade Lookout installiert aber es zieht gewaltig am Akku ! :sad: Könnt Ihr mir eine Antivieren Programm empfehlen was ein Rund um schutz hat und nicht soviel am Akku saugt :)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos definitiv Avast.

@Rak

Vergiss es. Die meisten kommen von Windows und werden eben das nicht verstehen. Daher ja ein Antivirenprogramm ist pflicht besser 2 oder drei, soll ja alles gefunden werden...

:blink: 2 oder 3 .... mir scheint dein Smartphone hat nur einen Zweck und der ist Virenschutzsoftware auszuführen. Da muss ich dir widersprechen tafkad wenn man sich für einen guten Virenschutz entscheidet reicht einer aus. Ich hoffe doch sehr dass das Ironie war. :tongue:

Einer reicht mehr bremsen das System aus

Hallo Leute,
als frische Besitzerin eines samsung galaxy 8.0 N5100:love: bin ich auf der Suche nach der besten Android Security Software App.
Habt ihr Tipps für mich? Ich hörte von Trust Go Ad....
Danke für eure Meinung
VG T

@torimaniac
Hab dich an die richtige Stelle verschoben

tafkad schrieb:
Vergiss es. Die meisten kommen von Windows und werden eben das nicht verstehen. Daher ja ein Antivirenprogramm ist pflicht besser 2 oder drei, soll ja alles gefunden werden...
Naja, auch ich komme von Windows und verstehe trotzdem, dass Android anders ist und man nicht einfach Erfahrungen übertragen kann. Es geht schon...;)

Ich dürfte wohl einer der wenigen sein, die kein AV-Programm auf dem Androiden einsetzen ;) Liegt wohl eher daran, dass ich mir weder Software aus alternativen Stores, oder überhaupt manuell installiere. Abgesehen vom PlayStore.

Natürlich gibt es im PlayStore auch Malware, will ich garnicht bestreiten, die meisten jedoch versenden SMS an Premiumdienste und treiben so die Rechnung hoch. Hier mein Glück: Ich hab mein SMSC deaktiviert, kann also generell keine SMS versenden, weil trotz Vertrag, jede SMS 9Cent kostet und da brauch ich den Kram nicht, wenn ich kostenlos telefonieren kann ;)

Wie auch am PC, egal welches OS, ist auch bei Android der beste Schutz: Brain.apk. Man muss lesen was man installiert, man schaut sich die Rechte, die die App verlangt, genau an und entscheidet, ob man die App dann immer noch haben möchte oder eher nicht.

Es gibt auch Apps die keine Rechte haben und verseucht sind.
Emails und Bilder können auch verseucht sein nicht nur apps.

Eine App, die keine rechte hat soll verseucht sein? oO Gibts dafür ein Beispiel? Weil das erscheint mir reichlich unlogisch. Denn selbst fürs nachladen von Code von dem Server des Malwareschreibers, braucht es mindestens das recht, aufs Netzwerk zuzugreifen, sonst kann die App nur offline agieren.

Ich habe 'Hornet Antivirus' installiert und eingefroren.
Installiere aus allen möglichen Quellen und lass den ab und zu mal über die App drüberschauen.
Ansonsten vertrau ich da eher auf Brain2.0, PDroid und AFWall+.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.