Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum überhaupt ein virenschutz?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Die Foren suche kann man auch nutzen
Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Spacy2k schrieb:
Die Foren suche kann man auch nutzen
Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich glaub du willst es einfach nicht verstehen! Schau dir doch mal die Aktualität an bevor du mich belehrst.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 18:27 Uhr ergänzt:

Eisballer schrieb:
Warum überhaupt ein virenschutz?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Im App-Store wird ja nicht 100% geprüft (Play Store), außerdem sind die Diebstahlfunktionen echt toll. Einen Dialer Schutz hast du dann ja auch.

Virenschutz ist nicht gleich Diebstahlschutz. Sagt schon das Wort. Wenns dir um Diebstahlschutz geht: Lookout und nun gut hier...

Otandis_Isunos schrieb:
Virenschutz ist nicht gleich Diebstahlschutz. Sagt schon das Wort. Wenns dir um Diebstahlschutz geht: Lookout und nun gut hier...
Das ist mir schon bewusst. Das brauchst du mir nicht erklären. Mir ist ja auch natürlich der Virenschutz wichtig. Könntest du auch bitte erklären bzw. begründen warum Lookout?

Also nur weil ein Thread 500 Beiträge hat und er für jemanden etwas zu lang wirkt, darf doch wohl ein neuer Thread erstellt werden. Dazu ist das Forum ja da.
Aber bitte nicht hier.
Wenn "jeder" einen neuen Thread erstellt haben für X Threads für das gleiche Problem. Dann wird das Suchen und Finden erst recht schwierig.
Somit ist hier geschlossen.

• Danke
Reaktionen: GeRe und jna
Hallo in die Runde :)

Als Android-Neuling schien mir klar zu sein, ohne Virenschutz geht's nicht :winki:
Leider verursachten die beiden, die ich ausprobiert hatte (Avast und Zoner) immer wieder Probleme beim Surfen, der Browser stürzte ab, bzw. Seiten wurden nicht geladen und jedes Mal blinke das Antvirussymbol oder verschwand sogar ganz.
Nachdem ich mich nun hier eingelesen habe, kam ich zu der Überzeugung, es geht auch ohne, wenn man die nötige Vorsicht walten läßt.
Nun, heute gab es aber wieder mal die Meldung von "Com!", dass es immer mehr Malware für Android gibt (KLICK), da wird doch wieder unnötig Angst geschürt, oder?
Ich bin ohnehin der Meinung, dass die einschlägigen Fachzeitschriften sich gegenseitig mit "Virus-Horrormeldungen" übertrumpfen wollen, wenn man das alles ernst nehmen wollte, dürfte man sich nicht mal einem Computer nähern.......

Virenschutz auf Android halte ich für absoluten Blödsinn. Solange ich es nutze, hatte ich ein- zweimal eine unerwünschte App auf meinem Handy die ich auch so wieder losgeworden bin. Diese Scanner wie Avast und Co machen nur Probleme und sind sowieso nur Placebos.

Sent from GNex...

PaDa schrieb:
Also laut des neustes Test von Chip.de ist TrustGo Mobile Security das beste Programm.Was sagt ihr dazu?Jemand damit erfahrungen?
Hab nur gerade noch gesehen das der web browser schutz nut für Dolphon funktioniert.Ist der Browser empfhelenswert?

Ich habe TrustGo auf Smartphone und Tablet installiert, den Browser Dolphon habe ich wohl nicht,, da ich an den mitgelieferten Internet - Browser nichts verändert habe. TrustGo scannt auf jeden Fall neue Apps und alle Updates, bei mir bisher ohne was gefunden zu haben. TrustGo arbeitet ohne mich mit Problemen zu belästigen und der Diebstahl-Verlust Service hat sich für mich so gut gelesen , dass ich diese App installiert habe.

Ich hoffe , ein Forumsmitglied sagt mal was zu TrustGo bzw. teilt mal seine Erfahrungen mit.

Gertrud55 schrieb:
Ich hoffe , ein Forumsmitglied sagt mal was zu TrustGo bzw. teilt mal seine Erfahrungen mit.
Kann durch einen Bekannten bestätigen, dass TrustGo nicht so viel belastet. Bringt aber halt auch nichts.
- Zum Thema "Antivirus" wurden ja schon oft genug die Fakten genannt, dass eine solche App da nicht hilft.
- Zum Thema "Diebstahl-Verlust Service" sind andere Apps halt besser.

Zudem hatte mein Bekannter 3 falsche Warnmeldungen gehabt mit TrustGo, die ihn ziemlich Nerven gekostet haben, bis das klar war.

Inzwischen hat er TrustGo wieder deinstalliert, liest und überlegt vor dem Installieren - und hat Ruhe ;). (Zusätzlich hat er auf meinen Tipp hin "Cerberus" als "Diebstahl-Verlust Service" installiert).

palorent schrieb:
Habe mit Avast keine Probleme,saugt kein bisschen am Akku und bremst absolut nichts aus.
Ob ich es jetzt brauche oder nicht,sei mal dahingestellt,aber schaden kann es so jedenfalls nicht.

da habe ich aber andere Erfahrungen mit Avast auf meinem Huawai G330 gemacht.Ich hatte vorher immer AVG benutzt, wollte aber auch einmal was anderes probieren, und habe dann verschiedene AV's auf meinem Huawei getestet und da hatte mir Avast neben AVG und TrustGo am besten vom Funktionsumfang gefallen.Aber unter Avast war der Akku ruck zuck leer und mit AVG als auch mit TrustGo hält der Akku rund doppelt solange.Da ich dachte ich bilde mir nur das ein habe ich diese 3 mehrmals getrennt installiert und mit verschiedenen Einstellungen getestet, immer mit dem selben Ergebnis Avast für Android ist ein AKKU-FRESSER!! und man kann mit zusehen wie der Akku leer gesaugt wird.Deshalb benutze ich wieder AVG und bin mit der Performance sowie dem Funktionsumfang sehr zufrieden.

Ich habe mir gerade zoner mobile security gekauft und enttäuscht festgestellt, dass man Berechtigungen nur anschauen und nicht blocken kann. Kannte das von lbe guard oder so, da konnte ich zb Facebook alle Berechtigungen entziehen die ich wollte...

Kommt das bei Zoner noch?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

oknis schrieb:
da habe ich aber andere Erfahrungen mit Avast auf meinem Huawai G330 gemacht.Ich hatte vorher immer AVG benutzt, wollte aber auch einmal was anderes probieren, und habe dann verschiedene AV's auf meinem Huawei getestet und da hatte mir Avast neben AVG und TrustGo am besten vom Funktionsumfang gefallen.Aber unter Avast war der Akku ruck zuck leer und mit AVG als auch mit TrustGo hält der Akku rund doppelt solange.Da ich dachte ich bilde mir nur das ein habe ich diese 3 mehrmals getrennt installiert und mit verschiedenen Einstellungen getestet, immer mit dem selben Ergebnis Avast für Android ist ein AKKU-FRESSER!! und man kann mit zusehen wie der Akku leer gesaugt wird.Deshalb benutze ich wieder AVG und bin mit der Performance sowie dem Funktionsumfang sehr zufrieden.
Also bei mir hält der Akku knapp 3 Tage trotz Avast,es belastet kein bisschen.
Habe auch von anderen nur gutes gehört bisher,aber scheint doch auch immer andere werte zu geben.
ist wahrscheinlich auch vom handy Modell abhängig eventuell oder von anderen faktoren.
Hab aber auch kein Anti-Theft drauf.
Keine Ahnung wieso es bei dir anders ist.

Habe jetzt aber trotzdem Avast deinstalliert,denn seit über einem Jahr keine einzige Meldung,und ich habe durchaus viel installiert und gesurft,von daher bin ich jetzt für mich zu der Überzeugung gekommen das ich es nicht brauche.
was ich aber sehr toll fand:
Als ich Avast deinstalliert hatte,waren alle meine Telefon Kontakte weg,keine Ahnung wieso oder weshalb,aber das hatte mich schon gewundert.
hatte die ganzen Kontakte zum Glück in der Cloud gespeichert,sodass die paar sekunden später zurück waren,aber trotzdem sehr merkwürdig.

Hallo, leider werden solche Tests imme nur sehr oberflächlich in den Medien dargestellt.

Der "Testsieger" des o.g. Tests landete im März mit derselben Version auf Platz 10. Wie kann sowas sein?

Hauptgrund ist die Anzahl und Art der verwendeten Beispiel-Sets von Malware. Nun testet av-test nur mit Malware, die höchstens 4 Wochen alt ist.

Ob das tatsächlich für die Praxis aussagekräftig genug ist? Zumal Januar, März und Mai recht unterschidliche Ergebnisse bringen?

Auf der anderen Seite: Da wurde in der letzten Woche viel in den Medien aktuell vor dem "OBAD"-Schädling gewarnt (den man nur mit dreimaligem Benutzerversagen bekommt). Welche App hätte davor geschützt oder tut es denn jetzt. Z.B. avast erst seit vorgestern.

Tatsächlich muss man das Thema schon ernst nehmen. Aber da all diese Apps ja neue Schädlinge eh nicht heuristisch erkennen können (das ist ja z.B. unter Windows anders!), bleibt doch eigentlich mal wieder das vernünftige Benutzerverhalten übrig, das schon mehrfach thematisiert wurde im Thread (und auch von av-test mal bestätigt wurde).

cp2306 schrieb:
Also AntiViren-Apps für Smartphones sind derzeit noch völlig überflüssig, da die Wahrscheinlichkeit sich einen Virus einzufangen sehr sehr gering ist.
Schon bei einem Windowssystem muss man quasi fahrlässig handeln um einen Virus zu erhalten.

Bei Android ist es noch schwieriger. Erstmal müssten Androidviren vorhanden und verbreitet sein. Dazu ist Android aber noch zuwenig verbreitet.

Das ist falsch und eine recht sinnfreie Antwort. Die Gefahr eines Unfalls ist auch gering, trotzdem will ich auf den Airbag nicht verzichten.

Und bei Windows XP habe ich und tausende andere den Sasser - Virus durch reines online sein bekommen.
Dein Beitrag wirkt in etwa wie das Geschwafel von Impfgegnern. Dass Krankheit xy eh kaum noch auftreten würde - ja, warum wohl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.