Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fand schrieb:
Und dann ist es nett, wenn man einen kleinen zusätzlichen Schutz hat, auch wenn der nicht in allen Fällen helfen kann.
Dieser Schutz hilft nur in diesen exotischen Fällen:
- dass du eine bereits schon länger als Malware bekannte (!) App ohne Prüfung auf Anzahl und Qualität der Kommentare herunterlädst und dass Google diese App trotz bekannter Malware noch nicht aus dem Store entfernt hat
- dass du aus dubiosen Quellen eine App herunterlädst, die eine längst bekannte Malware enthält.

In der Praxis helfen dir diese Schutz-Apps nicht.

Und ja, natürlich darf es jeder machen wie er meint. Es geht aber wie gesagt eigentlich immer nur um das vermeintliche Gefühl der Sicherheit. Wenn das jemandem hilft, ist das völlig ok.

DerMeilenstein schrieb:
Nun ja ich würde schon sagen das irgendwann so eine App sinnvoll ist schließlich funktioniert so ein Smartphone ja auch fast wie ein Rechner den du Daheim stehen hast.

Da ist ein Knoten drin: Nicht jeder PC braucht einen Virenscanner, sondern jeder Windows-PC. Seit jeher kommt Linux ohne Virenscanner aus. Und komm mir jetzt nicht damit, dass das an der geringen Verbreitung liegt, die es für Virenschreiber unattraktiv macht: um die 50% der Internet-Server läuft unter Linux. Und die anzugreifen, ist durchaus attraktiv (bei Windows war z.B. Code Red ein folgenreicher Virus, der die befallen hat). Völlig malwarefrei ist auch Linux nicht, aber mit etwas Gehirnschmalz und wenn man nicht wild aus ominösen Quellen installiert, ist man auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Rak schrieb:
In der Praxis helfen dir diese Schutz-Apps nicht.
In der Praxis würde mir eher helfen, wenn ich von vorneherein (und zwar von den StockROMs aus) selber Kontrolle hätte, welche Zugriffe ich einzelnen Apps erlaube. - Aber auch das würde natürlich brain.exe erfordern, siehe die Kritik an manchen apps ...

mizch schrieb:
... um die 50% der Internet-Server läuft unter Linux. Und die anzugreifen, ist durchaus attraktiv ...
Da unterliegst du einem Trugschluß :scared: .
Gerade ein Internet-Server sollte (egal ob Windows, Linux, ...) mit einem Virenscanner versehen werden, da er sonst sehr schnell zur Virenschleuder mutieren kann.
Das passiert mittlerweile, auch renomierten und professionell betriebenen Web-/Internetserverbetreibern, da die "Lücken" zum Hacken eines Servers nicht nur auf das Betriebsystem selbst beschränkt sind.
Es gibt jede Menge Leute, die sich Tierchen im Driveby-Download einfangen/eingefangen haben.

Für Android-Nutzer ist das im Moment aber noch keine Gefahr :cool2: .

Gruß __W__

Ich halte Virenscanner für Android auch für überflüssig. Bei Programmen aus dem Google Play Store kann man vorab sehen, welche Berechtigung sie benötigen. Einzig und allein ob irgendein Werbe-Netzwerk oder AirPush-Werbung genutzt wird, ist nicht immer direkt ersichtlich. Trotz allem habe ich auf meinem Handy neuerdings einen Virenscanner (Zoner Mobile Security) drauf, hauptsächlich um mir die Werbenetzwerke (AdSense, Admob, etc.) anzeigen zu lassen sowie mein Handy im Fall des Falles schnell orten zu können. Drittens ersetzt mir das Antiviren-Programm auch noch den "Call Blocker", weil ich ständig SMS aus Afrika kriege (mit +22 & +23 Vorwahl). Die einmalig 2,30 Euro für ein gut übersetztes und übersichtliches Programm, welches mir ein Sammelsurium aus mehreren anderen Apps (Call Blocker, Addons Detector, TheftSpy) ersetzt, sind es mir da auch wert.

Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
Da unterliegst du einem Trugschluß :scared: .
Gerade ein Internet-Server sollte (egal ob Windows, Linux, ...) mit einem Virenscanner versehen werden, da er sonst sehr schnell zur Virenschleuder mutieren kann.
Beweis durch Behauptung? Gibt es deshalb so große Unmengen an Virenscannern für Linux, die sich rasend verkaufen und dauernd beworben werden, muss ja ein großer Markt sein (Wer's nicht gemerkt hat: das war Ironie)? Die bekannt gewordenen Angriffe auf Linux-Server verwendeten überwiegend ganz einfach Social Engeneering, z.B. Phishing, zum Herausbekommen des Passwords. Erst kommt die Phishing-Mail, und mit dem so gewonnen Passwort wird eingebrochen. Heute erst stand wieder ein solcher Angriff im Heise-Ticker.

__W__ schrieb:
Das passiert mittlerweile, auch renomierten und professionell betriebenen Web-/Internetserverbetreibern, da die "Lücken" zum Hacken eines Servers nicht nur auf das Betriebsystem selbst beschränkt sind.

Das Sicherheitskonzept von Linux ist ein völlig anderes als das von Windows. Und das wirkt sich durchaus auf Anwendungssoftware aus.

__W__ schrieb:
Es gibt jede Menge Leute, die sich Tierchen im Driveby-Download einfangen/eingefangen haben.

Seit wann machen Internet-Server einen Drive-By-Download? Und auf Anwenderseite ist mir zwar eine Drive-By-Infektion bekannt (schuld war der Flashplayer, also ein berüchtigtes Stück Software), aber die war relativ harmlos und weit entfernt davon, den PC zur Virenschleuder zu machen oder gar zum Zombie.

Wenn ich mir mein Geschriebenes so ansehe: Wir sind wohl massig OT geworden. Immerhin teilt das Linux-basierte Android dieses Sicherheitskonzept, nicht nur sein Sandboxing beruht darauf. Ich gelobe aber, zu diesem Thema nichts mehr zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TamCore
mizch schrieb:
... Gibt es deshalb so große Unmengen an Virenscannern für Linux...
muss ja ein großer Markt sein
Da wir hier von Servern sprechen, ja der Markt ist groß (ohne Ironie) und jeder, auch nur einigermaßen, renomierte Hersteller von Antivirensoftware hat Versionen für den Serverbetrieb in seinem Portfolio - auch für Linux.
Allerdings nicht ohne Grund, den wenn man sich die Preislisten anschaut, weiß man, das hier auch richtig Geld verdient wird, was sich wohl kaum ein Softwarhersteller entgehen lassen sollte, wenn er "überleben" willl.
mizch schrieb:
Die bekannt gewordenen Angriffe auf Linux-Server...
... hmmm, ich glaube, das du da etwas verwechselst. Die bekannt gewordenen Angriffe auf Linux-Server (oder auch andere) als solche, sind eher die Ausnahme.
Die "normalen" Angriffe zielen auf die von Linux (oder auch Windows) zur Verfügung gestellen Dienste (Web-/Mail-/FTP-/Datenbank-/Terminalserver,...) und haben daher eher weniger mit dem Betriebsystem zu tun - ein Apache-Web-Server läuft unter Linux, ist aber eher eine App, die auf 'nem Linux-Rechner läuft, gleiches gilt für einen SQL-Datenbankserver (egal ob Linux oder Windows), usw ... .
mizch schrieb:
Das Sicherheitskonzept von Linux ist ein völlig anderes als das von Windows. Und das wirkt sich durchaus auf Anwendungssoftware aus.
... unbestritten, wobei seit Vista/7 sich die Konzepte doch sehr ähnlich geworden sind.
Die Anwendungssoftware ist hier für Windows natürlich außen vor (außer im Serverbereich), da dort noch jede Menge "Altlasten" mit geschleppt werden.
mizch schrieb:
Seit wann machen Internet-Server einen Drive-By-Download? Und auf Anwenderseite ist mir zwar eine Drive-By-Infektion bekannt...
Die Server eher weniger, aber ein gehackter Web-Server (nicht das Betriebssystem als solches wurde kompromitiert) stellt schon das ein oder andere Script zum Download (oder auch gleich das gesamte Paket) bereit (als prominentes Beispiel mal GitHub genannt, wo dann der Sourcecode einiger Projekte "verseucht" wurde) ... , was dann ein Virenscanner erkennen kann, zumal der "Fremdling" ja nicht "aktiv" läuft und sich damit nicht selber verschleiern kann.
mizch schrieb:
Immerhin teilt das Linux-basierte Android dieses Sicherheitskonzept...
... und das ist gut so ...
mizch schrieb:
Wir sind wohl massig OT geworden.
Jupp,
aber ohne Hintergrundwissen/-diskussion stehen die meisten Sachen für den Durchschnittsanwender (und nicht nur für den), selbst wenn er "bemüht ist", im luftleeren Raum.
Und das Thema Sicherheit ist leider seeeeeeehr komplex.

Gruß __W__

Hi, das ist ein schlechter, oberflächlicher, verfälschender Werbeartikel für den österreichischen Software-Anbieter Ikarus.

• Danke
Reaktionen: __W__, jna und palorent
Nun ja vielleicht kommen ja irgendwann vernünftige Antivierrnprogramme in den Store, die derzeitigen sind nicht wirklich eine große Hilfe.
Da geb ich vielen dann schon recht wenn sie lieber keins installieren.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Ich nutze Trend Micro

//////////////////////////////////////
Visit my blog The Smartphone Zone

Hallo Leute,

da der andere Thread mir zu überfüllt ist, öffne ich hier mal ein Thread mit persönlichem Anliegen.
Ich habe eine Kaspersky Mobile Security Lizenz und wollte wissen ob die Software für mein Nexus 4 ausreichend ist oder ich lieber auf Lookout/Trustgo usw. umsteigen sollte. Ich zahl auch notfalls.
Ich habe alle drei ausprobiert. Ich hab das Gefühl das Lookout am besten schützt, ich hab probeweise GPS & Standortdienste deaktiviert.
Lookout konnte mich noch orten. Mit Trustgo kam nur eine Fehlermeldung. Mit Kaspersky hat es auch nicht geklappt. Bei Lookout stört mich die Meldung Sicher-Surfen auf jeder neu geöffneten Seite in Chrome.

Ich bedanke mich vorab!

Viele Grüße

Droidinator schrieb:
Ich hatte ja schon geschrieben, dass es wirklich viele Beiträge sind die ich nicht alle durchlesen möchte
Und wir sollen sie dir jetzt als Exklusiv-Service zusammenfassen? Wie soll das gehen? :confused2:
Außerdem sind die nicht so topaktuell.
Man kann auch von hinten lesen. Der letzte Beitrag ist 4 Tage alt.

Sorry, deine Erwartungshaltung und die fehlende Eigeninitiative bzgl. Recherche im Forum stören mich etwas. Bin raus. Evtl. kommen ja noch andere User hier zur Hilfe.

Rak schrieb:
Und wir sollen sie dir jetzt als Exklusiv-Service zusammenfassen? Wie soll das gehen? :confused2:

Sorry, deine Erwartungshaltung und die fehlende Eigeninitiative bzgl. Recherche im Forum stören mich etwas. Bin raus. Evtl. kommen ja noch andere User hier zur Hilfe.

Sry, aber mich interessiert es nicht, ob dich das stört oder nicht.
Ernsthaft, tut mir leid für dich! :lol: Wer möchte denn von dir, dass du das Zusammenfasst? Finde ich sehr dreist von dir, ich habe niemanden darum gebeten! Ich kann leider nicht nachvollziehen wie du darauf kommst.
Ich wollte doch nur wissen welches von den drei am besten ist. Du erwartest ernsthaft, dass ich alles durchlese?

Es klingt so das du keinen Bock hast zu lesen. Man kommt nicht drum herum zu lesen.!

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Rak
Droidinator schrieb:
Ich wollte doch nur wissen welches von den drei am besten ist.
Und du erwartest, dass es darauf eine klare Antwort gibt? Das finde ICH jetzt mal ein wenig lustig ;).

Here we go:
Droidinator schrieb:
Du erwartest ernsthaft, dass ich alles durchlese?
Du liest ja bisher noch nicht mal meinen Beitrag richtig:
Rak schrieb:
Und es gibt eine Suche im Thread, wo man Worte wie "Lookout" oder "Kaspersky" o.ä. eintippen kann.

Spacy2k schrieb:
Es klingt so das du keinen Bock hast zu lesen. Man kommt nicht drum herum zu lesen.!

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
Also ich weiß ja nicht, aber anscheinend können hier ein paar wirklich nicht lesen oder wollen es nicht. Nochmal für euch Besserwisser: Das sind 587 Beiträge! Bei den letzten steht nichts von Kaspersky etc.
Mich braucht ihr nicht zu rügen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 18:19 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:
Und du erwartest, dass es darauf eine klare Antwort gibt? Das finde ICH jetzt mal ein wenig lustig ;).

Here we go:

Du liest ja bisher noch nicht mal meinen Beitrag richtig:

Und es gibt eine Suche im Thread, wo man Worte wie "Lookout" o.ä. eintippen kann.
Wenn du meine Erwartung nicht für richtig befindest musst du ja auch nicht drauf antworten. Ich hab gedacht du bist Raus?
Dann Tippe die mal ein und schau dir das Datum an!
Und jetzt bitte zurück zum Thema...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.