Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offroader schrieb:
...Auch ein anderer Rechner mit Raid 0 hatte Probleme, obwohl ausgeschaltet gewesen und erst nach dem BIOS das Raid zusammengestellt als Startoption funktioniert. Vorher korrekt herunter gefahren. Nach Start am gleichen Tag, auch keine Probleme, erst nach mehreren Tagen.
Das liegt an einer leeren/schwachen Pufferbatterie auf dem Motherboard - das BIOS stellt sich, da kein/zuwenig "Saft", dann wieder aud "Default"-Werte ein, und RAID 0 ist nicht Standard ;) .

Gruß __W__

Da ich keine Lust hab, über 50 Seiten hier durchzulesen, frag ich einfach mal, ob AVG AntiVirus Free ok ist für einen sagen wir mal Otto Normalverbraucher auf einem Samsung Smartphone? Ist man da auch gegen Trojaner, Würmer etc geschützt?
Es werden ja doch immer mehr Viren für Android geschrieben...

Auf meinem Windows XP verwende ich seit Jahren Microsoft Security Essentials und hatte noch nie einen Virus oÄ.

emp217 schrieb:
Auf meinem Windows XP verwende ich seit Jahren Microsoft Security Essentials und hatte noch nie einen Virus oÄ.
[OT]
:scared: Sicher ??? :scared:
Außer bei der "Erkennung" von False Positives kann sich, meinens Wissens nach, das MS-Programm in keiner Disziplin der Schadsoftware-Erkennung positiv hervor heben (vgl. z.B. AV-Comparatives - Independent Tests of Anti-Virus Software ):scared::scared::scared:
[/OT]
Derzeit benötigt man normalerweise lediglich seinen Kopf, um sich vor Schadsoftware auf dem Android-Handy zu schützen - gegen alles weitere greifen auch die "hoch beworbenen" Schutzprogramme (noch) nicht. Lediglich die zusätzlichen Funktionen zum Diebstahlschutz, Fernlöschung, usw. ... können für den ein oder anderen wichtig sein :blink: .

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Rak
Also laut des neustes Test von Chip.de ist TrustGo Mobile Security das beste Programm.Was sagt ihr dazu?Jemand damit erfahrungen?
Hab nur gerade noch gesehen das der web browser schutz nut für Dolphon funktioniert.Ist der Browser empfhelenswert?

@Pada:
Es ist kein Test con Chip, sondern der hier schon mehrfach genannte Test von AV. Edit: Siehe Beitrag vor diesem.

Deine genannte App kann in der Praxis etwa genauso wenig leisten wie die anderen Apps.

Aber heutzutage sind einige User schon begeistert, wenn eine solche App das Gerät nicht verlangsamt und nicht mit Falschmeldungen um sich wirft... ;) Von daher also...

Ah ja, da scheint meiner gar nicht auf in der Liste.

Dolphin ist aber nicht der vorinstallierte Browser auf dem S3, oder? Ich hab da nur dieses runde Welt-Symbol, hab aber noch nicht rausbekommen, was das für ein Browser ist.

Interessant.

Mich interessiert jetzt, ob du selbst trotzdem einen Virenscanner installiert hast.

Moin!
In den Infos von Gdata Antivirus 2014 steht unter andrem "Schützt auch Ihr Android-Smartphone oder -Tablet vor Viren und mobilen Bedrohungen!" bedeutet das ich mit dem Key von Antivirus auch G Data MobileSecurity Version 2 nutzen kann, oder wie ist das zu verstehen.

emp217 schrieb:
Interessant.

Mich interessiert jetzt, ob du selbst trotzdem einen Virenscanner installiert hast.

Nein. ;)

Meine persönliche Meinung unabhängig vom Beitrag: Nutzlos.

• Danke
Reaktionen: Rak
Wieso "unabhängig vom Beitrag"? Da hast du es doch nachvollziehbar begründet.

Rak schrieb:
Wieso "unabhängig vom Beitrag"? Da hast du es doch nachvollziehbar begründet.

Habe ich - dennoch vermeide ich in den Beiträgen meine persönliche Meinung weitestgehend. Jeder soll sich nach Sichtung der Informationen seine ganz eigene Meinung bilden können.

Na, aus deinem Beittrag habe ich aber eine Meinung herausgelesen ;).

Und dass so genannte "Antivirus-Apps" auf Android rein technisch praktisch nutzlos sind, ist ja eine Tatsache, keine Meinung.

Ob man sich dann trotzdem sowas - z.B. aus emotionalen Gründen - installieren möchte, ist dann tatsächlich "Meinung".

• Danke
Reaktionen: jna
Rak schrieb:
Na, aus deinem Beittrag habe ich aber eine Meinung herausgelesen ;).

Und dass so genannte "Antivirus-Apps" auf Android rein technisch praktisch nutzlos sind, ist ja eine Tatsache, keine Meinung.

Ob man sich dann trotzdem sowas - z.B. aus emotionalen Gründen - installieren möchte, ist dann tatsächlich "Meinung".

Ich versuche meine Meinung weitestgehend zu vermeiden, ob mir das (immer) gelingt ist natürlich fraglich. :rolleyes2:

Aber ganz konkret: Ich halte von diesen Apps nichts - was auch der Beitrag belegt.

Nun ja ich würde schon sagen das irgendwann so eine App sinnvoll ist schließlich funktioniert so ein Smartphone ja auch fast wie ein Rechner den du Daheim stehen hast.
Da sind auch massig an persönlichen Daten gespeichert die du doch wohl ungern an Fremde raus gibt's bzw wem anders zeigen möchtest und die Öffentlichkeit auch gar nichts angeht oder?
So wird es auch hier verschiedene Viren und versteckte Programme geben wie z. B. Keylogger die sich so Zugang auf deine Konten genemigen und schwupps, Virus oder es landen ein paar Dinge im Netz die dort nichts verloren haben.
Und Android an sich so blind zu vertrauen das es allein schafft mit Viren fertig zu werden ist genau so sinnfrei, wie die Tatsache das man auf Windows 8 angeblich auch kein Virenscanner mehr braucht da es angeblich nun alles selbst erkennt durch den Windows Defender.
Also ich finde und fühle mich auch persönlich sicherer wenn ich ein Virenscanner am Smartphone habe, kann doch aber jeder so machen wie er meint, oder nicht?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
DerMeilenstein schrieb:
Also ich finde und fühle mich auch persönlich sicherer wenn ich ein Virenscanner am Smartphone habe, kann doch aber jeder so machen wie er meint, oder nicht?
Richtig, das meinte ich oben mit "emotionalen Gründen".

Keiner bestreitet, dass es Malware gibt. Aber bisher wenig verschiedenartige, und man kommt damit bisher unter Nutzung dieses genannten "brains" ;) nicht damit in Berührung.

Und wenn es tatsächlich neue aktuelle Malware gibt, hilft dir dein "Virenscanner" nicht. Darum geht es.

Rak schrieb:
Keiner bestreitet, dass es Malware gibt. Aber bisher wenig verschiedenartige, und man kommt damit bisher unter Nutzung dieses genannten "brains" ;) nicht damit in Berührung.

Dennoch, shit happenz, auch die brains.apk kann schon mal Pufferüberläufe haben. Und dann ist es nett, wenn man einen kleinen zusätzlichen Schutz hat, auch wenn der nicht in allen Fällen helfen kann.

Ich denke auch über Sinn und Unsinn lässt sich streiten,jeder soll es so machen wie er meint.
Ich hebe einen drauf,weil ich einen Handy Vetrag habe,und falls doch mal irgendwas seltsames auf mein handy gelangt,bin ich dann froh wenn ich d azumindest das Gefühl der Sicherheit habe und nicht irgendwelche Premium Sms verschickt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.