Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur nebenbei: mein Beitrag weiter oben war als Antwort auf den Kommentar von zaffaste gedacht ... ich habe das mal noch angepasst.

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass ein Virenscanner Teil eines Gesamtsicherheitskonzeptes sein sollte, und bei Aussagen wie "Antivirus braucht man nicht ... der Nutzer ist immer selber Schuld ..." bekomme ich die Krise!

King_Rollo schrieb:
Nur nebenbei: mein Beitrag weiter oben war als Antwort auf den Kommentar von zaffaste gedacht ... ich habe das mal noch angepasst.

Danke für die Klarstellung - ich war von dem Beitrag nämlich etwas irritiert.

Slimmer2 schrieb:
Schönes Zitat, es gibt auch Leute die nicht den Play Store nehmen zum Apps Download
Richtig, deshalb bezieht sich c't im Zitat ja auch auf "gut gepflegten App-Shops" (Play Store, Amazon, AndroidPit u.ä.).

Aber auch bei Bezug von "anderer Seite" besteht weiter das Problem, dass man nicht erwarten kann, dass neue Malware erkannt wird.

Und von wegen "Nutzer selbst Schuld". Der Spruch ist nicht von mir, würde ich nicht so sagen. Aber ich glaube schon, dass das Nutzerverhalten zurzeit (!) bei Android (!) noch ausschlaggebender ist als "Antiviren-Software".

Bei Windows sieht das anders aus.

ok, danke.
wieder gelöscht..:)

Hey Leute,

wer von euch nutzt einen Virenscanner auf dem Handy und hat sich damit schonmal vor Malware gerettet?

Ich bin mir unschlüssig, ob man so etwas wirklich braucht und würde gern eure Erfahrungen dazu wissen.
Wenn man keine App mit 0/5 Sternen installiert, vor der in den Kommentaren schon direkt gewarnt wird, sollte man so etwas doch meines Erachtens nicht brauchen.

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Antworten :)
Blue

Ich hab bei keinem meiner Smartphones eine Antivirenapp benutzt und sehe auch keinen Grund dies zu ändern.
Wie Du schon selbst erwähnt hast, sollte man sich vor der Installation einfach bischen durchlesen (Comments etc.).
Ich weiß das man sich locker zig Euros sparen könnte in dem man sich kostenpflichtige Apps einfach über manche Seiten im Netz runterlädt.
Sowas mache ich z.B. überhaupt nicht und nutze immer nur den Google Play Store und zahle auch gern etwas wenn es mir die App wert ist.

Naja, die App kann ja toll sein und entsprechend positive Kommentare und Bewertungen haben und trotzdem verbirgt sich dahinter ein Virus.
Der Anwender merkt ja nicht zwingend, dass es sich um einen Virus handelt. Unauffällige Trojaner spähen einfach nur deine privaten Daten aus ;)

Ich kann dir LookOut empfehlen (kostenlos), das prüft nach jeder Installation die soeben insallierte App.
Zudem kannst z.B. eine wöchtliche Prüfung einrichten und diese nachts ausführen lassen wenn das Handy grade sowieso nicht benutzt wird und grade geladen wird.

Hallo,

ein Virenscanner ist auf dem Nexus 4 genauso sinnvoll, wie auf jedem anderen Androiden. Solche allgemeinen Themen werden daher ausschließlich in den allgemeinen Forenbereichen diskutiert.

Der bestehende Thread dazu wurde bereits verlinkt, daher mache ich hier zu!

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: blue8
Hallo ich bin Android Neuling.

Ich habe es Leider nicht geschafft über 500 Post zu lesen und habe schon nach 3 Seiten nix mehr verstanden.

1. Brauch man nun einen Virenscanner oder nicht. Besonders wenn man nicht nur "Goggel play store" nutzt.

2. Nimmt er Leistung vom Handy weg also CPU oder Akku Strom oder sonst was? Also so wie beim Pc?

3. Ich habe mehr fach gelesen Brain.apk. Was ist das genau? Und wo bekommt man das habe nix brauch bares gefunden über googel.

4. Falls man einen Virenscanner benötigt welche wäre ein guter?

Gruß Lex

Lexxxon schrieb:
Hallo ich bin Android Neuling.
Ich glaub zwar eher das hier ist ein sehr schlechter Trollversuch, aber nun gut.

1. Brauch man nun einen Virenscanner oder nicht. Besonders wenn man nicht nur "Goggel play store" nutzt.
Nein, wie beim PC braucht man nur Brain.apk.

2. Nimmt er Leistung vom Handy weg also CPU oder Akku Strom oder sonst was? Also so wie beim Pc?
Da er ständig im Hintergrund läuft, frisst er natürlich Ressourcen und damit auch Strom.

3. Ich habe mehr fach gelesen Brain.apk. Was ist das genau? Und wo bekommt man das habe nix brauch bares gefunden über googel.
Brain = Gehirn. Sollte eigentlich jeder haben. Wenn man keine Apks aus dubiosen Quellen runterläd, oder auch im Store vorher nach den Bewertungen schaut, kann nichts schiefgehen.

Danke für die Antwort aber mein erstes Android Handy ist gerade erst bestell und will mich vorher informieren.

Das Brain = Gehirn ist schon klar so gut ist auch mein englisch. Aber jetzt im Erst was ist nun "Brain.apk".

Ich hab gelesen das Dateien mit *.apk Apps sind. Also gehe ich von aus das die Brain.apk eine apps ist. Aber was genau für eine App? Ein antivierenprogramm oder wo mit man was löschen kann?

Moin,
damit ist gemeint: erstmal das eigene Hirn einschalten bevor man leichtfertig und vorschnell was auf dem Handy installiert..:)

• Danke
Reaktionen: Lexxxon
Danke gibt es ein Viren Scannen für den PC der apk Dateien scannen kann? So könnte man doch auf dem Pc scannen und muss sein Handy nicht zusätzlich mit Programmen belasten.

Jeder Virenscanner auf dem PC sollte in der Lage sein, .apks zu scannen, da die .apk einfach ein Archiv ist, das entpackt werden kann.

• Danke
Reaktionen: Lexxxon
MorphX schrieb:
Jeder Virenscanner auf dem PC sollte in der Lage sein, .apks zu scannen, da die .apk einfach ein Archiv ist, das entpackt werden kann.
Scannen schon, dürfte aber nichts nützen, da die zum Virenscanner gehörenden Schadsignaturen im Normalfall betriebsystemabhängig sind :flapper: .
Die wenigsten Leute hier dürften "serverseitige" Virenscanner haben, die bei allen Betriebssytemen greifen :scared: .

Gruß __W__

__W__ schrieb:
Die wenigsten Leute hier dürften "serverseitige" Virenscanner haben, die bei allen Betriebssytemen greifen :scared: .

Gruß __W__

Gibt es kein Programm (win 7 bzw. 8) was ich installieren kann zum scannen für der apps was gut funktioniert? Kann doch nicht so schwer sein oder?

Lexxxon schrieb:
Kann doch nicht so schwer sein oder?
Schwer nicht, lediglich teuer :flapper: .
Fast jeder "bessere" Anti-Schadsoftware-Hersteller hat Scanner für Fileserver im Programm, die setzten aber häufig eine Serverumgebung (z. B. MS-Server/Exchange oder Linux/Unix Enterprise-Systeme) voraus und der Preis ist halt "businessmäßig" - geht bei den meisten so um 150,-€ los :scared: .
Eine "Standard"-Virenscanner, der wirklich plattformübergreifend arbeiten kann kenne ich nicht :sad: .

Gruß __W__

King_Rollo schrieb:
Virenschutz (bzw. Sicherheit allgemein) war/ist für einige Leute - unverständlicherweise - schon immer eine Philosophiefrage.

Fakt ist: auch auf dem Smartphone kann - genau wie auf normalen PCs - durch Viren, Trojaner o.ä. einiges an Schindluder getrieben werden, und auch der eigene Geldbeutel kann betroffen sein (z.B. durch kostenpflichtige SMS o.ä.). Von daher muss jeder für sich selber entscheiden, wie real diese Bedohung für ihn ist.
Ein vernünftiges Antiviren- bzw. Sicherheitsprogramm kann in diesem Zusammenhang ein Baustein für mehr Sicherheit darstellen.

Kann ich nur zustimmen. Gehe selbst über WLAN und Router mit u. a. mit PC ins Netz. Obwohl Firewall ect.. Aktuelles Virenprogramm und Spybot konnte ich nur z. B. mit Malwarebytes feststellen, dass sich Malware nicht nur in der Registry selbst installiert hatte. War es ein Joke vom Prg. Ersteller, um mich zu bewegen das Prg zu benutzen? Grund war für jedenfalls nach Recherchen nach einem Malware Prg zu suchen, weil nach einiger Zeit der Rechner eingefroren war. Es ging nichts mehr außer Stecker ziehen bzw. Resettaste und Neustart mit chkdsk.

Auch ein anderer Rechner mit Raid 0 hatte Probleme, obwohl ausgeschaltet gewesen und erst nach dem BIOS das Raid zusammengestellt als Startoption funktioniert. Vorher korrekt herunter gefahren. Nach Start am gleichen Tag, auch keine Probleme, erst nach mehreren Tagen. Auch Net Smart Tv war weg. Natürlich wieder von mir hergestellt. Aber warum passiert es?

IMHO ist doch immer mit derartigen Dingen zu rechnen wie Malware, Viren ect. wenn man mit einem Gerät zugang zum Internet hat. Insbesondere auch auf merkwürdige Seiten.

Gehe selbst mit dem Note drahtlos ins Netz mit E Plus und auch WLAN.

Warum sollte hier keine Gefahr drohen? Wer weiss denn schon, was genau immer im Hintergrund des Note abläuft? Erst wenn das Gewohnte auf einmal nicht mehr funktioniert, wird sich gewundert. :D

Ich habe diese Prg zum Schutz installiert. Schaun wir mal.

Grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.