Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@madmaki: Das Marketing der AV Hersteller hat bei Dir voll geklappt :p (nicht persönlich nehmen).
Ich hab unter Windows noch nie einen Virus gehabt. Weiß auch gar nicht wie man sich einen Einfangen kann... Und ja ich hab einen Schutz installiert und schon mehrfach unabhängige gegenscanns gemacht. MEIN pc System ist nach den aktuellen Scannermöglichkeiten sauber.

Es gibt Regeln die man beachten sollte... Das sind alles Regeln die VOR dem Virenscanner greifen.

1. System Up to Date halten.
2. Nicht jeden Scheiß installieren.
3. Vor dem Installieren informieren was das Programm macht.
4. Nicht überall rumklicken
5. Programme Up to Date halten
6. Im Email client einstellen, dass man nur die Textansicht haben möchte

Das sind regeln die vom System unabhängig sind und bei jedem Gerät zählen.

Unter Windows :
7. Browsen in ne Sandbox

Unter Android:
7. Programm nur über den Appstore installieren.

Erst wenn das alles versagt hat, greift ein Virenscanner.
Davon mal abgesehen sind die Androiddinger Müll. Solange die keine richtige Heuristik oder einen Verhaltensbasierenden Schutz haben (BB oder HIPS) kannst du den Schutz dir auch schenken. Das was die erkennen, erkennt Google auch.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: paule1234, Rak und Coldbird
hexo07 schrieb:
@madmaki: Das Marketing der AV Hersteller hat bei Dir voll geklappt :p (nicht persönlich nehmen).
Ich hab unter Windows noch nie einen Virus gehabt. Weiß auch gar nicht wie man sich einen Einfangen kann... Und ja ich hab einen Schutz installiert und schon mehrfach unabhängige gegenscanns gemacht. MEIN pc System ist nach den aktuellen Scannermöglichkeiten sauber.

Es gibt Regeln die man beachten sollte... Das sind alles Regeln die VOR dem Virenscanner greifen.

1. System Up to Date halten.
2. Nicht jeden Scheiß installieren.
3. Vor dem Installieren informieren was das Programm macht.
4. Nicht überall rumklicken
5. Programme Up to Date halten
6. Im Email client einstellen, dass man nur die Textansicht haben möchte

Das sind regeln die vom System unabhängig sind und bei jedem Gerät zählen.

Unter Windows :
7. Browsen in ne Sandbox

Unter Android:
7. Programm nur über den Appstore installieren.

Erst wenn das alles versagt hat, greift ein Virenscanner.
Davon mal abgesehen sind die Androiddinger Müll. Solange die keine richtige Heuristik oder einen Verhaltensbasierenden Schutz haben (BB oder HIPS) kannst du den Schutz dir auch schenken. Das was die erkennen, erkennt Google auch.

Ja und ???
Wo wiedersprechen wir uns da ???

Ich surfe und arbeite in VMWare mit Win7-64 und habe auf dem Host ebenfalls Win7-64.
Der Host dient nur zum Zocken und ist deshalb völlig clean und performant.

Gleichwohl hat der Virenscanner im Guest schon mehr als einmal angeschlagen.
Stört nicht, da ich dann mittels Snapshot innerhalb von Sekunden in einen sauberen Zustand zurückkehre.

Nur leider machen das die wenigsten.
Soll mir auch egal sein, ich bin wie Du keine Virenschleuder.

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele hexo.

Sent from my MI 2 using Tapatalk 2

madmaki schrieb:
4. Nur weil eine Bedrohung "bekannt" ist, heißt das noch lange nicht, das ich sie mir nicht einfangen kann. Wie überprüfst Du z.B. bitteschön Deine Mail-Attachemenst ???
Oder wie schützt du Dich vor schadhaftem HTML-Code beim Surfen ??? Durch angucken wirst Du den Virus etc. nicht erkennen.
Weder ich noch mein Server überprüfen die Mail-Anhänge. Die üblichen Win32-Executables funktionieren hier eh nicht (Linux). Hinzu kommt, dass ich mein Hirn einschalte, bevor ich was ausführe.
Warum sollte ich mich vor "schadhaftem HTML-Code" schützen?

Fühl dich frei mir ne Seite zu nennen die mich via Drive-by infiziert. Oder schick mir nen passenden Anhang der mein System killt an infect@tamcore.eu. Es wird beides nicht klappen. Von daher: Viel Spaß :p

madmaki schrieb:
Ja und ???
Wo wiedersprechen wir uns da ???

Ich surfe und arbeite in VMWare mit Win7-64 und habe auf dem Host ebenfalls Win7-64.
Der Host dient nur zum Zocken und ist deshalb völlig clean und performant.

Gleichwohl hat der Virenscanner im Guest schon mehr als einmal angeschlagen.
Stört nicht, da ich dann mittels Snapshot innerhalb von Sekunden in einen sauberen Zustand zurückkehre.

Nur leider machen das die wenigsten.
Soll mir auch egal sein, ich bin wie Du keine Virenschleuder.

Vmware in Ehren. Das ist auf jeden Fall ne gute Sache. Bringt mehr als jeder Virenscanner.

Ich könnte Dir zig Fälle zeigen wo die Virenscanner absolut versagen! So gut wie alle Virenscanner!

Ach da fällt mir noch das Rechtesytem von Linux bzw. Android ein. Ein Virus kann mehr oder weniger erst aktiv werden, wenn du es erlaubt hast. Deswegen gibt es auch aktuell nur Apps als Virus... Ich kenn nix anderes. Hast du mehr Infos über Infektionen bei Android oder Linux? Dann her damit. Will was lernen :D

Ach danke das Du meinen Pc als Virenschleuder bezeichnet hast. Hab ich nicht vorher geschrieben, dass mein System Clean ist? Gut, lesen kann nicht jeder.

Apropos lesen: selbst av-compertive sagt, das Virenscanner für Android unnötig sind und die kennen sich definitiv in dem Gebiet aus.

Er sagte eigentlich dass sowohl du als auch er virenfrei seit.

Sent from my MI 2 using Tapatalk 2

Ups mein Fehler. Sorry

Moin Leute,
Hab seid rund einer Woche das LG Nexus 4 und noch kein Viren Programm drauf.
Könnt ihr mir eins empfehlen ?? Am besten ein kostenloses ^^

Hab heute im radio gehört, die Gefahr bei Viren im Internet usw. verursacht immer der user slebst, nämlich durch seine Unwissenheit :) mfg

mod my nexus

• Danke
Reaktionen: hexo07
Ich hab im Moment noch keine Security-App drauf (ja, ich weiß, über den Nutzen kann man im Moment noch streiten).

Unter GB hatte ich Avast und davor Lookout drauf.
Einige von den Dingern scheinen ja mit JB so ihre Probleme zu haben ...

Was habt ihr drauf und seit ihr damit zufrieden?

Ich habe avast (mit anti theft) drauf und kann nichts negatives berichten. Ob es im Ernstfall wirklich funktioniert kann ich Dir aber nicht sagen - außer dem orangenen Kringel in der Statusleiste merke ich nix von dem Ding.

zaffaste schrieb:
Hab heute im radio gehört, die Gefahr bei Viren im Internet usw. verursacht immer der user slebst, nämlich durch seine Unwissenheit :)

Was für ein Riesen-Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo schrieb:
Was für ein Riesen-Schwachsinn!

Wieso ist das ein Schwachsinn.
Ohne Schutz besteht die Gefahr das man einen bekommt und evtl weiterverteilt je nach den wie er programmiert ist

Also "echte" Viren gibt es für Android ja nicht. Man kann sich nur "bösartige" Apps installieren. Aber wenn man beim App Download einfach ein wenig aufpasst und alles genau liest, dann ist die Gefahr eigentlich wie ich finde sehr gering das man sich ausversehen eine "bösartige" App installiert.
Man kann sich natürlich zur Sicherheit noch eine Sicherheitsapp(Virenscanner) für Android installieren. Habe ich persönlich auch, obwohl ich eigentlich meines Erachtens keinen brauche, da ich mich sehr gut mit Android auskenne und wie gesagt aufpasse welche Apps ich mir installiere und installiert habe. Schaden tut es nicht unbedingt einen Virenscanner installiert zu haben. Es muss dann natürlich auch einer sein der nicht zu sehr am Akku nagt und das System nicht ausbremst.

Habe mit Avast keine Probleme,saugt kein bisschen am Akku und bremst absolut nichts aus.
Ob ich es jetzt brauche oder nicht,sei mal dahingestellt,aber schaden kann es so jedenfalls nicht.

Ja, ich habe den Eindruck, dass sowas als Qualitätsmerkmale von solchen Apps gesehen werden:
- Stört nicht
- Stürzt nicht ab
- Scheint das Systen nicht zu verlangsamen
- Schönes Design
- Vertrauenerweckende Worte wie "untersuchen", "scannen" in der Benutzerführung

Diese Merkmale scheinen in vielen Fällen zu reichen, um ein positives Urteil über eine solche App abzugeben.

Sorry, diese Ironie konnte ich mir nicht verkneifen :cool2:

Damit es sachlicher wird, hier nochmal das Zitat aus der c't:
Brauche ich Antiviren-Software, um weiterhin sicher surfen zu können?
Nein. Nach unserer Einschätzung bringt die Installation von Antiviren-Software zu wenig Sicherheitsgewinn, als dass sie die negativen Nebenwirkungen wie den damit verbundenen Nervfaktor, verringerte Akkulaufzeit und mögliche Fehlalarme rechtfertigen würde. Die Antivirenprogramme schützen primär vor den bereits bekannten Schädlingen, die in gut gepflegten App-Shops vom Betreiber etwa zum gleichen Zeitpunkt entfernt werden, wie AV-Hersteller neue Signaturen ausliefern. Und neuen Schädlingen haben sie in der Regel nur wenig entgegenzusetzen.
Quelle: FAQ: Android und Sicherheit | c't

Schönes Zitat, es gibt auch Leute die nicht den Play Store nehmen zum Apps Download

Slimmer2 schrieb:
Schönes Zitat, es gibt auch Leute die nicht den Play Store nehmen zum Apps Download
Eben,und wenn es in keiner Weise stört,warum soll ich es dann nich drauf haben,denn das es schadet ist ja wiederum auch nicht belegt.
und auch wenn es jetzt noch nicht nötig sein sollte,weiss man ja nicht wie da die Entwicklung weiter geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.