Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ehrles schrieb:
Die Avast-App ist klasse :). Hatte ich eine Zeit lang auf dem S3, aber ohne den Virenschutz.

Woran machst Du das fest?

ehrles schrieb:
Avast Antivirus auf dem Laptop und Avast für Android harmonieren sehr gut.

Das sind zwei völlig verschiedene Betriebssysteme. Wie können deren Antiviren-Programme „harmonieren”. Bitte erläutere mal, worin die Harmonie besteht.

c't hat ein Sonderheft für Android herausgebracht. Die sind ziemlich empfindlich, wenn sie ein wörtliches Zitat irgendwo finden, deshalb sinngemäß aus ihrer FAQ: Nein, ein Virenscanner ist nicht nötig. Bis zum Zeitpunkt, an dem die Antivir-Hersteller gegen Viren warnen, sind auch die schädlichen Apps aus dem Play Store entfernt.

Hab jetzt AVG mobile Security Pro drauf,bisher wurde aber noch nie was gefunden.
Bin langsam echt ratlos ob jetzt das Programm sinnvoll ist oder ob es nur das System ausbremst,wie gesagt hatte bisher noch nie Probleme mit und ohne Security Programm,und lade nur aus Google Play Store Apps und ab und an videos von Youtube,etc,vom Pc aufs Handy.

Bräuchte mal einen rat,
es gibt bei avg ja die optionen sms in echtzeit scannen und pup (potentiell unerwünschte programme als malware zu behnadeln)zu aktivieren.
Ist das sinnvoll beziehungsweise was soll das bringen?
Per Sms (empfange nur sms von freunden) kann ja eigentlich nichts passieren,und wegen dem pup habe ich sorgen das der mir dann von mir benötigte programme einfach entfernt oder sonst was.

Brauche ich eig ein anti Viren prog wenn ich ne firewall anhab?oder is die nur speicherfresser?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Android-Hilfe.de App

palorent schrieb:
Bräuchte mal einen rat,
es gibt bei avg ja die optionen sms in echtzeit scannen und pup (potentiell unerwünschte programme als malware zu behnadeln)zu aktivieren.
Ist das sinnvoll beziehungsweise was soll das bringen?
Per Sms (empfange nur sms von freunden) kann ja eigentlich nichts passieren,und wegen dem pup habe ich sorgen das der mir dann von mir benötigte programme einfach entfernt oder sonst was.

Da man auch von anderen per SMS ein "Schadcode" (nennt sich Dirty USSD Code) untergejubelt bekommen kann, wurde empfohlen das Programm "TelStop" zu installieren; zumindest bis Android 4.1.xx .

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mulliner.telstop&hl=de

Ich habe mir damit den Virenscanner erspart !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palorent
Vielen dank für deine Antwort.
Dann werde ich die funktion wohl mal lieber einschalten.

Warum? Dafür muss der Virenscanner auch erstmal wissen das die App schadhaft ist. Genau die selbe Problematik, die der Playstore hat.
Unbekannt-> kann Schaden verursachen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Die Meinungen werden da wohl immer auseinander gehen.
Ich habe jetzt Avg Antivirus Pro drauf,und es belastet nicht den Akku und verlangsamt das System in keiner weise,von daher schadet es ja nicht wenn ich es auf dem Handy habe.

Gehört zwar nicht hier ein,wollte aber mal fragen wie es aussieht mit dem Arbeitsspeicher verbrauch.
Als Beispiel,die Avast Mobile Security verbraucht 27 MB durchschnittlich an ram,und insgesamt hat das T1 ja 512 MB Ram.
nebenher läuft noch whats app mit knapp 10 Ram,und einstelleungen mit 27 Ram,und so komme ich insgesamt auf 330 MB die belegt sind,und an etwas über 100 die frei sind.
Ist das irgendwie zuviel,oder gibt es da kein zuviel?
Sorry falls die frage blöd ist oder seltsam gestellt ist,aber würde gerne die avast mobile security auf dem handy laufen lassen,wäre halt nur blöd wenn es da irgendwie probleme gäbe.
Habe mal öfter gehört das android das selber im hintergrund regelt,also nicht benötigte apps schliesst,aber avast muss ja geöffnet bleiben beispielsweise.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen AVG Free und AVG Pro?

Bei Pro kann man unter anderem Backups seiner apps machen,und noch paar kleinigkeiten,aber nichts weltbewegendes.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Hallo,
ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt, habe nix gefunden dazu ..
Welche Antiviren App benutzt ihr und welche ist am besten ?
Es gibt soviel Auswahl, da weiß ich nicht was ich nehmen soll ..

Ich habe Lookout drauf ..

Lg
what_the_hell

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Überlegung, ob ich mir einen Antivirenschutz für mein Android Smartphone zulegen sollte, hat mich eine Sache gestört, die sowohl in den kostenlosen als auch in den kostenpflichtigen Apps (kapersky hatte ich angeschaut) zu finden war:
Da steht bei erlaubten Zugriffen der App, dass diese kostenpflichtige SMS versenden können möchte sowie selbsttätig Anrufe täten darf.

Wie kann das denn sein?? Selbst bei einer kostenpflichtigen Antiviren-App?? Ich meine, gegen sowas will man sich doch gerade schützen?? Hab ich da was falsch verstanden??

liebe Grüße!

Um ein gestohlenes Smartphone aus der Ferne löschen, sperren, sprengen or whatever zu können, muss man es ja irgendwie erreichen. Das geht (am einfachsten) genau wie? ... Per SMS :winki:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.