Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze seit gestern lookout mobile security :) Bin sehr zurfrieden! :D

LG Ardian :)

Gesendet von meinem Quadcore-Phone HTC One X mit Jelly Bean :) . Mit freundlicher Unterstützung von Tapatalk 2 ;)

TouchscreenLover1 :D schrieb:
Ich nutze seit gestern lookout mobile security :) Bin sehr zurfrieden! :D
Entschuldige bitte, aber damit kann man wenig anfangen.

Du hast "seit gestern" die App. Und heute bist du "sehr zufrieden".

Womit? Dass das Gerät nicht abstürzt oder langsamer wird? Das ist ja toll ;).

Ich benutze Kaspersky Mobile Security. Vorher hatte ich Avast, war aber von dessen Verbrauch enttäuscht. Zu den Viren: Bei den neusten Viren hat das AV sowieso keine Chance, auf dem PC und auf Android. Auch auf dem PC versagen ja viele Virenscanner, auch von namenhaften Herstellern. Beste Hilfe ist immer noch brain.apk/.exe. Zu Lookout: Würde es persönlich nicht empfehlen. Ist meines Erachtens nur Geldmache und ich weiß auch nicht, wie gut das Programm schützt, da die Firma im PC Bereich nicht tätig ist. Sofern ich kein Geld ausgeben will, würde ich Avast benutzen. Trotz der Auslastungen.
Sorry, sofern ich jetzt das gesagt habe, was andere sowieso schon gesagt hatten. Ich wollte aber hier auch mal meinen Standpunkt zu dem Thema veröffentlichen.

Grüße,

P.S: Bevor irgendjemand etwas sagt: Ich habe beide Apps über mehrere Monate benutzt;)

Panfuerkunder schrieb:
Ich benutze Kaspersky Mobile Security. Vorher hatte ich Avast, war aber von dessen Verbrauch enttäuscht. Zu den Viren: Bei den neusten Viren hat das AV sowieso keine Chance, auf dem PC und auf Android. Auch auf dem PC versagen ja viele Virenscanner, auch von namenhaften Herstellern. Beste Hilfe ist immer noch brain.apk/.exe. Zu Lookout: Würde es persönlich nicht empfehlen. Ist meines Erachtens nur Geldmache und ich weiß auch nicht, wie gut das Programm schützt, da die Firma im PC Bereich nicht tätig ist. Sofern ich kein Geld ausgeben will, würde ich Avast benutzen. Trotz der Auslastungen.
Sorry, sofern ich jetzt das gesagt habe, was andere sowieso schon gesagt hatten. Ich wollte aber hier auch mal meinen Standpunkt zu dem Thema veröffentlichen.

Grüße,

P.S: Bevor irgendjemand etwas sagt: Ich habe beide Apps über mehrere Monate benutzt;)

Was meinst du mit hohem Verbrauch mit Avast? Akkuverbrauch?

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, hoher RAM und CPU Verbrauch z.B.

Finds nicht so schlimm. Was hast du für ein Handy?

Ein HTC One S. Guck mal bei Avast in den Verbrauch (beim Widget).

Ich denke dass diese Angaben für das ganze System gelten und damit nicht Avast alleine gemeint ist.

Edit: Im OS Monitor wird im Normalbetrieb überhaupt keine CPU-Auslastung durch Avast angezeigt.
Nur wenn man Avast öffnet und nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Tach,
ich bin Android Neueinsteigerund habe jetzt in zahlrecihen Threads gelesen, dass es für Android Viren gibt, Jetzt wollte ich fragen ob ihr mir ratet, mien Handy mit einem Virsenprogramm zu shcützen und welches ihr mir hier vll empfehlen könnt. Bis dahin Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Es ist immer besser einen virenschutz zu haben, wenn man ein bisschen aufpasst bekommt man eig keine Viren.
Ich kann die Free-Version von Lookout empfehlen.

Dir auch n guten Rutsch :)

Gesendet von meinem neuen Xperia Tab S *_*

Hallo

Das Thema wird bereits dort diskutiert:

https://www.android-hilfe.de/forum/...iren-programm-fuer-android-noetig.164612.html

Meiner Erfahrung nach ist 'Ad Network Detector' von Lookout et altera sehr sinnvoll. Dabei geht es nicht um 'Viren' im eigentlichen Sinn, sondern um Feststellung von Apps, die Werbung an ungewöhnlichen Anzeigeorten (Statuszeile, Desktop etc.) produzieren, selbst wenn sie garnicht aufgerufen wurden. - Darüber habe ich noch 'Lookout' selbst installiert, was aber seit 2 Jahren keinerlei Virenmeldung angezeigt hat. Aber ich denke, das schadet auch nicht.

Gruß
Flatratte

nica schrieb:
Entschuldige bitte, aber damit kann man wenig anfangen.

Du hast "seit gestern" die App. Und heute bist du "sehr zufrieden".

Womit? Dass das Gerät nicht abstürzt oder langsamer wird? Das ist ja toll ;).

Nene ich meinte die Bedienfreudigkeit und au die App ist sehr gelungen mMn . Hatte davor schonmal für ne Weile Norton Mobile Security aber die app ist bei mir ab und zu hängen geblieben und der Ramverbrauch war au höher als jetzt bei Lookout. Hoffe ich hatte ned für Verwirrung gesorgt ;-)

Gesendet von meinem Quadcore-Phone HTC One X mit Jelly Bean :) . Mit freundlicher Unterstützung von Tapatalk 2 ;)
-------------------------------------
Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.Haltet die Ohren steif, und ich hoffe dass das Jahr 2013 genauso gut oder besser als dieses Jahr wird :D

flatratte schrieb:
Hallo

Meiner Erfahrung nach ist 'Ad Network Detector' von Lookout et altera sehr sinnvoll. Dabei geht es nicht um 'Viren' im eigentlichen Sinn, sondern um Feststellung von Apps, die Werbung an ungewöhnlichen Anzeigeorten (Statuszeile, Desktop etc.) produzieren, selbst wenn sie garnicht aufgerufen wurden. -
Gruß
Flatratte

Und was macht der Detecor, wenn er solche Apps erkennt ?
Kann er die Werbung von den Apps entfernen ?
Oder nur unterdrücken ?

Und wie hoch ist der RAM und CPU-Verbrauch des Detectors ?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:12 Uhr wurde um 15:15 Uhr ergänzt:

Habe leider keine Zeit alle 44 Thread-Seiten zu lesen.
Aber haben sich hier inzwischen schon einige Viren-Progs bzw. Spam-Progs (nur FREEWARE) herauskristalisiert, die zu empfehlen sind ?

Servus,

ich benutze seit Anfang an die Avast Mobile Security auf meinem Note2.

Ich höre bzw. sehe immer öfter, dass im Freundes- und Bekanntenkreis Lookout Security&Antivirus benutzt wird.

Nun meine Frage, welche Security ist besser, erzielt u.U. bessere Erfolge bei der Virensuche bzw. beim Schutz des Gerätes vor Angriffen (Spionage usw.)??

Danke schonmal

Lookout kann ich nur empfehlen.Hab den Tipp von Freund bekommen und dann hab ichs selber ausprobiert und bin begeistert von der Individualität

-------------------------------------
Ich wünsche euch allen einen Gutes, Neues Jahr.Haltet die Ohren steif, und ich hoffe dass das Jahr 2013 genauso gut oder besser als dieses Jahr wird :D

lks schrieb:
Und was macht der Detecor, wenn er solche Apps erkennt ?
Kann er die Werbung von den Apps entfernen ?
Oder nur unterdrücken ?

... nach manuellem Start des Scans nur anzeigen. Was man damit macht, bleibt einem selbst überlassen - Das Programm stellt _unter_anderem_ Air-Push werbende Apps fest.
lks schrieb:
Und wie hoch ist der RAM und CPU-Verbrauch des Detectors ?

... keine Ahnung. Ist ja nur eine manuell gestartete App. Außerdem habe ich Ram und CPU genug. :thumbsup:

lks schrieb:
Habe leider keine Zeit alle 44 Thread-Seiten zu lesen.
Aber haben sich hier inzwischen schon einige Viren-Progs bzw. Spam-Progs (nur FREEWARE) herauskristalisiert, die zu empfehlen sind ?

... aber wir sollen uns die Zeit zum Antworten nehmen???
Das Thema wurde über 44 Seiten kontrovers diskutiert, wer soll das jetzt zusammen fassen?

Gruß
Flatratte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: christian7301
flatratte schrieb:
... aber wir sollen uns die Zeit zum Antworten nehmen???
Das Thema wurde über 44 Seiten kontrovers diskutiert, wer soll das jetzt zusammen fassen?

Gruß
Flatratte

Sehe ich genauso.

christian7301 schrieb:
Sehe ich genauso.

Es geht nicht darum, 44 Seiten in einem Text zusammenzufassen, sondern nur das Ergebnis in der Form, daß man 3-4 Progs beim Namen nennt, die sich favorisiert haben. Mehr nicht.

Zwei wurden ja eben bereits genannt, wobei ich ein Virenprog., das man erst von Hand starten muß, vergessen kann, da mir ein Virus, der das System verseucht hat, evtl. keine Chance mehr gibt, das Prog überhaupt noch zu starten.

lks schrieb:
... wobei ich ein Virenprog., das man erst von Hand starten muß, vergessen kann, da mir ein Virus, der das System verseucht hat, evtl. keine Chance mehr gibt, das Prog überhaupt noch zu starten.

... also selbst eine Seite zurückblättern ist schon zuviel, Aua!
Von so einem 'Virenprog.' war hier nicht die Rede.

Flatratte

lks schrieb:
Es geht nicht darum, 44 Seiten in einem Text zusammenzufassen, sondern nur das Ergebnis in der Form, daß man 3-4 Progs beim Namen nennt, die sich favorisiert haben. Mehr nicht.

Zwei wurden ja eben bereits genannt, wobei ich ein Virenprog., das man erst von Hand starten muß, vergessen kann, da mir ein Virus, der das System verseucht hat, evtl. keine Chance mehr gibt, das Prog überhaupt noch zu starten.

Wenn nicht jeder immer die gleichen Fragen stellen, sondern vorher lesen würde, wären die Threads halb so kurz und viel übersichtlicher.

Dann hättest du es auch einfacher gehabt und nicht soviel Zeit zum Lesen benötigt.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.