Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und deswegen auch verschoben.

Hallo zusammen. Bin ein absoluter Smartphone/Android Neuling und würde mein HTC Desire X gerne mit einem Antiviren-Programm schützen. Finde, das könnte nicht schaden. Dank meines fleißigen Lesens hier habe ich mir avast oder O2 Protect ausgeguckt.
Meine Frage wäre nun, wie (oder ob überhaupt) ich so ein Programm auf mein HTC bekomme ohne eine App aus dem GooglePlayStore?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ohne den PlayStore? Es ist doch viel unsicherer eine App aus irgendeiner Quelle zu laden statt von der offiziellen Plattform dafür.

Prinzipiell brauchst du ohne den Play Store nur eine.apk Datei der entsprechenden App. Diese kannst du dir dann auf deinen Speicher legen und installieren. Evtl. musst du vorher noch die Installation von unbekannten Quellen in den Einstellungen zulassen.

Ich würde dazu evtl mal auf den Homepages der Hersteller von den Apps schauen ob du sie dort herunterladen kannst. Wenn nicht auf den einschlägigen Softwareportalen wie Chip o.ä.

Eine App aus eine zwielichten oder unbekannten Quelle würde ich dagegen nie installieren. Wenn dann nur aus dem Play Store.

Vielen Dank Palomino. So habe ich das noch nicht betrachtet. Wollte eigentlich nur ein Google-E-Mail-Konto umschiffen.

Ich bin auf den HPs von avast, CHiP und O2 mal soweit gegangen (Richtung Download) wie möglich. Aber immer stand eine APP dazwischen. Tja, dachte ich bekomm den Virenschutz auf eine sichere Art (z. B. über PC downloaden und dann aufs HTC überspielen) bevor ich mich ins weltweite Netz begebe.

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach einer .apk Datei..... :ohmy:

Hallo Meena!

Ein Android Handy ohne den Google Account nutzen zu wollen, macht so gar keinen Sinn. Android ist extrem Google-zentriert. Alle Dienste, die irgendwie sinnvoll sind und das Android System nutzen, benötigen den Account. Wenn Du keinen google Account willst, dann solltest Du, so hart sich das anhört, kein Android Smartphone nutzen. :biggrin:

Als Sicherheits-App kann ich dir in der kostenlose Version Lookout security vorschlagen. Diese Version scannt regelmäßig im Hintergrund, scannt zudem jede App, die neu installiert wird auf Gefahrenquellen und mit Lookout hast Du die Möglichkeit jederzeit dein Handy zu orten (GPS). Dies ist besonders sinnvoll, wenn dich jemand beklaut, du das Handy verlierst oder verlegst.

hier und hier gibt es ein paar Infos zu Lookout.

Es gibt weitere Sicherheits-Apps im Store, die ebenfalls gut sind. Ich würde mich aber auf die Markführer, wie Lookout, avast etc. konzentrieren. Be den Kostenpflichtigen ist Norton Security ein Tipp.

;-)

Ich hab mich jetzt mit Lookout angefreundet. Warum? Ganz einfach installieren und glücklich sein. Kein umständliches einstellen. Nur installieren und gut.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Lieber Penzonator, Du hast ja so Recht. Ein Android Smartphone ohne Google Account ist wie ein Fisch ohne Fahrrad... Dabei waren genau das meine Gründe für ein Apfel-Nein.

Werde mich in den kommenden freien Tagen darüber stürzen und dann das Lookout wählen. Installieren und glücklich sein? Genau mein Ding. (Hoffentlich klappt's.)

Vielen Dank erstmal an alle. :thumbup:

Zum Thema aus der News.

Nein Virenscanner sind unnütz, einfach etwas mitdenken und nicht jeden beliebigen Scheiß installieren, dann benötigt man soetwas nicht. Gilt im übrigen für so gut wie jedes System. Wer Viren bekommt hat zumindest unter Android nicht aufgepasst.

• Danke
Reaktionen: 89373
Hmmm...

Also gerade weil nicht jeder ein Android Experte ist und eben die Kniffe nicht kennt, sollte er auf Nummer sicher gehen und eine Security-Suite installieren.

Du kannst noch so gut aufpassen wollen, ab und an besteht einfach die Gefahr sich etwas einzufangen.

Selbst im Google Play Store gab es schon Malware-Apps, da ist eben noch kein absoluter Verlass auf Google.

Besser mit, das gibt Sicherheit und tut nicht weh. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
tafkad schrieb:
Zum Thema aus der News.

Nein Virenscanner sind unnütz, einfach etwas mitdenken und nicht jeden beliebigen Scheiß installieren, dann benötigt man soetwas nicht. Gilt im übrigen für so gut wie jedes System. Wer Viren bekommt hat zumindest unter Android nicht aufgepasst.

Klar stimmt,
aber ne Internet Security sollte das Surfverhalten absichern.
Wie eben beim Windoof Pc,
da werden die Seiten auch geckeckt und eben Diverse Cookies ,Troyaner .... blockiert,
oder rausgefiltert.

Wer sich jede Apps bzw Apk´s Installiert von Diversen Seiten,
der ist wohl selber Schuld und da hilft tatsächlich die beste Security Software nix.

Mich würde mal Interessieren ob das Norton Security App mittlerweile Seiten überwacht,
weil hatte dieses App mal vornen Jahr mal Drauf und der größte Rotz gewesen.

Aber am Normalen Windoof PC ist halt Norton mit einer der besten Security Software.

Gruss

Ihr habt schon nicht ganz unrecht. Die größte Gefahr für das Smartphone sitzt davor. Aber einen kostenlose Anti-Virus-Suite kann niemals schaden.

Soo ich muss mal ne frage einwerfen. ich hab ein nicht gerottetes ACE und so langsam denke ich wirklich darüber nach gerade fürs sufen im Netz ein antivirus programm zu nehmen ABER ich finde keines was mit meinem selbst installierten und somit meinem meist benutzten Browser geht. Die meisten gehen ja nur mit den voreingestellten sachen gibts da was? ach und gibts da was was auf der SD Karte gespeichert wird?? mein interner speicher is knapp und hach *blup* ich glaub ich sollte endlich mal rooten es nerft einfach tierisch wenn das Handy immer meldet "interner speicher knapp" ich aber nix löschen kann/will

tafkad schrieb:
Nein Virenscanner sind unnütz, einfach etwas mitdenken........Wer Viren bekommt hat zumindest unter Android nicht aufgepasst.

Wovon träumst du denn eigentlich nachts. :thumbdn:
Das was du hier von dir gibst, ist in meinen Augen nichts als Unwissenheit. Altklug daher reden hilft kaum einen weiter. Wie viele Smartphone-User nutzen das selbige ohne jegliche Kenntnisse vom Inneren (Software, App) des Gerätes zu haben. Allein schon die vorinstallierten Werbe-Apps von den jeweiligen Providern lassen sich mit Boardmitteln mitunter kaum stillsetzen (freezen).

Ich würde einfach sagen:

Denk du man ruhig weiter aber gib nicht immer alles von dir. Damit würdest du mehr Menschen helfen als umgedreht

Nur sollte man bedenken das Viren, Malware, Trojaner und Bots sich nicht nur durch Installieren einer App einfangen kann.
Es gibt genug Webseiten und Spammails die das auch enthalten können

Mal was zum Lesen:
FAQ: Android und Sicherheit | c't

Daraus (aber bitte Artikel komplett lesen):
Wie hoch ist die Gefahr, mit einem Android-Gerät Opfer von Phishing-Angriffen, Trojanern oder anderer Schadsoftware zu werden?
Die Gefahr ist derzeit noch überschaubar. Hersteller von Antiviren-Software gehen gern mit übertriebenen Horrorzahlen hausieren. Sie beruhen meist auf sogenannten Unique Samples, bei denen ein Schädling mit jeder noch so minimalen Änderung im Code neu gezählt wird.

(..)

Brauche ich Antiviren-Software, um weiterhin sicher surfen zu können?
Nein. Nach unserer Einschätzung bringt die Installation von Antiviren-Software zu wenig Sicherheitsgewinn, als dass sie die negativen Nebenwirkungen wie den damit verbundenen Nervfaktor, verringerte Akkulaufzeit und mögliche Fehlalarme rechtfertigen würde. Die Antivirenprogramme schützen primär vor den bereits bekannten Schädlingen, die in gut gepflegten App-Shops vom Betreiber etwa zum gleichen Zeitpunkt entfernt werden, wie AV-Hersteller neue Signaturen ausliefern. Und neuen Schädlingen haben sie in der Regel nur wenig entgegenzusetzen.

Derzeit (!) sehe ich weiterhin keine Notwendigkeit für eine "Antiviren-Software".

• Danke
Reaktionen: 89373
GeRe schrieb:
Wovon träumst du denn eigentlich nachts. :thumbdn:
Das was du hier von dir gibst, ist in meinen Augen nichts als Unwissenheit. Altklug daher reden hilft kaum einen weiter. Wie viele Smartphone-User nutzen das selbige ohne jegliche Kenntnisse vom Inneren (Software, App) des Gerätes zu haben. Allein schon die vorinstallierten Werbe-Apps von den jeweiligen Providern lassen sich mit Boardmitteln mitunter kaum stillsetzen (freezen).

Ich würde einfach sagen:

Denk du man ruhig weiter aber gib nicht immer alles von dir. Damit würdest du mehr Menschen helfen als umgedreht

Ich muss dir wiedersprechen.

Wer seine Apps mit etwas Ruhe auswählt und sich damit wenig auskennt, der fällt auf keinen Quatsch rein.

Eine App die gut ist und was bringt hat minimun 100 Bewertungen das alleine zeigt, dass sie keinen Quatsch enthalten kann.

Wer einfach wahllos alles installiert, dem ist nicht zu helfen.
Insofern bringt ein Antiviren Programm unter Android zu wenig als das es irgendwelche eventuellen Gefahren zu erkennen wieder rentabel machen würde.

Zumal diverse Studien besagen, dass die meisten Nutzer keine Apps installieren. Insofern ---->

Ich würde ab heute sagen ja es kann nicht Schaden ein Viren Programm drauf zu haben.

Ich hab mir vom Modden ein Trojaner eingefangen, obwohl ich mich auskenne und vorsichtig war.
Also es kann jeden treffen.

Ach ich nutze G-Data Antivirus Free Edition.

Ich habe g data mobile security version2 drauf und läuft problemlos!
Habe es im kit gekauft einmal für den pc und einmal für die mobile Version.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.