Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/android-sicherheit-antivirus-firewalls-datenschutz-verschluesselung.910/ist-ein-antiviren-programm-fuer-android-noetig.164612.html[/URL]

@TalksundForen:
Wie kommst du darauf, dass du ein Virus bekommen hast?
Wenn nichts anderes als das mit den Chatfotos war, kannst du dir zu 99% sicher sein, dass es nur ein Bug der App war,,,:smile:

Hallo zusammen,

welche dieser beiden Sicherheits/Antivirus-Apps findet ihr denn besser? Ich verwende zurzeit Lookout, habe aber in letzter Zeit gehört dass Avast "besser" sein soll (worin genau auch immer).
Kann das jemand bestätigen?

Also ich hörte beide sollen von der Erkennung gleich gut sein. Beide haben Ortung über Weboberfläche, beide einen Schutz vor dieser neuen Löschattacke über Zahlencode. Lookout kostet die Vollversion was, während Avast kostenlos ist.

Bei Lookout gibt es seit kurzem eine Funktion, welche nochmal eine GPS Ortung sendet, wenn der Akku so langsam leer wird. Geht aber aktuell nur in den USA, noch nicht in Deutschland.

Ich denke aber fast, dass eine Ortung bei Lookout besser klappt. Habs mal probiert, da war mein Smartphone etwas abgeschirmter und kein optimaler GPS Empfang. Während Avast bei Ortung über Weboberfläche irgendwann aufgab, klappte es bei Lookout. War mehrfach reproduzierbar.

Ansonsten hat mein bei Avast halt alles was Lookout in der Vollversion hat für lau.

Avast wird in letzter Zeit von diversen Testern als die Reverenz genommen, warum auch immer. Schlecht ist es auf jedenfall nicht.

Gruss Lemmi.

• Danke
Reaktionen: napoHD
Naja, schaden nicht... aber es zieht ram, bei manchen Antivirus prog. auch sehr viel ram

Mit avg hab ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht und es ist kostenlos!

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App

Moin,

ich hab seit gestern ein Nexus 7, das sollte ja ziemlich aktuell sein, was Browser und OS angeht.
Wie hoch ist denn wohl die Wahrscheinlichkeit, sich beim Surfen über infizierte Webseiten einen Android-Virus einzufangen?
Sicherheitslücken im Android-Chrome gab es schon laut Google.

Ich google ganz gerne irgendwas und schaue mir die Links durch (wer nicht :cool2:) und wenn ich bedenke wie oft auf dem PC da schon mein Virenscanner angeschlagen hat und wie viele Treffer bei WOT (Firefox-Addon) da knallrot als gefährlich gemeldet sind... ohje!

Ich habe mir auch schon mal einen Virus über eine FF-Sicherheitslücke beim Besuch von indiablo.de (eigentlich eine sichere Seite, kam wohl von der Werbung dort) eingefangen. Naja zumindest hat er es irgendwie geschafft eine .exe im User-Verzeichnis abzulegen aber zum starten kam er dank AntiVir nicht.

LG
Muhnwalker

Hallo,
Soweit ich weiß kann man sich bei Android da es ein Linux Basiertes Betriebssystem ist, keinen solch einen "Virus" einfangen.
Aber natürlich kann man mit Android auch auf sogenannte "Abzockerseiten" und "Fakeseiten" gelangen(es reicht schon wenn man sich in der Adresseingabe um eine Ziffer vertippt).
Das einzige was du dir bei Android an "Viren" einfangen kannst sind bösartige Apps. Zum Beispiel Apps aus unbekannten Quellen aus unseriösen Webseiten. Die dann zum Beispiel teure Premium SMS verschicken oder deine Kontaktdaten für schlechte Zwecke missbrauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
presseonkel schrieb:
Moin,
Lesestoff..:)

So schützen Sie Ihr Smartphone vor Viren und So sehen gefährliche Android-Viren aus
Quelle: PC Welt
So schützen Sie Ihr Smartphone vor Viren - Smartphone-Sicherheit - Smartphone - PC-WELT

Wer sich den verlinkten Artikel mal anschaut erkennt das Gefährdungspotenzial. Gerade "Spionagesoftware" (Trojaner) ist für Android Geräte ein nicht zu vernachlässigendes Thema.

CU

Gesendet vom Nexus 7 Tricorder ;) "Widerstand ist zwecklos!"

Hey ^__^

Ich wollte mal Fragen, welches das beste Virenprogramm fürs Xperia S is.
1. Sollte kostenlos sein
2. Es nicht unbedingt zum laggen bringen :l

Bin auch am Überlegen, ob ich mir ein Antivirenprogramm auf mein Galaxy S2 installieren soll. Wie sehr wirkt sich denn so eine App auf die Akku Laufzeit aus?

Also ich bin auch der Meinung, daß hier ein Industriezweig das Feuer schürt um noch n paar Flocken zu verdienen.

Schätze, wenn man täglich neue Apps installiert und ganz viel rumspielt und so, dann ist es wohl doch besser, sich nen Scanner zu holen. Ich benutze keinen, lese aber auch bei jeder App, die ich installieren möchte genau, was da alles an Rechten gefordert wird. Und vor allem klicke ich nicht auf solche bauernfänger sms-links^^
Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet sind die drecks Werbebanner bei diversen apps, die man ausversehen klickt. Da kanns dann doch schon mal kritisch werden.

Also wenn dann einen kostenlosen :)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Wer wirklich meint Anti Viren Apps wären nötig ist aus seiner Windowswelt noch nicht ganz erwacht. Wenn man mit gesundem Menschenverstand rangeht sind diese Dinger vollkommen überflüssig.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
tafkad schrieb:
Wer wirklich meint Anti Viren Apps wären nötig ist aus seiner Windowswelt noch nicht ganz erwacht. Wenn man mit gesundem Menschenverstand rangeht sind diese Dinger vollkommen überflüssig.

Naja gesunder Menschenverstand hin und her,
wie schnell kommt man unabsichlich auf Diverse Titiseiten,
die ja bekannlich mit Troyaner (Viren )verseucht sind,
und diese dann Doppelklickt da der Browser nicht so schnell reagiert.

Ich selber Surfe mit einem Tf300,
und mache kein Online Banking da es mir mit Android zu gefährlich ist.

Aber was ist mit Amazon ,Ebay..... wenn man da Einkauft ?

Die meisten Troyaner sind ja für Windoof geschrieben,
aber Denke das mittlerweile auch viele für das Linux Basierte Android geschriben werden.

Da die Zukunft ja im Mobilen Surfen mit nen Smartphone oder Tablet liegt.

Ich Persönlich mache mir schon sehr gedanken,
denn habe Avast (voller Schutz bei Root),AVG free( überwacht das Surfen),
Lookout( bin Ich skeptisch da nie eine Warnung angezeigt wird),
ob Diverse Seiten oder unter Einstellungen Unbekannte Herkunft .

Klar ist ja wohl das man keine Apps Installieren sollte,
die wenige Berichte User haben.

Und die Apps von Amazon immer brav vergleichen zwecks Bewertungen im Google Play.

Ok lohnt sich ein Kauf eines Antiviren Apps oder reicht die jeweilige Freeversion ?
Norton nehme Ich abstand, denn auf Pc Gut aber auf Android naja Skeptisch.

Welche Apps nehmt Ihr denn zurzeit,
da ja viele Aktuallisiert wurden.

AVG free auf Tablet und Smartphone.
Denke damit recht Gut abgesichert.

Zb gerade noch angezeigt bekommen,
das Ich fast auf eine Fake Paypal Seite reingefallen wäre,
ob das nur Sicherheits halber ne Warnung war das diese nicht Sicher wäre,
oder Tatsächlich nen Fake war weiss Ich nicht und habe sofort die Seite gemieden.

Bin weiter hin auf eure Meinungen gespannt.

Gruss

Na gut, aber wenn man kostenlos eines bekommt, das normalerweise Geld kostet und dazu noch ein paar zusätzliche Features hat, dann nimmt man das halt mit ...

Moin,
o2 bietet jetzt auch einen (Viren-) Schutz an:
o2 Protect

Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Kennt irgendjemand zwischenzeitlich einen Virenschutz mit Kindersicherung, welcher für sämtliche Browser funktioniert?

Zur Zeit benutze ich Trend Micro Mobile Security, welcher aber nur den Standardbrowser abdeckt; alle übrigen Browser lassen sich von dem nicht beeinflussen.

Darüber hinaus benutze ich den Smart App Protector, bei dem man einzelne Apps mit Paßwort schützen kann, aber in der Praxis sieht das so aus, dass man periodisch die wie Pilze aus dem Boden schießenden neuen Browser installieren und alle einzeln in den Protector einbringen muß. Sehr zeitaufwendig und unbefriedigend.

Warum gibt es für ein Tablet keine Internet Security, welche unabhängig vom gewählten Browser gewisse Inhalte nicht zuläßt? Beim normalen PC gibts das doch auch!??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.