Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
patrick37 schrieb:
Normalerweise wird sie zwischengespeichert und ein Risiko besteht wenn:

Ok, danke, ich hatte schon befürchtet, es bestünde ein Risiko durch das reine Zwischenspeichern.

Was du nicht öffnest, kann nicht offen sein.

Wie steht es eigentlich um die Performance?

Vom Desktop bin ich es gewöhnt, daß Antiviren-Programme die Rechenleistung selbst auf schnellen Geräten enorm bremsen können! wenn ich ein DirectX-Update mache, schalte ich dne Scanner regelmäßig aus, weil es mit Scanner im Hintergrund 30 Minuten dauert - ohne 2!

Und gerade bei Smartphones stehen zwei Punkte im Vordergrund: flüssige Bedienung auch bei nicht so potenter Hardware und Akkulaufzeiten. Wie wirken sich Antivirenprogramme in dem Punkt in der Praxis aus? (Konkret das vielfach empfohlene Avast!)

Wenn man den Artikel von Presseonkel liest, kommt man mal wieder zu dem Schluss : Momentan unnötig.
Brain. apk ist der beste Schutz.

Wer schützt uns eigentlich vor den Antivirenprogramm-Geldgeiern? Bei der Carrier Geschichte hat man es schön gesehen. Supercurio hatte eine App im Market, bevor die anderen überhaupt davon erfahren haben.
Nachdenken und in den Foren auf dem Laufenden bleiben, der beste Schutz. Und das auch noch kostenlos.

Getaptalkt von unterwegs

Da wird einfach aus einer Mücke ein Elefant gemacht, um Geld zu verdienen.

Ich finde, wenn das Antivirenprogramm Kostenlos ist, kann es nicht schaden, es zu installieren!
Bei Avast habe ich übrigens keine Beeinträchtigung der Laufzeit meiner Geräte feststellen können, und ich hatte lange kein Antiviren Programm drauf!

Blarok ich hatte avast. War damit aucb Happy aber ich hab eingesehen das es völlig sinnfrei ist. Android ist eben Linux und da gibt es so gut wie keine Viren und wenn doch dann muss man schon dumm sein da rein zu "treten"

Ein wenig sicherer fühlt man sich damit schon.

Aber das wichtigste sind mit persönlich eh die Möglichkeit das Handy zu orten und das ist bei der neuen Version von Avast einfach prima gelöst. Geht per SMS und über Web Oberfläche, was will man mehr?

Gruss Lemmi.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Lemmi schrieb:
Aber das wichtigste sind mit persönlich eh die Möglichkeit das Handy zu orten und das ist bei der neuen Version von Avast einfach prima gelöst. Geht per SMS und über Web Oberfläche, was will man mehr?
Dass man nicht gezwungen wird, erst mal eine Antiviren-App herunterzuladen, wenn man eine Anti-Theft-App möchte? ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Kann man "Avast! Anti-Theft" nicht einzeln installieren?

Am geilsten ist daran ja noch, dass einem ein Datenzähler und solcher Müll aufgezwungen wird. Den hat man bei ICS eh dabei und da muss nicht noch extra Zeug im Hintergrund laufen.

Bei Samsung ist eigentlich nicht mal Anti Theft nötig, da hat man Dive.
Außerdem wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie man mein Handy klauen sollte. Hab es eh am Mann.

Getaptalkt von unterwegs

Bei mir gibt es kein ICS Update. Und Ortung über HTC Sense gibt es auch nicht mehr. Nachträglich Dank an HTC :-(

Ich finde es praktisch und für lau. Wenn ich mal in Wald oder so beim Geocaching das Handy verlieren sollte habe ich noch eine Chance.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits im Betreff geschrieben: Ist ein Virenscanner heutzutage sinnvoll oder nicht? Ich habe zwar einen installiert, dieser frisst jedoch viel zu viel Arbeitsspeicher. Bin ich im Moment noch ohne Virenscanner sicher?

Nein!
Du warst 1 Minute später dran. *duck*:-D
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

hallo,

was ich schon immer mal Fragen wollte. Ich habe avast! Free Mobile Security und "LBE" installert. Nun haben beide eine Firewall. Kann es da zu Behinderungen kommen? Bisher habe ich noch nichts bemerkt.

LBE habe ich nur deswegen installiert, weil ich damit bei bestimmten Apps einzelne Zugriffsrechte (z.B.bei Spielen die Kontakte, telefon ID übermittelung, Telefonbuch lesen usw) entziehen kann. Damit ich dies machen kann, musste ich die in LBE enthaltene Firewall mit schlucken.

Den Zugriff aufs Internet-2G/3G + Wlan und Roaming regel ich in Avast.

Gruß

Ein beliebtes Argument gegen Android ist die steigende Bedrohung durch Schadsoftware – die Firma Trend Micro hat diese Bedrohung nun näher aufgeschlüsselt und in einer hübschen Infografik verpackt. Die Sicherheitsfirma Lookout hat die globale Verteilung von Malware währenddessen ebenfalls unter die Lupe genommen und kommt zu dem Ergebnis, dass alles halb so schlimm ist – zumindest in unseren Gefilden. Quelle:

http://www.androidnext.de/news/android-malware-bedrohung/

F-Secure: Fälschungen von Android-Apps werden immer besser | ITespresso.de

Kann mir einer sagen was passiert wenn ich McAfee installiere ???? wie sehen die Gebühren usw. aus und lohnt es sich überhaupt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.