Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benötigt man überhaupt ein Anti-Viren-Programm fürs Handy? Und wenn ja, womit habt ihr die besten Erfahrungen?
Ich habe neulich gelesen, dass die kostenlosen Programme absolut gar nichts an schädlicher Software erkannt haben. Und die anderen Programme kosten 20,- EUR und mehr.

Ich denke das beste was man tun kann, ist aufzupassen was man installiert.

Ich hatte auf meinem Display einen Hinweis von einem Anti-Viren-Software-Hersteller mit Link zum Download. ?? ich glaube "AVM AntiVir" ??
Bin mir aber nicht sicher, ob das eine "Empfehlung" von Sony oder Netzbetrieber, oder nur eine "Werbung" war.

Und: Kann man davon ausgehen, dass Apps von Google Play schadfrei sind?
Sind kostenpflichtige Apps besser als kostenlose?

Hallo zusammen,

da ich neu im androiden Bereich bin, hätte ich gerne mal gewußt, ob man sich einen zusätzlichen Virenschutz auf das Handy laden muß, bzw. ob auch schon ein Programm vom Hersteller drauf ist? Wenn ich noch was tun muß, welchen sollte ich dann besser nehmen?
Habe keine Datenflat, gehe nur über WLan ins Netz...

vG
twiba

0815heiko schrieb:
Und: Kann man davon ausgehen, dass Apps von Google Play schadfrei sind?
Sind kostenpflichtige Apps besser als kostenlose?

So pauschal kann man das IMHO nicht sagen. Apps aus Play sind sicherlich schon mal vertrauensvoller als wilde Installationsdateien aus dem Netz... Wichtig ist aber auch, wie lange die im Store schon sind. Wenn ganz neu, sind mögliche Sicherheitsbedenken evtl. noch nicht entdeckt worden...

Ich achte immer darauf möglichst nur Apps zu installieren, die am wenigsten Berechtigungen wollen.

Meist ist es so, das es für eine Aufgabenstellung eine Handvoll Apps gibt, die sich in den Berechtigungen sehr stark unterscheiden.

• Danke
Reaktionen: 0815heiko
Ich habe und ich werde kein Antivirus installieren.

Wie jedie sagt: wenn man ein wenig aufpasst bei der Appauswahl, dann passiert auch nichts. Betroffen sind zB solche Apps à la Freie SMS versenden, Nackte Mädels, Furzapps... und vor allem sollte man auf Installationen die ausserhalb vom Playstore geschehen aufpassen, aber da gibt jedes Androidtelefon erstmal ne Warnung aus falls das zum ersten Mal geschehen sollte.( unter Einstellungen kann man die Installation von unbekannten Quellen verbieten )

Soweit ich weiss zieht Google schädliche Apps ziemlich schnell aus dem Verkehr. Ist es aber noch immer so dass Google neue Apps nur darauf kontrolliert ob die App funktioniert und nicht was sie anstellt?

• Danke
Es gibt ein kostenloses und gutes avprogramm
Es heist avast und bieted dazu viele weiter möglichkeiten wie es aus der ferne zu sperren.

Jedoch ist es wie bereits gesagt das beste ein bischen beim dowloaden aufzupassen und vorher die bertungen der apps lesen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Ich nehme TrustGo, das ist kostenlos und gut bewertet und hat mich beim ersten Check der schon installierten Apps auf höhere oder geringere Risiken aufmerksam hemacht und ich habe dann die Apps mit höherem Risiko deinstalliert. Auch beim Herunterladen wird das gleich geprüft und ich hab dann auch mal was sofort deinstalliert. Man kann damit auch Datensicherung machen und es hat den Diebstahlschutz (lokalisieren und die Daten aus der Ferne schützen). Auch wenn ich keine Apps aus anderen Quellen lade und keine der oben genannten und auch keine ganz neuen, ist mir das so lieber... Schadet ja sicher auch nicht, denke ich.

• Danke
Wie wäre es wenn Du in diesem Thread mal bissele lesen würdest??? ;)

Ansonsten Willkommen!!!

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: solluh, Dirk und twiba
Oha, dieser Market-Trojaner ist mal echt mies
gut das ich bisher keine Kreditkarte eingetragen hab...

so ich hab mich grad vo avast verabschiedet wieso:

ganz einfach: Viele feautures kann man sowieso nur nutzen wenn man Root hat bw die vollversion braucht, Ich hatte nun in der testphase mit verschiedenen (ok 2) Virenprogrammen NIE Viren oder anderes, ausserdem stöhrt es meine performance und zieht akuu ich teste nun mal ob es wirklich soo viel anders ist ohne virenscanner

Vollversion Avast???
Ist doch Freeware

Hi,
ich stehe vor der Frage AV-app ja oder nein ?
als Linux Nutzer halte ich natürlich wenig davon und android ist ja auch so was wie Linux oder ?
wie viele bekannte vieren oder maiware gibt es eigentlich, oder ist das Panikmache ?
allein die Performance- Einbuße schrecht mich eigentlich schon ab, wie hoch ist die in etwa bei meine HUAWEI Y200 ?

bei der Performance merke ich keinen unterschied

Performancetechnisch sind alle Antiviren-App zum Glück keine grossen Ressourcenfresser. Zumindest wenns um die reine Geschwindigkeit geht. Durch Wakelocks etc machen sich einige aber durchaus schon bei der Akkulaufzeit stark bemerkbar. Ausserdem gibts ja noch etliche Geräte, die recht wenig RAM mitbringen. Auch ein Knackpunkt.

Es gibt auch schon einiges an Malware und Trojanern für Android. Als reine Panikmache würde ich das nicht abstempeln, aber wie so oft kann man alles vermeiden, wenn man sich nicht jeden Mist aus unbekannten Quellen installiert und nicht grundsätzlich jedes Popup und jede Frage mit "Ja" bestätigt.

Das Problem ist meistens der Benutzer.

Hirn anschalten, dann ist ein Virenscanner auch überflüssig.

Sorry mit vollversion meinte ich Loockout

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zur Sicherheit von E-Mails auf Android.

Ich habe schon ewig mein GMX Konto und leider häuft sich da viel Spam an. Durch die Blacklist konnte ich das erstmal eindämmen und der GMX Spamfilter hilft schon recht gut. Leider rutscht doch immer mal wieder eine durch.

Nun meine Frage: Wenn ich meine Mails (z.B. über die GMX App, bezieht sich aber auf alle Provider) mit einer App abrufe, dann scheint diese, bevor sie überhaupt geöffnet wurde, schon auf dem Handy zwischengespeichert. Also z.B. ich sehe eine neue Mail im Posteingang, öffne sie aber nicht, trenne die Internetverbindung und öffne sie dann, dann sehe ich den kompletten Inhalt.

Jetzt Frage ich mich (wohl bewusst, dass Android noch recht sicher ist): Hab ich dadurch etwas zu befürchten. Was passiert, wenn ich doch mal aus Versehen eine Mail öffne?

Ich würde nämlich ungerne auf die praktische App verzichten. Leider ist die Adresse aber schon im Eimer, neue Adresse ist eine Alternative, aber leider ist man häufig genug in Rundmails etc. nicht im BCC drin.

Meistens kann man in den Einstellungen der App, festlegen, was heruntergeladen werden sollte. Wähle dort Nur Betreff oder ähnliches.
Ausserdem kann du mit Hilfe einer genialen App, die anhand des Betreffes herausfindet ob es sich um einen Spam handelt, risikantes öffnen einer Mail unterbinden. Der Name der App lautet: Hirn
Falls mal dieser Schutz nicht funktionieren sollte, müsstes du immer noch den Anhang öffnen oder den Link anklicken um einen Virus herunterzuladen. Natürlich müsste der böse Bub dahinter dann seinen Virus auch für das Android OS programmieren, den WinOS Viren richten auf dem Android Handy selber keinen Schaden an.

patrick37 schrieb:
Meistens kann man in den Einstellungen der App, festlegen, was heruntergeladen werden sollte. Wähle dort Nur Betreff oder ähnliches.
Ausserdem kann du mit Hilfe einer genialen App, die anhand des Betreffes herausfindet ob es sich um einen Spam handelt, risikantes öffnen einer Mail unterbinden. Der Name der App lautet: Hirn
Falls mal dieser Schutz nicht funktionieren sollte, müsstes du immer noch den Anhang öffnen oder den Link anklicken um einen Virus herunterzuladen. Natürlich müsste der böse Bub dahinter dann seinen Virus auch für das Android OS programmieren, den WinOS Viren richten auf dem Android Handy selber keinen Schaden an.

Jo is klar, die Frage war aber die: Bei Apps, die keine Einschränkungen bieten, wird wohl die Mail vor dem Öffnen zwischengespeichert. Besteht da ein gewisses Risiko? (Abgesehen davon wie gering es ist...)

Normalerweise wird sie zwischengespeichert und ein Risiko besteht wenn:
patrick37 schrieb:
Falls mal dieser Schutz nicht funktionieren sollte, müsstes du immer noch den Anhang öffnen oder den Link anklicken um einen Virus herunterzuladen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.