Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Avast Mobil finde ich nicht schlecht, wenn man denn ein Viren-Prog. verwenden möchte, zudem ist es Freeware und wirklich gut, die Firewall funktioniert aber nur bei gerooteten Smarthphones.

Was die Apps und ihre Zugriffsberechtigungen angeht, würde ich LBE oder Droidwall einsetzen um sie zu kontrollieren und Ruhe ist im Kasten.

Für Ad-oder Spyware könnte man die App AdFree anwenden.

Zu diesem Thema gibt es allerdings sehr unterschiedlich Auffassungen, was zu tun ist, das sollte man akzeptieren, sonst gibt es endlose Debatten.

Gruß Dr.Note

sheila schrieb:
passt zwar nichts ganz (oder nur teilweise) zum Thema, aber heute wieder Schock: Titanium Bakup meldet Update ... beim Update dann:
Stimmen Sie neuen Berechtigungen zu: Alle Kontoinformationen inklusive Authentifizierungsinformationen ..., komplett alles lesen, schreiben

Da hab ich abgebrochen.
Ist doch ganz einfach: Du willst, daß die App alles sichert? Dann musst Du ihr auch die entsprechenden Rechte geben damit sie auf alle Daten Zugriff hat.
Das selbe Recht haben übrigens auch Maps, Skype, Youtube, Twitter, Google Suche und noch viele andere. Deinstallierst Du die jetzt auch alle?

Aha darum der manuelle dl, lade zwar immer die apk auf sd, aber die meldung hat mich trotzdem gewundert.
Hoffe das er die konto sync einstellungen damit meint, das wäre richtig nice:)

schinge schrieb:
Ist doch ganz einfach: Du willst, daß die App alles sichert? Dann musst Du ihr auch die entsprechenden Rechte geben damit sie auf alle Daten Zugriff hat.
Das selbe Recht haben übrigens auch Maps, Skype, Youtube, Twitter, Google Suche und noch viele andere. Deinstallierst Du die jetzt auch alle?

Aber unter Authentifizierungsinformationen verstehe ich Passwörter. Und das geht meines Erachtens zu weit. Was welche App wirklich genau macht, das weiss ich nicht hundertpro.

Aber es öffnet Mißbrauch Tür und Tor und verunsichert mich. Ich hab da halt Bedenken, und will deshalb Eure Meinung dazu auch hören, weils mich verunsichert.
Ich werde mal dieses Droidwall probieren, hoffentlich geht das ab v2.3.7
lg sheila

Ich nutze Avast Mobile Security und bin wirklich zufrieden damit.

Warlock0601 schrieb:
Ich nutze Avast Mobile Security und bin wirklich zufrieden damit.

Ich nutze es auch aber weniger wegen Viren usw. Ich finde die Diebstahlsicherung bzw das Sperren gut gemacht.

sheila schrieb:
Aber unter Authentifizierungsinformationen verstehe ich Passwörter. Und das geht meines Erachtens zu weit. Was welche App wirklich genau macht, das weiss ich nicht hundertpro.

Aber es öffnet Mißbrauch Tür und Tor und verunsichert mich. Ich hab da halt Bedenken, und will deshalb Eure Meinung dazu auch hören, weils mich verunsichert.
Ich werde mal dieses Droidwall probieren, hoffentlich geht das ab v2.3.7
lg sheila

du kannst bei Titanium die verbundenen Konten sichern

Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den verfügbaren Saftware Anbietern? Gibt es auch eine für Privatanwender kostenlose Lösung wie Avira?

Danke.

Ne Übersicht nicht wirklich aber Avast ist zb kostenlos

Lookout ist kostenlos. Antivirentool, backup, Ortung und Sperr-Möglichkeit.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

@gernot:
avira gibts auch für android und ist kostenlos.

Gernot72 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den verfügbaren Saftware Anbietern? Gibt es auch eine für Privatanwender kostenlose Lösung wie Avira?

Danke.

Hier ein Test mit Übersicht über 41 Virenscannern von AV-Test. Die dort verlinkte PDF-Datei ist leider in englisch, dürfte aber durch die Grafiken für jeden verständlich sein.

Das Fazit auf einen Nenner gebracht:

Kostet Geld = gut
Für umme = schlecht

Ach ja, für alle die noch mehr zum Thema wissen wollen, hier noch ein Artikel von CHIP Online.

Gruß
Fred :)

Avast,lookout und zoner schneiden aber sehr gut ab.

Stimmt, ich hatte mich wohl zu sehr vom CHIP-Online Artikel inspirieren lassen. :cool2:

Gruß
Fred :)

Ich kann Avast sowohl aufgrund der Testergebnissse, als auch aufgrund pers. Erfahrungen empfehlen.
Der Schutz mit Root ist super gelöst und auch die alltäglichen Viren vor denen hier immer wieder mal gewarnt wird werden alle erkannt....

Welche "alltäglichen Viren"?

Sorry das war blöd formuliert.

Ich habe mir spaßeshalber mal ein 2. Android Gerät mit Avast und einer neuen ROM fertig gemacht und dann irgendwelche Programme, von denen sicher war, dass sie Viren waren oder irgendwelche dubiosen Machenschaften vollziehen werden auf das Gerät gezogen und installiert.

Unter alltäglich habe ich jetzt die verstanden, über die hier immer mal berichtet wird. In verschiedenen App-Zentren konnte man ja zum Beispiel mal mehrere Angry Birds Versionen finden, die zum Teil sehr umfassende Rechte hatten.

Avast machte mich immer wieder darauf aufmerksam, welche dieser Apps nicht ganz sicher waren.

Wobei das für mich nur eine Bestätigung des Online Tests war. Mehr war es nicht...

Ok. Es gibt ja bisher weder "alltägliche" Probleme noch überhaupt "Viren".

Wenn man sich absichtlich lange bekannte Malware installiert, dann sollten die genannten Apps schon Alarm schlagen.

Aber sowas macht ja keiner im Alltag. ;)

Sophos Mobile Security
- Antiviren Scanner (Cloud Scanner)
- Loss & Theft (ähnlich wie bei avast)
- Privacy Advisor (Info darüber welche Apps worauf Zugang haben)
- Überprüft jede App bei Installation auf potentielle Gefahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.