Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cookies schrieb:
Gott sei dank das ich aufgrund eines Antivierenprogramms noch nie ein Vierenbefall hatte.

Simpsons - Stein - YouTube

Damit ist dazu alles gesagt ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Melkor, Johhnnyy und Ursinus
Edit. Sorry, in Tapatalk kann ich den Beitrag nicht löschen.

Moin
@AppGuard
Caschy hat noch etwas zu der App geschrieben. Und das liest sich dann nicht mehr so prickelnd.
Ich hoffe das ist alles nur ein Irrtum bzw. Missverständnis.
Weiterhin führen alle Links zu der App ins Leere (01.23 Uhr)

Wenn ich nur die Apps installieren würde, wo ich die Zugriffsrechte angemessen finde, dann bleibt nicht mehr viel zum installieren ...

Es scheint immer ein fauler Kompromiß zu sein.

Was mir auch unangenehm aufstösst, sind täglich angefragte Updates bei Apps, wo es eigentlich nichts zum updaten gibt, ausser Anwenderdaten zu saugen ...

sheila schrieb:
Was mir auch unangenehm aufstösst, sind täglich angefragte Updates bei Apps, wo es eigentlich nichts zum updaten gibt, ausser Anwenderdaten zu saugen ...
Hast Du dafür mal ein Beispiel?
Und meinst Du damit das Apps bei Updates irgendwelche Daten übertragen? Das kann/will ich mir gar nicht vorstellen.

Komischerweise heute noch keine Updateanfragen ... aber beim nächsten Mal dann.
Wo es mich halt wundert so Apps wie Acrobat Reader, oder Flash.

Ich schreibs mal hierein nächstemal.

Achso, ob da tatsächlich Anwenderdaten gesaugt werden, weiß ich nicht, aber es würde mich nicht wundern. Und geschickt in ein "Update" verpackt.

Ich selbst hab bisher auch keine Antiviren-Software laufen und mir eigentlich auch keine Gedanken gemacht. Bin aber nach den sich häufenden Malware-Attacken auf Smartphone doch am überlegen. Als App scheint "AegisLab Antivirus Free" ganz ok zu sein. Kaspersky führt auch gerade eine neue kostenpflichtige Lösung ein, die für mehrere Geräte gleichzeitig genutzt werden kann (nennt sich One). Also nur eine Lizenz für bspw. Tablet-PC, Smartphone und PC. Die bewerben das auch gerade mit einem Gewinnspiel bei Facebook, falls jemand Interesse hat: Kaspersky Lab - One Man Band | Facebook

Wie erkennt man denn Malware auf dem Smartphone?

Meist handelt es sich um Spy-Ware. Ein Befall kann sich z. B. durch plötzlich kürzere Akku-Leistung oder Aufleuchten ohne anschließendes Klingeln bemerkbar machen. Oder man hat eine höhere Anzahl an verschickten SMS auf der Rechnung, die man sich nicht erklären kann.

• Danke
Reaktionen: sheila
Eher letzteres: Es werden kostenpflichtige SMS oder sonstige Dienste gewählt.
Wer alles über den normalen Market installiert, der braucht derzeit dafür aber keine Malware-app oder so.
Findet Google entsprechende Apps im Market, dann werden diese von Google remote von allen Smartphones gelöscht.

avast! ist meines Erachtens transparenter als Kaspersky und saugt viel weniger Akku.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2

sheila schrieb:
Komischerweise heute noch keine Updateanfragen ... aber beim nächsten Mal dann.
Wo es mich halt wundert so Apps wie Acrobat Reader, oder Flash.

Ich schreibs mal hierein nächstemal.

Achso, ob da tatsächlich Anwenderdaten gesaugt werden, weiß ich nicht, aber es würde mich nicht wundern. Und geschickt in ein "Update" verpackt.

Also zB fragt er mich jeden Tag nach einem Update von Skype, nur mal als Beispiel. Wozu jeden Tag ...?

Danke für die Rückmeldung.
Ist das denn dann auch ein Update? Also so mit Changelog und so. Das man sieht ob da wirklich was an der App geändert wurde. Oder ist das mehr ein "Alibi" um, was auch immer für welche, Daten zu senden?
Gerade bei Skype kann ich mir nicht vorstellen, dass das niemanden stört/auffällt.
Ich bin jetzt auch nicht so der Experte, aber es sollte doch möglich sein, die Daten bei Updates im eigenen WLAN "mitzuschneiden" und dann zu untersuchen.

Ich glaub eben nicht, daß das ein Update ist.
Ich hab Updates deaktiviert und bekomme jeden Tag noch Anfragen von anderen Programmen.
Leider ist die heutige Nachrichtenzeile verschwunden. Morgen wieder. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:23 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

Also, nicht falsch verstehen: habe testweise die Updates gemacht, und es nervt trotzdem jeden Tag neu.

Denke das die "vielen" Meldungen auch von der Industrie getriggert sind. Schließlich wollen die was neues verkaufen und das muss "ein need created werden" wie die Werbefutzis sagen würden. Bei PC weiß ja jeder das es absolut notwendig ist, aber beim Handy ist eben dieser "need" noch nicht "created" worden. Also wird jeder kleine Malware pups vermeldet und aufgebauscht. Wenn man bei Windows jeden neuen drittklassigen Virus so melden würe wären gäb es nichts anderes mehr zu berichten. Und wenn die Malware mal nicht durch die Virenhersteller selbst verbeitet werden. Zutrauen würde ich es der Industrie.

passt zwar nichts ganz (oder nur teilweise) zum Thema, aber heute wieder Schock: Titanium Bakup meldet Update ... beim Update dann:
Stimmen Sie neuen Berechtigungen zu: Alle Kontoinformationen inklusive Authentifizierungsinformationen ..., komplett alles lesen, schreiben

Da hab ich abgebrochen.

Naja bei ner App die Root-Rechte hat ist es wohl egal was für andere Berechtigungen sie hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.